RISC OS auf der Pandora


Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,243
Location
Near Berlin
Ich habe ein aktuelles Image mit dem Grundsystem erstellt. Das ist für eine Karte im rechten Slot.
Der Weg hier http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&p=183872#p182009
sollte auch mit meinem Image klappen.
Auf die Rechte, FAT-formatierte Karte, kommen die Bootdateien und das RISC OS ROM, das sich im OMAP3-Archive (Beagle) bei ROOL befindet. Alles ins Stammverzeichnis.
Beim Start die rechte Schultertaste festhalten und dann vom SD1:1 booten.

In RISC OS: Linker NUB ist Maus, rechter NUB = Maustasten. Links=einfacher Klick linke Maustaste, Oben = Doppelklick links, Rechts = Rechte MT; Unten = Mittlere Maustaste = Menüaufruf.

Nun die Links:

ROM OMAP3/Beagle (Der HAL hat alles im Griff ;-)): http://www.riscosopen.org/content/downloads/other-zipfiles
Bootdateien: http://home.arcor.de/raik_fischer/RISCOSboot.zip
KartenImage: http://home.arcor.de/raik_fischer/RISCOS4GB.imz

Viel Spass.

-- Di Dez 11, 2012 21:26 --

@IngoReis

Zufrieden?

starfighter3000.jpg


Aber keine Freeware: http://www.apdl.co.uk/games.htm
 
Coool,schön zu sehen dasses geht,jetzt brauch ich nur noch bissl Zeit mich
mit zu beschäftigen ;)
Danke für die Einfache Erklärung was ich zu machen habe. :)
Bin gespannt wie flüssig alles geht und auch auf die Dosboxgeschwindigkeit.
Hast dir echt viel Mühe gemacht,das weiß ich zu schätzen ;)
 
Soviel Arbeit war das nicht. RISC OS ist nicht Linux ;-) Aus der Karte ein Image zu machen dauert noch am längsten... Ich war Schnee schippen derweil ;-)
Es geht noch einfacher. Nimm meine Bootdateien und das RISCOS aus dem OMAP3-Archiv und alles ins Stammverzeichnis der linken Karte... Von dort booten. Du landest im CLI (Command Line Interface) ggf. nach einem ESC wenn kein Bootlaufwerk gefunden wird. Tippe
*desktop
Und schon gibts das Grundsystem des Grundsystems ;-)
Dosbox tut. Irgendwo auf meiner Seite gibt es ein Bildchen von Geoworks und ich glaube auch von meinem alten Statikprogramm. FastDosBox ist aktuell noch etwas schneller.

Ich vergaß... Die Laufwerks-Icon auf der Iconbar sind vertauscht. SDFS0 ist der Linke Slot; SDFS1 der Rechte.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich RiscOS performancetechnisch im Verhältnis zum Standard-Linux schlägt. Kann man da schon Aussagen machen?
 
Hab mir jetzt extra ne SD Karte dafür gekauft und werd's am Sonntag probieren.
Zeit ist echt ein Problem für mich aktuell.
Dies poste ich in der Mittagspause ;)
 
Ich kann aber ich bin nicht objektiv ;-)
Mein System ist ziemlich "ueberladen". Ich starte schon recht viel beim Hochfahren, trotzdem ist mein Desktop 15s nach dem Einschalten nutzbar.
Ich nutze RISC OS seit 1992. RISC OS - das Original fuer ARM-Prozessoren ;-)
Das System ist sehr schnell. Es laufen aber nicht alle Programme und viele sind kommerziell. Freeware gibt es aber auch reichlich. Es ist immer die Frage was man will. WLAN ist nicht. UMTS ja, aber mit Einschraenkungen. Die Einrichtung eines noch nicht unterstuetzten Sticks ist ewas fummelig.
Viele alte Sachen laufen unter ArcEm. Ich habe mir eine Version fuer die Pandora gebaut und bin gerade am klaeren ob ich die auf meiner Seite bereitstellen darf.
Die Packages fuer die Packetmanager sind alle frei. Die Installation geht auch ohne die Manager (es gibt zwei).
Vieleicht sollte ich mal ein paar Links veroeffentlichen. Zeit ist auch mein Problem. Vor allem im "Jahresendwahnsinn".
Die Raspberry Pi - User waren ziemlich begeistert von der Performance des RISC OS - Port.

-- Sa Dez 15, 2012 11:48 --

Wichtig!!! Die aus meinem Image erststellte Karte ist nur unter RISC OS lesbar, weil ADFS-formatiert.
Falls jemand adfs.ko unter Linux installiert hat, könnte es auch da gehen. Habe ich aber nie probiert.

-- Mo Dez 17, 2012 15:11 --

L.m.a.A.. Arcor hat gerade meine Seite geschlossen. Zu viel Traffic. Wer war das?

Ok. der Link den die mir geschickt haben lässt mich nicht weiter. Die Hotline ist Schrott. Das Kontaktformular, das es auf der Homepage geben soll, habe ich bisher nicht gefunden.
Mal sehen wann ich das Problem gelöst bekomme.
 
Ich denk mir auch, dass RiscOS eigentlich sehr flott auf der Pandora laufen müsste, es bringt ja sicher weniger Ballast mit als Linux. :) Wie sieht es denn mit aktuellen Entwicklungsumgebungen, SDL etc. bei Riscos aus? Wie gut kann man darauf porten?

Emulatoren hab ich schon mal hier gefunden:
http://www.riscos.info/packages/EmulationDetails.html
Gerade bei DOSBox würd ich mir Hoffnungen auf einen Performanceschub machen!

Spiele gibts hier:
http://www.riscos.info/packages/GamesDetails.html
 
RISC OS ist sehr schnell. Auch objektiv ;-) War schon immer ARM-optimiert.

DOSBox: Nimm das http://www.norisc-nofun.co.uk/downloads/fastdosbox_1.0.zip

oder schaue da http://www.norisc-nofun.co.uk/Software.html

Ansonsten ist http://www.riscosopen.org die Quelle der Glückseeligkeit ;-)
Verständliches gibt es auf http://www.arcsite.de ;-)

Blöderweise hat Arcor meine Seite gesperrt. 2GB Traffic an einem Tag war zuviel und mehr als im vergangen Jahr zusammen.
Und nun? Die Hotline zu doof, Mails wurden bisher nicht beantwortet und der "beiliegende" Link lässt mich nicht weiter...

Ansonsten "Porten", denke ich, ist eher schlecht. GCC tut... ich bin aber kein Programmierer.

-- Mi Dez 19, 2012 00:05 --

Nun gut. Meine Seite ist wieder offen...
 
Manchmal muss man mich an solche Sachen Erinnern ;)
Ich such mal schnell ne SD Karte und schmeiss Risc OS drauf,zudem kann ich dir gerne nen Mirror machen damit dein Arcor Konto nicht so sehr belastet wird.
Schmeissen wir doch einfach unsere Betriebsysteme zusammen und machen nen neuen Thread auf mit
Risc OS , Slackware , Arch Linux,wenns denn endlich richtig gehen sollte auch gerne Debian.
Hui ich muss schnell ne SD Karte frei machen,jetzt hab ich endlich mal bissl Zeit zum Testen ;)
Cool dass du gleich ne IMZ gemacht hast mit USBIT,vielen Dank ;)

Edit: Juhuu hab ne 8GB MicroSD mit Adapter gefunden die ich nehmen kann.
Natürlich gehts dann bissl langsamer aber bin gespannt ;)

Edit Edit:
Weisst du eigentlich ob ich den TV-Out auch unter Risc OS nutzen kann?
Dann würde ich gerne ein Video machen.
Und gibts von Starfighter3000 auch ne RiscOS Demoversion?

Edit:Edit:Edit: Hmm leider ist deine Seite nicht schnell,aber wenn du den Mirror hast,geht der Link schneller,dafür lösche ich von Server paar veraltete IMZ Dateien so dass nur noch die aktuelle Slackware und dein Risc OS drauf sind.
 
Aaaah, RiscOS ist veroeffentlicht - wusste ich noch gar nicht.

Muss ich noch in die Liste der OSe mit aufnehmen, die dann bald im Englische Forum mit auftaucht :)

Wenn fuer die Images Serverplatz benoetigt werden: stelle ich gerne zur Verfuegung.

Dankeee :)
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich dropbox nutzen sollte um den downloadkram auszulagern.
Ich habe ja noch 5 Monate zum überlegen. Ansonsten nehme ich Dein/Euer Angebot gern an.
Ich würde aber gern noch einige Sachen mit ROOL klären, weil ich hätte gern ein paar Sachen mehr drauf.
Meine Seite will sowieso umbauen.

Ob TV out funktioniert weiß ich nicht. Hab ich nur unter Linux probiert. Auf dem Beagle soll es funktionieren. Ich frage mal Jeffrey. Der hat OMAPVideo befummelt.

Von Starfighter gibt es eine Demo. Die läuft aber nicht direkt soviel ich weiß, sondern nur via arcem, weil nicht 32bit.
 
Seite umbauen? Nee musst nicht,
dachte einen Thread hier aufzumachen wo sich jeder an verschiedenen Betriebsystemen
bedienen Kann hier und im englischem Forum.
Wo wir jedem RiscOS,Zaxxon,evtl auch ein Zaxxon Dev Image,Slackware,Archlinux und andere Anbieten könnten.
ReactOS Arm wäre auch ne lustige Sache aber das würde viele verwirren und die denken automatisch
dass man da Windows Software auführen kann.
Imz hat jetzt geladen ich installiere die mal und muss mir
natürlich das howto nochmal anschauen.
Vielleicht kann ich ja ne autoboot.txt machen dasses automatisch startet :)

Edit: und da blinkt er wieder wie verrückt mein Card Reader :-D
 
... und dann hat sich noch was überschnitten ;-)

Meine Seite baue ich so oder so um, aber langsam, ganz langsam.

Ich habe mein Bootmenu angepasst. Autoboot geht auch...
Zum Testen reicht "von SD booten".

Ich bin gespannt.
 
so jetzt kommt das Rom und die Bootdateien drauf und dann teste ichs.
Ich werds an der Rebirth und an der GHZ Variante mal testen.
Bin auch gespannt.
Muss man RiscOS auch immer braaaav herunterfahren wie Linux?

-- Di 15. Jan 2013, 11:29 --

Erstmal nur schwarzer Bildschirm,ich probiere mal ne andere SD Karte mit deinem Image :)
Bei mir zeigt er nur von SD Booten an wenn ich die Karten tausche ,dann ist die Fat formatierte Karte
Links.Wie gesagt probiere ich einfach mal ne andere Karte,da lösche ich einfach mal das Pandora
Android,kann ich mir ja wieder neu erstellen wenn ichs brauche ;)
Edit Edit:Ah ja jetzt zeigt USBIT auch keine Fehlermeldung,vorhin war ne kurze Fehlermeldung die ich
ingoriert habe bei der anderen Karte.

Edit Edit Edit: Hast eigentlich mal probiert nach der Risc OS Partition eine Fat Partition zu machen?
So könnte man vielleicht auch nur eine SD Karte nutzen dafür.
Oder vor der Risc OS Partition?
Braucht Risc OS eigentlich Swap?

Ich finde es Cool,es gibt immer was neues zu entdecken mit der Pandora :yes:

-- Di 15. Jan 2013, 11:45 --

Es geht,ich hatte die falsche Bios Datei.
Wow ist das schnell hochgefahren,ich glaub das waren nur 4-5 Sekunden. Krass :)
Gute Arbeit von dir,ich test mal bissl ^_^
 
Links Fat mit den boot, cmos (bitte das von mir) und dem ROM, rechts mein Image.

Swap gibts nicht, es gibt was ähnliches in !Boot. Das würde jetzt ein wenig zu weit führen. Ich muß ja auch noch arbeiten ;-)
ADFS kann auch noch keine Partitionen bzw. nur über Umwege.

Ich habe "nur" Batch 1 und Rebirth. Gut zu wissen, daß die 1GHz auch tut.

Ich konnte leider nur das Grundsystem + meinen Bildschirmtreiber (In RISC OS MDF = Monitor Definition File) drauftun.
Wenn Du was spezielles suchst, solltest Du hier https://www.riscosopen.org/wiki/documentation/show/ARMv6%2Fv7%20software%20compatibility%20list nachschauen.

WiFi ist leider nicht. UMTS Stick geht aber da müssen wir uns kurzschließen. Die Konfiguration ist etwas fummelig, wenn der noch nicht bei ist.

Ich speichere meine downloads auf der FAT Karte und hole mir die dann.
Ich habe noch einen Fehler gesehen. Wenn Du die linke Karte (0 Achtung vertauscht) zumachst, greift fat32fs nicht mehr...

Kennst Du RISC OS? Wenn nicht https://www.riscosopen.org/wiki/documentation/show/Introduction%20to%20RISC%20OS
 
Lol habe 492576K Arbeitsspeicher frei,wow das ist viel.(für Pandora verhältnisse natürlich ;) )
Schade dass der Touchscreen nicht geht.
Wie krieg ich denn die Software drauf? ist der Usb Host an?(den Teste ich jetzt natürlich)
Ah ja der USB Host geht,TV Out ist nicht standartmäßig an(habs einfach mal drangesteckt)
Tja dann lade ich mal fleissig Software für Risc OS,welchen Medienplayer kannst denn für
Videos empfehlen?
Mp3s schon abgespielt?

Edit hab FFPlay und DigitalCD gefunden aber keine ahnung wie ich die laufen lassen soll.
Ich kann zwar auf den Ordner zugreifen aber hab keine shell oder Gui gefunden.
Da öffnet sich immer nur erin Textfile.
 
Auf die Schnelle...

DigitalCD

!Kino

DigitalCD bringt auch den Ton für Kino mit...

Ich weiß nicht genau wo Du was gefunden hast, auf dem Image ist das nicht drauf. Maximal als Hinweis.

Du must einige Sachen in Boot einmischen. Doppelklick auf !Boot, dann öffnet sich das ConfigMenü.
Das müsste in den helpfiles erklärt sein... Der Soundmixer funktioniert für die Pandora nicht. Ton geht aber ... Regler auf ;-)
Video out geht nur (wenn überhaupt) mit einem entsprechendem MDF. Wenn ich Zeit habe (nicht heute, meine Frau hat Geburtstag) krame ich vielleicht mal mein Kabel raus. Gibts eigentlich eine komplette Bauanleitung für bunt (in der die ich habe fehlt der Kondensator eines der Signale) oder nur die halbe für schwarzweis? Dann mach ich eine Neue ;-)

Downloads auf einen FAT-formatierten Stick oder Festplatte und dann via USB macht erstmal am wenigsten Probleme.
Netzwerk würde auch gehen, wenn Du einen USB2Ether Adapter hast. Ich habe einen von Lindy, der tut.

-- Di Jan 15, 2013 14:59 --

War der Plopp den ich in Berlin gehört habe eigentlich Deine Kinnlade nach dem 5s Boot ;-)

Vielleicht solltest Du mir eine E-Mail schicken. Dann könnte ich Dir einige nützliche Freeware schicken...

Meine adresse findest Du auf meiner Seite oder frage EvilDragon oder mcobit.

Das System ist doch sehr rudimentär. Mal sehen wie ROOL auf meine Anfrage nach einer Pandoradistro beantworten. Ich würde gern eine bauen...

-- Di Jan 15, 2013 15:02 --

Hab gerade Antwort von Jeffrey. TVout ist noch nicht drin. Er hat kein Kabel zum testen. Gibt es inzwischen welche zu kaufen? Sonst löte ich ihm eins.
 
Ich probiere heute Abend noch bissl,die Hausarbeit schreit nach mir und ich muss kochen ;)
Leider gibts die TV Out Kabel noch nicht zu erwerben.
Ich melde mich dann,danke für deine Hilfe :)
Gibts eigentlich Qemu auch für Risc OS?
Dann könnt ich ja da mal meine Images probieren :)

Edit:
Ich habs dir noch nen Mirror gemacht :)
http://mcobit.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/RISCOSboot.zip
http://mcobit.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/RISCOS4GB.imz

Wenn ichs löschen soll oder du es nicht magst,schreib einfach und ich lösche die dann wieder ;)
 
QEMU unter RISC OS scheint es nicht zu geben... nur für :-(

Laß die Dateien als Notnagel mal da stehen. Meine existiert nicht mehr...
 
Ok das mache ich.
mein abendablauf wird heute wie folgt aussehen.
18.30 ausnahmsweise bissl früher feierabend.bis ich
zuhause bin ists 19.30 uhr,dann abendessen mit der freundin,
dann gehts auf ins Computerzimmer wo ich der FreundinMR Bean

die WeihnachtsDVD reinlege,am PC per usbIT mein dev image auf di
sdkarte spiele.
dabei werde ich dein neues testimage laden,freue mich schon aufs testen.
danke dass ich ein closed beta tester sein darf.
muss mich halt einarbeiten wie damals im Amiga OS.
und während die 1ghz Pandora meine Dev SD nochmals versucht upzugraden,
probiere ich an der Rebirth Pandora dein System.
Habs ubrigens geschafft an der Pandy per USB eine USB Soumdkarte zum laufen
zu bewegen und testaufnahme mit headset klappte super per audacity pnd.
wowereit da hab ich noch einiges vor und mit der USB Soundkarte
will ich pfeifen im hintergrund meiner aufgenommenen Pandora Videos verhindern.
hab leider mit meiner onboadkarte probleme oder mit dem kopfhoereranschluss,mal sehen.
 
Back
Top