PCSX ReARMed R7


Schnatterplatsch

Well-Known Member
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
notaz hat heute eine neue Version seines Playstation Emulators PCSX ReARMed veröffentlicht - mit üppigem Changelog zu R6:

Kurz:
As promised, with this I tried to focus on performance and I think it's better now.

Lang:
* implemented most used GTE operations in NEON
* merged latest Ari64's recompiler patches
* removed some code from the recompiler that is unneeded for R3k
* added some special handlers for constant reads
* some moderate builtin GPU and SPU optimizations
* added redump.org SBI support
* tuned frameskip code again
* fixed one 'analog controller not working' issue
* fixed a crash in builtin gpu code
* fixed cdrom slowdown issue
* fixed my stupid bug in the recompiler that slowed down recompilation a lot
* some other refactoring

Bugs bitte im Thread auf GP32x.com(siehe Quelle) reporten. Außerdem könnte das aktuelle Release eventuell für eine Weile das letzte sein:
Next release will probably take much longer to make (if it's ever done) as it looks like further improvements need larger rewrites.




Download

Quelle


Für alle die notaz ein kleines Dankeschön für diesen tollen Emulator zukommen lassen wollen gibts auf seiner Homepage einen "Donate" - Button: Hier
 
Hab die neue Version jetzt auch mal etwas näher getestet und muss sagen ... GROßARTIG :D

Viele Spiele die vorher gezuckelt haben oder zu langsam waren laufen jetzt mit voller Geschwindigkeit bei 850MHz (Dead or Alive, Gran Tourismo 2). Bei Final Fantasy 7-9 waren die ersten Kampfüberblenden ruckelig, das ist nun auch weg und man hat bei FF9 durchgehend 60 oder 30 Bilder (Frameskip) pro Sekunde bei voller Geschwindigkeit. Einzig bei extrem effektlastigen Animationen mit viel Transparenz wird es ruckelig. Das betrifft zum Großteil Eidolon/GF Sequenzen. Bei normalen Magieeinsätzen (Thundaga u.a.) geht die Geschwindigkeit beim ersten mal zurück, danach sind diese aber flüssig, da der Recompiler den Code wiederverwendet.
Dann gibt es jetzt auch noch Spiele die perfekt laufen. So läuft Castlevania - SotN z.B. mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde und das bei 750MHz. Hier könnte man sogar noch runtertakten.

Alle Angaben beziehen sich dabei auf die Nutzung des PCSX4All GPU Plugins. Standardmäßig ist das interne Plugin eingestellt, was gut 30% langsamer ist. Da der Bildqualitätsunterschied zwischen den beiden Plugins nicht dramatisch ist (manchmal eine Zeilenverschiebung um 1pixel bei dem PCSX4All Plugin), ist mir hier die Geschwindigkeit lieber.
Probleme mit Speicherkarten und dem Sound, wie diese berichtet wurden, sind mir nicht aufgefallen. Einzig wenn man auf der interne GPU plugin wechselt, hakelt z.B. der Sound in SotN, allerdings liegt das ehr daran, dass das Spiel nur mit 70% Geschwindigkeit läuft und der Sound nicht anders daran angepasst werden kann.

Als Verbesserungen für die Zukunft würde ich mir ein nutzbares GLES Plugin für die Grafik wünschen, da durch dieses die hohe bildschirmaufläsung der Pandora genutzt werden könnte, sowie Texturfilterung und Perspektivenkorrektur. Dies alles hat die originale PSX zwar nicht unterstützt, bringt meiner Meinung nach aber schon einen Mehrwert.
 
@god_at_hell :
850mhz? Ich hab die Arcade CD von GT2 gerade mit 700mhz laufen gelassen das geht super nur die GTMode CD will bei mir nicht ...

FFVII läuft auch super bis auf die Sache mit dem cursor im Kampf

Und Colin MC Rae 2.0 geht auch gut

Irgendwie macht das an der p&|a mehr Spass als an der Playstation
 
Hi,
hab den PCSX auch gerade ausprobiert... Tony Hawk 3 flüssig :juhu: Die Pandora ist echt der Hammer, notaz ein genie! Mehr brauch ich dazu nicht sagen :)
 
matzesu said:
@god_at_hell :
Und Colin MC Rae 2.0 geht auch gut
Yay! :hurra:
Ich freue mich schon wieder riesig auf die Kleine ... zumal mein Desktop-PC nicht mehr läuft, irgendwie wird das warten dadurch gerade doppelt schwer. Aber in 3 Wochen müßte ich zumindest den ersetzt haben, und kann dann die restliche Zeit mit aktuellen Grafik-Brechern ganz gut überbrücken.

Wie sieht's denn mit der Need For Speed Reihe aus? Speziell NFS 1&2 habe ich schon lange nicht mehr richtig spielen können, und will die wirklich gerne auf der Pandora zocken. NFS4 oder NFS Porsche wäre natürlich auch klasse.
hach bin ich aufgeregt ... :slap: ... danke, jetzt geht's wieder ...
 
Es gibt ja spiele die auf der Playstation die Nubs unterstützen, kann ich das hier eigendlich auch so machen? Nubsteuerung ist manchmal besser, auch wenn das DPAD klasse ist..

Ich hab keine Ahnung wie es mit NFS aussieht da ich das Spiel nicht hab, ich hab mir damals einfach ein paar Spiele besorgt die ich gut finde, und damit ich mal welche für den Anfang hab, das es natürlich noch mehr geile PSX Spiele gibt weiß ich ja..
 
Ohh ja, an nfsP hätte ich auch interresse, das hab ich früher dauernt gespielt, war das erste pc spiel das ich gespielt habe.
Worin unterscheiden sich die PS und PC versionen? Ist die Graphik einigermaßen?
 
NFS2 läuft perfekt ... das ist sogar eines der wenigen Spiele wo das GLES GPU-Plugin nicht ruckelt und Grafikfehler produziert (yay ... hohe Auflösung). "NFS - Porsche unleashed" läuft full speed mit dem PCSX4ALL GPU-Plugin, allerdings ist mir das Spiel nach 2 Runden abgestürzt. Ich muss mal schauen, ob das am Dump liegt, oder am Emulator.
 
Wie ist das jetzt eigendlich wenn R8 rauskommt? Bleibt dann das Verzeichnis in Appdata gleich und ich muss nur die andere pnd auf die Karte tun?

Endlich kann ich mal Final Fantasy VII Spielen, ich hab zwar noch eine PS2, aber ich bin eher der Handheldgamer, das finde ich etwas angenehmer weil man nicht so an einem Platz gefesselt ist.. (sonnst hätte ich ja auch Emus am PC nehmen können..)
 
Back
Top