Nagelfar said:
Fusion_Power said:
Und wie's aussieht, muss man erst zahlen, um diese Grafiken im Game testen zu können, was wie gesagt mit meiner Philosophie kollidiert, dass ich meine GFX kostenlos bereitstelle - und die dann natürlich auch für alle kostenlos laufen sollten
Sry, der Vergleich hinkt, wenn du Skins/Models für [beliebiger Shooter] entwickelst, erwartest du dann auch, dann das Spiel verschenkt wird?
Der Vergleich hinkt nicht, da Spiele von größeren Herstellern nicht gemeinsam in der Community geplant werden. In der Regel entstehen die Communityerstellten Skins/Texturen erst nach dem kommerziellen Release des Spiels und nicht während der Programmierphase der Entwickler.
Ich finde deinen Lösungsansatz durchaus interessant und verständlich, jedoch kann ich den Zusammenhang zwischen Bier/1Euro Märchenbetrag und der Interesse/Feedback der Downloader nicht erkennen.
Interesse an dem Spiel wird zu dem Zeitpunkt durch die Kunden gezeigt, wenn sie dein Spiel herunterladen. Die Kunden spielen dann, freuen sich die Bohne, dass es Spaß macht und das wars (mehr kommt da auch nicht, jedoch ist die Freude schon alles, was der Programmierer sich wünscht. Schließlich ist es ja ein Spiel). Stimmt, so ist das bei kommerziellen Spielen ja schließlich auch, nur das dort der finanzielle Betrag in den Aufwendungen und der Idee begründet ist und nicht in der reinen Interesse für das Spiel.
In Entwicklerforen von derzeit diversesten Spielen findest du in der Regel max. 0,5% Beiträge die einem Lob in der Form entsprechen welches du erwartest. Der Rest der Beiträge handelt in der Regel von Problemen oder Verbesserungswünsche. Wenn es keine gibt, gibt es auch keine, dann wäre das Forum nahezu leer.
Die positive Freude ist bei kommerziellen Spielen in den Verkaufszahlen begründet, bei kostenlosen Projekten in der Anzahl der Downloads.
Ich kann vollkommen verstehen, dass du nach Anerkennung für deine Aufwendungen und Errungenschaften suchst (das liegt in der Natur der Menschen). Diese wirst du auch bei einem kostenlosen Release des Spieles erhalten, jedoch nicht in deinem Gästebuch auf deiner Webseite, sondern eher in Foren großer Communities, wo dein Spiel in der Newssektion präsentiert wird.
So passiert das nämlich hier von Tag zu Tag. Immer wenn etwas von Ed und seinen Companions in den News veröffentlicht wird, prasseln in der Regel bereits nach kurzer Zeit erste Verbesserungswünsche und auch viel positives Feedback in den entsprechenden Threads nieder. Da wird sich bei jedem neuen Homebrewspiel überschlagen, gefreut, Freunden davon berichtet, auf die SD-Karte kopiert und Kritik geäußert.
Alles was hier an Kommentaren nicht steht, findest du dann noch auf gp32x.com oder im Downloadarchiv unter Kommentare (wo sich erneut darüber gefreut wird). Mehr kann man von einer bisher so kleinen GP2X-Community noch nicht verlangen. Mehr wirst du auf deiner persönlichen Webseite auch nicht erhalten, denn ehrlich, wenn ich meine Freude über ein Spiel kundtun möchte, navigier ich nicht erst auf die Herstellerseite, suche die "Feedback-Kategorie" und schreibe all das nieder, was ich gerade denke, sondern wander in mein Stammforum in den entsprechenden Spielthread und freue mich schriftlich einen Kullerkeks (was häufig passiert). Genauso gehen wirklich viele Menschen vor. Die begeben sich für so etwas "einfaches" (für sie ist es das) nicht erst bei Google mit dem Herstellernamen auf die Suche nach der Webseite des Entwicklers, sondern geben ihr persönliches Feedback im Forum ihres Vertrauens ab. Schließlich wird es dort von anderen Interessierten gelesen und nicht "nur" von einem, wie es im Gästebuch häufig der Fall ist (dem Entwickler selbst).
Ich weiß, dass ist durchaus bedauerlich, jedoch halten es viele Konsumenten für einen zu großen Aufwand, diese ganzen Schritt für ein "simples" Feedback auf sich zu nehmen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Spiel bei einer kostenlosen Veröffentlichung allein wegen eingebundenen Features wie dem Musikplayer oder den wechselbaren Skins auf außerordentlich viel Feedback stoßen wird und das aus deinem Quellcode viele wertvolle Informationen und Stücke für weitere GP2X-Projekte von anderen Entwicklern verwendet werden, und das ist auch das Ziel der "Open-Source-Community". Das ist das beste was dir passieren kann, denn das zeigt, dass dein Code so wertvoll ist, dass er teilweise auch in anderen Projekten Einklang findet und in der Readme.txt auf dich und deinen Quellcodeteil hingewiesen wird.
So war es bei SquidgeSNES doch auch. Der Emulator PocketSNES ist erst durch Squidges Engine entstanden, wodurch ein noch besserer Emulator veröffentlicht werden konnte. Und der Ruhm für ihn geht selbst in den PocketSNES-Threads noch um.
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass du deutlich weniger Feedback bei einer "kostenpflichtigen" Veröffentlichung erhalten wirst, weil sich die wenigsten Konsumenten die eine GP2X besitzen, den Aufwand auf sich nehmen wollen, dir einen Euro zu überweisen, damit sie ein Homebrewspiel von dir erhalten. Es ist Aufwand und die Menschheit ist faul, daher wird es weniger "Kunden" geben, als wenn du es kostenlos veröffentlichst, dadurch sinkt auch die Anzahl der Feedbacks und auch die Anzahl der negativen Kritiken (nach denen ein fleissiger Programmierer ja zur Verbesserung seines Spiels sucht).
Ein Zusammenhang zwischen dem 1€/Bier und dem Feedback ist absolut nicht gegeben. Daraus lässt sich nichts schließen und auch keine Anerkennung/Aufwand herauslesen. Daher halte ich dein Argument von meiner Seite aus für falsch belegt.
Meine Prognose sieht so aus:
kostenpflichtiges Spiel - Anzahl der Downloads: 130 - wenig Kritik
kostenloses Spiel - Anzahl der Downloads: 1500 - in Summe mehr Kritik, aber in Relation vielleicht weniger
Geld beherrscht die Welt, daher sind 130 Downloads a 1€ sicherlich attraktiver. Schließlich ist es ja nur ein Freizeitprojekt.
Überlege dir genau was du draus machst. Es ist meine Prognose und muss nicht zwangsweise der Realität entsprechen.
Ich befürchte nur, dass du mit einer kostenpflichtigen Homebrewkapplikation hier evtl. am falschen Platz bist, da die wenigsten Leute hier daran interessiert sind sich erstmal einen Paypal-Account zu erstellen, welcher ein Girokonto oder eine Kreditkarte vorraussetzt und zudem die AGBs klar sagen, dass die Datenschutzbestimmung von den Vereinigten Staaten gelten, da dort die Paypalserver stehen.
Wie gesagt soll das von meiner Seite aus kein Vorwurf sein, nur kann ich deine Begründung von 1€ nicht ganz nachvollziehen.
Bedenke das du Ruhm erst durch Errungenschaften erhälst. Dieser fällt größer aus, wenn du dies auch kostenlos zur Verfügung stellst.
Ich bin von meiner Seite aus an Pipes interessiert, jedoch steht es für mich ausser Frage, da für mich bereits 1€ auch schon Geld ist, welches ich sparen kann. Für den Zwischenzeitvertreib habe ich die kostenlose Minigames Collection die mir auch die Zeit auf dem Klo spaßig erscheinen lassen kann. Dennoch freue ich mich über jedes neue Spiel für unseren GP2X-Liebling und bedanke mich auch für den Aufwand den der Entwickler auf sich genommen hat und da kann das Spiel noch so simpel gestaltet sein. Sobald jedoch Geld ins Spiel kommt, entwickelt sich bei mir auch ein gewisser "Anspruch" der erfüllt werden muss. Ja es ist zwar "nur" ein Euro, aber es ist dennoch Geld...
Viele Grüße
Agent_no1