Pipes Demo Version vorgestellt


Die Demoversion von Pipes enthält nun auch ein readme und kann hiermit ins Archiv übernommen werden:
http://www.nagelfar.com/java/PipesDEMO.zip
 
Irgend wie will die neue Pipes-Version 1.1 bei mir nicht. Hab aber wirklich alles wichtige überschrieben, bis auf meinen User-Code natürlich. Nach dem JAVA Logo landet man aber nach ein paar Sekunden wieder auf dem "Desktop" :lol:
Da ist wohl noch irgend wo der Wurm drinnen.
 
Fusion_Power said:
Irgend wie will die neue Pipes-Version 1.1 bei mir nicht. Hab aber wirklich alles wichtige überschrieben, bis auf meinen User-Code natürlich. Nach dem JAVA Logo landet man aber nach ein paar Sekunden wieder auf dem "Desktop" :lol:
Da ist wohl noch irgend wo der Wurm drinnen.

Das gleiche passiert bei mir beim PDR-Compo-Spiel von Nagelfar :/
 
Tscha, JAVA ist halt nur JAVA :lol:

Hier, das ist neu:
Code:
<i>
</i>System is linux...
Setting up for GP2X...
DLOPEN ERROR: /mnt/sd/jamvm-cp/lib/classpath/libsdljava.so: cannot open shared object file: No such file or directory
DLOPEN ERROR: /mnt/sd/jamvm-cp/lib/classpath/libsdljava_ttf.so: cannot open shared object file: No such file or directory
SDL subsystem initialized: 1.2.9
framebuffer=SDLSurface[flags=2147483681, width=320, height=240, pitch=640, format=SDLPixelFormat[bitsPerPixel=16, bytesPerPixel=2, palette=(NO PALETTE), rLoss=3, gLoss=2, bLoss=3, aLoss=8, rShift=11, gShift=5, bShift=0, aShift=0, rMask=63488, gMask=2016, bMask=31, aMask=0, colorKey=0, alpha=255]]
backbuffer=SDLSurface[flags=0, width=320, height=240, pitch=640, format=SDLPixelFormat[bitsPerPixel=16, bytesPerPixel=2, palette=(NO PALETTE), rLoss=3, gLoss=2, bLoss=3, aLoss=8, rShift=11, gShift=5, bShift=0, aShift=0, rMask=63488, gMask=2016, bMask=31, aMask=0, colorKey=0, alpha=255]]
joystick=sdljava.joystick.SDLJoystick@40447cb8
DLOPEN ERROR: /mnt/sd/jamvm-cp/lib/classpath/libsdljava_mixer.so: cannot open shared object file: No such file or directory
MixerSpec[frequency=11050, format=32784, channels=2]
Mixer: allocated 16 channels
DLOPEN ERROR: /mnt/sd/jamvm-cp/lib/classpath/libsdljava_image.so: cannot open shared object file: No such file or directory
sdljava.SDLException: Couldn't open /mnt/sd/jamvm/Pipes/./ressources/gfx/skins/skin2/background.png
   at sdljava.image.SDLImage.load(SDLImage.java:67)
   at com.nagelfar.pipes2x.n.d(Unknown Source)
   at com.nagelfar.pipes2x.n.a(Unknown Source)
   at com.nagelfar.pipes2x.Main.main(Unknown Source)
Dabei ging das 1.0er pipes bis vorhin noch...äh, na nicht ohne Probleme aber immerhin gings. :lol:
Ich werd erst mal überall Backgrounds in die Skin-Folder schmeißen, anscheinend besteht Pipes da nun drauf...
 
Fusion_Power said:
Tscha, JAVA ist halt nur JAVA :lol:
Dumme Aussage
Dabei ging das 1.0er pipes bis vorhin noch...äh, na nicht ohne Probleme aber immerhin gings. :lol:
Ich werd erst mal überall Backgrounds in die Skin-Folder schmeißen, anscheinend besteht Pipes da nun drauf...
Steht aber sogar im Downloadbereich: *) added gamebackground in skins (skin MUST have a background.png!)
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Irgend wie will die neue Pipes-Version 1.1 bei mir nicht. Hab aber wirklich alles wichtige überschrieben, bis auf meinen User-Code natürlich. Nach dem JAVA Logo landet man aber nach ein paar Sekunden wieder auf dem "Desktop" :lol:
Da ist wohl noch irgend wo der Wurm drinnen.

Das gleiche passiert bei mir beim PDR-Compo-Spiel von Nagelfar :/
Das liegt entweder daran dass du den jamvm folder nicht im Root hast oder den Game Ordner nicht unter jamvm...
 
Ich hatte die neue Version von deiner Page. Da stand nix weiter und ne Readme war auch nicht im 1.1er Ordner. ;)
Whatever, es warn natürlich die fehlenden bg's, nun funzt alles.

Und wieso dumme Aussage? Ham wir schon in der Schule gelernt, dass Java lahm ist. Da kannst du ja aber auch nix für. :lol:

Das Game sieht schnieke aus mit den Backgrounds. Ich werd mich wohl dann mal dranmachen, meine Skins anzupassen.
Der Cursor reagiert nun instant, das ist gut, weniger gut ist, dass er manchmel gleich über mehrere Felder hoppelt, manchmal sich gar nicht rührt bzw. irgend wie verzögert. Vielelicht währe es Sinnvoll, dass der Cursor generell immer nur EIN Feld ansteuern kann mit einer Stick-Bewegung. Also wenn man 3 Felder moven will, dann muss man auch 3x den Stick in die Richtung bewegen. So wird es automatisch präziser.
Irgend wie bin ich sogar zurück ins Menü gekommen, auch nicht übel. Aber das Window am Ende ist noch größer geworden, gut dass die Zeit/Moves dastehn aber trotzdem möcht ich auch meine gelösten Pipes voll
bewundern. :)
 
Nagelfar said:
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Irgend wie will die neue Pipes-Version 1.1 bei mir nicht. Hab aber wirklich alles wichtige überschrieben, bis auf meinen User-Code natürlich. Nach dem JAVA Logo landet man aber nach ein paar Sekunden wieder auf dem "Desktop" :lol:
Da ist wohl noch irgend wo der Wurm drinnen.

Das gleiche passiert bei mir beim PDR-Compo-Spiel von Nagelfar :/
Das liegt entweder daran dass du den jamvm folder nicht im Root hast oder den Game Ordner nicht unter jamvm...

Ah, letzteres ist wohl der Fall. Stand nix im Readme drin, deshalb hab ich den irgendwohin kopiert... javavm war da, sonst käm ja kein Java-Logo. Gut zu wissen :)
 
Nagelfar said:
Die Demoversion von Pipes enthält nun auch ein readme und kann hiermit ins Archiv übernommen werden:
http://www.nagelfar.com/java/PipesDEMO.zip

Die Datei ist nun auch im Archiv zu finden:

Download: Archiv.

Gruß,
Stephan
 
Dauert zwar noch ein bissl, aber wenn ich die Backgrounds für meine Skins fertig hab, gibts von mir nen kleinen Skin-Pack. :)
Schade, dass man den Skins keinen Ingame-Schwierigkeitsgrad extra zuordnen kann, mein einer Skin ist nämlich übelst schwer geworden. Liegt sicher dran, dass er ziemlich schlecht aussieht aber ich behaupte einfach "das war Absicht".
Augenkrebs ist vorprogrammiert :lol:
 
EvilDragon said:
Nagelfar said:
EvilDragon said:
Das gleiche passiert bei mir beim PDR-Compo-Spiel von Nagelfar :/
Das liegt entweder daran dass du den jamvm folder nicht im Root hast oder den Game Ordner nicht unter jamvm...

Ah, letzteres ist wohl der Fall. Stand nix im Readme drin, deshalb hab ich den irgendwohin kopiert... javavm war da, sonst käm ja kein Java-Logo. Gut zu wissen :)
Naja, stand im mail drinnen *g* Aber es kann auch in anderen Verzeichnissen sein, dann muss man allerdings das .sh file anpassen :) Hauptsache es läuft jetzt, wir wollen nicht disqualifiziert werden weil ihr das Spiel nicht zum Laufen bringt...
 
So, für alle Leute die Skins machen, ich würde diese gerne unter http://www.nagelfar.com/pipes/download.php anbieten. Wer vertreten sein möchte schickt mir bitte den vollständigen Skin incl. readme.txt in einem zip File an [meinusername]ATgmailDOTcom.
Ein Skin muss enthalten:
active.png
inactive.png
cursor.png
background.png
readme.txt

danke :)[/i]
 
Fusion_Power said:
Und wieso dumme Aussage? Ham wir schon in der Schule gelernt, dass Java lahm ist. Da kannst du ja aber auch nix für. :lol:
Tja, da sieht man wer Ahnung hat und wer nicht, dein Lehrer hat keine Ahnung.
Der Cursor reagiert nun instant, das ist gut, weniger gut ist, dass er manchmel gleich über mehrere Felder hoppelt, manchmal sich gar nicht rührt bzw. irgend wie verzögert. Vielelicht währe es Sinnvoll, dass der Cursor generell immer nur EIN Feld ansteuern kann mit einer Stick-Bewegung. Also wenn man 3 Felder moven will, dann muss man auch 3x den Stick in die Richtung bewegen. So wird es automatisch präziser.
Genauso wars vorher, da hast du gemeint das ist nicht gut, was jetzt *g*?
Irgend wie bin ich sogar zurück ins Menü gekommen, auch nicht übel.
Linker Schulter + Rechter Schulter + Start
Aber das Window am Ende ist noch größer geworden, gut dass die Zeit/Moves dastehn aber trotzdem möcht ich auch meine gelösten Pipes voll
bewundern. :)
Drückst du Select ;)
 
Die neue Version läuft schon mal viel stabiler. Bis jetzt sind keine Abstürtze oder Hänger auch bei langer Spielzeit zu vermelden.
Auch die Eingabe bei der Highscoretabelle habe ich nun durchschaut und die funktioniert auch obwohl ich das Verfahren nicht ganz optimal und verständlich finde. Geschmackssache.
Auch die Möglichkeit zurück zum Menü zu kommen ist eine gute Sache.
Bei dem Speichern der Tabelle scheint es ein Problem zu geben. Die Move Tabelle scheint nicht gespeichert zu werden. Bei der Zeit Tabelle habe ich keine Probleme. Muss das aber noch mal in Ruhe testen.

Noch mal eine Anregung für eine Implementierung von Sounds:

Wie wäre es mit einer ähnlichen Vorgehensweise wie bei den Skins: Jeder User kann bestimmten Tasten bzw. Ereignissen selbst einen Sound zuweisen, der dann vielleicht sogar zum Skin passt. Eigentlich bräuchte man ja nur Soundeffekte für Linksrotation, Rechtsrotation und möglicherweise noch wenn man einen Level geschafft hat.
Nur so eine Idee...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Auch die Eingabe bei der Highscoretabelle habe ich nun durchschaut und die funktioniert auch obwohl ich das Verfahren nicht ganz optimal und verständlich finde. Geschmackssache.
Ich stimm dir voll zu, diese Eingabe und das Stickhandling ist nicht optimal. Am Stickhandling sind wir dran, für die Highscoreingabe fehlt mir eine bessere Idee, wie würdet ihr es machen/wollen?
Bei dem Speichern der Tabelle scheint es ein Problem zu geben. Die Move Tabelle scheint nicht gespeichert zu werden. Bei der Zeit Tabelle habe ich keine Probleme. Muss das aber noch mal in Ruhe testen.
Wenn da wirklich ein Bug ist schick mir bitte eine kurze PM oder email zur Erinnerung, kann sein, dass da was bei der Umstellung jetzt schiefgegangen ist weil jetzt auch der Highscore Code abgespeichert wird.
Wie wäre es mit einer ähnlichen Vorgehensweise wie bei den Skins: Jeder User kann bestimmten Tasten bzw. Ereignissen selbst einen Sound zuweisen, der dann vielleicht sogar zum Skin passt. Eigentlich bräuchte man ja nur Soundeffekte für Linksrotation, Rechtsrotation und möglicherweise noch wenn man einen Level geschafft hat.
Nur so eine Idee...
Sounds sind definitiv machbar und eigentlich auch von der Implementierung schon fertig, nur ist das ganze noch hardgecoded und damit nicht vom User einstellbar und deswegen noch nicht aktiviert. Das kommt sobald ich den Bug im Hard Modus gefunden habe, der Stick besser geht und die Highscoreeingabe logischer ist.
 
Den Fehler mit dem nicht abgespeicherten Highscore habe ich gefunden. Im Highscore Ordner war eine .bak Datei, die ich gelöscht habe.
 
sbock said:
Den Fehler mit dem nicht abgespeicherten Highscore habe ich gefunden. Im Highscore Ordner war eine .bak Datei, die ich gelöscht habe.
Wah, shit, die gehört da natürlich nicht rein, danke für den Hinweis! Wenn man sie löscht geht alles problemlos?
 
Nagelfar said:
sbock said:
Den Fehler mit dem nicht abgespeicherten Highscore habe ich gefunden. Im Highscore Ordner war eine .bak Datei, die ich gelöscht habe.
Wah, shit, die gehört da natürlich nicht rein, danke für den Hinweis! Wenn man sie löscht geht alles problemlos?

Ja, keine Probleme seit dem Löschen.

Gruß,
Stephan
 
Nagelfar said:
So, für alle Leute die Skins machen, ich würde diese gerne unter http://www.nagelfar.com/pipes/download.php anbieten. Wer vertreten sein möchte schickt mir bitte den vollständigen Skin incl. readme.txt in einem zip File an [meinusername]ATgmailDOTcom.
Ein Skin muss enthalten:
active.png
inactive.png
cursor.png
background.png
readme.txt

danke :)[/i]

Wenn ich dir gleich mehrere Skins geb, reicht dann eine Readme?
Währ übrigens eine Premiere: meine allerallererste Readme. :lol: Was soll da drin stehn?
Ich pinsel übrigens noch am Pack. Geduld Geduld.
Ach, SUGGESTION: Wenn man ingame den Skin auswählt, währ es cool, wenn auch der Name des Skins angezeigt werden würde. Skinname=Ordnername wo Skin drin. :)
Nagelfar said:
Fusion_Power said:
Der Cursor reagiert nun instant, das ist gut, weniger gut ist, dass er manchmel gleich über mehrere Felder hoppelt, manchmal sich gar nicht rührt bzw. irgend wie verzögert. Vielelicht währe es Sinnvoll, dass der Cursor generell immer nur EIN Feld ansteuern kann mit einer Stick-Bewegung. Also wenn man 3 Felder moven will, dann muss man auch 3x den Stick in die Richtung bewegen. So wird es automatisch präziser.
Genauso wars vorher, da hast du gemeint das ist nicht gut, was jetzt *g*?
Äh, nicht ganz. Vorher musste man den Stick loslassen um den Cursor zu bewegen, dass gefiel mir nicht. Nun ist es ok, der Cursor reagiert Instant beim drücken. Aber nun müsste es so sein, dass der Cursor trotzdem nur ein Feld springen kann dabei, egal wie lang ich ihn drücke, sprich: um noch ein Feld zu erreichen, musss man den Stick kurz loslassen und nochmal in die Richtung drücken. ;) You know what I mean? ^_^
sbock said:
Den Fehler mit dem nicht abgespeicherten Highscore habe ich gefunden. Im Highscore Ordner war eine .bak Datei, die ich gelöscht habe.
Hab ich heut auch genau so gefixt, nachdem das Phänomen mit den nicht speichernden High-Scores auch bei mir war. :lol:

Übrigens, beim GFXen und testen der grafiken ingame ist mir was interessantes aufgefallen. Der Speed des Games (Genauer, die ungleichmäßigen Moves des Cursrs) hängt wohl unter anderem von dem Hintergrundbild ab. Ich hatte bei einem BG ne saulahme Reaktionszeit. Erst dachte ich, das Bildfile währe zu groß. Aber es hatte nur 5 KB und bei 50KB großen Bildern lief auch alles normal. Dann hab ich gemerkt, dass das kleine Pic nicht indiziert war. Anscheinend hat Pipes Probleme mit normalen RGB 32Bit (8Bit pro Kanal)-Bildern. Bei indizierten 256 Farben läuft Pipes besser. Gut für einfache Pix, 256 Farben sparen enorm Speicherplatz aber bei aufwendigeren Bildern mit vielen Farbverläufen usw. macht sich RGB besser. Werden die Hintergrund-Grafiken ständig neu eingelesen oder so?
Normal sollte der GP2X ja keine Probleme mit sowas haben oder?
 
Fusion_Power said:
Wenn ich dir gleich mehrere Skins geb, reicht dann eine Readme?
Währ übrigens eine Premiere: meine allerallererste Readme. :lol: Was soll da drin stehn?
Ich pinsel übrigens noch am Pack. Geduld Geduld.
Ach, SUGGESTION: Wenn man ingame den Skin auswählt, währ es cool, wenn auch der Name des Skins angezeigt werden würde. Skinname=Ordnername wo Skin drin. :)
Ja, das kann ich einbauen.
ad Readme, was du willst, von wem er ist, deine homepage, whatever, du kannst auch gar keine readme dazu, ist mir persönlich wurscht ;)
Äh, nicht ganz. Vorher musste man den Stick loslassen um den Cursor zu bewegen, dass gefiel mir nicht. Nun ist es ok, der Cursor reagiert Instant beim drücken. Aber nun müsste es so sein, dass der Cursor trotzdem nur ein Feld springen kann dabei, egal wie lang ich ihn drücke, sprich: um noch ein Feld zu erreichen, musss man den Stick kurz loslassen und nochmal in die Richtung drücken. ;) You know what I mean? ^_^
Ja, aber dann geht "pressed" nicht mehr, also dass man z.B. schnell von der einen Seite des Spielfelds zur anderen kommt.
Werden die Hintergrund-Grafiken ständig neu eingelesen oder so?
Nein, die Hintergrundgrafik wird einmal beim wechseln des skins gesetzt.
Die Probleme mit dem Cursor haben eher nichts mit dem Hintergrund zu tun da sie auch auftreten wenn du ein einfaches schwarzes Hingergrundbild nimmst.
EDIT: Allerdings scheint der interne SDL Buffer nur 16bit zu sein...ich frag mal Fungostar warum das so ist...
 
Back
Top