Offizieller Blog: What's to expect


Wurde euch eigentlich bereits zugesagt, dass die Pandoragehäuse nach Reinigung der Maschienen als erstes produziert werden?
Ansonsten kann ich den neuen Informationen nur wenig positives abgewinnen. Wenn zum Release das wlan mit 1,2 kb/s funkt, dann ist an eine Verwendung als mobiles Internetgerät nicht ansatzweise zu denken. Wer glaubt 1,2 kb/s würden für seine Zwecke ausreichen, der will mit Sicherheit keinen Browser oder e-Mail-Programm benutzten...

Wie heißt es so schön: Wir sind über den Berg! Ab jetzt geht es nurnoch bergab...
 
lorion84 said:
Wurde euch eigentlich bereits zugesagt, dass die Pandoragehäuse nach Reinigung der Maschienen als erstes produziert werden?
Ansonsten kann ich den neuen Informationen nur wenig positives abgewinnen. Wenn zum Release das wlan mit 1,2 kb/s funkt, dann ist an eine Verwendung als mobiles Internetgerät nicht ansatzweise zu denken. Wer glaubt 1,2 kb/s würden für seine Zwecke ausreichen, der will mit Sicherheit keinen Browser oder e-Mail-Programm benutzten...

Lest doch mal den ganzen Thread bevor ihr immer wieder das selbe postet! 1200 kbps sind keine 1,2 Kilobyte/s sondern mindestens 12000(kilobit)/8 = 150 Kilobyte/s
 
Just in case, eine quote von MWeston. Weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde:
The speed is about 50KB/s (400kb/s) which is slow but the real problem is that the driver loses packets constantly which means even loading a simple page like Google can be a chore. I've loaded the GP32X page successfully but then trying to click into a topic would stall forever and I'd just give up.

My understanding is that the kernel needs to move to a newer version where a better SDIO driver exists and access to an IRQ driver so that data won't get lost. DJWillis also tells me he is trying to backpedal that code into the kernel we have now in order to get it working better. He's also the guy building in new GL drivers and bug fixes and PND fixes and all this other stuff so it's a lengthy process.
Und die Antwort von notaz:
SDIO doesn't work on latest OMAP kernels too. There are some patches being posted for that but there are reports of basic SD card functionality breaking because of them. It's all still under heavy development..

Link
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51819-quotes-thread-for-the-blog/page__view__findpost__p__819952
 
eworm said:
Wieso arbeitet ihr mir Backports? Ich hatte gehofft es gibt einen aktuellen Kernel

Das ist bei einem Embedded-Device völlig normal und anders kaum möglich. Der Kernel mit den OMAP-Anpassungen ist nun einmal eine bestimmte Version. Wenn Du nun einen aktuellen Kernel verwenden wolltest, müsstest Du alle OMAP-spezifischen Änderungen an die neue Kernelversion anpassen. Da ist es einfacher, einen benötigten Treiber eines neueren Kernels an den älteren Kernel anzupassen.
 
lorion84 said:
Wurde euch eigentlich bereits zugesagt, dass die Pandoragehäuse nach Reinigung der Maschienen als erstes produziert werden?

Nein, selbstverständlich nicht. Das wird bestätigt, wenn es soweit ist.
 
Ich freue mich immer wenn ich soetwas überlese :) 50>1,2 und zudem definitiv nutzbar.
 
lorion84 said:
Ich freue mich immer wenn ich soetwas überlese :) 50>1,2 und zudem definitiv nutzbar.
Leider nicht. Du hast schon wieder was überlesen. ;) Lies nochmal, was MWeston da geschrieben hat.

Also mir ist klar, dass die Entwicklung von solchen Dingen einigermaßen komplex ist und daher relativ lange dauern kann, aber ich finde die ganze Sache dennoch sehr seltsam und auch enttäuschend. Wieso wird an so "unwichtigen" Dingen, wie Desktop oder PND gearbeitet, wenn so elementare Dinge wie Treiber noch nicht laufen?
Wenn man sich zum Beispiel mal die Entwicklung von Dingux ansieht, erkennt man schnell, dass Booboo (der Entwickler vom Dingux-Kernel) es völlig richtig gemacht hat, in dem er sich ausschließlich auf den Kernel konzentriert hat, weil er davon ausgegangen war, dass sich um die anderen Dinge schon Leute aus der Community kümmern werden.
Man kann mit ziemlich großer Sicherheit davon ausgehen, dass es viel mehr Leute gibt, die sich mit Anwendungsentwicklung auskennen, als Leute, die sich mit Kernel-Entwicklung auskennen. Noch mehr Leute werden in der Lage sein, an so Dingen wie Größenanpassungen der Desktopkomponenten zu arbeiten, so dass es besser mit der 800x480-Auflösung harmoniert.
Wenn ich das hier so lese (DJWillis arbeitet nebenbei auch an PND... :confused:: ), kommt es mir so vor, als ob hier völlig falsch priorisiert wurde.
 
wejp said:
lorion84 said:
Ich freue mich immer wenn ich soetwas überlese :) 50>1,2 und zudem definitiv nutzbar.
Leider nicht. Du hast schon wieder was überlesen. ;) Lies nochmal, was MWeston da geschrieben hat.

Also mir ist klar, dass die Entwicklung von solchen Dingen einigermaßen komplex ist und daher relativ lange dauern kann, aber ich finde die ganze Sache dennoch sehr seltsam und auch enttäuschend. Wieso wird an so "unwichtigen" Dingen, wie Desktop oder PND gearbeitet, wenn so elementare Dinge wie Treiber noch nicht laufen?
Wenn man sich zum Beispiel mal die Entwicklung von Dingux ansieht, erkennt man schnell, dass Booboo (der Entwickler vom Dingux-Kernel) es völlig richtig gemacht hat, in dem er sich ausschließlich auf den Kernel konzentriert hat, weil er davon ausgegangen war, dass sich um die anderen Dinge schon Leute aus der Community kümmern werden.
Man kann mit ziemlich großer Sicherheit davon ausgehen, dass es viel mehr Leute gibt, die sich mit Anwendungsentwicklung auskennen, als Leute, die sich mit Kernel-Entwicklung auskennen. Noch mehr Leute werden in der Lage sein, an so Dingen wie Größenanpassungen der Desktopkomponenten zu arbeiten, so dass es besser mit der 800x480-Auflösung harmoniert.
Wenn ich das hier so lese (DJWillis arbeitet nebenbei auch an PND... :confused:: ), kommt es mir so vor, als ob hier völlig falsch priorisiert wurde.

Seit wann arbeitet DJWillis an PND? DJWillis konzentriert sich auf den WLAN-Treiber und noch ein paar andere Sachen...
Ausserdem was bringt dir ein Handheld wen du erstmal ein paar Wochen/Monate warten musst bis du darauf mal was anschauen/spielen kannst?
Der Dingux hat im Gegensatz zu der Pandora schon ein fertiges OS...
Ich muss sagen ich verzichte lieber erstmal auf WLAN als darauf das ich mit der Pandora ein wenig Spielen/Arbeiten kann...
Wen man Internet braucht kann man ja auch an PC gehen, WLAN ist echt nicht so wichtig...
 
Naja, sagen wir, wenn 50 funzen, dann klappt es... das so garnichts läuft find ich seltsam, wenn ich überlege wie lange so ein Satz wie "Wifi works" in meinem Kopf herumspukte... damit war wahrscheinlich gemeint "yea, wifichip does consumes energy! everything else will follow".

Ansonsten: OP ist kein Treiberentwicklungsstudio. Ich kann mir gut vorstellen, dass ED war ein OS anpassen kann, aber keinen WiFi-Treiber programmieren kann. Und woran unbezahlte freiwillige Devs schrauben wollen ist wohl ihnen überlassen.
retn said:
Wen man Internet braucht kann man ja auch an PC gehen, WLAN ist echt nicht so wichtig...
Und wenn ich Emus zocken will kann ich mir auch ein 25€-USB-Gamepad kaufen und an den PC gehen, ne Pandora ist echt nicht so wichtig...
Mal ehrlich, wlan ist ein absolutes Kernfeature, gerade auch für keute die ein wenig zocken und arbeiten wollen.
 
retn said:
Seit wann arbeitet DJWillis an PND? DJWillis konzentriert sich auf den WLAN-Treiber und noch ein paar andere Sachen...
Lies doch einfach den zitierten Kommentar von MWeston (ein paar Beiträge über meinem). Dort steht genau das.
Ausserdem was bringt dir ein Handheld wen du erstmal ein paar Wochen/Monate warten musst bis du darauf mal was anschauen/spielen kannst?
Das ist ja nicht der Fall. So wie ich das sehe, läuft ein X-Server schon recht lange auf dem Gerät. Das sehe ich durchaus ebenfalls als elementares Feature, nicht aber irgendwelche Optimierungen am Desktop oder an PND.
Der Dingux hat im Gegensatz zu der Pandora schon ein fertiges OS...
Das ist nicht der Punkt. Betrachte von mir aus Dingux komplett losgelöst vom normalen Dingoo-OS.
Ich muss sagen ich verzichte lieber erstmal auf WLAN als darauf das ich mit der Pandora ein wenig Spielen/Arbeiten kann...
Wenn DU auf deiner Pandora spielst, bringt das aber niemanden weiter. Dadurch wird kein WLAN-Trebier herbeigezaubert, genauso wenig, wie irgendwelche Verbesserungen am Rest des OS dadurch entstehen.
Wen man Internet braucht kann man ja auch an PC gehen, WLAN ist echt nicht so wichtig...
Kannst Du zum Spielen auch, oder einen anderen Handheld hernehmen. Diese Argumentation ist wohl mehr als sinnlos und darum ging es mir bei meiner Bemerkung auch gar nicht.
lorion84 said:
Naja, sagen wir, wenn 50 funzen, dann klappt es... das so garnichts läuft find ich seltsam, wenn ich überlege wie lange so ein Satz wie "Wifi works" in meinem Kopf herumspukte... damit war wahrscheinlich gemeint "yea, wifichip does consumes energy! everything else will follow".
Das ist mal wieder die eigenartige Informationspolitik.
Ansonsten: OP ist kein Treiberentwicklungsstudio.
Es ist aber ihre Aufgabe, da zu einer solchen Hardware eben auch Treiber gehören.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ED war ein OS anpassen kann, aber keinen WiFi-Treiber programmieren kann.
Das ist durchaus wahrscheinlich, ich bezog mich, wie gesagt, auch mehr auf die anderen Aussagen.
Und woran unbezahlte freiwillige Devs schrauben wollen ist wohl ihnen überlassen.
Das ist natürlich ein valider Punkt, macht die Situation aber nicht wirklich besser.
retn said:
Wen man Internet braucht kann man ja auch an PC gehen, WLAN ist echt nicht so wichtig...
Und wenn ich Emus zocken will kann ich mir auch ein 25€-USB-Gamepad kaufen und an den PC gehen, ne Pandora ist echt nicht so wichtig...
Mal ehrlich, wlan ist ein absolutes Kernfeature, gerade auch für keute die ein wenig zocken und arbeiten wollen.
So ist es.
 
Naja, ich finde es nur schade, wenn bei eigentlich guten Meldungen Frust abgelassen wird. Ich freue mich, dass das OS täglich Fortschritte macht und soweit gut funktioniert (bis auf WiFi und ansonsten fast nur nebensächlichem), und dann kommt das Gemecker, dass dieses und das und jenes nicht geht.

Mir hat das OS schon immer gefallen :) Und ich halte auch die 1200kbps für annehmbar und sehr gut. Mit 150kb/s kann ich surfen und Homebrew runterladen. Alles andere hast du ja schon bestätigt, das es gehen soll. Ich bin ehrlich gesagt damit ziemlich zufrieden und hoffe, das in Zukunft mehr draus wird.
Mir tut auch für DJWillis, etc. leid. Er hat mehrere hundert Stunden seiner Freizeit geopfert, um WiFi überhaupt zum Laufen zu bringen und uns ein schönes Betriebssystem zu bescheren... und würdigen tut das bisher noch niemand so wirklich. Nein, es wird eher gejammert, dass es noch keinen Kaffee kochen kann.

Ich versehe gerade nicht, was es daran zu meckern gibt... Auch das bis jetzt langsame WLAN ist doch besser als gar keins.
Ich verstehe allerdings nicht, wie die Leute allgemein erwarten können, das sie zur Auslieferung ein 100% funktionierendes Gerät haben.
Irgendwie traurig - zu GP32 / gp2x-Zeiten hat man sich über jedes FPS gefreut, welches ein Dev aus einem Emulator noch rauskitzeln konnte. Heute zählen die Errungenschaften nicht - nur das, was noch nicht errungen wurde.

Naja, ich glaub, das lag daran, das wir bereits einen GP2x hatten und live es testen konnten. Da habe ich mich auch immer tierisch gefreut, wenn die 2 FPS gefehlt haben um z.b. Zelda flüssig zu spielen (nur ein erfundenes Beispiel). Wenn mir das einer so erzählt, gibt es da ja nicht viel zu sagen und so sehr freuen tut man sich ja eher weniger, weil man das ja nicht gemerkt hat. Verstehst du was ich meine?

Deswegen würde ich mir darüber keine Gedanken machen, sondern erst, wenn das Gerät draußen ist auf die Reaktionen darauf freuen. Ich bezweifle, das einer herkommt und sagt, dass die Pandora deswegen und deswegen so schlecht ist.
 
Mir ist es relativ egal ob WiFi zu Beginn gut läuft... was viel wichtiger ist, ist ob es überhaupt irgendwann gut läuft.
Wenns heißt: klar wir schaffen das; alles nur eine Frage der Zeit; ist gut.
Sollte man sich da aber unsicher sein obs überhaupt mal richtig laufen würde, wäre das schon... naja, ziemlich ernüchternd. ;)

Alles andere ist mir mittlerweile egal.
Ich kann warten und hab vollstes Vertrauen in die Jungs. :)

Weiter so, ihr macht das toll!

Fettes Lob ;)
 
Ja Meckern... In den Anfängen von Homebrew war es eine eingefleischte Gruppe von Hardcore Nerds. Jeder wusste wie kompliziert die Dinge waren und wusste jeden noch so kleinen Fortschritt zu würdigen, da er die Arbeitsleistung dahinter verstand. Und jeder Fortschritt wurde hart erarbeitet. Es gab aber auch noch nicht diese Kultur von "Och, ich kauf mir einfach das bessere, als einfacher Konsument hab ich ja Wahlfreiheit und man soll mir gefälligst nur das was mir passt verkaufen". In den Jahrzehnten dazwischen hat es sich eingebürgert, dass Produkte nur gekauft werden müssen und nicht mehr Zeit reingesteckt wird. Ich glaube das nennt man Kommerzialisierung...
Heute ist auch die Meckerkultur "populär" geworden, Kiddies, die eh alles einfach kriegen (shit, bin ich schon so alt?), da wird in Foren gemeckert, weil es so einfach ist, zu Newsgroupszeiten waren halt mehr Nerds drin. Heute gehen die ja auch nicht mehr auf die Strasse protestieren, sondern "protestieren" indem sie sich schnell mal einer facebookgruppe anschliessen. wow, mutig. Genauso war die vorherige Generation sensibler gegenüber Daten freigeben und hat auch nicht überall gleich was von sich hinterlassen. Heute wird irgendwo ein Rant hinterlassen, dort mal ein lustiges Foto. Kommt alles irgendwann zurück.
Die heutige Generation ist es sich gewöhnt durch die Kommerzialisierung auch in die Nerdbereiche einfach einzudringen. Wenn ich mir die Dinge simpel kaufen kann, ist ein "ja, das krieg ich besser WOANDERS GEKAUFT" einfach, wenn man hingegen früher als Nerd zuerst den Weg in diese Gruppe suchen musste war ein "ja, das kriege ich besser SELBER HIN" nicht so einfach. Arbeit wird heute einfach nicht mehr geschätzt, da man ja alles kaufen kann und wer Geld hat, hat "alles erreicht". Langweilig.
Und gekauft muss es gefälligst auch gleich sofort da sein, während ein Homebrewhacker seine Wochen oder Monate entwickelt und liefert wenn es fertig ist. Beim ersten hat man Geld rübergereicht, beim zweiten mit dem langen Weg viiiel gelernt. Aber diese Arbeitskultur gibts nicht mehr, einfach maximal Kohle und möglichst schnell und dann kaufen, kaufen, kaufen.
Ich seh daher die Zukunft der Informatik ähnlich wie die der "Handwerker". Ein Meisterschmied früher konnte in vielen Stunden einen Kessel verblüffend gleichmässig hinkriegen, heute geht das mit einer Pressform schneller. Er kann heute noch viele spezielle Auftragsarbeiten erledigen und vermutlich kriegt er ein paar Details besser hin als die Maschine. Aber, wer brauchts noch? Oft sind es Liebhaber die z.B. alte mechanische Wunderwerke restaurieren, die eine hochentwickelte Mechanik brauchten, heute aber durch einfache Mikrochips locker ersetzbar sind.
Genauso werden wir Softwareentwickler enden. Dem Konsumenten genügts dann von der Stange. Wir werden uns unsere Nischen suchen müssen wie z.B. dieser IPhoneApp Entwickler, der einen superschnellen Mailbrowser gehackt hat und Google hat ihn jetzt vergoldet.
Ist auch der Grund warum ich mich gerade für den ARM fasziniere, hier ist Sparsamkeit gefragter als Highendpower und daher effiziente Programmierung noch interessant. Eine interessante Nische, auch weil der ARM Assemblercode nicht so vermurkst ist wie auf x86.
Lustig ist wie manche ihren zuerst einfach mal rausgeplatzten Rant später als "konstruktive" Kritik verstehen sehen wollen. Unter konstruktiver Kritik versteh ich "Hey, das sollte eher auf die andere Seite wandern, Linkshänder werden sonst benachteiligt" und nicht "plärr, für mich ist es wertlos, ich kanns ja gar nicht nutzen" und später "ach so, so einfach geht das. ja dann, war halt nur konstruktive Kritik".
Sorry, aber ich bin hier, weil es mich fasziniert dabei zu sein, die Entwicklung mitzuerleben, den Schweiss der (Meister)Entwickler zu sehen, da ich selber Entwickler bin und eine vorstellung habe wie schwer das Ganze ist. Ich zolle hier meinen Respekt vor dem Pandorateam und egal wie brauchbar die Pandora rauskommt, ich werd sie lieben. Auch weil ich sie praktisch an jeder Stelle selber flicken kann. Darum nutze ich auch ein Gentoo und kein Ubuntu. Ich kanns zwar nicht sofort benutzen, aber der Lerneffekt ist unbezahlbar.
Ja, ich bin Nerd :)
 
Thrake said:
Mir hat das OS schon immer gefallen :) Und ich halte auch die 1200kbps für annehmbar und sehr gut. Mit 150kb/s kann ich surfen und Homebrew runterladen. Alles andere hast du ja schon bestätigt, das es gehen soll. Ich bin ehrlich gesagt damit ziemlich zufrieden und hoffe, das in Zukunft mehr draus wird.
Wenn das so wäre, könnte ich damit für's erste auch gut leben, ist es aber doch gar nicht. MWeston hat in dem hier zitierten Beitrag sinngemäß geschrieben, dass mit dem Treiber Datenraten von 50 KB/s erreicht werden, das aber eben nicht wirklich nutzbar ist, da der Paketverlust derart hoch ist, dass die Verbindungen immer wieder einfrieren.

Ich möchte mit meinem Einwand in keinem Fall DJWillis geleistete Arbeit herunterspielen oder ihn irgendwie angreifen. Das war nicht meine Absicht. Nur wundere ich mich über die späte Entwicklung der Treiber. Was passiert denn, wenn sich herausstellen sollte, dass die Probleme durch einen Hardwarefehler verursacht wurden und sich nicht in Software lösen lassen?

Ich habe nie erwartet bei Auslieferung ein 100 % funktionierendes Gerät zu erhalten, aber dass alle Hardwarekomponenten grundsätzlich nutzbar sein werden, hatte ich schon angenommen.
PandoraSuechtig said:
Ja Meckern... In den Anfängen von Homebrew war es eine eingefleischte Gruppe von Hardcore Nerds. Jeder wusste wie kompliziert die Dinge waren und wusste jeden noch so kleinen Fortschritt zu würdigen, da er die Arbeitsleistung dahinter verstand.
Ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich in der Lage bin, genau das zu tun. Dafür habe ich selbst genug Software entwickelt und auch rudimentäres Verständnis für die Kernel-Treiber-Entwicklung (ein triviales Kernel-Modul könnte ich schon grade noch entwickeln und in den Kernel laden ;)).
 
lorion84 said:
retn said:
Wen man Internet braucht kann man ja auch an PC gehen, WLAN ist echt nicht so wichtig...
Und wenn ich Emus zocken will kann ich mir auch ein 25€-USB-Gamepad kaufen und an den PC gehen, ne Pandora ist echt nicht so wichtig...
Mal ehrlich, wlan ist ein absolutes Kernfeature, gerade auch für keute die ein wenig zocken und arbeiten wollen.

Schleppts du immer einen PC mit dir rum? Wen du WLAN zur verfügung hast wirst du auch einen PC in der nähe haben...
Die Pandora ist vorrangig doch eine Spielekonsole, wir sollten uns lieber darüber freuen das wir schon damit spielen können wen wir sie haben als darüber zumeckern das man nicht ins Internet kann...
wejp said:
retn said:
Seit wann arbeitet DJWillis an PND? DJWillis konzentriert sich auf den WLAN-Treiber und noch ein paar andere Sachen...
Lies doch einfach den zitierten Kommentar von MWeston (ein paar Beiträge über meinem). Dort steht genau das.
Ein bisschen seltsam ist das schon Vimacs und Skeezix ihren Code aus den Händen zunehmen und den der eh schon überlastet ist ihn testen zulassen...
Ausserdem was bringt dir ein Handheld wen du erstmal ein paar Wochen/Monate warten musst bis du darauf mal was anschauen/spielen kannst?
Das ist ja nicht der Fall. So wie ich das sehe, läuft ein X-Server schon recht lange auf dem Gerät. Das sehe ich durchaus ebenfalls als elementares Feature, nicht aber irgendwelche Optimierungen am Desktop oder an PND.
Durch diese Optimierungen kannst du das ganze doch überhaupt erst verwenden?!
Der Dingux hat im Gegensatz zu der Pandora schon ein fertiges OS...
Das ist nicht der Punkt. Betrachte von mir aus Dingux komplett losgelöst vom normalen Dingoo-OS.
Des wegen würdest du doch trotzdem gerne ein OS haben mit dem du auch spielen kannst von anfangen oder nicht?
Stell dir mal vor auf dem Dingoo wäre Anfangs nur Kernel + Treiber und eine Konsole installiert gewesen, du hättest bestimmt gewartet ihn zukaufen bis eine GUI vorhanden ist, oder etwa nicht?
Ich muss sagen ich verzichte lieber erstmal auf WLAN als darauf das ich mit der Pandora ein wenig Spielen/Arbeiten kann...
Wenn DU auf deiner Pandora spielst, bringt das aber niemanden weiter. Dadurch wird kein WLAN-Trebier herbeigezaubert, genauso wenig, wie irgendwelche Verbesserungen am Rest des OS dadurch entstehen.
Was ist den bitte so schlimm daran ein paar Wochen auf WLAN zuverzichten, du hattest es doch vorher auch nicht?
Ich rede ja auch nicht davon das dann jeder nur spielen soll, es werden und müssen noch einige Verbesserungen passieren
- auch ich werde versuchen welche beizusteuern - aber WLAN hab ich genau so in anderen Geräten wen ich es gerade dringend brauche.
Das ist nunmal ein OpenSource Handheld, uns war doch allen klar das nicht alles von Anfang an funktioniert.
Selbst bei der PSP war das nicht der Fall, siehe vorherige Seiten.
Wen man Internet braucht kann man ja auch an PC gehen, WLAN ist echt nicht so wichtig...
Kannst Du zum Spielen auch, oder einen anderen Handheld hernehmen. Diese Argumentation ist wohl mehr als sinnlos und darum ging es mir bei meiner Bemerkung auch gar nicht.
[/quote]
Sondern warum ging es dir dann?

-- Do Feb 25, 2010 12:08 --
retn said:
lorion84 said:
retn said:
Wen man Internet braucht kann man ja auch an PC gehen, WLAN ist echt nicht so wichtig...
Und wenn ich Emus zocken will kann ich mir auch ein 25€-USB-Gamepad kaufen und an den PC gehen, ne Pandora ist echt nicht so wichtig...
Mal ehrlich, wlan ist ein absolutes Kernfeature, gerade auch für keute die ein wenig zocken und arbeiten wollen.

Schleppts du immer einen PC mit dir rum? Wen du WLAN zur verfügung hast wirst du auch einen PC in der nähe haben...
Die Pandora ist vorrangig doch eine Spielekonsole, wir sollten uns lieber darüber freuen das wir schon damit spielen können wen wir sie haben als darüber zumeckern das man nicht ins Internet kann...
wejp said:
retn said:
Seit wann arbeitet DJWillis an PND? DJWillis konzentriert sich auf den WLAN-Treiber und noch ein paar andere Sachen...
Lies doch einfach den zitierten Kommentar von MWeston (ein paar Beiträge über meinem). Dort steht genau das.
Ein bisschen seltsam ist das schon Vimacs und Skeezix ihren Code aus den Händen zunehmen und den der eh schon überlastet ist ihn testen zulassen...
Ausserdem was bringt dir ein Handheld wen du erstmal ein paar Wochen/Monate warten musst bis du darauf mal was anschauen/spielen kannst?
Das ist ja nicht der Fall. So wie ich das sehe, läuft ein X-Server schon recht lange auf dem Gerät. Das sehe ich durchaus ebenfalls als elementares Feature, nicht aber irgendwelche Optimierungen am Desktop oder an PND.
Durch diese Optimierungen kannst du das ganze doch überhaupt erst verwenden?!
Der Dingux hat im Gegensatz zu der Pandora schon ein fertiges OS...
Das ist nicht der Punkt. Betrachte von mir aus Dingux komplett losgelöst vom normalen Dingoo-OS.
Des wegen würdest du doch trotzdem gerne ein OS haben mit dem du auch spielen kannst von anfangen oder nicht?
Stell dir mal vor auf dem Dingoo wäre Anfangs nur Kernel + Treiber und eine Konsole installiert gewesen, du hättest bestimmt gewartet ihn zukaufen bis eine GUI vorhanden ist, oder etwa nicht?
Ich muss sagen ich verzichte lieber erstmal auf WLAN als darauf das ich mit der Pandora ein wenig Spielen/Arbeiten kann...
Wenn DU auf deiner Pandora spielst, bringt das aber niemanden weiter. Dadurch wird kein WLAN-Trebier herbeigezaubert, genauso wenig, wie irgendwelche Verbesserungen am Rest des OS dadurch entstehen.
Was ist den bitte so schlimm daran ein paar Wochen auf WLAN zuverzichten, du hattest es doch vorher auch nicht?
Ich rede ja auch nicht davon das dann jeder nur spielen soll, es werden und müssen noch einige Verbesserungen passieren
- auch ich werde versuchen welche beizusteuern - aber WLAN hab ich genau so in anderen Geräten wen ich es gerade dringend brauche.
Das ist nunmal ein OpenSource Handheld, uns war doch allen klar das nicht alles von Anfang an funktioniert.
Selbst bei der PSP war das nicht der Fall, siehe vorherige Seiten.
Wen man Internet braucht kann man ja auch an PC gehen, WLAN ist echt nicht so wichtig...
Kannst Du zum Spielen auch, oder einen anderen Handheld hernehmen. Diese Argumentation ist wohl mehr als sinnlos und darum ging es mir bei meiner Bemerkung auch gar nicht.
Sondern warum ging es dir dann?
Ich möchte mit meinem Einwand in keinem Fall DJWillis geleistete Arbeit herunterspielen oder ihn irgendwie angreifen. Das war nicht meine Absicht. Nur wundere ich mich über die späte Entwicklung der Treiber. Was passiert denn, wenn sich herausstellen sollte, dass die Probleme durch einen Hardwarefehler verursacht wurden und sich nicht in Software lösen lassen?
So wie ich das im GIT sehe wird seit 2008 am Treiber entwickelt!

EDIT: Noch was zum drüber nachdenken.
Es wurden ja neben WLAN noch andere Sachen "angepriesen", warum hängt man sich so extrem bei WLAN auf?
TV-OUT funktioniert nur eingeschränkt, genau so wie WLAN.
Kein Software-Audio-Mixer und kein Hardwarebeschleuniger bei Videos abspielen.
Warum regt sich keiner darüber auf, ausser bei TV-Out einer?
 
alles funktioniert manches hatt halt noch ecken und kanten, das wird schon noch ausgemerzt ich bin soweit zufrieden.
ich rechne mit keinen großen fortschritten bis auslieferung in sachen software probleme, ich denke aber das die community nach auslieferung das ganze schnell auf die reihe kriegt.

zum schluss ein anderer blickwinkel zur sache mit dem nörgeln weil nicht alles perfekt läuft.
eventuell könnte das ein wenig daran liegen das ihr das wort "perfekt" monatelang mehrmals in jedem blogpost genannt habt.
was sollen also die leute anderes erwarten als perfektion?. ;)
 
retn said:
Das ist ja nicht der Fall. So wie ich das sehe, läuft ein X-Server schon recht lange auf dem Gerät. Das sehe ich durchaus ebenfalls als elementares Feature, nicht aber irgendwelche Optimierungen am Desktop oder an PND.
Durch diese Optimierungen kannst du das ganze doch überhaupt erst verwenden?!
Wie man den gezeigten Videos entnehmen kann, läuft der X-Server nun doch schon recht lange und sollte es auch tun, da der wohl unverändert genau so auch auf dem Beagleboard zum Einsatz kommen dürfte. Ich behaupte nicht, dass es nicht hier und da noch Dinge gibt, die man auch dort verbessern kann, aber das ist genau das, was ich meinte: Man sollte Prioritäten setzen. Das einzige Argument, was ich hier wirklich zählen lassen kann ist, dass DJWillis hier freiwillig an den Dingen arbeitet, ihn also in keinem Fall eine Schuld an irgendwas trifft. Ich wsollte auch nicht behaupten, dass er keine gute Arbeit geleistet hat - das hat er ganz sicher.
Der Dingux hat im Gegensatz zu der Pandora schon ein fertiges OS...
Das ist nicht der Punkt. Betrachte von mir aus Dingux komplett losgelöst vom normalen Dingoo-OS.
Des wegen würdest du doch trotzdem gerne ein OS haben mit dem du auch spielen kannst von anfangen oder nicht?
Stell dir mal vor auf dem Dingoo wäre Anfangs nur Kernel + Treiber und eine Konsole installiert gewesen, du hättest bestimmt gewartet ihn zukaufen bis eine GUI vorhanden ist, oder etwa nicht?
Da kennt mich jemand wohl nicht. ;) ICH hätte den Dingoo auch so gekauft. Tatsächlich hat mich das normale Dingoo-OS sogar kaum interessiert und ich habe den Dingoo erst gekauft, als Booboo mit der Portierung des Kernels auf den Dingoo begonnen hat. Zu dem Zeitpunkt ließ sich der Kernel noch nicht einmal starten, ohne dass man den Dingoo per USB mit einem PC verbunden hat.
Ich muss sagen ich verzichte lieber erstmal auf WLAN als darauf das ich mit der Pandora ein wenig Spielen/Arbeiten kann...
Wenn DU auf deiner Pandora spielst, bringt das aber niemanden weiter. Dadurch wird kein WLAN-Trebier herbeigezaubert, genauso wenig, wie irgendwelche Verbesserungen am Rest des OS dadurch entstehen.
Was ist den bitte so schlimm daran ein paar Wochen auf WLAN zuverzichten, du hattest es doch vorher auch nicht?
Ich rede ja auch nicht davon das dann jeder nur spielen soll, es werden und müssen noch einige Verbesserungen passieren
- auch ich werde versuchen welche beizusteuern - aber WLAN hab ich genau so in anderen Geräten wen ich es gerade dringend brauche.
Dass Du WLAN in anderen Geräten hast, ist ein denkbar schlechtes Argument. Darum ging es mir aber, wie schon mehrfach gesagt, nicht.
Dinge die wenig direkt mit der Hardware zu tun haben, halte ich aus verschiedenen Gründen für unwichtiger, als die Treiberentwicklung. Um mal zwei zu nennen:
1) Wenn die Hardware vollständig unterstützt wird, können andere sich mit den noch ausstehenden Dingen, wie GUIs zur Konfiguration etc. beschäftigen. Wenn die Basis noch nicht richtig läuft, macht das nicht sehr viel Sinn, bzw. ist nicht oder nur teilweise möglich.
2) Wenn die Hardware zu einem so späten Zeitpunkt noch immer nicht vollständig läuft, kann man nicht sicher ausschließen, dass kein Hardwareproblem vorliegt. Ich sage nicht, dass das der Fall ist, aber die Möglichkeit besteht. Was passiert, wenn sich genau das später herausstellt? Waren nicht genau dazu die vielen Boardrevisionen, um alles hardwarenahe zu testen? Das ist ja offensichtlich nicht passiert, jedenfalls nicht vollständig.
Das ist nunmal ein OpenSource Handheld, uns war doch allen klar das nicht alles von Anfang an funktioniert.
Selbst bei der PSP war das nicht der Fall, siehe vorherige Seiten.
Dass nicht alles perfekt läuft, war mir selbstverständlich klar und damit habe ich auch gar kein Problem.
Sondern warum ging es dir dann?
Siehe oben.
EDIT: Noch was zum drüber nachdenken.
Es wurden ja neben WLAN noch andere Sachen "angepriesen", warum hängt man sich so extrem bei WLAN auf?
TV-OUT funktioniert nur eingeschränkt, genau so wie WLAN.
Kein Software-Audio-Mixer und kein Hardwarebeschleuniger bei Videos abspielen.
Warum regt sich keiner darüber auf, ausser bei TV-Out einer?
Ich rege mich über die Dinge nicht auf, weil ich diese Teile für unproblematisch halte. EvilDragon hat bereits erklärt, was das Problem beim TV-Out ist - ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt und selbst wenn nicht ist es halb so schlimm, da S-Video ohnehin das deutlich bessere Verfahren ist und sich Composite-Video durch einen einfachen passiven Adapter aus einem S-Video-Signal erzeugen lässt. Auch der Audio-Mixer ist ein in jedem Fall einfach lösbares Problem, da sich das komplett auf Software-Ebene abspielt. Hier sind keine Überraschungen zu erwarten.
Die Video-Hardwarebeschleunigung ist durchaus nicht unproblematisch, in meinen Augen aber nicht so kritisch, wie die WLAN-Funktion, da hier ein Hardware-Problem mehr als unwahrscheinlich ist (die Video-Hardware ist Teil des SoC).
 
wejp said:
Wenn das so wäre, könnte ich damit für's erste auch gut leben, ist es aber doch gar nicht. MWeston hat in dem hier zitierten Beitrag sinngemäß geschrieben, dass mit dem Treiber Datenraten von 50 KB/s erreicht werden, das aber eben nicht wirklich nutzbar ist, da der Paketverlust derart hoch ist, dass die Verbindungen immer wieder einfrieren.

Ich möchte mit meinem Einwand in keinem Fall DJWillis geleistete Arbeit herunterspielen oder ihn irgendwie angreifen. Das war nicht meine Absicht. Nur wundere ich mich über die späte Entwicklung der Treiber. Was passiert denn, wenn sich herausstellen sollte, dass die Probleme durch einen Hardwarefehler verursacht wurden und sich nicht in Software lösen lassen?

Ich habe nie erwartet bei Auslieferung ein 100 % funktionierendes Gerät zu erhalten, aber dass alle Hardwarekomponenten grundsätzlich nutzbar sein werden, hatte ich schon angenommen.

Ich wette, DJWillis findet dafür eine Lösung, aber ich würde ihm diesbezüglich mal etwas mehr zeit geben. Ich bin kein Pro in sachen WLAN-Treiber programmierung, aber ich vermute, er arbeitet an dem Problem.
 
Naja, ich finde es nur schade, wenn bei eigentlich guten Meldungen Frust abgelassen wird. Ich freue mich, dass das OS täglich Fortschritte macht und soweit gut funktioniert (bis auf WiFi und ansonsten fast nur nebensächlichem), und dann kommt das Gemecker, dass dieses und das und jenes nicht geht.
Tja, leider sehe ich das anders. Alles was an diesem Blogpost positiv ist wusste ich schon. Neu waren für mich nur die Probleme. (Relevant ist da für mich nur das wLan. Hardwarebeschleunigug bei Videos? Das wäre toll, aber ist ein typisches Feature das nachgereicht wird.)
Schleppts du immer einen PC mit dir rum? Wen du WLAN zur verfügung hast wirst du auch einen PC in der nähe haben...
Die Pandora ist vorrangig doch eine Spielekonsole, wir sollten uns lieber darüber freuen das wir schon damit spielen können wen wir sie haben als darüber zumeckern das man nicht ins Internet kann...
Das ist Quatsch. Nur zu hause habe ich einen PC in der Nähe von wlan. Im Caffe oder im Hörsaal oder oder oder habe ich keinen PC rumstehen. Und ich kann mit meiner Pandora noch nicht spielen. Du etwa? Zudem mecker ich nicht, ich bin verwundert, dass aus "wlan works" ein NOT-Witz geworden ist.
Was ist den bitte so schlimm daran ein paar Wochen auf WLAN zuverzichten, du hattest es doch vorher auch nicht?
Sinnloses Argument. Aber sagen wir es so: OP hat Glück, dass das Gehäuse so viel Verspätung erzeugt hat. Wenn ich die Pandora im Jannuar bekommen hätte und bis heute noch kein wlan funktioniert hätte, dann hätte ich von meinem Rücktrittsrecht beim Onlinekauf gebrauch gemacht. Nicht weil ich nicht von vorneherein gewusst habe das ich einen OpenSource Handheld von Hobbyentwicklern gekauft habe, sondern weil ich mich, gerade auch weil ich mich viel mit der p&|a beschäftige, getäuscht gefühlt hätte und keinen Bedarf für eine p&|a ohne wlan habe.
PandoraSuechtig said:
(langer Text ohne viele Absätze)
Jaja, früher war alles noch besser. Da waren die Menschen bescheidener und nicht so ungeduldig...
 
lorion84 said:
Tja, leider sehe ich das anders. Alles was an diesem Blogpost positiv ist wusste ich schon. Neu waren für mich nur die Probleme. (Relevant ist da für mich nur das wLan. Hardwarebeschleunigug bei Videos? Das wäre toll, aber ist ein typisches Feature das nachgereicht wird.)
Und WLAN ist kein nachreich Feature wie zB bei der PSP? Du kannst es doch nutzen, nur halt noch nicht gut.
Lass doch mal abwarten bis die Pandora da ist, was dann der Stand ist und mehr Leute die Ahnung von der Treiber entwicklung haben da mithelfen...
Das ist Quatsch. Nur zu hause habe ich einen PC in der Nähe von wlan. Im Caffe oder im Hörsaal oder oder oder habe ich keinen PC rumstehen. Und ich kann mit meiner Pandora noch nicht spielen. Du etwa? Zudem mecker ich nicht, ich bin verwundert, dass aus "wlan works" ein NOT-Witz geworden ist.
Als das erste mal WLAN fertig war hieß es das es läuft, aber damals auch schon das es nicht gut läuft.
Nein ich habe auch noch keine Pandora, aber wen ich sie habe werde ich nicht nur sagen was mir fehlt sondern froh sein sie in den Händen zu halten.
Was macht das den bitte für einen Unterschied wen du die Pandora im Hörsall/Cafe hast oder nichts dabei hast?
Denkst du dann jede Sekunde daran das du ja eigentlich WLAN hättest?
Sinnloses Argument. Aber sagen wir es so: OP hat Glück, dass das Gehäuse so viel Verspätung erzeugt hat. Wenn ich die Pandora im Jannuar bekommen hätte und bis heute noch kein wlan funktioniert hätte, dann hätte ich von meinem Rücktrittsrecht beim Onlinekauf gebrauch gemacht. Nicht weil ich nicht von vorneherein gewusst habe das ich einen OpenSource Handheld von Hobbyentwicklern gekauft habe, sondern weil ich mich, gerade auch weil ich mich viel mit der p&|a beschäftige, getäuscht gefühlt hätte und keinen Bedarf für eine p&|a ohne wlan habe.
Wieso ist das den bitte ein sinnloses Argument? Warum vermisst du den bitte eine Funktion die du scheinbar vorher auch noch nicht hattest?
 
Back
Top