Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Warum es noch solche WIFI Probleme gibt nach der langen Entwicklungszeit wundert mich schon ein wenig, denn einige der ersten "Hardware Feature Videos" war funktionierendes WIFI und das is schon ewig her.
Also, ich kann mich da an kein großartiges Demonstrationsvideo von WiFi erinnern...?
Wenn WiFi so simpel ist... gut, schreib ihn doch.
DJWillis hat großartige Arbeit geleistet, ich bin froh, dass der Treiber an sich funktioniert.
Yo, ich finds leider nicht mehr...
Ich habe mal den Browser demonstriert, ja, aber mit angestecktem USB-Netzwerk, da WiFi noch nicht funktioniert hat
Ich bin mir sicher, es ist nicht simpel aber ich hoffe natürlich dass es kein unlösbares Problem darstellt.
Sicher müsst ihr alles anpassen, aber doch nicht einen kompletten Treiber von 0 auf neu coden oder?
Keine Sorge, unlösbar ist es nicht. Der schwierigste Teil - der Treiber an sich - läuft ja schon.
Es handelt sich hier nur noch um die Datenübertragung. Die erreicht nur über SDIO eine gute Geschwindigkeit.
Den Code für SDIO haben wir ja, wir müssen den nicht komplett neu schreiben.
Der ist aber für ein leicht anderes System (Palm) und für einen neueren Kernel, also muss er gebackported (also umgeschrieben auf den älteren Kernel) werden.
Das ist nichts weiter wildes, es kostet nur viel Zeit, weil man den Code von oben bis unten durchgehen muss.
Und DJWillis ist in der Arbeit momentan so gestresst, dass er zu nicht mehr allzuviel kommt.
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Das mit dem TV Out Problem höre ich das erste mal - super - das hätte auch ehr kommen können. Ich habe KEIN SVHS, ich bin auf gedei und Verderb auf COMPOSITE angewiesen, und ich hab mir die Pandora auch wegen dem TV Out gekauft. Jetzt muss ich lesen, dass ich das Ding gar nicht nutzen kann, zumindest noch nicht. Wann und ob es jemals geht steht in den Sternen weil angeblich.
Errm - Du weißt, dass es Adapter für ca. 1 Euro dafür gibt? Kannste von mir aus auch dazu geschenkt bekommen. Oder aber wir geben Dir einfach einen Kernel, der mit Composite läuft. Ist in wenigen Minuten getauscht.
Wußte ich, aber ich weiß nicht ob das so einfach funzt, wenn dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-D
Klar funzt das, bei SVideo kommt ja Farbe und Helligkeitssignal getrennt raus. Das wird bei Composite einfach zusammengeführt.
Und das macht eben die Pandora auf Wunsch - oder bis dahin solch ein Adapter.
EvilDragon said:
VLC kannst Du installieren, hab ich auch getestet. Läuft ohne Hardwarebeschleunigung logischerweise auch nicht viel schneller als die anderen Player ohne Hardwarebeschleunigung.
Ach so, hätt ja sein können der VLC hat irgend wie schon funzende Hardware-Beschleunigung (warum auch immer). ^^""
Kein normaler Linux-Mediaplayer hat Hardwarebeschleunigung für den OMAP bisher drin. Muss ja für den Prozessor sein
Es gibt schon MediaPlayer, die die DSPs nutzen, aber die müssen wir anpassen. Dafür hat bisher die Zeit gefehlt
Die aktuelle Alpha von VLC hat auch schon ein wenig OMAP-Unterstützung drin.
Prinzipiell ist es simpel:
Höchste Priorität hat ein funktionierendes Grundsystem, auf welches ja alles andere aufbaut.
Wenn das Grundsystem noch nicht steht, dann wird nach Veröffentlichung alles chaotisch und zukünftige Firmwareupdates würden vermutlich dazu führen, dass nicht mehr alle Spiele oder Programme laufen.
Damit das nicht passiert, war da Grundsystem für uns das wichtigste (und das steht ja soweit auch). Alle Programme, die drauf laufen, können wir nachher noch optimieren, mit Hardwarebeschleunigungen versehen, etc.
Das können auch andere Devs machen, die sich auf die Pandora stürzen.
Solange das Grundsystem so bleibt, wie es ist, werden bei weiteren Updates die Programme kompatibel bleiben.
Alles außer dem Grundsystem sind bisher quasi Nebenprodukte - es ist eine simple Rekompilierung existiernder Linux-Programme. Kostet die Devs also keine Arbeit, nur Zeit zum Kompilieren.
Da ist noch nichts angepasst, das werden aber viele Devs schnell machen
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Ist klar dass das Team klein ist. Da dauern Wunder natürlich etwas länger. Aber es gibt so viele arbeitslose gelangweilte Leute (sicher auch Informatiker) da draußen, die sicher liebend gern mit mischen würden an der Software um alles am Ende hochglanzpoliert abzuliefern (So dass selbst Aplle neidisch guggt
) Man muss sie nur finden.
Das Problem sind nicht die Devs - sondern die Devboards. Kostet uns pro Stück ca. 1500 Euro. Wenn jemand mal schnell 15.000 EUR übrig hat und es spenden möchte, schicken wir gerne 10 weiteren Devs Boards zu.
Ich nahm an, dass die normalen Serien-Pandora-Boards ausreichen.
Naja, ohne das ganze drumrum bringen die leider noch nicht soviel. Da fehlt Tastatur, etc.
Klar kann man umständlich drauf entwickeln - aber da vergeht so manchem Dev schnel die Lust dran.
Das war ne Vermutung, keine Kritik. Und ich hab auch nicht euch gemeint sondern die unwägbarkeiten, die auftreten können, wir sind leider noch nicht "über den Berg". Die Zeitdauer des Zusammenbaus wurde von (AFAIK) MWeston grob geschätzt, also für ALLE Geräte setz ich daher mal einen Monat an, inclussive Lieferung.
Ja, das mag sein. Aber man kann trotzdem positiver an die Sache rangehen. Wir sind nämlich quasi schon auf dem Berg
Du baust die Teile nicht zusammen also musst du dich nicht angesprochen fühlen
Ich möchte keinen Beleidigen. Ich bin nur ungeduldig und ein geborener Pessimist und Nörgler - und für diesen Fakt hab ich in den vergangenen 1,5 Jahren hier eigentlich Höchstleistungen vollbracht, was Zurückhaltung und Geduld angeht, also für meine Verhältnisse.
Ich dreh normal schon fast durch, wenn der Bus oder der Zug 1 Minute zu spät kommt, da kann man sich denken, wie ich innerlich drauf bin in Bezug auf die Pandora. Aber weißte, was mich die ganze Zeit über Wasser hielt? Der Glaube an das Projekt und an das Team. ich würde sonst niemandem 250 Euro vorschießen, denn Geizig bin ich auch noch aber da ich dem Pandora-Team und dem Projekt vertraue, hab ich nicht gezögert und bereue es auch nicht. Also, ich hoffe, das klärt ein wenig auf, nix für ungut.
Oh, wow, dann bist Du wirklich Pessimist
Ich bin ein geborener Optimist - sonst hätte ich so ein Projekt nie angefangen