Offizielles deutsches Pandora-Wiki

Thrake said:
Es stand (nur der Nebensatz) so drin: "Obwohl er ursprünglich nur als Spielzeug von Nerd für Ners und Retro-Gaming-Fans konzipiert angelegt wurde."
Na, das geht ja noch.

Aber einige Formulierungen gerad bei der ausführlichen Pandora Beschreibung würd ich dringend mal umschreiben:
Das 384 kPixel Display basiert auf LPTS-Technik und ist 4,3" groß ausgefallen. Es ist Druckempfindlich, so das man mit dem Finger auf den Bildschirm einen Mauszeiger steuern kann. Um Fingerabdrücke zu vermeiden liegt ein Stylus bei.
Das Auflösungsformat entspricht einem WVGA-Standart: 800 × 480 Pixel was genau einem 15:9 Format entspricht, und keinem 16:9 Format, wofür man eigentlich 854,33 Pixel bräuchte, was technisch nicht möglich ist (siehe Pixel). Die Physikalische Größe des Bildschirms beträgt 940 × 550 mm (Diagonale = 1089 mm = 4,3") und somit liegt das Bildformat zwischen dem 15:9 und 16:9 Format.
Der Bildschirm kann nur einen Druckpunkt ermitteln, verfügt also nicht über eine Multitouch-Funktion. Dafür jedoch kann er die Druckstärke in 16 verschieden Stufen unterteilen. (Eigentlich sogar 17, mit Knacks und Hämmerchen)
Der Displayhersteller gibt eine Leuchtdichte von 300 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von 450:1 an. Leider gibt es kein genormtes Messverfahren, das hier angewendet werden muss.
Das liest sich so holprig und umständlich, dass man Kopfweh bekommt, sorry, so vergrault man nur die Leser. Etwas umformuliert und gestrafft klingt es gleich ein wenig "flutschiger":
Der 4,3" Touchscreen der Pandora hat eine Auflösung von 800x480 Pixeln (WVGA) und basiert auf LPTS-Technik. Das Display besitzt eine physische Größe von 940 x 550 mm (Diagonale = 1089 mm = 4,3"), das Seitenverhältniss entspricht dabei 15:9. Vom Display-Hersteller wird eine Leuchtdichte von 300 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von 450:1 angegeben.
Der Touchscreen besitzt keine Multitouch-Eigenschaften und kann daher nur einen Druckpunkt zur gleichen Zeit erkennen, jedoch kann er die Druckstärke in 16 verschiedene Stufen unterteilen.
Man kann den Touchscreen mit den Fingern bedienen, für größere Genauigkeit und zur Vermeidung von Fingerabdrücken sollte jedoch der mitgelieferte Stylus der Pandora verwendet werden.
Bei Bedarf kann dann ja die ein oder andere Info ergänzt werden aber im grunde könnte sowas eh besser als ausführliche "Features" Liste stehen, wie es teilweise schon in der Wiki zu finden ist.

Ein Wiki lebt bestimmt nicht von "würde ich" und "sollte man noch", sondern von mitarbeiten.
Also macht es!
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn bald eine Basis entsteht, auf der auch ich wieder mitarbeiten könnte.

Mae said:
Ein Wiki lebt bestimmt nicht von "würde ich" und "sollte man noch", sondern von mitarbeiten.
Also macht es!
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn bald eine Basis entsteht, auf der auch ich wieder mitarbeiten könnte.
Kopier halt den Text raus wen ner dir gefällt und klatsch ihn rein oder veränder Ihn oder lass dich inspierieren oder sonstwas. ;) Ich bin nicht in der Wiki angemeldet oder weiß, wie man ne Wiki bearbeitet, hab sowas noch nie gemacht, das dürfen Andere machen. ich würde mich WENN, dann nur auf Vorschläge oder Vorlagen beschränken, die dann ein Wiki-Mitarbeiter einfügen kann - oder eben nicht.

Mmh. Ich finds schade das (DU :ph34r: ) Mae nicht mehr weitermachst, denn im Pandora-Blog les ich immer gerne...

Und, ich denke auch das es falsch wäre jetzt schon den GAU auszurufen, nur weil die Grundeinstellung "das und das wäre schön, aber ich machs nicht" vorherrscht. Irgendjemand hats ja schon gesagt, wenn die Pandora erst mal da ist gibt es sicher viel mehr Beteiligung an solchen Projekten.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass Inhalt wichtiger ist als visuelle Gestalltung.

Zum Begriff Pandorianer: Für mich klingt er sehr nach "PandoraFanboy", als würde man versuchen den Leuten (von PSPSource?!?) eine "Masse" zu suggerieren der sie angehören würden, wenn sie denn zur Pandora "wechseln" würden. ...und Mitläufer-Gehabe mag ich eher weniger.

gruß

Schnatterplatsch said:
Zum Begriff Pandorianer: Für mich klingt er sehr nach "PandoraFanboy", als würde man versuchen den Leuten (von PSPSource?!?) eine "Masse" zu suggerieren der sie angehören würden, wenn sie denn zur Pandora "wechseln" würden. ...und Mitläufer-Gehabe mag ich eher weniger.

Wir können ja um die Definition reden, aber so wie Sie davor stand, war sie komplett falsch. Außerdem würde ich für "Fantreffen" oder so dann einen eigenen Artikel mit terminen schreiben und ihn nicht in den "Pandorianer" artikel reinklatschen.

Aber zuerst mal zu Pandorianer: Als definition würde ich eher sagen, dass es eine Erfundener Begriff aus PandoraSource ist und die so ihre registrierten Benutzer bezeichnet.

Thrake said:
andorianer: Als definition würde ich eher sagen, dass es eine Erfundener Begriff aus PandoraSource ist und die so ihre registrierten Benutzer bezeichnet.
Der Begriff stammt nicht von uns. Wir haben ihn nur aufgegriffen, weil es unserer Meinung nach schöner klingt als Pandora Nutzer. Wenn es also darum ging, dass es ein Pandora Source spezifischer Begriff wäre, dann kann ich euch beruhigen. Wir haben ihn nicht erfunden und stellen auch keinen Anspruch darauf.

Guy Montag said:
Thrake said:
andorianer: Als definition würde ich eher sagen, dass es eine Erfundener Begriff aus PandoraSource ist und die so ihre registrierten Benutzer bezeichnet.
Der Begriff stammt nicht von uns. Wir haben ihn nur aufgegriffen, weil es unserer Meinung nach schöner klingt als Pandora Nutzer. Wenn es also darum ging, dass es ein Pandora Source spezifischer Begriff wäre, dann kann ich euch beruhigen. Wir haben ihn nicht erfunden und stellen auch keinen Anspruch darauf.
dann bezeichnet man eben nur die registrierten Benutzer von PandoraSource eben Pandorianer....

Slash said:
Wenns darum geht Stunk zu machen, ist Thrake immer zur Stelle :wink:

Ich hab dich auch lieb :oops:

:twisted:
Ich hoffe, das muss ich nciht verstehen :wacko:

...also ich kann mir nicht vorstellen, das Dich da jemand zu zwingen wird.

@Thrake & Slash:
Hört auf damit. Das ist ja schlimm mit euch beiden!

@Thrake bzgl. Mae:
Dieser Thread ist für Verbesserungsvorschläge, nicht für Streitigkeiten!

@All:
Benehmt euch bitte mal! <_<

Lockenlord said:
Fusion_Power said:
Kopier halt den Text raus wen ner dir gefällt und klatsch ihn rein oder veränder Ihn oder lass dich inspierieren oder sonstwas. ;)
Sei hiermit geschehen.
Hübsch! :D
Aber ich hatte glaube geschrieben "...kann daher nur einen Druckpunkt zur gleichen Zeit erkennen..." was meiner Meinung etwas eindeutiger klingt als nur "...kann daher nur einen Druckpunkt zur Zeit erkennen..." aber is nicht so wild.

Mal eine Frage an Thrake. Warum hast du die Links auf Pandorasource gelöscht?

Hier der Vergleich zwischen 2 Versionen. Vor deinen Änderungen:
# Pandora-Blog - Deutscher Fan-Blog mit vielen Informationen und der PandoraMap Image:Flag_de.png
# Pandora Toolz - Deutsches Forum im Design von NDS-Toolz (eher für Spieler, als für Programmierer) Image:Flag_de.png
# PandoraToday - Deutscher Fan-Blog mit vielen Informationen und aktuellen Inhalten Image:Flag_de.png
# PandoraSource - Deutsche Fan-Seite mit News, Downloads, Forum, Videos und mehr. Image:Flag_de.png
Nach deinen Änderungen:
# Pandora-Blog - Deutscher Fan-Blog mit vielen Informationen und der PandoraMap Image:Flag_de.png
# Pandora Toolz - Deutsches Forum im Design von NDS-Toolz (eher für Spieler, als für Programmierer) Image:Flag_de.png
# PandoraToday - Deutscher Fan-Blog mit vielen Informationen und aktuellen Inhalten Image:Flag_de.png

Das gleiche bei den Videos.
Vorher:
# Pandora Video Vault - Sammlung aller Pandora-Videos (Stand Mai 2009: 89 Videos)
# pandoraSource Videogalerie - Sammlung aller Pandora-Videos (Stand Mai 2009: 129 Videos)
# Erste Demo auf der aktuellen Pandora Hardware
Und nach deinen Änderungen sind wir schon wieder verschwunden:
# Pandora Video Vault - Sammlung aller Pandora-Videos (Stand Oktober 2009: 104 Videos)
# Erste Demo auf der aktuellen Pandora Hardware
Ich hoffe mal das war ein Versehen. Editierrechte hat auf dieser Seite leider nur der Admin, deshalb kann ich den Link auch nicht mehr eintragen. Ich bitte dich uns wieder zu der Liste hinzuzufügen.

Guy Montag said:
Editierrechte hat auf dieser Seite leider nur der Admin, deshalb kann ich den Link auch nicht mehr eintragen.
Wieso steht im Wiki ausgerechnet die Seite "Community" nur dem Admin zur Bearbeitung zur Verfügung?

Irgendwie bekommt man bei der ganzen Sache das Gefühl hier sind manche Leute auf nem Egotrip... <_<
Bin da ja neutral und im Prinzip isses mir auch egal wer mit wem Zoff hat, aber muss man das dann über so ne Plattform austragen?

Und: Regeln usw. sind ja sinnvoll, aber wenns echt zuviel wird und alles auf Punkt und Komma genau durchdiskutiert werden muss wirkt dass auf mich eher abschreckend. Würde mir da mehrmals überlegen irgendnen Artikel zu verfassen... :confused:

da kann ich dir nur zustimmen. glaub es ging in diesem thread mal darum wie traurig es ist, dass so wenig leute Artikel für das Wiki schreiben. Und jetzt, wo ein paar Leuten der Begriff "Pandorianer" nich passt werden die paar Leute die schreiben wollen, auch vor den Kopf gestoßen. Mein Gott Leute, selbst wenn es so wie Marsianer gemeint wäre (würd ich gar nicht unbedingt so sehen, im Finanzfernsehen sprechen sie z.B. ständig von Börsianern gesprochen und da heult auch keiner rum), was ist so schlimm daran? Macht euch mal locker und schaltet euren Humor wieder an ^_^ Das wir alle nen bissl freakig drauf sind und unser Geld in so eine Konsole stecken, obwohl es sie noch gar nicht gibt, ist doch fakt. Und selbst wenn jemand keinen Humor hat und sich beleidigt fühlt, warum dann gleich die Definition über Pandorianer löschen? Wie wärs mit einer Ergänzung? "Einige Käufer der Pandora empfinden diesen Begriff als abwertend, einige Verwenden ihn für sich selbst. " Aufgrund dieser Kontroverse sollte dieser Begriff nicht im Allgemeinen für Besitzer dieser Konsole verwendet werden." Wären dann nicht alle zufrieden?

Wünsch noch ein entspanntes Wochenende :)

Nupfi said:
Regeln usw. sind ja sinnvoll, aber wenns echt zuviel wird und alles auf Punkt und Komma genau durchdiskutiert werden muss wirkt dass auf mich eher abschreckend. Würde mir da mehrmals überlegen irgendnen Artikel zu verfassen... :confused:
Welche Regeln denn? Ich denke das Problem liegt gerade in der Abwesenheit klar formulierter Regeln, aber dazu hatte ich mich ja schon einmal geäußert, auch wenn Thrake es ignoriert oder einfach nicht gelesen hat. Es stand nirgendwo geschrieben, dass über "Pandorianer" kein Artikel existieren soll, aber der Begriff ist de facto existent und seine Relevanz diskutabel, allein schon weil PandoraSource ihn benutzt. Ich denke Thrake hat die Seite deshalb gelöscht, weil er den Begriff (oder PandoraSource) nicht mag.
Ich hoffe, dass meine Vorwürfe nicht haltbar sind.

Mae said:
Das war nicht Kern der Aussage: Es geht darum, das man etwas über ED erfährt. Zum Beispiel das er einen Late Machiate mit Strohalm bevorzugt! Zudem kann man bei einem netten Kaffeeklatsch noch mehr über einen der Erfinder erfahren!

Hm, ist das mit Ed abgesprochen? Er scheint ja zeitlich zur Zeit ganz gut ausgelastet zu sein, vielleicht mag er gar nicht von jedem, der einem über den Weg läuft, auf einen Kaffee eingeladen werden. ;)
Mae said:
Dort fällt es mir sehr schwer drauf mich zu konzentrieren ständig von die Pandora reden zu sollen, wo ich nun mal immer der Pandora zu sagen pflege...

Wenn man von der Pandora redet, ist das ja auch nicht verkehrt, zumindest nicht im ersten Satz, da dort einfach nur die Anrede weggelassen wurde. Voll ausgeschrieben hättest Du gesagt "ständig von der Frau Pandora reden". Aktuell müssen wir noch etwas auf die Frau Pandora warten, da vertreibt man sich schon mal gerne die Zeit darüber mit sinnlosem Geschreibsel das es ja auch der Handheld Pandora sein könnte. Letztendlich bleibt die Pandora jedoch genau wie die Amiga ein Mädchen. ;)

Back