Pandora-Alternativen?


Ich sag euch was: Dieses Jahr bekommt die Pandora überhaupt keine Konkurrenz.

Die "Großen" hecheln lieber erstmal Apple hinterher und zeigen unausgereifte Tablets in allen Preisregionen. Siehe CeBit. Geräte zum Klappen oder Schieben geraten bestimmt erstmal in Vergessenheit. Hardwaretasten braucht schließlich kein Mensch, oder? :p

Vielleicht habt ihr schon von den Gerüchten gehört, dass Sony sich auch erstmal auf ein TabletSmartGamePhone konzentriert. Ihr dürft raten, wie kundenfeindlich dieses Gerät wird.

Nintendo? Nö, Erstmal wird das DS-Format gründlich ausgeschlachtet. Ich schätze, der neue DS für große Hände dürfte aber die letzte Reinkarnation sein - was dann kommt? Bestimmt was Abgefahrenes, aber nichts zum ernsthaften Arbeiten für unterwegs.

Und wenn irgendeine Firma auf die Idee mit den Gamepadtasten kommt, sie versauen es ja doch... ;) Es reicht eben nicht, ein Steuerkreuz an ein Smartphone zu flanschen.

War es nicht Sonys größter Fehler, der PSP nur EINEN Analognub zu geben?
 
Whynodd said:
War es nicht Sonys größter Fehler, der PSP nur EINEN Analognub zu geben?

War es nicht Segas größte Fehler dem DC Controller einen Stick zu geben? (vlt. fehlte auch die DVD-Funktion)
Sorry Offtopic.

Andrere Geräte müssen erstmal so eine Comunity haben um konkurrenz-fähig zu sein
 
kaiser-sahin said:
Whynodd said:
War es nicht Sonys größter Fehler, der PSP nur EINEN Analognub zu geben?

War es nicht Segas größte Fehler dem DC Controller einen Stick zu geben? (vlt. fehlte auch die DVD-Funktion)
Sorry Offtopic.

Ja, der Controller war allerdings etwas merkwürdig. Aber die analogen Trigger haben einiges gerettet. Für Autorennspiele z.B. top. Digitales Gas und Bremse ist nämlich die bekloppteste Art, Rennen zu fahren. Sorry, nochMehrOffTopic.
kaiser-sahin said:
Andrere Geräte müssen erstmal so eine Community haben um konkurrenz-fähig zu sein
Richtig, so hat die Dreamcast ihren Wert erhalten. Ohne gute Community und das passende Gerät dazu (auf dem sie sich austoben kann) geht langfristig gar nix. Das interessiert leider die großen Konzerne nicht, die nur auf kurzfristige Gewinne schauen und auf Kunden pfeifen, die z.B. weiterhin Halo zocken wollen, aber nicht können, weil der Server abgestellt wird. Nur um ein Beispiel zu nennen. Dagegen wird heute immer noch Quake gezockt, weil: Offen. Bis eine große Firma wie XY (put in what you want) das kapiert, müsste man erstmal die Vorstände und die Marketingabteilung mitsamt den BWL-Quatschköpfen absägen und durch Leute ersetzen, die das EIGENE PRODUKT selbst benutzen und auch mögen.

edit: typo
 
Whynodd said:
und auf Kunden pfeifen, die z.B. weiterhin Halo zocken wollen, aber nicht können, weil der Server abgestellt wird. Nur um ein Beispiel zu nennen. Dagegen wird heute immer noch Quake gezockt, weil: Offen.
Auch wenn dort etwas wahres drin steckt, so muss man ja nicht gleich wieder auf pauschales Managementbashing umsteigen. Getroffen hat es zB SpaceCowboy, ein MMO Action Game, welches abgeschaltet wurde. Alle Charaktere fort, aus und vorbei. Sowas sollte man im Hinterkopf behalten, ja, aber zB die Diablo 2 Server laufen immer noch. Und das, obwohl auf den Non-Ladder Welten nur noch tote Hose ist.
 
Thrake said:
der_Hirte said:
Tut mir leid....... :-((
Ich tus ja nie wieder(tread eröffnen).
Hätte nicht gedacht das alle so hochgehn.

Es ist nicht deine Schuld, wenn die Leute sich nicht vernünftig unterhalten können. Es interessier mich allerdings schon, was es für alternativen gibt. Zurzeit werden mehr geräte genannt, die für jemand spezielles eine Alternative darstellt. Ich könnte auch den Wiz für mich persönlich als eine gute Alternative vorstellen, da ich ja bereits ein top-Handy habe, das eben mit WLAN und dem ganzen Zeug die sonstigen nützlichen Dinge der Pandora erledigen kann. Aber in diesem Fall ist natürlich der Wiz nur für mich eine alternative.

http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=10

Alternativen sind hier vor zu stellen. Alles andere ist im Pandora Forum Spam... Das solltest du aber als Moderator wissen :huh:
 
Nicht wenn es hier um die Pandora geht und wir allgemein wissen wollen, was denn so als Konkurrenz angesehen wird.
Wenn ein Gerät einzeln vorgestellt werden würde, sollte es wohl dort hin.
 
RDE said:
Nicht wenn es hier um die Pandora geht und wir allgemein wissen wollen, was denn so als Konkurrenz angesehen wird.
Wenn ein Gerät einzeln vorgestellt werden würde, sollte es wohl dort hin.

du hast es erfasst.
 
Thrake said:
RDE said:
Nicht wenn es hier um die Pandora geht und wir allgemein wissen wollen, was denn so als Konkurrenz angesehen wird.
Wenn ein Gerät einzeln vorgestellt werden würde, sollte es wohl dort hin.

du hast es erfasst.

Wenn ihr euch noch nicht mal darauf einigen könnt was eine Konkurrenz zur Pandora überhaupt ist. Und solange es noch keinen einzigen Vorschlag gibt, ist jeder neuer Handheld ein Fall für das Andere Konsolen Forum. Und so kann sich dann auch jeder seinen Konkurrenten selbst raus suchen.

Ich finde das hier echt nicht passend...
 
JohnDavidson said:
Wenn ihr euch noch nicht mal darauf einigen könnt was eine Konkurrenz zur Pandora überhaupt ist. Und solange es noch keinen einzigen Vorschlag gibt, ist jeder neuer Handheld ein Fall für das Andere Konsolen Forum. Und so kann sich dann auch jeder seinen Konkurrenten selbst raus suchen.

Und wenn du keine Alternative kennst, dann frage ich mich, was du in dem Thread willst. Vielleicht kommt noch der ein oder andere mit etwas, das er vielleicht auf der CeBit aufgeschnappt hat. Interessant wäre es schon. Nur weil es dich nicht interessiert, brauchst du mir nicht zu erzählen, das wir einen "Andere Konsolen"-Bereich haben.

Hat vielleicht jemand was ähnliches auf der CeBit gesehen? Oder war es denn wirklich dort so langweilig?
 
JohnDavidson said:
Thrake said:
Hat vielleicht jemand was ähnliches auf der CeBit gesehen? Oder war es denn wirklich dort so langweilig?

Ja war es meiner Meinung nach...
Und ich hab nie erzählt dass ich mich nicht dafür interessiere. Das hast du wohl geträumt...

Ne, ich habs so aufgefasst. Allerdings interessiert mich deine Meinung zu dem Thema eh nicht.

Deshalb nochmal die Frage: Hat jemand was interessantes in der Richtung auf der CeBit gefunden?
 
Nupfi said:
So und das ist es: wie kann es sein dass hier immer die Nörgler in Schutz genommen werden und Leute die das Projekt lieben und es verteidigen als "Fanboys" abgestempelt werden und dann von Mods abgestraft werden?!
Ich dachte dass hier wäre ein Pro-Pandora Forum und nicht "Ein Herz für Hater"...
:grrr:
Ich habe das in einem anderen Thread auch schon geschrieben. Hier werden mehr und mehr die Trolle von MODs unterstützt und die, die was dagegen schreiben vom MOD nieder gemacht. Hier läuft es komplett anders herum als in anderen Foren. Da schmeißt man die Trolle raus.

pandoraaa z.B. schreibt, dass Quake "scheiße" ist. Andere anworten darauf auch mit "scheiße", um zu zeigen, wie daneben pandoraaas Ton ist. Aber vom MOD bemängelt werden nur die Antworten. pandoraaa und andere Trolle machen munter und ungestört weiter. Irgendwas läuft hier wirklich verkehrt.
 
Ich bitte hiermit alle Beteiligten ab SOFORT einen normalen Umgangston zu gebrauchen und möchte anfügen, dass Zuwiderhandlungen erbarmunglos verfolgt werden :-D

Nein, Spaß bei Seite...
Es ist ganz einfach so, dass wenn in einem Thread viel gespamt oder gestritten wird, dieser einfach zu gemacht wird.
Wenn ihr euch zoffen wollt, dann bitte via PN oder ICQ, MSN, Jabber, oder was auch immer.

Beleidigungen werden nicht geduldet und dann können auch mal ggf. "Köpfe rollen"
Aber Beschwere gilt dann auch nicht mehr, habt ihr euch manchmal selber eingebrockt.
Wenn ihr Troll-Verdacht habt oder etwas zu eskalieren droht, dann meldet den Beitrag bitte und haltet euch mit Selbstjustiz (zurückbeleidigen, etc. pp.) zurück, Danke!

So, hier darf gerne weiter diskutiert werden, wen der Umgangston entsprechend ist! RTFM
 
Wenn es eine Alternative zur Pandora geben würde, hätten dann ED & Co überhaupt die Pandora entwickelt? Ich sage Nein, weil es halt bisher noch keine Alternative gibt. ED & Co haben sich daher ihre eierlegende Wollmilsau p&|a selbst gebaut.
 
Also, ich finde es schon alleine schwer, eine aktuelle Spielekonsole mit vernünftiger Steuerung zu finden.
NDS (und alle Varianten): Immer wieder neu aufgelegt, also nicht aktuell.
PSP (und alle Varianten): Dito, außerdem mag ich das Steuerkreuz nicht.

Der WIZ und Dingoo kämen im Bereich offen, Spielsteuerung und aktuell in Frage. Aber da ist die Leistung nicht zu vergleichen und viele Spiele, die auf der Pandora möglich sind (alleine durch die Auflösung und den X-Server) sind auf den Geräten nur schwer oder gar nicht realisierbar.
Okay, den Odroid gäbe es noch - da weiß ich aber noch nicht, was ich von halten soll.
Ich finde die Spielsteuerungen ein wenig seltsam ausgelegt, hab ihn zwar noch nicht selber in der Hand gehabt, sieht aber seltsam aus.
Und laut einigen Berichten soll sie auch seltsam sein.

Da auf Android zwar schon viele Spiele existieren, die aber fast alle optimiert sind, ohne DPad gespielt zu werden (schließlich haben die meisten Android-Geräte keine, sondern eher Bewegungssensor und Touchscreen), weiß ich nicht, ob auf dem Odroid wirklich gute Spiele kommen werden.

Geht man in den Computer / Business-Bereich der Pandora, gäbe es schon viel Konkurrenz:
Viele MIDs und Tablet-PCs, auch die SmartV-Reihe.
Aber zum Spielen gibts hier eben wieder keine Spielsteuerung.

Da die Pandora von uns primär als Spielehandheld und sekundär für Web- und Business-Applikationen entwickelt wurde, gibt es eigentlich noch keine Konkurrenz.
 
Das einzige Gerät, das ich bisher gefunden habe, dass in fast allen für mich wichtigen Punkten an die Pandora heran kommt, ist das Nokia N900. Das hat ein Linux OS mit X-Server (Hier scheiden schonmal alle Android-Geräte aus, außerdem PSP und NDS (wobei es einen Linux Port für den NDS gibt, sogar mit X-Server... Aber das ist so langsam und instabil, das ist mehr Proof-of-Concept als sinnvoll.)), passt in die Hosentasche (Damit wars das auch für die Netbooks) und hat eine Hardware-Tastatur. Außerdem eben Telefon, GPS, Radio und Kamera. Diese Features werden allerdings durch den unglaublichen Vorteil aufgehoben, dass die Pandora USB-Host hat, womit GPS und UMTS relativ problemlos nachgerüstet werden können. Radio höre ich sowieso nicht und meine 5 Jahre alte Canon macht immer noch bessere Bilder als fast jedes Handy.

Die Pandora ist in ihrem Feature-Set derzeit, soweit ich herausfinden konnte, einzigartig. Ich sehe sie als Netbook für die Hosentasche. Netbook deshalb, da fast alle Geräte, die kleiner sind als ein Netbook, komplett geschlossen sind und gewaltsam für eigene Programme geöffnet werden müssen, während Netbooks durch ihre (mehr oder weniger) Standard-Hardware alle möglichen Programme unterstützen, ohne dass viel portiert werden muss (Vielleicht nicht ganz der Fall bei der Pandora, aber es ist wesentlich einfacher für die Pandora zu portieren als für Android (glaube ich zumindest... Ich hab eigentlich keine Ahnung davon, ich weiß nur, dass man auf Android keinen X-Server zum laufen kriegt... Zumindest nicht vertretbar. Wie wichtig das fürs portieren ist, kann ich nur daran fest machen, wie viele Programme X als Abhängigkeit haben.).

Viele dieser Funktionen dürften vermutlich auch diverse MIDs liefern, aber ich hab nur Geräte gefunden, die bei 800€ anfangen.
 
Für mich ist es sowas von indiskutabel und vollkommen selbstverständlich, dass die Pandora einzigartig ist.

Alles was ich sonst an Konsolen/Handhelds/Netbooks/Smartphones kenne, peilt ganz gezielt spezifische Zielgruppen an - da ist es doch ganz klar, dass hier-und-dort etwas fehlt, sei es Spielsteuerungen, Tastatur, Rechenpower, Größe, etc.. Selbst beim Wi(t)z, Dingoo & Co. ist man sehr eingeschränkt, wenn auch offen.

Ich für meine Bedürfnisse habe keine andere Wahl und bekenne mich hiermit öffentlich zum Fanboy. ;)
 
Nur mal als Überlegung:

http://shop.igep.es/index.php?main_page=product_info&products_id=37

http://www.igep-platform.com/index.php

Ist auch ne abart vom beagle board.....

b.t.w. dieses Board hat auch wifi und Blutooth ....
haben die auch mit dem Wifi problem zu kämpfen gehabt ?
alles in allem bin ich am überlegen ob ich meine Bestellung (pandora) storniere
und auf dieses board hier wechsle....
zumal es schneller läuft und mehr speicher hat.....
 
Wenn du ne Alternative willst, hol dir n Netbook, meine güte.
Die Pandora ist und bleibt wohl so wie sie ist, einzigartig.
Man kann vlt. Geräte finden die leicht ähnlich sind, grad dieses NanoNote dingens, aber
das ändert nix an der gerade genannten Tatsache.

@Offtopic
Mal schnell Offtopic xD
Hab vorher gelesen, dass N64-Emulation locker auf der Pandora laufen wird.
Oder hab ich mich verlesen? Wie siehts mit PSX aus?
 
Back
Top