Pipes Demo Version vorgestellt


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Nagelfar hat sein neues Spiel Pipes vorgestellt. Pipes ist ein Pipe Mania/Pipe Dreams Clone.
Die Demo gibt es zum freien Download, die Vollversion steht unter der Beerwarelizenz. Damit ist gemeint, dass dem Autor 1 Euro oder mehr für ein Bier geschickt werden sollte. Das Spiel benötigt die Java Laufzeitumgebung, die im Archiv zu finden ist.

Pipes1.png

Pipes2.png


Weitere Informationen über "Beerware" und den Download gibt es hier.

In diesem Forum haben einige Forumsmitglieder Skins für das Programm entworfen.

Danke an Nagelfar für die Information.

Edit: Das File besitzt nun eine Readme Datei und wurde in das Archiv hochgeladen:

Download: Archiv.
 
Schön und direkt auf der Hauptseite, na wenn das keine Annerkennung für den Autor ist weiß ich auch nicht :wink:


Danke Sbock und danke Nagelfar
 
Schönes Spiel, macht wirklich Laune.

Ich hätte da auch gleich mal einen Feature Request:

Ist es möglich ein paar rudimentäre Soundeffekte einzubauen? Der MP3 Musik Player der Vollversion ist zwar sicherlich eine feine Sache, aber ab und zu brauche ich auch mal ein wenig akustisches Feedback zum Spielen...
Auch solltest Du noch eine Readme Datei erstellen. Solange die noch nicht exestiert habe ich von einem Upload ins Archiv abgesehen...

Gruß,
Stephan
 
Yo, Readme sollte Standard sein genau wie ein Game Icon. Letzteres vergessen leider viele Devs. hab mir selber bestimmt schon ein Dutzend Icons gezimmert. :lol:

Hier noch ein weiterer Skin von mir für Pipes, handpoliert:



Ich konnte die Demo und daher auch den Skin noch nicht testen. Wahrscheinlich muss es eh .png Format sein aber das kann man ja leicht ändern.
 
Purple_goat hat hier ein ganz schönes Icon gebastelt.
Stylisher Skin, Fusion_Power. Werde ihn gleich mal testen, wenn ich Feierabend habe...

Edit: Funktioniert 100%, muß allerdings wie Du schon gesagt hast ins PNG Format geändert werden. Habe das schon mal erledigt und man kann das Ganze hier herunterladen. Der Skin ist komplett und muß nur noch in das Skin Verzeichnis gezipt werden...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Ist es möglich ein paar rudimentäre Soundeffekte einzubauen?
Prinzipiell kein Problem, müssen natürlich unter einer passenden Lizenz stehen.
 
Also ich mach wohl was falsch. Pipes startet nicht. :( Nach dem Java-Ladescreen lande ich immer wieder im Gmenu. Hab sogar auf extra Verzeichnisse verzichtet, wobei ein Game iegentlich von überall aus laufen sollte (Verzeichniss "Games" )
Öh, ich hab die Java-Version gleich von Laser 2X genommen, war das der Fehler?
Ich find das auch alles viel zu umständlich. Laser 2X ist ein wenig lahm, alles dauert, laden, verzeichnisswahl, Cursor, Auswählen, laden...
Bissl holprig halt, liegt sicher an Java.
Egal, erst mal muss Pipes laufen. Wie habt ihr das zum funzen bekommen? Normal hab ich nie Probleme ein Game zum laufen zu bringen. Bissl frustrierend.
 
Fusion_Power said:
Also ich mach wohl was falsch. Pipes startet nicht. :( Nach dem Java-Ladescreen lande ich immer wieder im Gmenu. Hab sogar auf extra Verzeichnisse verzichtet, wobei ein Game iegentlich von überall aus laufen sollte (Verzeichniss "Games" )
Öh, ich hab die Java-Version gleich von Laser 2X genommen, war das der Fehler?
Ich find das auch alles viel zu umständlich. Laser 2X ist ein wenig lahm, alles dauert, laden, verzeichnisswahl, Cursor, Auswählen, laden...
Bissl holprig halt, liegt sicher an Java.
Egal, erst mal muss Pipes laufen. Wie habt ihr das zum funzen bekommen? Normal hab ich nie Probleme ein Game zum laufen zu bringen. Bissl frustrierend.
Die Runtime muss im Root liegen, Pipes dann im jamvm Verzeichnis.

Ad Laser2x: ist in dem zip kein .gpe Skript zum Starten? Mit dem Applikationlauncher versteh ich dein Problem nämlich, dass es zu langsam ist, das liegt nicht an JAVA sondern der ist an sich nur zum Testen da.
 
Nagelfar said:
Fusion_Power said:
Also ich mach wohl was falsch. Pipes startet nicht. :( Nach dem Java-Ladescreen lande ich immer wieder im Gmenu. Hab sogar auf extra Verzeichnisse verzichtet, wobei ein Game iegentlich von überall aus laufen sollte (Verzeichniss "Games" )
Öh, ich hab die Java-Version gleich von Laser 2X genommen, war das der Fehler?
Ich find das auch alles viel zu umständlich. Laser 2X ist ein wenig lahm, alles dauert, laden, verzeichnisswahl, Cursor, Auswählen, laden...
Bissl holprig halt, liegt sicher an Java.
Egal, erst mal muss Pipes laufen. Wie habt ihr das zum funzen bekommen? Normal hab ich nie Probleme ein Game zum laufen zu bringen. Bissl frustrierend.
Die Runtime muss im Root liegen, Pipes dann im jamvm Verzeichnis.

Ad Laser2x: ist in dem zip kein .gpe Skript zum Starten? Mit dem Applikationlauncher versteh ich dein Problem nämlich, dass es zu langsam ist, das liegt nicht an JAVA sondern der ist an sich nur zum Testen da.

Meine Güte, ist das alles kompliziert. Siehste?, drum hat Gott die Readme's erschaffen ;)
Öh, nun gehts, auch mit Skin. Der Cursor verzögert irgend wie leicht und benden scheint auch nicht einfach aber es geht immerhin.
Bei Laser war die einzige .gpe, die ich fand jene vom Launcher. Konnte es also nur per launcher launchen :lol:

P.S.: Ich glaub, ich hab kein Talent für Pipes... O.O"""
 
Fusion_Power said:
Meine Güte, ist das alles kompliziert. Siehste?, drum hat Gott die Readme's erschaffen ;)
Öh, nun gehts, auch mit Skin. Der Cursor verzögert irgend wie leicht und benden scheint auch nicht einfach aber es geht immerhin.
Bei Laser war die einzige .gpe, die ich fand jene vom Launcher. Konnte es also nur per launcher launchen :lol:

P.S.: Ich glaub, ich hab kein Talent für Pipes... O.O"""
Mh na eigentlich ists nicht kompliziert, einfach 2 Verzeichnisse kopieren *g*?
Aber zugegeben, eine Readme schadet sicher nicht.
Welcher Cursor verzögert leicht, das weiße Quadrat quasi?

Wegen Beenden: Stimmt, grad nachgeschaut, da ist ein Fehler, sollte auf rechter+linker Schultertaste + Start liegen, werd ich beheben.
 
Jo, aber erst mal wissen, wohin kopieren ;)
Öh, ja. ich hab das Talent immer Bugs zu finden, auch wenn ich gar nicht danach suche :lol:
Und ich hab den ersten Level von Pipes gemeistert. :)
Kann man später bei den Skins auch den Hintergrund des Games anpassen? Schwarz ist zwar ok aber ich hab schon mal einen BG im Stil meines einen Skins gebastelt, probehalber, kann ich ja mal als beispiel posten später.
 
Fusion_Power said:
Und ich hab den ersten Level von Pipes gemeistert. :)
Levels an sich gibts ja nicht, die Level sind zufällig generiert, was war deine Zeit ;)?
Kann man später bei den Skins auch den Hintergrund des Games anpassen?
Momentan geht das nicht aber wäre sehr leicht einzubauen.
 
Sodale, bin nun auch mal zum ausgiebigeren Testen gekommen.

Die Demo gefällt mir immerhin so gut, daß mich das Fehlen der Highscore und das Beenden nach nur einem Spiel stört. Bin also an der Vollversion interessiert und würde auch den Aufwand auf mich nehmen, ein Bier auf ich zu trinken :D aber hab ja schon nen Skin erstellt :p

Welche Zeiten ich erreicht habe kann ich gar nicht sagen, da die Scores am Spielende ja nicht mehr sichtbar sind, aber im anderen Spielmodus läuft's auch ungefähr 63 Moves hinaus, wenn ich nicht irre.

Mit dem Originalskin hat es ja mittlerweile ganze sechs Skins, nicht schlecht. Ab zehn Stück (oder wenn länger nichts mehr kommt) könnte/sollte man diese als Skinpack in das Archiv aufnehmen - vorrausgesetzt, die Demo hat es bis dahin in's Archiv geschafft ;)

Die README sollte natürlich auch die Beerware-Lizenz beinhalten, da Archiv-Downloader ja sonst keine Ahnung haben, wie sie an eine Vollversion kommen ;)


Loxi
 
Lox2Eagle said:
Mit dem Originalskin hat es ja mittlerweile ganze sechs Skins, nicht schlecht. Ab zehn Stück (oder wenn länger nichts mehr kommt) könnte/sollte man diese als Skinpack in das Archiv aufnehmen - vorrausgesetzt, die Demo hat es bis dahin in's Archiv geschafft ;)

Die README sollte natürlich auch die Beerware-Lizenz beinhalten, da Archiv-Downloader ja sonst keine Ahnung haben, wie sie an eine Vollversion kommen ;)


Loxi
Skinpack ist eine gute Idee - wenn die Ersteller alle zustimmen.

Readme werd ich dem Archiv hinzufügen.

Freut mich wenn es dir gefällt, Vollversion ist schon fertig, fehlen nur noch die Online Highscore Skripte :)
 
Nagelfar said:
Fusion_Power said:
Und ich hab den ersten Level von Pipes gemeistert. :)
Levels an sich gibts ja nicht, die Level sind zufällig generiert, was war deine Zeit ;)?
Kann man später bei den Skins auch den Hintergrund des Games anpassen?
Momentan geht das nicht aber wäre sehr leicht einzubauen.

Hab nicht auf Zeit gespielt. Und meine Moves hab ich mir leider auch nicht gemerkt. War ja gleich komplett beendet nach dem verlassen.
Aber war'n sicher über 100 Moves. :lol:

Und Skinpack klingt gut aber es währ auch ne Idee, wenn immer mal Random der Skin pro Runde geändert werden könnte. (Kann man ja vieleicht in den Optionen wählen.
 
Hab heute an alle ihren Code rausgeschickt, die mir entweder irgendwie geholfen haben oder sogar Kohle geschickt haben, sollte jemand keinen Code bekommen haben bitte über PM melden!
 
Vielen Dank, hat alles geklappt.
Der HARD Modus ist nicht ohne aber ich denk mal so 2 Minuten gehn noch ok oder? :lol:
Aber das Pipes verabschiedet sich nach der Eingabe der HighScores, ich komm nicht ins menü zurück. Hat sich auch schon aufgehangen nach der Eingabe der Scores. Würd mir auch noch ne Menüfunktion wünschen, wo man sich die Highscores ansehen kann. Und wie gesagt, am Ende hät ich gern ein ungetrübtes Bild auf mein Rohrwerk ohne den "you win" screen. ^^ (Als Bonus vielleicht noch nen Screenshot? )

So, hier noch die Cursor zu meinen Skins. Der hier ist für den Skin mit den dicken, glatten Pipes gedacht:

Und dieser passt ganz gut zu meinen beiden Skins mit den dünneren Pipes:

Beide halt nur noch in "cursor.png" umbenennen und in die jeweiligen Skin-Verzeichnisse kopieren.

Noch ne Idee meinerseits: Weil die Pipes ja zufallsgeneriert sind, hängen die Scores ja auch irgend wie von der Konstellation der Pipes ab. Man könnte neben dem HighScore auch die exakte Konstellation der ausgangs-Röhren codieren, so könnte jeder exakt das Level nachspielen, welches der High-Score leader gemeistert hat, nachdem man als Option den entsprechenden Code im Game eingegeben hat. ;)
 
Fusion_Power said:
Vielen Dank, hat alles geklappt.
Der HARD Modus ist nicht ohne aber ich denk mal so 2 Minuten gehn noch ok oder? :lol:
Ja, ist keine schlechte Zeit, soviel schwerer ist der HardModus nicht.
Aber das Pipes verabschiedet sich nach der Eingabe der HighScores, ich komm nicht ins menü zurück. Hat sich auch schon aufgehangen nach der Eingabe der Scores.
[/quotes]
Ja? Verdammt, wahrscheinlich das falsche jar ins zip gepackt, hast du dir auch die "Vollversion" gesaugt?
Würd mir auch noch ne Menüfunktion wünschen, wo man sich die Highscores ansehen kann.
Das ist an sich drinnen aber wenns bei dir abstürzt siehst du's nicht.
Und wie gesagt, am Ende hät ich gern ein ungetrübtes Bild auf mein Rohrwerk ohne den "you win" screen. ^^
Ja, das kommt bald.
(Als Bonus vielleicht noch nen Screenshot? )
Hm, an sich machbar aber wozu?

Vor allem der erste cursor gefällt mir gut.
Noch ne Idee meinerseits: Weil die Pipes ja zufallsgeneriert sind, hängen die Scores ja auch irgend wie von der Konstellation der Pipes ab. Man könnte neben dem HighScore auch die exakte Konstellation der ausgangs-Röhren codieren, so könnte jeder exakt das Level nachspielen, welches der High-Score leader gemeistert hat, nachdem man als Option den entsprechenden Code im Game eingegeben hat. ;)
Ja, das ist dann der Tournament Modus ;)
 
Die jar ist vom 25.2. hab alles noch mal gecheckt. Bis auf die Skins hab ich alle PIPES-Dateien ersetzt. Ich seh die High-Scores zwar auch aber halt danach lande ich nicht mehr im Menü sondern auf'm "Desktop" (hab glaube Y gedrückt, ebenso Start ). Ich meinte auch ehr nen Menüpunkt, wo man auch am Anfang mal in die High Scores guggen kann. ^_^

Nette Idee mit dem Tournament-Mode. :)

Ach, wozu ist diese "playerbackgrond.png"? Klingt gut aber ich konnte keinen Background ändern damit.
 
Fusion_Power said:
Die jar ist vom 25.2. hab alles noch mal gecheckt.
D.h. nix, es gibt ein Vollversions jar und eins für die Demo.
Ich seh die High-Scores zwar auch aber halt danach lande ich nicht mehr im Menü sondern auf'm "Desktop" (hab glaube Y gedrückt, ebenso Start ).
Ja, Start drücken, dann sollte das nächste Spiel anfangen, eigentlich.
Ich meinte auch ehr nen Menüpunkt, wo man auch am Anfang mal in die High Scores guggen kann. ^_^
Aso, ok, ja, den kannst du haben.
Ach, wozu ist diese "playerbackgrond.png"? Klingt gut aber ich konnte keinen Background ändern damit.
Die ist ein Platzhalter für den Musicplayer aber da muss Fungo erstmal einige Memoryleaks im Framework ausbügeln bevor ich den freischalten kann. Ansonsten hat niemand backgrounds für skins gelieferrt und selbst, eh schon wissen, grafisch untalentiert.
 
Back
Top