Offizieller Blog: What's to expect


EvilDragon said:
Nicht ganz: Erst getauscht, dann übernommen und zum Laufen gebracht (nach monatelanger Arbeit von DJWillis...)
Der war dann langsam, dank fehlendem SDIO-Zugriff. Der SDIO-Zugriff kommt vom Palm, ist aber noch nicht komplett gebackported.
Danke für die Info :)
 
Wenn es DJWillis bis zur Auslieferung nicht packen sollte, den Treiber umzubauen, bin ich trotzdem sehr zuversichtlich, dass sich bei den 4000 Erstbatchbesitzern dann sehr schnell einige finden werden, die ihn dabei unterstützen. Ich glaube es gibt so viele Leute, die die WLAN-Funktion wollen... spätestens 1 Monat nach der Auslieferung des 1. Batches wird WLAN laufen. :)

Blöd ist es natürlich hinsichtlich Pressetests. Wenn da das ein oder andere Exemplar an irgendwelche Apple- oder wasweisich-Fanboys geht, wird wahrscheinlich seitenlang auf dem superlahmen W-LAN rumgeritten werden. <_<
 
EvilDragon said:
Nach solchen Kommentaren frag ich mich immer wieder, warum wir uns das eigentlich alles antun, statt ein geregeltes Leben zu haben ohne Sorgen und Überarbeitung fröhlich vor uns hinzuleben.
Sowas motiviert einen immer wieder zum Aufhören.

Naja, die ungemüter werden immer lauter und wir hoffen und wir hoffen und wir hoffen... Ich verstehe leider auch einiges nicht, warum das so lange dauert, aber ich denke nicht, das ihr da gerne Zeit schindet und alles mit absicht schön langsam macht.
Ich würde an deiner Stelle sowas einfach ignorieren. Konzentrier dich lieber darauf, dass so gut wie möglich zu beenden und damit will ich dir keinen druck machen, sondern eher dich motivieren weiterzumachen. Lass uns einfach weitermeckern, die meisten hier stehen eh hinter dir, glaub mir. Irgendwie müssen wir auch unseren Frust ablassen. Craigx tut es ja auch irgendwie und wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo wir wirklich alle angepisst sind.
 
Vielleicht sollte man sich deshalb überlegen, welchen Presseleuten man das Gerät gibt.
Ich würde es eh erst an die Presse geben, wenn es aus dem 1. Batch raus ist...
dieser 1te Batch ist meines Erachtens mehr so etwas wie eine offene Betatestphase...

Aber das muss das OP-Team entscheiden :)


---
zu dem ganzen "wir haben kein Bock mehr"
Ich denke, dass vielen Leuten jetzt erst auffällt, auf was sie sich da eingelassen haben.
Von "finalem Produkt" kann keine Rede sein und das wird einige bestimmt ärgern.
Am besten einfach ignorieren, damit nicht die ganze Stimmung kippt.
Und mal ehrlich:

Es wird keiner gezwungen hier zu sein, oder?
 
Ich platz ja auch schon vor Ungeduld. Ich würde auch gern die Meldung hören: "Erste Gehäuse produziert, sehen super aus, und befinden sich nun auf dem Weg zur Endmontage". Allerdings glaub ich nicht, dass es schneller geht, wenn ich ED & co. irgendwelche Sprüche reindrücke. ;)

Vorfreude ist die schönste Freude... :) Und wie geil das erst wird, wenn man nach der Warterei mit weichen Knien das Paket in Empfang nimmt, es wegen zitternder Hände kaum aufbekommt... Die Pandora auspackt... Akku einlegt und Netzteil anschließt! Dann das erste Hochfahren. :O Die feierliche Eingabe des Benutzernamens! Dann das erste mal auf dem Desktop... Rumspielen, vollgedröhnt mit Glückshormonen die Einstellungen testen. Und dann der große Moment, das Laden eines Spiels oder Emulators. Hach was freu ich mich schon drauf. :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:

Das wirklich blödeste was passieren könnte wäre ein Transportschaden oder sowas. :unsure:
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Warum es noch solche WIFI Probleme gibt nach der langen Entwicklungszeit wundert mich schon ein wenig, denn einige der ersten "Hardware Feature Videos" war funktionierendes WIFI und das is schon ewig her.

Also, ich kann mich da an kein großartiges Demonstrationsvideo von WiFi erinnern...?
Wenn WiFi so simpel ist... gut, schreib ihn doch.
DJWillis hat großartige Arbeit geleistet, ich bin froh, dass der Treiber an sich funktioniert.
Yo, ich finds leider nicht mehr... :(
Ich bin mir sicher, es ist nicht simpel aber ich hoffe natürlich dass es kein unlösbares Problem darstellt. Und ich hab jahrelang versucht, Programmieren zu lernen, C, C++, Turbo Pascal, Assembler... ich bin jedesmal kläglich gescheitert, ich würde gern aber hab leider selber kein Talent für, Grafik liegt mir ehr. Ich würde auch nie jemanden aus dem Team seine tolle Arbeit an der Pandora absprechen. Aber für mich sind Treiber bzw. deren Support nun mal der Aufgabenbereich der Chiphersteller und da hab ich kritisiert. ;) Sicher müsst ihr alles anpassen, aber doch nicht einen kompletten Treiber von 0 auf neu coden oder?
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Das mit dem TV Out Problem höre ich das erste mal - super - das hätte auch ehr kommen können. Ich habe KEIN SVHS, ich bin auf gedei und Verderb auf COMPOSITE angewiesen, und ich hab mir die Pandora auch wegen dem TV Out gekauft. Jetzt muss ich lesen, dass ich das Ding gar nicht nutzen kann, zumindest noch nicht. Wann und ob es jemals geht steht in den Sternen weil angeblich.

Errm - Du weißt, dass es Adapter für ca. 1 Euro dafür gibt? Kannste von mir aus auch dazu geschenkt bekommen. Oder aber wir geben Dir einfach einen Kernel, der mit Composite läuft. Ist in wenigen Minuten getauscht.
Wußte ich, aber ich weiß nicht ob das so einfach funzt, wenn dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-D
EvilDragon said:
VLC kannst Du installieren, hab ich auch getestet. Läuft ohne Hardwarebeschleunigung logischerweise auch nicht viel schneller als die anderen Player ohne Hardwarebeschleunigung.
Ach so, hätt ja sein können der VLC hat irgend wie schon funzende Hardware-Beschleunigung (warum auch immer). ^^""
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Ist klar dass das Team klein ist. Da dauern Wunder natürlich etwas länger. Aber es gibt so viele arbeitslose gelangweilte Leute (sicher auch Informatiker) da draußen, die sicher liebend gern mit mischen würden an der Software um alles am Ende hochglanzpoliert abzuliefern (So dass selbst Aplle neidisch guggt ;) ) Man muss sie nur finden.

Das Problem sind nicht die Devs - sondern die Devboards. Kostet uns pro Stück ca. 1500 Euro. Wenn jemand mal schnell 15.000 EUR übrig hat und es spenden möchte, schicken wir gerne 10 weiteren Devs Boards zu.
Ich nahm an, dass die normalen Serien-Pandora-Boards ausreichen.
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Nun ja, also noch eine WOche warten...und dann sicher nochmal einen Monat wenn alles gut läuft mit dem Zusammenbau und verschicken...was es wahrscheinlich auch nicht tut... :huh:

Nach solchen Kommentaren frag ich mich immer wieder, warum wir uns das eigentlich alles antun, statt ein geregeltes Leben zu haben ohne Sorgen und Überarbeitung fröhlich vor uns hinzuleben.
Sowas motiviert einen immer wieder zum Aufhören.
Das war ne Vermutung, keine Kritik. Und ich hab auch nicht euch gemeint sondern die unwägbarkeiten, die auftreten können, wir sind leider noch nicht "über den Berg". Die Zeitdauer des Zusammenbaus wurde von (AFAIK) MWeston grob geschätzt, also für ALLE Geräte setz ich daher mal einen Monat an, inclussive Lieferung.
Du baust die Teile nicht zusammen also musst du dich nicht angesprochen fühlen ;) Ich möchte keinen Beleidigen. Ich bin nur ungeduldig und ein geborener Pessimist und Nörgler - und für diesen Fakt hab ich in den vergangenen 1,5 Jahren hier eigentlich Höchstleistungen vollbracht, was Zurückhaltung und Geduld angeht, also für meine Verhältnisse. :D Ich dreh normal schon fast durch, wenn der Bus oder der Zug 1 Minute zu spät kommt, da kann man sich denken, wie ich innerlich drauf bin in Bezug auf die Pandora. Aber weißte, was mich die ganze Zeit über Wasser hielt? Der Glaube an das Projekt und an das Team. ich würde sonst niemandem 250 Euro vorschießen, denn Geizig bin ich auch noch aber da ich dem Pandora-Team und dem Projekt vertraue, hab ich nicht gezögert und bereue es auch nicht. Also, ich hoffe, das klärt ein wenig auf, nix für ungut. ;)
 
Thrake said:
EvilDragon said:
Nach solchen Kommentaren frag ich mich immer wieder, warum wir uns das eigentlich alles antun, statt ein geregeltes Leben zu haben ohne Sorgen und Überarbeitung fröhlich vor uns hinzuleben.
Sowas motiviert einen immer wieder zum Aufhören.

Naja, die ungemüter werden immer lauter und wir hoffen und wir hoffen und wir hoffen... Ich verstehe leider auch einiges nicht, warum das so lange dauert, aber ich denke nicht, das ihr da gerne Zeit schindet und alles mit absicht schön langsam macht.

Da wären wir ja schön blöd - neben Streß und Nerven kostet uns das ganze selber auch eine Menge Geld.
Ich bin froh, wenn wir endlich liefern - gibt keinen Grund, sinnlos zu verzögern :)
Ich würde an deiner Stelle sowas einfach ignorieren. Konzentrier dich lieber darauf, dass so gut wie möglich zu beenden und damit will ich dir keinen druck machen, sondern eher dich motivieren weiterzumachen. Lass uns einfach weitermeckern, die meisten hier stehen eh hinter dir, glaub mir. Irgendwie müssen wir auch unseren Frust ablassen. Craigx tut es ja auch irgendwie und wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo wir wirklich alle angepisst sind.

Naja, ich finde es nur schade, wenn bei eigentlich guten Meldungen Frust abgelassen wird. Ich freue mich, dass das OS täglich Fortschritte macht und soweit gut funktioniert (bis auf WiFi und ansonsten fast nur nebensächlichem), und dann kommt das Gemecker, dass dieses und das und jenes nicht geht.

Die PSP hatte im ersten Release zwar WiFi, aber das war außer für Firmware Updates nicht nutzbar.
Kein Webbrowser, Netzwerk-Mediaplayer, etc.
Es war VÖLLIG unbrauchbar und wurde erst ein Jahr später wirklich nutzbar. Bei uns gibts dann gleich Gemecker, dass nicht gleich alles perfekt läuft, obwohl das von Anfang an klar war. Die Devs können erst loslwegen, wenn sie die Hardware haben - und auf die warten ja alle noch (bis auf die handvoll Devs, die schon eine haben).

Mir tut auch für DJWillis, etc. leid. Er hat mehrere hundert Stunden seiner Freizeit geopfert, um WiFi überhaupt zum Laufen zu bringen und uns ein schönes Betriebssystem zu bescheren... und würdigen tut das bisher noch niemand so wirklich. Nein, es wird eher gejammert, dass es noch keinen Kaffee kochen kann.

Irgendwie traurig - zu GP32 / gp2x-Zeiten hat man sich über jedes FPS gefreut, welches ein Dev aus einem Emulator noch rauskitzeln konnte. Heute zählen die Errungenschaften nicht - nur das, was noch nicht errungen wurde.

Hab ich in letzten Jahren auch immer mehr in der Homebrew-Szene beobachten können: Wenn etwas veröffentlicht wird, wird meist drüber abgelästert, was das Ding NOCH NICHT kann, statt dass sich wer drüber freut. War für mich übrigens der Grund, mich aus der PSP-Homebrew-Szene komplett zurückzuziehen (wie viele Devs auch). Da gab es nur undankbare Leute.
Leider nimmt solches Verhalten im Allgemeinen immer mehr zu...

Naja, bringen wir das alles mal zu Ende. Wenn ich aus Überarbeitung an nem Herzinfarkt sterbe, hab ichs auch hinter mir :)
 
EvilDragon said:
Hab ich in letzten Jahren auch immer mehr in der Homebrew-Szene beobachten können: Wenn etwas veröffentlicht wird, wird meist drüber abgelästert, was das Ding NOCH NICHT kann, statt dass sich wer drüber freut. War für mich übrigens der Grund, mich aus der PSP-Homebrew-Szene komplett zurückzuziehen (wie viele Devs auch). Da gab es nur undankbare Leute.
Leider nimmt solches Verhalten im Allgemeinen immer mehr zu...

Naja, bringen wir das alles mal zu Ende. Wenn ich aus Überarbeitung an nem Herzinfarkt sterbe, hab ichs auch hinter mir :)
Naja, das Problem ist, dass man das Positive nicht kritisieren kann. Das bleibt dann natürlich immer am Negativen hängen. ;)
Ich sehe Kritik immer als was konstruktives, um sich weiter zu verbessern, um dem Streben zum Perfektionismus ein Stück näher zu kommen. Also ich sehe das zumindest so. Wenn ich essen koche, was ich ganz gern tu, dann will ich eigentlich hören, was man noch besser machen kann. Wenn in einem Restaurant keiner dem Koch sagt, dass sein Essen zum kotzen schmeckt sondern die Gäste einfach weg bleiben, dann fragt sich der Koch sicher warum keine Gäste kommen, obwohl sich ja nie jemand übers Essen beschwert hat. :D Ich würde mich beschweren aber immer sofort sagen was mir nicht gefallen hat und was man besser machen könnte. Eventuell reicht ein simpler Denkanstoß.

Ach, und Lob gibts eigentlich reichlich für das Pandora Projekt, ich sehe gerad im engl. Forum ettliche "DANKE" Threads, sowas muss man sich erst mal verdienen denn von selber kommen die nicht zustande. ;)
 
Hi,

das Schlimme ist das dieses Verhalten überall zunimmt nicht nur hier. :-(( :-(( :-((

Noch mal zur PSP, nicht nur das WLAN nicht zu gebrauchen war... nö auch die Datenübertragungsrate war mehr als nur schlecht (und das Gelbe vom Ei ist sie meiner Meinung immer noch nicht).

Ich jedenfalls bin begeistert was schon alles geht... die Leute die so viel nörgeln hätten mal den Freerunner in die Hände bekommen müssen :-D . Ich war einer der ersten die ihn hatten und an diesem Ding ging echt nichts... WLAN geht ja heute noch nicht richtig und eine GPRS-Verbindung konnte man erst nach ca. 6Monaten aufbauen... vom Rauschen beim Telefonieren reden wir erst gar nicht :-D .

Also ihr macht da top Arbeit!!!!

Schönen Gruß
Rene
 
Mir ist ist es oft zu blöd einfach nur "Sauber, weiter so!" zu posten, wenn ich sonst nichts zu sagen habe, aber scheinbar sollte man das öfter mal tun, damit das positive Feedback nicht zu kurz kommt. ;)

Also:
Sauber, weiter so!
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Warum es noch solche WIFI Probleme gibt nach der langen Entwicklungszeit wundert mich schon ein wenig, denn einige der ersten "Hardware Feature Videos" war funktionierendes WIFI und das is schon ewig her.
Also, ich kann mich da an kein großartiges Demonstrationsvideo von WiFi erinnern...?
Wenn WiFi so simpel ist... gut, schreib ihn doch.
DJWillis hat großartige Arbeit geleistet, ich bin froh, dass der Treiber an sich funktioniert.
Yo, ich finds leider nicht mehr... :(

Ich habe mal den Browser demonstriert, ja, aber mit angestecktem USB-Netzwerk, da WiFi noch nicht funktioniert hat ;)
Ich bin mir sicher, es ist nicht simpel aber ich hoffe natürlich dass es kein unlösbares Problem darstellt.
Sicher müsst ihr alles anpassen, aber doch nicht einen kompletten Treiber von 0 auf neu coden oder?

Keine Sorge, unlösbar ist es nicht. Der schwierigste Teil - der Treiber an sich - läuft ja schon.
Es handelt sich hier nur noch um die Datenübertragung. Die erreicht nur über SDIO eine gute Geschwindigkeit.
Den Code für SDIO haben wir ja, wir müssen den nicht komplett neu schreiben.
Der ist aber für ein leicht anderes System (Palm) und für einen neueren Kernel, also muss er gebackported (also umgeschrieben auf den älteren Kernel) werden.
Das ist nichts weiter wildes, es kostet nur viel Zeit, weil man den Code von oben bis unten durchgehen muss.
Und DJWillis ist in der Arbeit momentan so gestresst, dass er zu nicht mehr allzuviel kommt.
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Das mit dem TV Out Problem höre ich das erste mal - super - das hätte auch ehr kommen können. Ich habe KEIN SVHS, ich bin auf gedei und Verderb auf COMPOSITE angewiesen, und ich hab mir die Pandora auch wegen dem TV Out gekauft. Jetzt muss ich lesen, dass ich das Ding gar nicht nutzen kann, zumindest noch nicht. Wann und ob es jemals geht steht in den Sternen weil angeblich.
Errm - Du weißt, dass es Adapter für ca. 1 Euro dafür gibt? Kannste von mir aus auch dazu geschenkt bekommen. Oder aber wir geben Dir einfach einen Kernel, der mit Composite läuft. Ist in wenigen Minuten getauscht.
Wußte ich, aber ich weiß nicht ob das so einfach funzt, wenn dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-D

Klar funzt das, bei SVideo kommt ja Farbe und Helligkeitssignal getrennt raus. Das wird bei Composite einfach zusammengeführt.
Und das macht eben die Pandora auf Wunsch - oder bis dahin solch ein Adapter.
EvilDragon said:
VLC kannst Du installieren, hab ich auch getestet. Läuft ohne Hardwarebeschleunigung logischerweise auch nicht viel schneller als die anderen Player ohne Hardwarebeschleunigung.
Ach so, hätt ja sein können der VLC hat irgend wie schon funzende Hardware-Beschleunigung (warum auch immer). ^^""

Kein normaler Linux-Mediaplayer hat Hardwarebeschleunigung für den OMAP bisher drin. Muss ja für den Prozessor sein ;)
Es gibt schon MediaPlayer, die die DSPs nutzen, aber die müssen wir anpassen. Dafür hat bisher die Zeit gefehlt :)

Die aktuelle Alpha von VLC hat auch schon ein wenig OMAP-Unterstützung drin.

Prinzipiell ist es simpel:
Höchste Priorität hat ein funktionierendes Grundsystem, auf welches ja alles andere aufbaut.
Wenn das Grundsystem noch nicht steht, dann wird nach Veröffentlichung alles chaotisch und zukünftige Firmwareupdates würden vermutlich dazu führen, dass nicht mehr alle Spiele oder Programme laufen.

Damit das nicht passiert, war da Grundsystem für uns das wichtigste (und das steht ja soweit auch). Alle Programme, die drauf laufen, können wir nachher noch optimieren, mit Hardwarebeschleunigungen versehen, etc.
Das können auch andere Devs machen, die sich auf die Pandora stürzen.
Solange das Grundsystem so bleibt, wie es ist, werden bei weiteren Updates die Programme kompatibel bleiben.

Alles außer dem Grundsystem sind bisher quasi Nebenprodukte - es ist eine simple Rekompilierung existiernder Linux-Programme. Kostet die Devs also keine Arbeit, nur Zeit zum Kompilieren.
Da ist noch nichts angepasst, das werden aber viele Devs schnell machen :)
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Ist klar dass das Team klein ist. Da dauern Wunder natürlich etwas länger. Aber es gibt so viele arbeitslose gelangweilte Leute (sicher auch Informatiker) da draußen, die sicher liebend gern mit mischen würden an der Software um alles am Ende hochglanzpoliert abzuliefern (So dass selbst Aplle neidisch guggt ;) ) Man muss sie nur finden.
Das Problem sind nicht die Devs - sondern die Devboards. Kostet uns pro Stück ca. 1500 Euro. Wenn jemand mal schnell 15.000 EUR übrig hat und es spenden möchte, schicken wir gerne 10 weiteren Devs Boards zu.
Ich nahm an, dass die normalen Serien-Pandora-Boards ausreichen.

Naja, ohne das ganze drumrum bringen die leider noch nicht soviel. Da fehlt Tastatur, etc.
Klar kann man umständlich drauf entwickeln - aber da vergeht so manchem Dev schnel die Lust dran.
Das war ne Vermutung, keine Kritik. Und ich hab auch nicht euch gemeint sondern die unwägbarkeiten, die auftreten können, wir sind leider noch nicht "über den Berg". Die Zeitdauer des Zusammenbaus wurde von (AFAIK) MWeston grob geschätzt, also für ALLE Geräte setz ich daher mal einen Monat an, inclussive Lieferung.

Ja, das mag sein. Aber man kann trotzdem positiver an die Sache rangehen. Wir sind nämlich quasi schon auf dem Berg :)
Du baust die Teile nicht zusammen also musst du dich nicht angesprochen fühlen ;) Ich möchte keinen Beleidigen. Ich bin nur ungeduldig und ein geborener Pessimist und Nörgler - und für diesen Fakt hab ich in den vergangenen 1,5 Jahren hier eigentlich Höchstleistungen vollbracht, was Zurückhaltung und Geduld angeht, also für meine Verhältnisse. :D Ich dreh normal schon fast durch, wenn der Bus oder der Zug 1 Minute zu spät kommt, da kann man sich denken, wie ich innerlich drauf bin in Bezug auf die Pandora. Aber weißte, was mich die ganze Zeit über Wasser hielt? Der Glaube an das Projekt und an das Team. ich würde sonst niemandem 250 Euro vorschießen, denn Geizig bin ich auch noch aber da ich dem Pandora-Team und dem Projekt vertraue, hab ich nicht gezögert und bereue es auch nicht. Also, ich hoffe, das klärt ein wenig auf, nix für ungut. ;)

Oh, wow, dann bist Du wirklich Pessimist :)
Ich bin ein geborener Optimist - sonst hätte ich so ein Projekt nie angefangen :D
 
Cool, ich freu mich schon, wenn das Ding endlich raus ist und alle, die es können, contributen können.

Danke mal wieder =)
 
Hallo,

also erstmal: ich möchte hier wirklich niemanden angreifen oder jemandem die Schuld geben, nur eine Sache gefällt mir nicht: Hier wird etwas, was ich eigentlich schon wieder einen unerwarteten Dämpfer nennen würde brachial als positive Nachricht verkauft, und damit meine
ich mal wieder die Gehäuse. Als es hieß, die Arbeit wurde wieder aufgenommen war zumindest ich davon ausgegangen, das bis Ende dieser Woche wenigstens schon die Gehäuse fertig sein müßten, die mit guter Hoffnung noch vor den Ferien rausgehen sollten.
Nun ist es positiv, dass die Maschinen gereinigt und eventuell Montag (für welchen Auftrag auch immer) in Betrieb genommen werden. Ich will wirklich nicht meckern, aber ich habe da echt Angst, dass das mit den Gehäusen trotzdem noch ewig dauert, und da ist es für mich keine große Hilfe, wenn die Verzögerungen neuerdings statt mit zwei Monaten jetzt auf Wochenbasis und dafür mit Blumen verkauft werden. Da fühle ich mich dann einfach unverstanden, und durch sowas kann man viel leichter den Glauben an das Projekt verlieren als durch plausibel dargelegte und eingeschätzte Verzögerungen.

Also ED: Ich wünsche Euch wirklich alles alles Gute und finde Ihr macht alles richtig und verdient wirklich auch einen fetten Urlaub wenn das alles durch ist. Ihr habt das Pech, das Ihr etwas so großartiges auf die Beine stellen wollt, dass es die Leute so interessiert, dass sie anfangen zu meckern, wenn es sich verzögert. So müßt Ihr das sehen. Damit hab ich Dir praktisch die Meckerei als was positives verkauft, was aber keine Retourkutsche sein soll ;)
 
EvilDragon said:
Keine Sorge, unlösbar ist es nicht. Der schwierigste Teil - der Treiber an sich - läuft ja schon.
Es handelt sich hier nur noch um die Datenübertragung. Die erreicht nur über SDIO eine gute Geschwindigkeit.
Den Code für SDIO haben wir ja, wir müssen den nicht komplett neu schreiben.
Der ist aber für ein leicht anderes System (Palm) und für einen neueren Kernel, also muss er gebackported (also umgeschrieben auf den älteren Kernel) werden.
Das ist nichts weiter wildes, es kostet nur viel Zeit, weil man den Code von oben bis unten durchgehen muss.
Und DJWillis ist in der Arbeit momentan so gestresst, dass er zu nicht mehr allzuviel kommt.
Wieso arbeitet ihr mir Backports? Ich hatte gehofft es gibt einen aktuellen Kernel... Wenn man sich jetzt schon auf irgendwas altes festlegt und alles dafür zurechtfrickelt befürchte ich schon jetzt, dass man mit dem Kernel in einer Sackgasse steckt. <_<
Also bringt doch lieber die eine Hälft auf den aktuellen Stand statt die andere Hälfte auf altem Kram zum Laufen zu bringen.

-- Do 25. Feb 2010, 08:50 --
Wenn alles soweit gut funktioniert werden wir ein eigenes Repository aufsetzen. Hier befinden sich dann getestete Pakete und somit lassen sich auf einfache Art Firmware Updates durchführen.
Am Anfang werden alle Updates aber Full-Flash-Updates sein, solange, bis das Grundsystem sauber läuft. Danach wird alles über den Repository-Server laufen.
Na ich hoffe mal das Repository kommt möglichst bald... Ich habe schon vor das eine oder andere anzupassen, angefangen bei den Grundeinstellungen des Useraccounts bis hin zu Sachen wie VPN & Co. Wenn ich das ständig alles neu machen müsste wäre das nicht sehr schön...
 
Klar, da sind noch ein Paar Dinge, die bei der Pandora nicht gehen, wie das WLAN, aber dafür das das ganze System sozusagen in Heimarbeit und von Privatleuten gemacht wurde, ist das schon super klasse, allein schon für Spiele ist die Pandora im jetztigen zustand mehr als geeignet, und wenn ich jetzt noch meinen Drucker anschließe kann ich sogar Bewerbungen vom Unimog aus schreiben und dann ausdrucken, allerdings ohne äöü, was aber hoffentlich nachgereicht wird

Es ist doch nicht so das wir Betatester sind: die Hardware zumindest ist doch schon fertig und die Software kann man ja updaten, da wird in ein Paar Monathen niemand mehr einen Unterschied zum 3ten Batch sehen

Ich finde immer noch unglaublich was ihr geleistet habt, EvilDragon, MWeston, Craig, Fatih, DJWillis, und die ganzen anderen Devs, ich hätte aber nicht gedacht das Devboards so teuer sind, bestimmt weil sie nicht in Massenproduktion geschaffen wurden, da ist es ja billiger den Devs eine Pandora zu geben..(nur gabs die damals noch nicht) wenn das funktionirt (klar, in der Pandora steckt ja auch ein Board das fast das selbe ist wie die Devboards)

Edit: und zum TV Out: ich besitze einen Scart adapter von meine PS2, dort sind hinten die anschlüsse für das TV Signal und Audio R/L dran, wenn das funktionirt dann ist es ja nicht so schlimm, ich weiß eh nicht was Composit ist..
 
matzesu said:
Edit: und zum TV Out: ich besitze einen Scart adapter von meine PS2, dort sind hinten die anschlüsse für das TV Signal und Audio R/L dran, wenn das funktionirt dann ist es ja nicht so schlimm, ich weiß eh nicht was Composit ist..

Vom Stecker her ist der Unterschied Cinch bei Composite und kleiner DIN bei S-Video. Durch die getrennte Signalübertragung ist S-Video meistens bei der Qualität besser.
 
Nein, es wird eher gejammert, dass es noch keinen Kaffee kochen kann.
Also ich hab mir ja schon viel überlegt was ich mit der Pandora machen kann, aber das ist mir echt noch nicht in den Sinn gekommen!
Warum ist den so etwas nicht direkt eingebaut? ;-)

Ich finds klasse dass das OS doch schon soweit ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Vorallem das xvid's schon direkt abgespielt werden können ist echt richtig gut!
Gut WLAN funktioniert noch nicht wie es soll, aber ich bin zuversichtlich das Leute die Ahnung haben in der Treiber entwicklung schnell hier was auf die Beine stellen werden.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste in der steht welche Software standardmässig mit ausgeliefert wird?
Ein paar sachen sind schon klar, aber was für ein Mail Programm zB jetzt installiert ist ist mir nicht klar...

Im ganzen? Super arbeit, freu mich jetzt noch mehr die Pandora bald zu haben :D

Das die Gehäuse nicht ab 22. produziert werden war ja klar, es hieß ja vorher schon dass die Maschinen noch gewartet werden
 
Sei froh das man mit der Pandora keinen Kaffe kochen kann, denn dann wäre ein Prozessor verbaut der ne menge Hitze ausstrahlt, und der Omap bleibt bekanntlich immer schön kühl weswegen wir auch soviel Strom sparen da kein Lüfter gebraucht wird,

Wobe das wäre etwas was man in den "Pandora2 Wunschliste" Treadth schreiben könnte: Kaffe Kochen :lol:
 
Back
Top