Offizieller Blog: What's to expect


EvilDragon said:
Halt, stopp! Nur WiFi. Grafik-Beschleunigung läuft (der X-Server läuft ja auch hardwarebeschleunigt).
Lediglich die Movieplayer nutzen die DSPs, etc. noch nicht.
Okay, sehr gut. Dann hatte ich das missverstanden.
Den Fehler habe ich auch noch nicht bemerkt - wann tippt man bitte mit zwei Tastaturen gleichzeitig? :)
Wenn man von einer auf die andere wechselt, geht nur für ein, zwei Sekunden die CPU-Last hoch. Am PC unmerklich (es sei denn, man schaut sich das mit top an).
Aber ständig von einer auf die andere wechseln mache ja normalerweise niemand ;)
Weil mich das jetzt grad mal interessiert hat und ich hier eh noch ne USB-Tastatur rumfliegen hatte, hab ich die grade mal angeschlossen und dann auf beiden Tastaturen gleichzeitig sehr schnell Buchstaben eingegeben. Leider konnte ich gar keinen Anstieg der CPU-Last feststellen. :(
Ich hatte einfach Text in einem Texteditor eingegeben.
Schneller tippen kann ich mir zwei Tastaturen statt einer allerdings nicht. ;)
 
Den Fehler habe ich auch noch nicht bemerkt - wann tippt man bitte mit zwei Tastaturen gleichzeitig? :)
Wenn man von einer auf die andere wechselt, geht nur für ein, zwei Sekunden die CPU-Last hoch. Am PC unmerklich (es sei denn, man schaut sich das mit top an).
Aber ständig von einer auf die andere wechseln mache ja normalerweise niemand ;)
Weil mich das jetzt grad mal interessiert hat und ich hier eh noch ne USB-Tastatur rumfliegen hatte, hab ich die grade mal angeschlossen und dann auf beiden Tastaturen gleichzeitig sehr schnell Buchstaben eingegeben. Leider konnte ich gar keinen Anstieg der CPU-Last feststellen. :(
Ich hatte einfach Text in einem Texteditor eingegeben.
Schneller tippen kann ich mir zwei Tastaturen statt einer allerdings nicht. ;)

Ist das ein moderner Rechner? Da ist das vielleicht nicht wirklich auffallend... ich weiß nicht, auf welchem Rechner notaz das getestet hat.

Hier ist jedenfalls sein offizieller Bugreport bei Ubuntu: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/+bug/520126
 
EvilDragon said:
Ist das ein moderner Rechner? Da ist das vielleicht nicht wirklich auffallend... ich weiß nicht, auf welchem Rechner notaz das getestet hat.

Hier ist jedenfalls sein offizieller Bugreport bei Ubuntu: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/+bug/520126
Ist ein halbwegs modernes System (Athlon 4850e, 8 GB RAM, 64 bit Arch Linux). Eingabegeräte laufen über die modernen Treiber (evdev), so wie es inzwischen üblich ist. Ich konnte nichmal einen Anstieg von einem 1 % ausmachen beim Tippen und ich hatte wirklich schnell und gleichzeitig Tasten auf beiden gedrückt. ;)
 
Ich bin nicht so auf dem Laufenden, aber nutzt der Pandora nicht den WL1251? Der ist doch auch im N900, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist nicht der WIFI Treiber das Problem, sondern die SDIO Anbindung. Ist der WL1251 denn beim N900 anders angebunden?
 
Ich habe das Tastaturphänomen gerade nochmal versucht auf einem anderen Rechner zu reproduzieren und es hat geklappt und zwar sehr offensichtlich. Der Unterschied war offenbar, dass auf dem Rechner ein älterer X-Server lief (1.7.4 statt 1.7.5). Anschließend habe ich den X-Server auf die neuere Version geupdated und das Problem hat sich erledigt.
 
wejp said:
Ich habe das Tastaturphänomen gerade nochmal versucht auf einem anderen Rechner zu reproduzieren und es hat geklappt und zwar sehr offensichtlich. Der Unterschied war offenbar, dass auf dem Rechner ein älterer X-Server lief (1.7.4 statt 1.7.5). Anschließend habe ich den X-Server auf die neuere Version geupdated und das Problem hat sich erledigt.

Gäbe Sinn, in der Angström-Repo ist noch die 1.7.4.
 
Wo wir gerade dabei sind: Wie funktionirt jetzt eigendlich genau die Tastatur?, ich hab auch in dem Assemble Video keine machanischen teile gesehen, sind auf dem Board etwa Kontakte wie bei einer Hupe und das Drücken einer Taste schließt einen kleinen Stromkreis? (OH mist: Jetzt hab ich meine Frage selbst beantwortet..)

So lange das Wlan in der Pandora momentan schneller ist als bei der PSP (mit der ich manchmal surfe) bin ich schon zufrieden, mein Steckdosen Lan Adapter mit Wlan antenne hat zumindest 100KBS, also ist die Halbe geschwindigkeit gar nicht so schlecht für den Anfang..

Was ist überhaupt X?, Das ist zwar ein Verkaufsargument für die Pandora, aber für was ist es?
 
retn said:
EDIT: Noch was zum drüber nachdenken.
Es wurden ja neben WLAN noch andere Sachen "angepriesen", warum hängt man sich so extrem bei WLAN auf?
TV-OUT funktioniert nur eingeschränkt, genau so wie WLAN.
Kein Software-Audio-Mixer und kein Hardwarebeschleuniger bei Videos abspielen.
Warum regt sich keiner darüber auf, ausser bei TV-Out einer?
TV-Out ist nicht mal ein Problem. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es überhaupt mal hieß, dass man zwischen Composite & S-Video umschalten kann. Das wurde jetzt nur zu einem "Problem", weil gesagt wurde, dass eigentlich beides geht, aber nur eins gerade läuft.
Der Software-Mixer ist überhaupt kein Problem. Das ist mit ALSA normalerweise ein Kinderspiel. Wenn die Devs dafür die Zeit nicht finden, kannst Du Dir sicher sein, dass das von der Community quasi bei Release gelöst wird.
Hardware-beschleunigte Video-Codecs sind echte Arbeit, genauso wie ein ordentlich optimierter Emulator. Das braucht Zeit. Oder ging es hier um XVideo, und nicht um die Codecs?

-- Do Feb 25, 2010 21:38 --
matzesu said:
Was ist überhaupt X?, Das ist zwar ein Verkaufsargument für die Pandora, aber für was ist es?
http://de.wikipedia.org/wiki/X.Org-Server
 
Klaus said:
TV-Out ist nicht mal ein Problem. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es überhaupt mal hieß, dass man zwischen Composite & S-Video umschalten kann. Das wurde jetzt nur zu einem "Problem", weil gesagt wurde, dass eigentlich beides geht, aber nur eins gerade läuft.

Man kann umschalten, aber momentan nur per Kernel. Muss halt in den Userspace ausgelagert werden.
Nicht schwer, aber zeitraubend und bei uns im Moment nicht von höchster Priorität.
Hardware-beschleunigte Video-Codecs sind echte Arbeit, genauso wie ein ordentlich optimierter Emulator. Das braucht Zeit. Oder ging es hier um XVideo, und nicht um die Codecs?

XVideo läuft mit Hardwarebeschleunigung. Nur die Codecs noch nicht. Es gibt fertige gstreamer-Codecs, die können wir auch verwenden. Sind aber von TI binär und laufen erst ab Kernel 2.6.32. Wir sind momentan noch bei 2.6.27 - und wollen jetzt kurz vor Veröffentlichung nicht auf einen neuen Kernel wechseln, da man nie weiß, was der alles wieder an Bugs bringt.
Das kommt danach dran. Die Codecs sind also auch kein PRoblem und kein Hexenwerk, man braucht nur nen neuen Kernel :)
 
EvilDragon said:
XVideo läuft mit Hardwarebeschleunigung. Nur die Codecs noch nicht. Es gibt fertige gstreamer-Codecs, die können wir auch verwenden. Sind aber von TI binär und laufen erst ab Kernel 2.6.32. Wir sind momentan noch bei 2.6.27 - und wollen jetzt kurz vor Veröffentlichung nicht auf einen neuen Kernel wechseln, da man nie weiß, was der alles wieder an Bugs bringt.
Das kommt danach dran. Die Codecs sind also auch kein PRoblem und kein Hexenwerk, man braucht nur nen neuen Kernel :)
Das ist doch schon mal spitze! Beschleunigtes XVideo ist viel wert.
 
Hm... so langsam steig ich bei den ganzen Fachgesprächen echt aus... :confused:??
Was für mich wichtig wäre:

Wird es überhaupt ein vernünftig nutzbares WiFi für die Pandora in Zukunft geben?

Mit der Antwort wäre ich schon zufrieden... vielleicht auch so formuliert, dass man das ohne Informatikstudium kapiert?! ;)

:love:
 
Nupfi said:
Wird es überhaupt ein vernünftig nutzbares WiFi für die Pandora in Zukunft geben?

Mit der Antwort wäre ich schon zufrieden... vielleicht auch so formuliert, dass man das ohne Informatikstudium kapiert?! ;)

:love:

Für mich sieht es so aus: Das Wifi ist offenbar nach derzeitigem Stand ein Softwareproblem. Wenn jemand dieses Softwareproblem löst, gibt es vernünftiges WLAN. Derzeit ist DJWillis wohl dran, es zu lösen. Allerdings kann er zurzeit nicht soviel programmieren, weil er beruflich eingespannt ist.

Wenn es DJWillis bis zur Auslieferung nicht gepackt hat, das Problem zu lösen, gehe ich davon aus, dass sich bei den 4000 Erstbesitzern einige finden werden, die die Sache angehen, weil doch sehr viele diese Funktion wollen. :)
Das Problem ist im Moment dass DJWillis der einzige ist, der von solchen Geschichten Ahnung hat UND der eines dieser sündhaft teuren Developer-Boards besitzt, mit der er die Pandora simuliert.
 
EvilDragon said:
XVideo läuft mit Hardwarebeschleunigung. Nur die Codecs noch nicht. Es gibt fertige gstreamer-Codecs, die können wir auch verwenden. Sind aber von TI binär und laufen erst ab Kernel 2.6.32. Wir sind momentan noch bei 2.6.27 - und wollen jetzt kurz vor Veröffentlichung nicht auf einen neuen Kernel wechseln, da man nie weiß, was der alles wieder an Bugs bringt.
Das kommt danach dran. Die Codecs sind also auch kein PRoblem und kein Hexenwerk, man braucht nur nen neuen Kernel :)
So ne kleine Nullkommanix Nummer hinterm Komma macht so viel aus? bei diesem Kernel gehts wohl ehr selten mal so 2.6... 2.7... 2.8... ? :D
So wie es sich anhört ist es sicher nicht einfach, mal eben die Kernel Version der Pandora auszutauschen, all diese Anpassungen von denen hier die Rede war müssen sicher immer neu gemacht werden, wenn der kernel ne neue Version bekommt. Notaz wird die Arbeit also nicht so schnell ausgehen. ;)

Hauptsache da blickt wenigstens noch einer durch, deine Beschreibungen, wass alles gemacht werden musste um die Probleme der Software zu fixen war jedenfalls sehr interessant. Offenbar funzt bei Linux nie "einfach so" irgend was sondern muss immer nachträglich von Hand angepasst werden. Da macht man sich schon Sorgen, vor allem dass wohl nicht mal die Chiphersteller selber durchblicken. ich hab die hübschen Marketing-Übersichten des OMAP Chipsts gesehen, alles liest sich superduper, was der Chip alles kann, Stromspar-Funktionen ohne Ende, ettliche Hardware Beschleunigungen ohne Ende... Dass man das alles aber erst mal von Hand implementieren darf bis es wirklich nutzbar ist, davon steht da natürlich nix :lol:
BÖSES Texas Instruments, das gibt kein Bienchen.

Ach, dieses "ALSA" ist der Soundtreiber von Linux oder? Sagt mir nämlich sonst gar nix.
Aber Exophase motzt schon drüber im engl. Forum, ALSA is angeblich ganz große Kagga und was anderes viel besser...aber is halt Exophase, der Sschreibt viel übers coden aber coden seh ich den schon lange nichts mehr. :confused:??
 
Fusion_Power said:
Offenbar funzt bei Linux nie "einfach so" irgend was sondern muss immer nachträglich von Hand angepasst werden.
Endlich mal einer der durchblickt.
 
Habe gerade nochmal mit Michael drüber gesprochen:
Die Anbindung des WiFi-Moduls an den OMAP sind einfache SDIO-Verbindungen, da kann nicht viel falsch sein.
Die Verbindung hält sich exakt an die vorgegeben Spezifikationen der Hersteller.

Er hat auch schon eine teure, sehr gut funktionierende externe Antenne drangehängt, diese führt zu den gleichen Problemen, es handelt sich hier also nicht um ein Antennenproblem :)

Exophase (der Coder hinter gpsp) vermutet hier in den fallengelassenen Paketen übrigens TimeOuts:
Das WiFi-Modul empfängt ja mit voller Geschwindigkeit, kann die Pakete aber nicht in vollem Tempo an den OMAP übertragen, da die Verbindung zu langsam ist.
Das Modul hat einen Timeout: Wenn ein Paket zu lange braucht, wird es gedropped. Und das passiert hier wohl im Moment.

Ich kann mich auch an die Entwicklung von DJWillis erinnern: Er hatte am Anfang massiv Probleme mit dem Treiber, da er Einstellungen wie Timeout, etc. nicht vornehmen konnte.
Kaum hatte er diese vornehmen können, ging WiFi. Langsam, aber es ging.

Aber auch beim längsten TimeOut gibt es bei solch einer Datenflut natürlich irgendwann einen Überlauf: WiFi läßt sich nicht soweit runterfahren, wie die SDIO-Leitung momentan läuft.
Dadurch kommt es zwangsläufig bei einigen Paketen zum TimeOut - denn der Bus ist quasi verstopft.
 
So ne kleine Nullkommanix Nummer hinterm Komma macht so viel aus? bei diesem Kernel gehts wohl ehr selten mal so 2.6... 2.7... 2.8... ? :D
Zwischen den beiden Kernel-Versionen liegt gut ein Jahr. Da ist natürlich einiges passiert. 2.6.0 ist von Ende 2003. Also nein, die Versionsnummern ändern sich nicht so schnell. Früher,als die Namenskonventionen auch noch anders waren, änderte sich die Minor-Version (die in der Mitte) häufiger, und man konnte besser sehen, wie groß der Unterschied zwischen den Versionen ist. Seit dem neuen (und schnelleren) Entwicklungs-/Release-Modell von 2.6 hat man es irgendwie verpasst, bei größeren Änderungen auch mal die Minor-Version zu erhöhen. 2.6 ist bei weiten nicht gleich 2.6, das war bis 2.4 noch anders. Dazu gibt es auch regelmäßige Diskussionen, aber rumgekommen ist dabei noch nichts.
Offenbar funzt bei Linux nie "einfach so" irgend was sondern muss immer nachträglich von Hand angepasst werden. Da macht man sich schon Sorgen,
Bei keinem Betriebssystem läuft etwas "einfach so", wenn man es auf einer neuen Plattform benutzen will. Wären die Windows-Quellen offen, und würden auf die Pandora portiert, wäre das keinen Deut anders.
Ach, dieses "ALSA" ist der Soundtreiber von Linux oder? Sagt mir nämlich sonst gar nix.
Aber Exophase motzt schon drüber im engl. Forum, ALSA is angeblich ganz große Kagga und was anderes viel besser...
Und ja, ALSA ist das Soundsystem. Ich habe Exophases Kommentar nicht gelesen, aber er ist bestimmt einer dieser seltsamen OSS-Anhänger. ;) OSS war mal das Standard-Soundsystem für Linux, aber das ist schon lange her.
 
Fusion_Power said:
So ne kleine Nullkommanix Nummer hinterm Komma macht so viel aus? bei diesem Kernel gehts wohl ehr selten mal so 2.6... 2.7... 2.8... ? :D
So wie es sich anhört ist es sicher nicht einfach, mal eben die Kernel Version der Pandora auszutauschen, all diese Anpassungen von denen hier die Rede war müssen sicher immer neu gemacht werden, wenn der kernel ne neue Version bekommt. Notaz wird die Arbeit also nicht so schnell ausgehen. ;)

Es ist nicht soviel Arbeit. notaz hat zwar viel Pandoa-eigene Sachen im Kernel drin, aber die hat er so sauber angelegt, dass sie sich auch auf einen neuen Kernel übertragen lassen.

Das Problem ist: Ein neuer Kernel hat viele Änderungen in Lowlevel-Treiber-Bereichen. Er kann auch einiges kaputt machen.
In meinem Laptop habe ich z.B. eine ATI-Grafikkarte. Seit ein paar Kernel-Versionen hat ATI standardmäßig im Kernel KMS aktiviert. Das führt bei mir aber zu massiven Grafikfehlern.
Ja, ich kann es ausschalten - aber das ist nur ein Beispiel. Man weiß nie, was ein neuer Kernel an vorhandenen Sachen anrichten kann.

Der Wechsel zu einem neuen Kernel könnte also neue Bugs mit sich führen, die wir beseitigen müssen. Und das wollen wir jetzt kurz vor dem Release, wo wir ein ziemlich stabiles System haben, nicht machen.
Das kommt dann als nächster Schritt. Da gibts bestimmt auch mehr Betatester, die mithelfen wollen.
Ach, dieses "ALSA" ist der Soundtreiber von Linux oder? Sagt mir nämlich sonst gar nix.
Aber Exophase motzt schon drüber im engl. Forum, ALSA is angeblich ganz große Kagga und was anderes viel besser...aber is halt Exophase, der Sschreibt viel übers coden aber coden seh ich den schon lange nichts mehr. :confused:??

ALSA ist so eine Sache. Es ist heutzutage Standard von Linux (nachdem OSS nicht mehr wirklich entwickelt wurde).
Viele mögen es aber nicht, weil es Anfangs nie so wirklich funktioniert hat und auch so viele Probleme hatte.
Auch heute ist die Konfiguration bei mehreren Soundkarten ein wenig kompliziert.

Linux und Sound war lange Zeit eine riesige Baustelle. Inzwischen ist ALSA halbwegs brauchbar. Ich persönlich mag OSS4 lieber.
 
EvilDragon said:
Das Problem ist: Ein neuer Kernel hat viele Änderungen in Lowlevel-Treiber-Bereichen. Er kann auch einiges kaputt machen.
In meinem Laptop habe ich z.B. eine ATI-Grafikkarte. Seit ein paar Kernel-Versionen hat ATI standardmäßig im Kernel KMS aktiviert. Das führt bei mir aber zu massiven Grafikfehlern.
Ja, ich kann es ausschalten - aber das ist nur ein Beispiel. Man weiß nie, was ein neuer Kernel an vorhandenen Sachen anrichten kann.
Ein bisschen OT: Das gleiche Problem habe ich auch. Aber ich freue mich schon so darauf, wenn es endlich funktioniert! Redirected Direct Rendering für XVideo & OpenGL macht Compiz viel angenehmer.
 
Fusion_Power said:
So ne kleine Nullkommanix Nummer hinterm Komma macht so viel aus? bei diesem Kernel gehts wohl ehr selten mal so 2.6... 2.7... 2.8... ? :D
So wie es sich anhört ist es sicher nicht einfach, mal eben die Kernel Version der Pandora auszutauschen

Wie einfach kannst Du denn einen XP-Treiber unter Vista benutzen? Wie schon beschrieben, gab es 2.6.0 Ende 2003. Gerade erst ist 2.6.33 rausgekommen. Wir haben also in 6,5 Jahren 34 Linux-Kernelversionen gesehen. Wieviele Windows-Versionen gab es in der Zeit (Service-Packs darf man hinzuzählen)? Zwar ändert sich zwischen den sog. "minor-releases" bei Linux nicht immer viel, es gab aber gerade in der 2.6er-Serie ein paar größere Umbrüche, die früher wohl mit einer höheren Versionsnummer an der zweiten Stelle gekennzeichnet worden wären. Ansonsten lassen sich aber üblicherweise Änderungen am Kernel problemlos auf die nächsthöhere Version übertragen (und zwar schlicht dadurch, dass man dieselben Änderungen bei der nächsthöheren Version auch macht, was mit diff/patch eine Sache von Minuten ist). Aber manchmal ist es halt auch so, dass ein komplettes Subsystem des Kernels überarbeitet wurde, da sind dann halt andernorts entsprechende Anpassungen nötig. Man kann den Aufwand schlicht und ergreifend nicht am Abstand der Kernelversionsnummern festmachen.
 
Back
Top