Pandora-Alternativen?


N64 geht super [youtube]HPYDDFwyG0U[/youtube]

Wenn man nur GB GBC Sega Mastersystem Gamegear, NES emuliert haben will, wäre ein DS mit Flashkarte auch eine Alternative, ich zumindest habe damit schon erfahrung und es läuft super, aber natürlich geht mit der Pandora viel besser da man dort auch Filter verwenden kann und das Bild viel schöner und Größer ist, außerdem hab ich das gefühl das bei meinem DS der Akku durch Homebrew sehr schnell lehr ist.. aber dafür hat man bei den Nintendo Spielen fast Native Controller..

Ein Nachteil ist, das viele Supernintendo Spiele ohne Ramerweiterung gar nicht gehen, aber zumindest Mario World, und noch viele gute Spiele gehen gut,

Aber alles kein Vergleich mit einem echten Homebrewhandheld mit mehr Power wie der Gp2x oder die Pandora, und vor allem hat die Pandora viel mehr Möglichkeiten..
 
moogman said:
Nur mal als Überlegung:

http://shop.igep.es/index.php?main_page=product_info&products_id=37

http://www.igep-platform.com/index.php

Ist auch ne abart vom beagle board.....

b.t.w. dieses Board hat auch wifi und Blutooth ....
haben die auch mit dem Wifi problem zu kämpfen gehabt ?
alles in allem bin ich am überlegen ob ich meine Bestellung (pandora) storniere
und auf dieses board hier wechsle....
zumal es schneller läuft und mehr speicher hat.....

aha .........und wie bedient man das?
du wirst sicher net damit in der Bahn sitzen und losspielen?
Technick und Power hin oder her, es kommt auf die bedienung an.
 
moogman said:
...alles in allem bin ich am überlegen ob ich meine Bestellung (pandora) storniere
und auf dieses board hier wechsle....
zumal es schneller läuft und mehr speicher hat.....

Und das Gehäuse schnitzen wir uns aus einem Fieberglas-Block? :confused:?? :-D
Und was ist mit Tastatur, Bilsdschirm und dem anderen unnötigen Rest?

Ansonsten aber ein feines Board, doch wenn es auf eine Desktop-Lösung hinausläuft, ist man mit einem mittelmäßigen bis leistungsstarken PC evtl. besser bedient.

Um nochmal den Thread-Titel einzubinden: eine Alternative zur Pandora haben wir auch damit nicht gefunden. Würdiger wäre da noch mein Sandwichmaker, denn der ist zumindest im Clamshell-Design. ;)

Tum Thema "besser": Doppelt soviel RAM-Speicher stimmt, aber schneller ist dieser OMAP nicht, da es der gleiche ist - dort wird lediglich die eigentliche (kürzlich herausgefundene) Standard-Taktung des Chips genannt = 720Mhz statt 600Mhz.
 
@matzesu
Nice! Echt genial^^
Ich denke wenn auf dem Dingoo sogar die SNES Games mit erweiterung gehen, schafft
das die Pandora bestimmt auch. Hat ja allgemein mehr RAM und Leistung als der Dingoo :)
Einfach Science ranlassen, der den SNES Emu für den Wiz und Dingoo entwickelt.

Oke genug des offtopics^^
 
Dragoon said:
Tum Thema "besser": Doppelt soviel RAM-Speicher stimmt, aber schneller ist dieser OMAP nicht, da es der gleiche ist - dort wird lediglich die eigentliche (kürzlich herausgefundene) Standard-Taktung des Chips genannt = 720Mhz statt 600Mhz.
Das ist einfach falsch und das wurde auch schon mehrfach gesagt, aber da dieser Unsinn immer wieder auftaucht, muss es wohl nochmal wiederholt werden: Es gibt zwei verschiedene Varianten des OMAP3530 - eine mit 600 MHz und eine mit 720 MHz. Die 720 MHz Variante ist teurer und nicht identisch mit der 600 MHz Variante. In der Pandora wird die 600 MHz-Version verbaut, im IGEPv2 die mit 720 MHz. Mit Glück kann man den 600 MHz-Chip auch mit 720 MHz laufen lassen, das ist aber in jedem Fall außerhalb der Spezifikationen, sprengt vermutlich die TDP des Chips und reduziert die Lebensdauer.
 
wejp said:
Dragoon said:
Tum Thema "besser": Doppelt soviel RAM-Speicher stimmt, aber schneller ist dieser OMAP nicht, da es der gleiche ist - dort wird lediglich die eigentliche (kürzlich herausgefundene) Standard-Taktung des Chips genannt = 720Mhz statt 600Mhz.
Das ist einfach falsch und das wurde auch schon mehrfach gesagt, aber da dieser Unsinn immer wieder auftaucht, muss es wohl nochmal wiederholt werden: Es gibt zwei verschiedene Varianten des OMAP3530 - eine mit 600 MHz und eine mit 720 MHz. Die 720 MHz Variante ist teurer und nicht identisch mit der 600 MHz Variante. In der Pandora wird die 600 MHz-Version verbaut, im IGEPv2 die mit 720 MHz. Mit Glück kann man den 600 MHz-Chip auch mit 720 MHz laufen lassen, das ist aber in jedem Fall außerhalb der Spezifikationen, sprengt vermutlich die TDP des Chips und reduziert die Lebensdauer.

Wenn das so stimmt, entschuldige ich mich für diese Falschaussage. :)
 
moogman said:
Nur mal als Überlegung:

http://shop.igep.es/index.php?main_page=product_info&products_id=37

http://www.igep-platform.com/index.php

Ist auch ne abart vom beagle board.....

b.t.w. dieses Board hat auch wifi und Blutooth ....
haben die auch mit dem Wifi problem zu kämpfen gehabt ?
alles in allem bin ich am überlegen ob ich meine Bestellung (pandora) storniere
und auf dieses board hier wechsle....
zumal es schneller läuft und mehr speicher hat.....

Ich bin nicht ganz so der Hardwarebastler, deswegen will ich ein
benutzbares Geraet, mit Display, Tastatur und allem was dazu
gehoert. Ich will nicht erst ein Gehaeuse bauen, Netzteil und/oder
AKKU dran basteln, mich nach einem passenden Display umschauen
muessn, etc.

Dieses Board (so interessant es auch sonst sein mag) erfuellt das
(im Gegensatz zur Pandora) einfach nicht ...
 
wejp said:
Dragoon said:
Tum Thema "besser": Doppelt soviel RAM-Speicher stimmt, aber schneller ist dieser OMAP nicht, da es der gleiche ist - dort wird lediglich die eigentliche (kürzlich herausgefundene) Standard-Taktung des Chips genannt = 720Mhz statt 600Mhz.
Das ist einfach falsch und das wurde auch schon mehrfach gesagt, aber da dieser Unsinn immer wieder auftaucht, muss es wohl nochmal wiederholt werden: Es gibt zwei verschiedene Varianten des OMAP3530 - eine mit 600 MHz und eine mit 720 MHz. Die 720 MHz Variante ist teurer und nicht identisch mit der 600 MHz Variante. In der Pandora wird die 600 MHz-Version verbaut, im IGEPv2 die mit 720 MHz. Mit Glück kann man den 600 MHz-Chip auch mit 720 MHz laufen lassen, das ist aber in jedem Fall außerhalb der Spezifikationen, sprengt vermutlich die TDP des Chips und reduziert die Lebensdauer.
Uhm, nein. Die 600 und 720MHz sind technisch identisch, lediglich wurden letztere extra getestet, ob sie die 720 stabil erreichen (binning). Zumindest verstehe ich das laut dem englischen Forum so. Darum auch das Hickhack, dass viele overclocken werden koennen, manche nicht.
 
Damit der DS überhaupt NES GB GBC etc Spiele abspielen kann, braucht man eine Flashkarte und da wären wir wieder bei dem Nachteil des ganzen: Eine Flashkarte ist illegal und auch ziemlich schwer zu bekommen da man nicht mal bei MM gehen kann und sich eine Kaufen kann, Da ist es bei der Pandora schon besser: Die ist schon von Werk aus Offen und durch das PND System kann auch jeder Noob damit umgehen, ich zum beispiel..

Es ist einfach keine Alternative zur Pandora denn dafür ist die Pandora zu speziell

(Ich wollte mir zum Zeitvertreib halt keine ganze Konsole wie den Wiz oder den Dingoo kaufen bis die Pandora erscheint und deshalb hab ich mich für die Günstigste Variante entschieden: Die Karte hat etwa 30€ gekostet und den NDS hatte ich ja sowieso schon zuhause..)
 
kuru said:
Uhm, nein. Die 600 und 720MHz sind technisch identisch, lediglich wurden letztere extra getestet, ob sie die 720 stabil erreichen (binning). Zumindest verstehe ich das laut dem englischen Forum so. Darum auch das Hickhack, dass viele overclocken werden koennen, manche nicht.
Nein. Durch die Selektion sind die Bauteile eben nicht technisch identisch und werden daher auch explizit unterschiedlich beschriftet und als verschiedene Modelle verkauft (die Bezeichnung der 720 MHz-Version endet auf -72, bei der 600 MHz-Version fehlt dieser Teil des Namens). Es geht nicht bloß um das Erreichen eines bestimmten Taktes, sondern auch um das Einhalten der sonstigen Spezifikationen (wie z.B. der TDP) bei eben diesem Takt.
Dass es diese beiden Versionen gibt, kann man auch zweifelsfrei dem Datenblatt entnehmen (auf Seite 256 ist auch das Namensschema erläutert). Wieso daher immer wieder diese Diskussion aufkommt, ist mir nicht ganz klar. Hier gibt es eigentlich nichts zu spekulieren.
Das ist im Übrigen auch bei x86-CPUs nicht anders.
 
moogman said:
b.t.w. dieses Board hat auch wifi und Blutooth ....
haben die auch mit dem Wifi problem zu kämpfen gehabt ?
Ob Probleme bestanden oder bestehen kann ich dir nicht sagen. Aber da dieses Board einen anderen Wifi-Chip verwendet ist das auch völlig irrelevant.
 
Das Pandora Board wurde von Grund auf neu von Michael Weston in Kanada designt, und zwar um diesen Omap Chipsatz rum, der Wifiship hatte durch ein fehlerhaftes Quartsteilchen die falschen Taktsignale, dieses wurde aber gefixt indem man einfach einen neuen Wiederstand einlötet, es würden zwar die Programme vom Beagleboard laufen, aber das BB ist doch nicht dasselbe wie die Pandora,
 
wejp said:
kuru said:
Uhm, nein. Die 600 und 720MHz sind technisch identisch, lediglich wurden letztere extra getestet, ob sie die 720 stabil erreichen (binning). Zumindest verstehe ich das laut dem englischen Forum so. Darum auch das Hickhack, dass viele overclocken werden koennen, manche nicht.
Nein. Durch die Selektion sind die Bauteile eben nicht technisch identisch und werden daher auch explizit unterschiedlich beschriftet und als verschiedene Modelle verkauft (die Bezeichnung der 720 MHz-Version endet auf -72, bei der 600 MHz-Version fehlt dieser Teil des Namens). Es geht nicht bloß um das Erreichen eines bestimmten Taktes, sondern auch um das Einhalten der sonstigen Spezifikationen (wie z.B. der TDP) bei eben diesem Takt.
Dass es diese beiden Versionen gibt, kann man auch zweifelsfrei dem Datenblatt entnehmen (auf Seite 256 ist auch das Namensschema erläutert). Wieso daher immer wieder diese Diskussion aufkommt, ist mir nicht ganz klar. Hier gibt es eigentlich nichts zu spekulieren.
Das ist im Übrigen auch bei x86-CPUs nicht anders.

Die Dinger sind baugleich (gleiche teile reingesteckt, die möglicherweise qualitätsbedingt andere eigenschaften aufweisen), wenn auch unterschiedlich getestet, damit sage ich doch nichts verkehrtes? Mir persönlich ist egal, was TI *draufschreibt* oder wie sie es *nennen*.
Und wenn das nitpicking wegen meines "technisch" identisch ist dann nenne ich es eben baugleich. So ein Gstell machen glaubsas
 
kuru said:
Die Dinger sind baugleich (gleiche teile reingesteckt, die möglicherweise qualitätsbedingt andere eigenschaften aufweisen), wenn auch unterschiedlich getestet, damit sage ich doch nichts verkehrtes? Mir persönlich ist egal, was TI *draufschreibt* oder wie sie es *nennen*.
Und wenn das nitpicking wegen meines "technisch" identisch ist dann nenne ich es eben baugleich. So ein Gstell machen glaubsas
Ich weiß jetzt nicht was das soll. Ich wollte darauf hinweisen, dass es verschiedene Modelle des OMAP3530 gibt, mit unterschiedlichen Taktungen. Das ist eine Tatsache, dass dies der Fall ist. Ebenso ist es eine Tatsache, dass die Chips typischerweise eben nicht identisch sind, was die technischen Eigenschaften angeht und das ist es doch, worum es geht. Wenn Du das jetzt abstreiten möchtest, fällt mir da auch nicht mehr viel zu ein.
Wären die Teile identisch, ließen sie sich alle mit exakt dem selben Takt betreiben. Dem ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so. TI (und auch jeder andere Hersteller von CPUs/SoCs) schreibt nicht zum Spaß unterschiedliche Bezeichnungen auf vermeintlich identische Bauteile. Dass alle OMAP3530-Chips auf gleiche Weise hergestellt werden habe ich übrigens nie abgestritten, falls Du darauf hinaus wolltest. Das ist jedoch für die Problematik mit dem Takt nicht wirklich von Belang.
 
Also für das was die Pandora sein soll, ein Retro und Homebrew Handheld wären mehr MHZ eigendlich Käse: Ihre Sparsamkeit ist es gerade was sie von anderen kleinen PCs unterscheidet, und das geht nicht wenn die selbe Power da ist wie bei Aktuellen PCs, sondern dem Kundenkreis genügen die 600mhz Standarttakt dicke und wenn mal mehr PS erwünscht sind kann man immer noch Hochtakten, und mit verkürzter Akkulaufzeit leben, aber meistens genügen die 600mhz,

Das ist genau wie mit den Unimogs:

Mit einem kleinen 411 mit gerade mal 30PS kann man genauso-gut Bäume ausreißen wie mit einem mittelgroßen 406 mit 84PS, es dauert halt nur etwas länger..

Ok der Vergleich hinkt weil unser 406 mittlerweile 110 PS hat aber egal..

Für die einzelnen Funktionen wird es immer Geräte geben die es besser können, aber hier ist einfach das Projekt einzigartig.. :troest:
 
Würde mit doch bitte jemand sagen an welcher Stelle der Widerstand getauscht wurde (oder einfach drübergelötet wurde).
Wars ne sache mit der Termination der Taktleitung?


b.t.w. mit ist schon bewusst das es sich hierbei um ein board ohne etwas handelt..... ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen das die Technik nicht stehen bleibt und naja ihr wisst schon ... ich hab halt das dumpfe Gefühl das wenn die Pandora released wird es ein altes ding ist ...
naja aber wer hat gesagt das Retro uncool ist ....

naja etqw off topic.... ;-)
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie matzesu die Pandora mit nem Unimog in Verbindung bringen kann. ;)
Also ich versuch das auch mal, aber nicht mit dem Portalachsen-Laster sondern mit dem "Koenigsegg"! :lol:
Ist ein exclussiver und seltener Sportwagen (bei uns Pandora), ein Mann hatte einen Traum (bei uns Craigix) etwas weit ab vom Mainstream zu machen. Die ganze Karre ist Custom-built, in Schweden und die schnellste ihrer Klasse (wie Pandora in ihrer Klasse)
Vom Koenigsegg gibts auch limitierte Editionen, das solls ja bei de Pandora auch geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koenigsegg_(Auto)

Guggt euch am besten die entsprechende Folge von "Jay Lenos Garage" an, eine Serie und Website, die ich übrigens wärmstens empfehle. :)
http://www.jaylenosgarage.com/at-the-garage/super-cars/koenigsegg-trevita-ccxr/

OK, im Gegensatz zur Pandora hatte die Karre wohl keine Verzögerungen bei der Produktion und das Budget spielte sicher auch keine größere Rolle. :D Aber naja, schlechter als ein Unimog-Vergleich ist meiner sicher auch nicht.
 
Naja am ehesten lässt sich die Pandora mit dem Bugatti Veyron vergleichen was die Exclusivität anbelangt, und was die Lieferzeit anbelangt sind wir bei der Pandora doch ganz gut im Rennen: es soll ein Veyron in 4 Wochen gebaut werden, und nach 4 Jahren ist eine Stückzahl von 300 Fahrzeugen erreicht..

Laut Craig gibt es nur 1000 Taschen, wahrscheinlich wurden nur soviele von den Vorbestellern bestellt und das heißt unter dem erlauchten Kreis der 4000 Pandora Vorbesteller gehöre ich zu den noch erlauchteren der 1000 Pandora Taschen Vorbesteller.. ^_^
 
Bugatti ist aber eine Traditionsmarke, die haben schon vor 100 Jahren Autos gebaut. ;) Koenigsegg ist quasi ein "start up", genau wie die Pandora. Aber lassen wir lieber diese Vergleiche, bevor uns ED noch haut. :lol:

Ich schätze, es werden bei Bedarf auch mehr als die 1000 Taschen hergestellt, die DInger sollten das kleinste Problem sein beim Projekt.
 
Back
Top