Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Re: Wo ist das Wiki gehostet

<r><QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s>Einige Fragen habe ich noch:<e>
</e></QUOTE>
kein problem<br/>

<QUOTE><s>
</s>wo ist das Wiki gehostet?<e>
</e></QUOTE>

Auf den Space, wo auch openpandora.de gehostet wird, als auf den Webspace von ED. Die Domain gehört ihm natürlich auch und die E-Mail Adresse habe ich auch von ihm erhalten, zudem er auch das Passwort hat.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Von wem wird es verwaltet?<e>
</e></QUOTE>

zurzeit leider nur von mir. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Wer hat Zugriff auf das Wiki von Intern(Also Datenbank, FTP-Daten ect.)?<e>
</e></QUOTE>

Die Zugangsdaten zum FTP und der Datenbank habe ich von ED bzw. von Screeny erhalten. In diesem Fall besitzen Screeny, ED und ich die Daten dazu. upgeloadete Daten wie Source Code landen meist im Pandora File archive, siehe z.b. hier: <URL url="http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,46"><LINK_TEXT text="http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pan ... 0,0,0,0,46">http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,46</LINK_TEXT></URL><br/>

<QUOTE><s>
</s>Wieso kannst du auch ohne Useraccount Artikel schreiben? (Wenn ich mir Benutzer:Thrake anschaue ist es ein redlink, ebenso Screeny und Guy)<e>
</e></QUOTE>

klick mal auf den Redlink und sag mir dann, ob du was dazu schreiben und speicher kannst. Im Grunde sollte das eigentlich nicht möglich sein.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Verbesserungsvorschläge könnte man auch hier Regeln, also sehe ich die Email wohl eher als Alternative für Leute ohne Useraccount im Forum.<e>
</e></QUOTE>

ist es auch, weil ich gerade unten gesehen habe, das 6 Gäste sich diesen beitrag angekuckt haben<br/>

<QUOTE><s>
</s>Man sollte sich vlt. auch über eine einheitliche Struktur und Artikelstrukturen unterhalten.<e>
</e></QUOTE>

gerne... Im SDL-Tutorial versuche ich eine einheitliche Struktur meines Tutorials aufzubauen. Das GLBasic Tutorial ist hingegen mehr oder weniger 1zu1 aus dem GLBasic Forum übernommen (danke nochmals an Steinbock für die Erlaubnis!)</r>
 
Nun, ich habe mich registriert und einen Artikel geschrieben.

Was mir aufgefallen ist, dass einige Skins *anscheinend* nicht richtig funktionieren.

Weiter mit der Hauptseite, ich wäre dafür das man die Freundlicher gestaltet, ein Willkommen, ein Was ist der Pandora?
ein Bild eines aktuellen Renderings, ein Block mit den 10 meist gefragt "meist gefragten Fragen" mit einem Link auf den FAQ Artikel, und dann dieses Benutzer Entwickler Zeug und etwas mehr vlt.

Was haltet ihr davon?
 
Re:

<r><QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s>Was mir aufgefallen ist, dass einige Skins *anscheinend* nicht richtig funktionieren.<e>
</e></QUOTE>
einige Skins?
<QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s>Weiter mit der Hauptseite, ich wäre dafür das man die Freundlicher gestaltet, ein Willkommen, ein <B><s></s>Was ist der Pandora?<e></e></B><br/>
ein Bild eines aktuellen Renderings, ein Block mit den 10 meist gefragt "meist gefragten Fragen" mit einem Link auf den FAQ Artikel, und dann dieses Benutzer Entwickler Zeug und etwas mehr vlt.<br/>
<br/>
Was haltet ihr davon?<e>
</e></QUOTE>
Kann man das nicht dort viel besser Diskutieren wie hier?<br/>
Und vielleicht gleich mit einem Beispiel?<br/>
Sonst klingt es in meinen Ohren schon einmal ganz nett die Idee.</r>
 
Also mir scheint das "Küken", "MySkin" nicht wirklich funktionieren, sie sehen zudem fast identisch aus.

Die Startseite kann man natürlich auch im Wiki besprechen, dort werde ich mal eine Diskussion eröffnen wenn nicht jemand schon vorher eine erstellt hat. :)

Btw: Für alle die sich bisher am Wiki beteiligen, checkt mal die Diskussionen aus bzw. Recent Changes.
 
Ich wäre froh, wenn wir ein bisschen sachlicher bleiben würden ;)
 
Thrake said:
Ich wäre froh, wenn wir ein bisschen sachlicher bleiben würden ;)

Was hat das nun zu bedeuten?

Ich hatte einige Vorschläge gemacht, wenn du auch darauf eingehen würdest wäre das ziemlich hilfreich.

Was ich bemerkt habe ist das die Diskussion über das Wiki zwischen zwei Threads springt, man sollte wenn möglich alles in beiden oder nur in einem posten.

Hinzu kommt was Pascal auch angemerkt hatte und womit ich voll übereinstimme, das es eine feste Struktur geben muss, schon allein aus wiederfindungszwecken.

Ich habe bemerkt das manche Artikel nicht Kategorisiert sind, dass sollte man wenn möglich verhindern.

--

Was nun diskutiert werden müsste ist eine feste Struktur des OpenPandora Wiki, wir brauchen Hauptkategorien und Unterkategorien.

Nur ist mir bisher unklar wer ernsthaft daran interessiert ist eine solche gemeinsam zu erstellen und zu diskutieren.

Zu der Hauptseite, Wikia ist ein gutes Beispiel wie eine Hauptseite / gesamte Seite, Themagerecht und ansprechend gestaltet werden kann.

Bitte um Kommentare.


Edit:

Vlt. ist das ein beseres bBeispiel: Wikia
 
ich meine im Wiki etwas sachlicher und nicht sowas wie "Wenn ihr ED sieht, spendiert ihm einen Kaffee" ;)

Wikia sieht etwas überladen und voller Werbung aus. Sowas wie "This week's fight is..." find ich irgendwie nicht sooo ansprechend.
Mich spricht das Design nicht so sehr an. Wie sehen die anderen das?
 
Thrake said:
ich meine im Wiki etwas sachlicher und nicht sowas wie "Wenn ihr ED sieht, spendiert ihm einen Kaffee" ;)
Das war nicht Kern der Aussage: Es geht darum, das man etwas über ED erfährt. Zum Beispiel das er einen Late Machiate mit Strohalm bevorzugt! Zudem kann man bei einem netten Kaffeeklatsch noch mehr über einen der Erfinder erfahren!

Sind Tutorials nicht auch Tipps.
Ich finde wir sollten das mit der kalten Sachlichkeit nicht übertreiben, sondern auch Unterhaltsam sein.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen
Thrake said:
Wikia sieht etwas überladen und voller Werbung aus. Sowas wie "This week's fight is..." find ich irgendwie nicht sooo ansprechend.
Mich spricht das Design nicht so sehr an. Wie sehen die anderen das?
Weil ich derzeit nicht ganz verstehe, um was es genau geht.
 
Mae said:
Thrake said:
ich meine im Wiki etwas sachlicher und nicht sowas wie "Wenn ihr ED sieht, spendiert ihm einen Kaffee" ;)
Das war nicht Kern der Aussage: Es geht darum, das man etwas über ED erfährt. Zum Beispiel das er einen Late Machiate mit Strohalm bevorzugt! Zudem kann man bei einem netten Kaffeeklatsch noch mehr über einen der Erfinder erfahren!

Das klang halt irgendwie etwas kindisch im Wiki. Ich wolte dieses eher informativ gestalten.
Sind Tutorials nicht auch Tipps.

Tipps sind kurz, knapp und informativ, Tutorials nicht...
Ich finde wir sollten das mit der kalten Sachlichkeit nicht übertreiben, sondern auch Unterhaltsam sein.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen
Thrake said:
Wikia sieht etwas überladen und voller Werbung aus. Sowas wie "This week's fight is..." find ich irgendwie nicht sooo ansprechend.
Mich spricht das Design nicht so sehr an. Wie sehen die anderen das?
Weil ich derzeit nicht ganz verstehe, um was es genau geht.

ZLoud meinte, das: http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Final_Fantasy_Wiki
seie eine gute Hauptseite... darauf ging ich dann ein.
 
Ich denke eben eine FAN-Wiki muss sich eben vom trockenen Wikipedia unterscheiden. Gut, ist auf den ersten Blick auch ein wenig unübersichtlich für mich, dort.
Aber ich bin alt, das ist nicht mein Thema, das mich gerade interessiert, und so widme ich meine Aufmerksamkeit doch lieber erstmal unser Pandora-Wiki.
Dort fällt es mir sehr schwer drauf mich zu konzentrieren ständig von die Pandora reden zu sollen, wo ich nun mal immer der Pandora zu sagen pflege... - schaffe ich natürlich nicht!
Aber es gibt ja wohl genügend Leute, die nun mitarbeiten und korrigieren.
 
zLouD said:
Edit:

Vlt. ist das ein besseres Beispiel: Wikia

Es soll angehm anzusehen sein und direkt vermitteln das man in einem Wikipedia zum Thema Pandora gelandet ist.

Das könnte man im Sinne von einem leicht angepasstem Skin erreichen und mit informativen Inhalt, was wieder zurück auf die Struktur geht.

Mein Beispiel mit dem Willkommen ect. kann man z.B auf der OpenPandora.org page sehen, dort sieht man auch direkt das Gerät und Specs dazu.

Das mit den Wikia Beispielen, sind und bleiben Beispiele, niemals hatte ich behauptet das man es genau so machen muss.

Die momentane Hauptseite ist kalt und sagt nichts über das Projekt aus, man kann natürlich durch die Links klicken, aber das ist ja dann mehr ein Index als eine Hauptseite. Die aktuelle ist bis auf das "Willkommen im PandoraWiki" eigtl. nichts-sagend, was wir ja versuchen zu verbessern.
 
Stimme mit Dir überein, zLouD.

Zwei Fragen:
Gibt es auf Wikia vorgefertigte Designs oder gar Hauptseiten? Kenne mich mit diesem Anbieter nicht aus.
Für den Anfang wäre es doch am einfachsten, mithilfe der Kategorien ein akzeptables Artikelnetzwerk aufzubauen, bevor wir inhaltlich expandieren. Simpsonspedia listet seine Artikel (noch) auf diese Weise. Was haltet ihr davon?
 
Pascal said:
Stimme mit Dir überein, zLouD.

Zwei Fragen:
Gibt es auf Wikia vorgefertigte Designs oder gar Hauptseiten? Kenne mich mit diesem Anbieter nicht aus.
Für den Anfang wäre es doch am einfachsten, mithilfe der Kategorien ein akzeptables Artikelnetzwerk aufzubauen, bevor wir inhaltlich expandieren. Simpsonspedia listet seine Artikel (noch) auf diese Weise. Was haltet ihr davon?

Danke.

Das Simpsonspedia scheint ein gutes Beispiel zu sein z.B die Hauptseite/Startseite oder die Kategorien
Man beachte auch bitte den Skin des Simpsonspedia, ich finde die Seite großartig, kannte ich vorher nicht :)

Das wäre schonmal ein guter Anfang, wir sollten diesen Gedankengang evtl. fortsetzen.

Zusätzlich: Das Stargate Wiki ist vlt. auch ein gutes Beispiel, jedenfalls besser als das von Wikia IMO.

Die Einstellungen des Wikis sollten wir natürlich auch noch in die Unterhaltung einfließen lassen, es eigtl. so ziemlich alles noch zu tun.
 
Ich finde das Aniki liefert ein schönes Vorbild, für eine einladende Startseite.

...bin ich den total Blöde?!?
Dort steht doch, es gibt einen WYSIWYG-Wiki-Editor zum Download. Und warum finde ich das jetzt nicht?
Weil ich kein english nicht kann und nur ein Windows-System immer noch habe? Argh!
...kann mir bitte mal jemand helfen? Bitte!
 
Was war und was wird sein?

<t>Hey,<br/>
<br/>
eine Frage, was wird nun geschehen?<br/>
<br/>
Wir haben viele neue Ideen bekommen und und willige Schreiberlinge *auf Mae schielt*.<br/>
<br/>
Deshalb frage ich mich was nun geschehen wird, seit dem Aufruf nach mehr Leuten hat sich ja eine kleine Gruppe von Leuten gefunden die halbwegs aktiv am Wiki gearbeitet haben, nur sehe ich bis auf die Artikel keine Veränderung.<br/>
<br/>
Ich hatte mit Mae bereits einige Worte gewechselt deswegen, nun wartet meiner Ansicht nach alles auf Thrake(?).<br/>
<br/>
<br/>
Liebe Grüße</t>
 
Re: Was war und was wird sein?

<r><QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s>Hey,<br/>
<br/>
eine Frage, was wird nun geschehen?<e>
</e></QUOTE>

wie du siehst, habe ich schon angefangen, die Hauptseite zu verändern.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wir haben viele neue Ideen bekommen und und willige Schreiberlinge *auf Mae schielt*.<e>
</e></QUOTE>

Einer der ideen versuche ich ja gerade umzusetzen, nämlich die Hauptseite attraktiver schöner zu gestalten...<br/>
Tut mir leid, aber ich studiere noch nebenbei IT und muss auch noch meine Bachlorabreit machen. Außerdem wollen meine Freunde auch nicht, dass ich mein Leben nur vor dem laptop oder Uni-PC verbringe.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Deshalb frage ich mich was nun geschehen wird, seit dem Aufruf nach mehr Leuten hat sich ja eine kleine Gruppe von Leuten gefunden die halbwegs aktiv am Wiki gearbeitet haben, nur sehe ich bis auf die Artikel keine Veränderung.<e>
</e></QUOTE>

Ich kann nicht von heute auf Morgen zaubern... Screeny hat ja nicht umsonst das Projekt verlassen, weil er gemerkt hat, dass es ne Menge arbeit ist, aufdie er kein Bock hat. Und da ich jetzt alleine dastehe, gib mir bitte ne woche, um da was zu ändern.<br/>
und eine Kleine gruppe hat sich nicht gebildet, sondern Mae hat einfach viel dazu beigetragen (<B><s></s>DANKE DIR MAE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!<e></e></B> )<br/>

<QUOTE><s>
</s>Ich hatte mit Mae bereits einige Worte gewechselt deswegen, nun wartet meiner Ansicht nach alles auf Thrake(?).
<e>
</e></QUOTE>

Wie gesagt, ich versuche gerade die Hauptseite ein bisschen schöner zu gestalten. Da kommt dann links noch so ein Teil mit "Was ist die Pandora" mit einem kleinen ausschnitt aus dem Pandora Artikel und außerdem einen verweis auf die FAQ.</r>
 
Alles klar.

<r>Alles klar, wenn <B><s></s><COLOR color="#00AA00"><s></s>du<e></e></COLOR><e></e></B> die Dinge so siehst, verbleibt es so.<br/>
<br/>
Indem Sinne kann man nur warten und sehen ob sich was entwickelt…<br/>
<br/>
Schönen Tag.</r>
 
Thrake, um auf deine PN zu antworten: leider habe ich keine Zeit und wie Screeny auch keine Lust, mich an dieses Projekt heranzuwagen. Hauptsächlich liegt es aber an der Zeit. Wenn ich davon genug hätte, würde es mir sicherlich nicht schwerfallen, ein paar Texte beizusteuern. Ich kann Dir sagen, das ständige Aktualisieren des Pandora-Artikels in der Furzpedia ist eine nicht zu unterschätzende Bürde, die ich mir - Teufel! - selbst aufgetragen habe. :D Damit muss ich mich für eine gewisse Zeit zufrieden geben.

Ich teile Deine Meinung, dass das Projekt von Anfang an dazu verdammt war, vor sich hin zu gammeln. Ein Wiki braucht eben Mitarbeiter - viele Mitarbeiter. Die zu klärende Frage lautet erst einmal, ob ein Wiki für unser Projekt überhaupt nötig ist, wo wir doch ein sehr beachtenswertes Forum (!) haben.
 
Re: Was war und was wird sein?

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Ich kann nicht von heute auf Morgen zaubern... Screeny hat ja nicht umsonst das Projekt verlassen, weil er gemerkt hat, dass es ne Menge arbeit ist, aufdie er kein Bock hat. Und da ich jetzt alleine dastehe, gib mir bitte ne woche, um da was zu ändern.<br/>
und eine Kleine gruppe hat sich nicht gebildet, sondern Mae hat einfach viel dazu beigetragen (<B><s></s>DANKE DIR MAE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!<e></e></B> )<e>
</e></QUOTE>
Keiner hier verlangt, das gezaubert wird.<br/>
Wir wissen hier alle, das alles seine Zeit braucht,<br/>
manchmal mehr als uns lieb ist.<br/>
<br/>
Aber ich denke, eine Gruppe wird sich nicht mehr bilden, und auch mir fällt die Zusammenarbeit mir Dir zu schwer, um sie fort zu führen. Eigentlich liegt mir das Projekt schon am Herzen. Aber zu den Bedingungen wie Du sie Diktierst kann ich leider nicht weiter arbeiten.<br/>
Sehr schade.<br/>
Ich bin raus!<br/>
<br/>
PS: Hier kann man noch mal schön sehen, was ich für Ziel sehe, und was Thrake für Ziele hatte...<br/>
Vielleicht setzen doch noch einige mit mir das Projekt weiter fort.<br/>
<URL url="http://wiki.openpandora.de/index.php?title=PandoraWiki%3APortal&diff=398&oldid=369"><LINK_TEXT text="http://wiki.openpandora.de/index.php?ti ... &oldid=369">http://wiki.openpandora.de/index.php?title=PandoraWiki%3APortal&diff=398&oldid=369</LINK_TEXT></URL></r>
 
Naja, ich sehe gerade, dass in letzter zeit viele gramatikalische Fehler aufgetreten sind, viele durch Änderungen deiner Seite.

Bitte schreibt ganze grammatikalische richtige Sätze. Außerdem benutzt keine Umgangssprache und bleibt sachlich. Das ist eines der Probleme, die ich leider mit dir habe und was auch der Grund ist, warum du sauer auf mich bist. Das Wiki ist keine Fanseite, wo der Krieg zwischen den Blogs ausgetragen wird.
 
Back
Top