Reggie World -> GLBasic WIP


Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<r>Sieht echt toll aus.<br/>
Sinnvoll wären vielleicht noch Schatten unter den Blöcken; würde das "zielen" enorm erleichtern denk ich mir. <E>:)</E><br/>
Wann kann man denn mit ner Alpha/Beta rechnen?</r>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>habe die Schatten unter den Blöcken wieder hinzugefügt (gestern), hatte se vorher implementiert, war aber etwas überaufwändig geschrieben und sollte nun recht flüssig laufen.<br/>
<br/>
Mario könnte in der Tat noch ein wenig mehr zu dem Licht faden, werde das grade in dunklen Leveln einführen, danke für die Beobachtung.<br/>
<br/>
Die Gefahr in ein Bodenloses Loch zu fallen wird bei den richtigen Leveln natürlich nicht mehr so heftig sein, links und rechts am Levelrand ist man immer abgesichert runterzufallen (werde vieleicht noch einen kleinen Zaun am Rand darstellen, damit man solche Gesicherten stellen direkt erkennt.<br/>
<br/>
Habe schon einen fog effect drin, nur sähe man wenn er auf den gesamten Hintergrund angewendet würde nur die Farbe des Nebels, da bin ich echt am überlegen, ob ich nicht noch ein paar signifikante große Platformen in LOD manier noch aus etwas weiterer Entfernung sichtbar mache.</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<r>saugeil. <E>:-D</E> <E>:-D</E> <E>:-D</E> <br/>
<br/>
ich freu mich schon drauf dass zu zocken, sieht wirklich super aus.<br/>
vor allem freut es mich dass du am ball geblieben bist, leider werden viele tolle sachen vor ihrer vollendung eingestellt.<br/>
wie zum beispiel we come in peace, da findet man nichts mehr davon.<br/>
<br/>
also weiter so, i love it. <E>:love:</E><br/>
<br/>
edit.<br/>
läuft das spiel so schnell wie im video?<br/>
ich fand es teilweise schwer zu erkennen wo mario landet.<br/>
eventuell könnte man das mit marios schatten etwas ausgleichen? also großerer kreis wenn weit oben in der luft und je weiter er richtung boden bzw. landepunkt kommt um so mehr fokussiert/verkleinert sich der schatten, falls sich sowas umsetzen lässt (eventuell ist es ja so und ich sehe es nicht weils für mich zu schnell läuft, in dem fall sorry).<br/>
eventuell empfinde auch nur ich das so, jeder hat ja ne etwas andere warnehmung.</r>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Der Schatten von Mario blebt tatsächlich immer in geicher Größe, wäre möglich ihn zu Vergrößern, wird<br/>
aber etwas an performance kosten (müsste ein paar mehr Vertexe in Echtzeit transformieren), werde mir das auch mal auf die Todo Liste setzen. Bei Mario an sich wäre das praktikabel, bei allen Blöcken und fliegenden Gegnern währe das etwas aufwendiger und würde glaube ich zu zuvielen überschneidungen der Schatten führen und die Deutbarkeit würde darunter leiden (wenn viele Blöcke übereinander geschachtelt sind)</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<r><QUOTE author="Bampt"><s>
Bampt said:
</s>
Die Gefahr in ein Bodenloses Loch zu fallen wird bei den richtigen Leveln natürlich nicht mehr so heftig sein, links und rechts am Levelrand ist man immer abgesichert runterzufallen (werde vieleicht noch einen kleinen Zaun am Rand darstellen, damit man solche Gesicherten stellen direkt erkennt. <e>
</e></QUOTE>
So hab ich mir das gedacht. <E>:)</E> Am Anfang kann man die Levels ja gut sichern, im späteren Verlauf nimmt dann natürlich die Anzahl der gefährlichen Abgründe zu, so steigt der Schwierigkeitsgrad. <br/>

<QUOTE author="Bampt"><s>
Bampt said:
</s>
Habe schon einen fog effect drin, nur sähe man wenn er auf den gesamten Hintergrund angewendet würde nur die Farbe des Nebels, da bin ich echt am überlegen, ob ich nicht noch ein paar signifikante große Platformen in LOD manier noch aus etwas weiterer Entfernung sichtbar mache. <e>
</e></QUOTE>
Wenn der Nebel weit genug hinten ist, sollte es nicht gross auffallen, eventuell muss man die Farbe des Nebels dem jeweiligen level anpassen. Ich dachte aber ehr daran, dass jedes Levelobjekt in der Distanz nicht aufploppt sondern von transparent auf sichtbar übergleitet, falls das nicht zu viel Rechenleistung kostet. So könnte man auch auf Nebel verzichten bzw. sehr dezent einsetzen.<br/>

<QUOTE author="Bampt"><s>
Bampt said:
</s>Der Schatten von Mario blebt tatsächlich immer in geicher Größe, wäre möglich ihn zu Vergrößern, wird<br/>
aber etwas an performance kosten (müsste ein paar mehr Vertexe in Echtzeit transformieren), werde mir das auch mal auf die Todo Liste setzen. Bei Mario an sich wäre das praktikabel, bei allen Blöcken und fliegenden Gegnern währe das etwas aufwendiger und würde glaube ich zu zuvielen überschneidungen der Schatten führen und die Deutbarkeit würde darunter leiden (wenn viele Blöcke übereinander geschachtelt sind)<e>
</e></QUOTE>
Sind die Schatten der Figuren denn alle Polygone? Wenn ja, währen simple Bitmaps (schwarze/halbtransparente Scheiben) nicht "billiger" ? ^^" man muss ja keine aufwendigen Echtzeitschatten nehmen, reicht ja ein simpler dunkler Fleck unter den Figuren, hat bei Mario 64 ja auch vollkommen ausgereicht. <E>:)</E></r>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>@fusion power: Nein ich nehme keine echten schattenberechnungen vor,<br/>
aber der Schatten muss sich stets auf die unterschiedlichen Teilhöhen der Matrix anpassen, <br/>
deswegen würde ein größerer Schatten auch mehr Polygone benötigen... Natürlich kann man auch <br/>
einen optimalen neigungswinkel des Schattens berechnen lassen, so dass er nicht perfekt am Boden aufliegt, aber nie unter die Höhe der Matrix fällt, solange die Kamera immer von oben nach unten auf das Level blickt würde der ästethische Unterschied auch nicht zu stark auffallen, der Schatten würde dann simpel stets über zwei Dreiecke berechnet werden.</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<r>Ok, an den Übergängen zu Schrägen is das sicher nicht einfach, aber es währe im Grunde nur ein texturiertes 2D plane? <br/>
<br/>
Ach, ist geplant, das es auch Abschnitte gibt wo die Kamera starr die klassische seitliche Perspektive einnimmt? Würde gut für Abwechslung sorgen und man könnte so enge Gänge und Höhlen realisieren. Das hat Nintendo teilweise sogar bei den 3D Metroid Prime Spielen so gemacht, also wenn man als Morphball durch Röhren gehuscht ist. Fand ich recht clever diese Lösung. <E>:)</E></r>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Die Level werden so aufgebaut sein, dass es sich <br/>
lohnt an manchen Abschnitten in die Seitenansicht zu wechseln, <br/>
dass Umschalten erfolgt vom Benutzer auf Knopfdruck, während die Kamera<br/>
umschwenkt ist das Spiel pausiert.</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<r>Ein Wort: Unglaublich!! <E>:)</E></r>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Wie läuft es mit der Entwicklung?<br/>
Das Projekt sieht super aus? Ist schon ein Termin geplant, wann es erscheinen wird?</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Wäre schön wenn das Projekt noch bestehen würde...</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Weis einer obs Neuigkeiten zu diesem wundervollem Projekt gibt?</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<r>War schon lange nicht mehr hier gewesen sorry. <br/>
<br/>
das Projekt existiert noch, hat andere Modelle bekommen, neue Gegner und Funktionen sind implementiert.<br/>
Weltkarte funktioniert, Code wurde stark optimiert.<br/>
Das Gameplay ist immernoch das selbe.<br/>
<br/>
<br/>
Leider habe ich bis heute keine Zeit und Geld gefunden um GL Basics 3D Fähigkeiten auf der Pandora zu testen,<br/>
wurde das schon getestet?<br/>
<br/>
Wer das Spiel unter Windows testen möchte, kann dies gerne tun.<br/>
<br/>
Die Demo und mehr Informationen zum Spiel sind im Dark Basic Forum zu finden:<br/>
<br/>
<URL url="http://forum.thegamecreators.com/?m=forum_view&t=202857&b=8"><s></s><LINK_TEXT text="http://forum.t...com/?m=forum_view&t=202857&b=8</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
Ich bereite grade eine stark verbesserte Demo zum upload vor, <br/>
die neue Version hat automatisches "frame skipping / stretching" um eine bestimmte Ablaufgeschwindigkeit immer zu Gewährleisten, <br/>
zwei neue Gegnertypen und etliche Bug Fixes.</r>
 
Re: AW: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Juhuuuuu Neuigkeiten.<br/>
Dachte das Projekt wäre Tot.<br/>
Wenn du den Sourcecode freigibt,kannst bestimmt jemand für die Pandora porten.<br/>
Wir haben mittlerweile ein fast perfekt funktionierendes OpenGL<br/>
(Nicht openGL ES)<br/>
Dank der konvertierung der Befehle von OpenGLES zu OpenGL)<br/>
<br/>
Freue mich aufs testen.</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Hallo, habe mich auch mal wieder durch das GL Basic Forum geforstet und dort wird erwähnt, dass die 3D Funktionen über die Hardware der Pandora lauffähig sind. <br/>
Leider kann ich mir die Premium Version noch nicht leisten, da ich immernoch das Studentendasein friste. Ich wünschte es gäbe eine Test Version mit der man 3D Funktionen und Multi Platform compiling nutzen kann ( nach der 30 Tage Methode).<br/>
<br/>
Ich habe sogar die make matrix und static collision funktionen von Dark Basic für mich neu geschrieben, somit sollte das Portieren an sich das kleinere Problem mehr sein, nur wie gut es laufen wird ist eine andere Frage, Sichtweite und Polycount könnte man jederzeit reduzieren, aber ich weiß nicht wie viele texturierte Plains und Triangles, teilweise mit Colorkey Texturen die Hardware der Pandora pro Frame erschaffen kann, was für das dynamische Laden der Levels wichtig ist.</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<r>Wenn Du ein GLBasic Paket brauchst, ich bekomme noch eins von ED für die letzte Compo.<br/>
Habe ihm angeboten es für den Preorderfund zu verkaufen.<br/>
Vielleicht kann er es Dir mit nem Discount verkaufen. Dann haben alle was davon.<br/>
Soll ich ihm mal ne pm schicken?<br/>
<br/>
Edit: fände es gut, wenn es an jemanden geht, der dann auch was für die Pandora damit macht <E>:)</E></r>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Danke fuer das Angebot. Ein geringerer Anschaffungspreis wuerde mir helfen,<br/>
jedoch kann ich da noch nicht getestet nicht garantieen dass das Spiel in <br/>
der jetzigen Version auch 1:1 usetzbar ist , es koennte sein, dass ich auf kuerzere Levelabschnitte umsteigen muss,<br/>
wo ich dann mehr vorlade aber fast nichts dynamisch kreire. <br/>
Da die Verknuepfung von mehreren Levels bereits moeglich ist, koennte man auch laengere Levels rrealisieren mit Ladezeiten zwischen den Abschnitten. Aber ich hoffe mal, dass die Pandora die kreation von maximal 30 plains + ein paar low poly x files in einem frame schafft. <br/>
Besitze leider keine Pandora mit verbesserter GPU aber willige Tester waeren ja hier vorhanden, <br/>
habt ihr auch mal die demo getestet <br/>
(schreibe grade ein Tastenkonfigurationsmenue bevor ich die timer basierte Version hochlade) um zu sehen, <br/>
ob das was schon da ist gefaellt (ist ziemlich schwer ohne 360 controller zu spielen, da das gedrueckt halten mehrerer Tasten gleichzeitig auf der Tastatur nicht grade praktikabel ist)?</t>
 
Re: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<t>Hab ED mal ne pn geschrieben.<br/>
Vielleicht wirds ja was mit dem Paket.</t>
 
Re: AW: New Super Mario World, Yoshy fertig, Hilfe gesucht

<r>Ich bedanke mich vielmals für den Link,werde es probieren sobald mein Internet wieder geht <E>:)</E></r>
 
Back
Top