Pipes V2.0 veröffentlicht - jetzt Freeware!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Nagelfar hat v2.0 seines Knobelspieles veröffentlicht.

In Pipes muss man einzelne Röhrenstücke so drehen, dass es ein möglichst langes durchgehendes Röhrensystem ergibt.

pipes1new.png


Neben einer ganzen Reihe Verbesserungen gibt es nun auch Sound und das Spiel ist jetzt Freeware geworden :D
Das Spiel läuft im Moment leider etwas langsamer, aber Nagelfar arbeitet bereits an diesem Problem.

Download: Pipes V2.0
Homepage: http://www.nagelfar.com/pipes/index.php
 
Ein wirklich gutes Programm ist noch besser geworden. Soundeffekte und die großen Spielfelder machen nun noch mehr Laune.

Das die Spielgeschwindigkeit nun etwas träger geworden ist, ist zu verschmerzen. Ich bin eh nicht der ganz so schnelle Puzzler. :wink:
Ansonsten läuft alles ohne Probleme.

Gute Arbeit!

Gruß,
Stephan
 
Ich mag es hingegen "flutschig", da bei mir der Cursor nur so über's Feld rast (1:20 min in 9x9 hard muss ja irgend wie gemacht werden ;) )
Momentan stört mich neben dem lahmen Speed (ich sag immer noch, das liegt mit am ollen Java! ) auch dieses geblurre bei 9x9 Standard-Feldern.
Checkt das mal bitte aus, in der 2. Runde sind die Tiles plötzlich noch mehr weichgezeichnet, gut zu sehn bei aufwendigeren Skins. - schon lustich. :lol:
Ansonsten gibts an Pipes wohl nich mehr viel zu verbessern, die Skins kann man eh nicht an die Feldgrößen jenseits von 9x9 anpassen. Ich wünsch mir wied gesagt nur noch, dass die 9x9 ungefiltert sind, so wie bei den alten Pipes-Versionen.

Dann kann Nagelfar wohl sein nächstes projekt in Angriff nehmen. (Bitte ohne Java :p :lol: )
 
Fusion_Power said:
Ich mag es hingegen "flutschig", da bei mir der Cursor nur so über's Feld rast (1:20 min in 9x9 hard muss ja irgend wie gemacht werden ;) )
Momentan stört mich neben dem lahmen Speed (ich sag immer noch, das liegt mit am ollen Java! ) auch dieses geblurre bei 9x9 Standard-Feldern.
Checkt das mal bitte aus, in der 2. Runde sind die Tiles plötzlich noch mehr weichgezeichnet, gut zu sehn bei aufwendigeren Skins. - schon lustich. :lol:
Ansonsten gibts an Pipes wohl nich mehr viel zu verbessern, die Skins kann man eh nicht an die Feldgrößen jenseits von 9x9 anpassen. Ich wünsch mir wied gesagt nur noch, dass die 9x9 ungefiltert sind, so wie bei den alten Pipes-Versionen.

Dann kann Nagelfar wohl sein nächstes projekt in Angriff nehmen. (Bitte ohne Java :p :lol: )


Hmm, ich spiele eigentlich immer nur eine Runde zwischendurch. Werde die Sache mit dem Weichzeichnen mal testen...

Zum Thema Java: Einige Probleme des Spieles liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Implementierung von Java auf dem GP2x und nicht an Java ansich.

Keine Frage, daß es auf den GP2x Sprachen gibt, die weniger Ressourcen verbrauchen. Nur ist es wirklich zwingend nötig, für ein Spiel in der Art von Pipes darauf zurückzugreifen? Ich denke nicht.
Das Gute an der Javaimplementierung auf dem GP2x (und der aller anderen Sprachen) ist doch, daß nun viel mehr Programme für die Konsole zur Verfügung stehen, da nicht jeder Programmier jede Sprache beherrscht.

Generell bin ich eigentlich ein großer Freund von Java. Die Idee, gleichen Code auf unterschiedlichen Plattformen laufen zu lassen, finde ich genial. In der Praxis sieht es natürlich ein wenig anderes aus.

Gruß,
Stephan
 
In der Praxis könnte ein Spiel wie Pipes auf dem GP2X ohne Java mit 50MHz laufen. ;) Siehe "Beetle Run" oder diesen anderen Pipes-ableger (der mir spielerisch aber nicht so zusagt ) Ich hab mal diese kleinen Java-Apps auf dem GP2X getestet, die schon bei der Runtime dabei waren - einfach unbenutzbar, da lahm ohne Ende. Gut, mit Java kann man die Games schön klein halten aber der GP2X profitiert nun sicher nicht unbedingt von Java. Alles muss ja nun auch nicht auf dem Handheld laufen. :)
 
Fusion_Power said:
In der Praxis könnte ein Spiel wie Pipes auf dem GP2X ohne Java mit 50MHz laufen. ;) Siehe "Beetle Run" oder diesen anderen Pipes-ableger (der mir spielerisch aber nicht so zusagt ) Ich hab mal diese kleinen Java-Apps auf dem GP2X getestet, die schon bei der Runtime dabei waren - einfach unbenutzbar, da lahm ohne Ende. Gut, mit Java kann man die Games schön klein halten aber der GP2X profitiert nun sicher nicht unbedingt von Java. Alles muss ja nun auch nicht auf dem Handheld laufen. :)
Bitte danke kein Java Bashing, das Game ist schwerst unoptimiert. Nimm Laser2x z.B. da haben wir die Framerate verdoppelt durch Optimierung! Kommt Zeit kommen weniger Mhz.
 
Nagelfar said:
Fusion_Power said:
In der Praxis könnte ein Spiel wie Pipes auf dem GP2X ohne Java mit 50MHz laufen. ;) Siehe "Beetle Run" oder diesen anderen Pipes-ableger (der mir spielerisch aber nicht so zusagt ) Ich hab mal diese kleinen Java-Apps auf dem GP2X getestet, die schon bei der Runtime dabei waren - einfach unbenutzbar, da lahm ohne Ende. Gut, mit Java kann man die Games schön klein halten aber der GP2X profitiert nun sicher nicht unbedingt von Java. Alles muss ja nun auch nicht auf dem Handheld laufen. :)
Bitte danke kein Java Bashing, das Game ist schwerst unoptimiert. Nimm Laser2x z.B. da haben wir die Framerate verdoppelt durch Optimierung! Kommt Zeit kommen weniger Mhz.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich in keinster Weise an deinen Coder-Fähigkeiten Zweifel und dir nicht die Schuld am Speedproblem geb. :)
Nebenbei hab ich Laser probiert (genau diese Version hier: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,27,1970 ) und es war mir im Ganzen auch zu lahm aber der Speed kann bei dem Game ja auch beabsichtigt sein. Sowat is halt auch ne subjektive Sache und nur mein persönliches Empfinden.
 
Fusion_Power said:
Nebenbei hab ich Laser probiert (genau diese Version hier: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,27,1970 ) und es war mir im Ganzen auch zu lahm aber der Speed kann bei dem Game ja auch beabsichtigt sein. Sowat is halt auch ne subjektive Sache und nur mein persönliches Empfinden.
Tja, das Spiel gehört echt so :)
 
Übrigens kann ich beim neuen Pipes meine neuen High-Scores nicht bewundern. Ich kann sie eingeben, sie stehn in den Files drinnen aber ich seh sie nicht im Game. Die alten Score-files sind wohl auch nicht mehr so kompatibel? Ich hab z.B. ne Liste "easy 9x9" und "9x9 easy" :lol:
 
Ja, das hats aus dem englischen Newseintrag leider nicht rübergeschafft:
Unfortunatly old versions of the game are not compatible to the new version so please delete the Pipes directory on your SD Card before copying the new one over!
 
Hmm...meine schönen High-Scores. ^^"
Werd ich wohl eventuell per Hand umschreiben. Aber erst mal wart ich auf ne neue Version, damit ich meine Skins wieder so betrachten kann, wie sie mal früher ingame aussahen - macht irgend wie mehr Spaß beim Spielen. :)
 
So, hab das Problem mit der Skalierung behoben (Anti Al. aus) und auch die Geschwindigkeit ist jetzt wieder so wie sie sein sollte.

Version 2.1 gibts hier:
http://www.nagelfar.com/pipes/Pipes2_1.zip
 
Super Sache Nagelfar. Und wie schon an anderer Stelle gesagt, aber überlesen wurde:
Bluntman said:
Schick mir mal bitte eine PN mit deinen Kontodaten. Ich verabscheue Paypal, würde aber trotzdem gern noch was für meinen Laser2x/Pipes Helden spenden :)

Außerdem weiß ich ja, dass bei dir monetäre Zuwendungen teilweise in Bier investiert werden, was mich vor Sympathie beinahe zu Tränen rührt.
 
Ich wollte es mir auch mal anschauen, jedoch bricht er beim Starten der VM (Java Logo, Balken zu etwa 90%) einfach ab.
Die VM Demos, über den Launcher gestartet, laufen allerdings.

Was könnte nicht stimmen?
 
Back
Top