Offizieller Blog: What's to expect


Wieder einiges gelernt, Foren lesen bildet eindeutig. ;)
Klaus said:
Und ja, ALSA ist das Soundsystem. Ich habe Exophases Kommentar nicht gelesen, aber er ist bestimmt einer dieser seltsamen OSS-Anhänger. ;) OSS war mal das Standard-Soundsystem für Linux, aber das ist schon lange her.
Yo, exakt, er schwärmte von OSS4 oder wie das heißt. :D

Mir ist es im Grunde egal, welcher Standard verwendet wird auf der Pandora, wenn es um die tiefgreifenden Dinge geht, hauptsache es funzt. Und die meißten User, die jetzt etwas nervös sind weil dies und das nicht gleich läuft hegen sicher nur die Befürchtung, dass es eventuell nie laufen wird, getreu dem Motto "Wenn nicht jetzt wann dann".
Davon hab ich mich wohl auch etwas anstecken lassen, denn ich hab es in der Homebrew-Szene leider schon oft erlebt, dass ein vielversprechendes Projekt angefangen wurde und dann einfach im Sande verlief. hab ja selber viel Beta Tests mitgemacht und Vorschläger hier und da eingebracht, aber oft war der Aufwand vergebens da das Projekt halt nicht weiter entwickelt wurde, das demotiviert schon. Und diese Angst erklärt vielleicht, warum einige Leute diese Dinge lieber früher als später gefixt sehen möchten, solange die Pandora noch "heiß" ist und nicht von allen Guten Geistern...äh... Entwicklern verlassen wird. :yes:
Aber ich hoffe, dass die bisherigen Kernel/Software Probleme der Pandora wirklich irgend wann gelöst sind, und nicht auf Halde geparkt werden für alle Ewigkeiten. So wie ED es beschrieben hat, scheint es nicht am WiFi Modul selber zu liegen, dass WLan so lahm ist. Und da ich sicher bin, dass MWeston sich exakt an Hersteller Vorgaben gehalten hat muss es ja eine Lösung geben. Evenuell mal schauen, wie die Konkurenz mit ähnlicher hardware das Problem lösen konnte, das Nokia N900 hat doch auch nen OMAP Chipsatz oder verwechsel ich da jetzt was?
grond said:
Wie einfach kannst Du denn einen XP-Treiber unter Vista benutzen?
Das schöne an Windows ist ja, dass es nicht so die großen Treiberprobleme gibt. hab bisher fast immer alle Treiber gefunden, denn vieles alte funzt quasi schon mit Boardmitteln, mein uraltes 56K Modem von Anno Dazumal hat in Vista halt nen generic-Treiber bekommen, ganz ohne mein zutun und es lief. SO muss das sein. ;) Und seit Windows 7 auch eine VM für XP hat, ist es sicher noch einfacher, alte Hardware mit neuem OS zu betreien, auch enn ich das noch nicht ausprobieren konnte. Wenn es keine Treiber gibt, dann ist oft der Hardware-Hersteller schuld, der das mit Absicht nicht macht um neuere Hardware an den Mann zu bringen.
 
Fusion_Power said:
Nokia N900 hat doch auch nen OMAP Chipsatz oder verwechsel ich da jetzt was?

Nee, passt schon. Allerdings "Chip", nicht "Chipsatz". Das Ding ist nämlich tatsächlich ein einziger Chip.

Fusion_Power said:
Das schöne an Windows ist ja, dass es nicht so die großen Treiberprobleme gibt. hab bisher fast immer alle Treiber gefunden, denn vieles alte funzt quasi schon mit Boardmitteln, mein uraltes 56K Modem von Anno Dazumal hat in Vista halt nen generic-Treiber bekommen, ganz ohne mein zutun und es lief

Dass man für Modems einen Treiber brauchte, war eine reine Windows-Erfindung. Modems haben überall sonst ohne jeglichen spezifischen Treiber funktioniert, funktionieren nämlich alle gleich. Microsoft hat damit gerade zu suggerieren versucht, dass andere Betriebssysteme als Windows eh sinnlos seien, weil es für die Hardware halt nur Windows-Treiber gibt. Übrigens wärst Du erstaunt, wieviel Hardware bei einer modernen Linux-Installation sofort funktioniert. Ich habe jetzt keine besonders exotische Hardware, aber es funktioniert dafür seit vielen Jahren immer alles, ohne dass ich Hand anlegen müsste. Ansonsten sind, wenn überhaupt, die Hersteller der Hardware verantwortlich zu machen dafür, dass es keine (guten) Linuxtreiber gibt. Bei Windows schreibt ja Microsoft auch nicht alle Treiber. Von daher sind im vorliegenden Fall auch am ehesten die Hersteller verantwortlich. Im Jahr 2010 keine Linuxunterstützung anzubieten oder wenigstens die Treiberprogrammierer zu fördern, ist schon etwas zweifelhaft, insbesondere, wenn man seine Chips für UMPC-Lösungen anbietet...
 
@Fusion Power: Das ist genau der Grund, warum ich Linux nicht auf dem Desktop einsetze... :)

Irgendeine Versionsnummer in irgendeinem Paket oder im Kernel wird um 0.0.1 hochgezählt, und schon laufen wichtige Dinge plötzlich nicht mehr. Und dann kommen neue Programme und Komponenten, die aber auf die neue Version angewiesen sind. Und dann setzt man Treiber von Uralt-Hardware ein, die nicht mehr gepflegt werden, und ohne Anpassung nicht auf der neuen Version laufen. Da ist der Ärger fast vorprogrammiert.

Mit Geschichten wie der Wechsel von XP auf Vista lässt sich das IMHO überhaupt nicht vergleichen. XP war glaub ich seit 2002 - 2009 auf dem Markt, und die allermeisten Treiber von 2002 lassen sich in einem SP3 mit allen Updates installieren. Umgekehrt geht es zum Großteil auch (Wobei wahrscheinlich kein denkender Mensch heutzutage noch ein Original XP ohne SPs verwendet...). Darüberhinaus wird für aktuelle Hardware in 99,9% der Fälle ein XP-Treiber erstellt, weil dieses Betriebssystem immer noch auf konservativ geschätzten 30% der PCs im Einsatz ist.

Bei Linux kommt alle naselang ein neuer Kernel, oder irgendwelche anderen Pakete ändern sich, und normalerweise ziehen die meisten Programmierer dann für ihre Komponenten sofort mit, einige unterstützen vielleicht noch den jeweiligen Vorgängerkernel. Wenn du, gerade in einer älteren Installation, neue Funktionen willst, kann es sein, dass du dafür also ganze Abhängigkeitszweige von Paketen etc. ersetzen musst. Bzw. eben die neueste Distribution aufspielen musst, die ja in der Regel alle halbe Jahre neu erscheint. Ist also was für Leute, die gerne Betriebssysteme installieren.

Wenn sich Windows so verhalten würde, würde dass heißen, dass nach dem Einspielen eines größeren KB****-Patches/Updates möglicherweise der Grafikkartentreiber nicht mehr funktionieren würde. Besorgst du dir dann im abgesichertem Modus einen darauf angepassten neuen Grafiktreiber, stellst du danach fest, dass die Direct3D-Beschleunigung nicht mehr funktioniert. Also lädst du dir ein neues, angepasstes DirectX. Nach einiger Zeit willst du dann ein älteres Spiel zocken. Doch dieses verweigert die Zusammenarbeit mit dem neuen DirectX. Entweder du findest dann auf der Herstellerseite einen Patch, oder du hast Pech und der Entwickler hat das Interesse verloren. Wenn du dann auf dieses Programm angewiesen bist hieße das, Windows neuinstallieren und eben alle Updates bis auf dieses eine letzte neu einzuspielen.

Dieses Verhalten ist, was mich an Linux nervt und einer der Hauptgründe, warum ich es nicht regelmäßig einsetze. Es ist IMHO eher mit der .DLL-Hölle vergleichbar, die es bis Win 98 gab. Aber da hat es gereicht, die jeweilige DLL-Version ins Programmverzeichnis zu kopieren.

Für die Pandora hoffe ich daher auch, dass die eingesetzten Kernel nicht ständig geändert werden und halbwegs kompatibel zueinander sind. Kernelupdates bitte nur wenn damit ganz wichtige neue Funktionen, die die Mehrheit will, ermöglicht werden, aber bitte nicht einfach nur so, um mit dem Zeitgeist zu gehen. Ich hatte nämlich vor, weitere Hardware an die Pandora anzuschließen und hab kein Bock ständig Treiber zu kompilieren...

Ansonsten bleibt die Hoffnung auf ReactOS für ARM, RiscOS (für das es aber leider nur wenig Treiber gibt) oder für das Umsetzen der Pläne des Auslagerns von Treibern in den Userspace bei Linux, wovon ich mal gehört habe, und was diese Problematik lösen soll.
 
Fusion_Power said:
Wieder einiges gelernt, Foren lesen bildet eindeutig. ;)
Davon hab ich mich wohl auch etwas anstecken lassen, denn ich hab es in der Homebrew-Szene leider schon oft erlebt, dass ein vielversprechendes Projekt angefangen wurde und dann einfach im Sande verlief. hab ja selber viel Beta Tests mitgemacht und Vorschläger hier und da eingebracht, aber oft war der Aufwand vergebens da das Projekt halt nicht weiter entwickelt wurde, das demotiviert schon. Und diese Angst erklärt vielleicht, warum einige Leute diese Dinge lieber früher als später gefixt sehen möchten, solange die Pandora noch "heiß" ist und nicht von allen Guten Geistern...äh... Entwicklern verlassen wird. :yes:

Oh, das kann ich gut nachvollziehen.
Allerdings ist es bei Homebrew-Projekten oft so, dass ein einziger User dahintersteckt.
Hier haben wir einen GIT, es folgt alles dem Linuxstandard. Hört einer auf, kann jeder andere weiterentwickeln. Und das ist bei Homebrew oft nicht möglich :)

@xyta:
Was für eine Distri war das?
Also, ich habe auf verschiedenen Rechnern Linux im Einsatz. Dass man nach einem Update was fixen muss, kommt bei mir eigentlich nur bei Unstable oder Testing-Updates vor - aber das steckt ja schon im Namen, dass das so ist.
Stable funktioniert eigentlich einwandfrei und macht keine Zicken.

Wär auch schlimm - fast das gesamte Internet läuft auf Linux-Servern... wenn das so ein Problem wäre, würden ja ständig irgendwelche Webseiten gar nicht mehr gehen :O
 
EvilDragon said:
Also, ich habe auf verschiedenen Rechnern Linux im Einsatz. Dass man nach einem Update was fixen muss, kommt bei mir eigentlich nur bei Unstable oder Testing-Updates vor - aber das steckt ja schon im Namen, dass das so ist.
Stable funktioniert eigentlich einwandfrei und macht keine Zicken.

Da kann ich nur beipflichten. Ubuntu und Debian machen die Versionswechsel sehr schmerzlos. Einzig beim Hin-und-Herswitchen von Stable und Unstable-Archs in Gentoo, kann mal was schiefgeben. Aber da weiss man dann auch immer wo man schauen und fixen muss...

Zur Veranschaulichung: Meine Eltern haben ein Notebook im Einsatz, welches mit Ubuntu 4.10 (Oktober 2004) aufgesetzt wurde und bisher jeden halbjaehrlichen Dist-Upgrade mitgemacht hat. Ab 2006 musste ich da nie mehr irgendwas selber rumfriemeln.
Oder mein Server fuer Mail, Spamfilter, IMAP, Web, Samba, DLNA... wurde urspruenglich mit Debian "unstable" aufgesetzt. Vor knapp 2 Jahren habe ich den Server innerhalb einer halben Stunde auf "stable" gesetzt.

Wenn ich mir vorstelle wie viel Administrationsaufwand unsere Windows-Server machen, laeuft es mir kalt den Ruecken runter. Bei Debian/Ubuntu reicht ein einfaches "sudo apt-get dist-upgrade" und mein System ist wieder auf der sicheren Seite... INKLUSIVE aller installierten Programme und Komponenten.
Ich haette wohl nicht die Zeit und die Lust zu Hause eine Windows-Maschine zu pflegen und jedes Programm selber zu ueberwachen und zu erforschen ob Security-Updates vorhanden sind und dann diese manuell und einzeln einzuspielen...
brrr!
 
Ich glaube einige Leute benutzen (bzw. haben mal getestet...) hier die falschen Linux-Distributionen. Ich habe auf meinem Notebook ein Gentoo-Linux, das geschätzte sechs Jahre alt ist. (Das Notebook ist übrigens nicht ganz so alt, habe einfach die Installation übernommen.)
Auf dem Netbook habe ich ein Arch Linux drauf, auch das wird bei mir wohl einige Jahre alt werden.

Das schöne an den "richtigen" Linux-Distributionen ist, dass die Updates richtig gut funktionieren. Mit meinem Arch zum Beispiel mache ich ein "pacman -Syu" und schon bin ich auf dem aktuellen Stand - nix mit jedes halbe Jahr eine neue Version installieren oder so... Und größere Probleme hatte ich auch noch nicht.
Bis auf die Hotkeys funktioniert übrigens alles out of the box - ich konnte bis vor kurzem nichtmal sagen was da überhaupt für ein WLAN-Chip drinsteckt... Beim Ethernet weiß ich es ehrlich gesagt bis heute nicht - funktioniert halt.
 
Ich gehöre zu den Vorbestellern und fand die Nachrichten sehr erfreulich. Ich habe mich jetzt lange mit dem posten zurückgehalten, da es von meiner Seite nichts "wertvolles" beizutragen gab.
ED, du und deine Mitstreiter, ihr macht das super, ich freu mich darauf wenn ich das Ding endlich in den Händen halten und mit dem portieren meiner Lieblingsapps anfangen kann. Ich denke es geht vielen anderen so wie mir und das die genau wie ich es bisher nicht für nötig gehalten haben, auf das Gemeckere überhaupt zu reagieren. Vor allem rumzumosern und offensichtlich nicht zu verstehen was das überhaupt für ein Gerät ist, für das man seine Kohle ausgegeben hat, ist schon sensationell. Wäre vielleicht in Bier besser investiert gewesen.. ;)
Also ED, mach die keine allzu großen Sorgen, viele werden erst ihren Senf ablassen, wenn sie etwas Sinnvolles beizutragen haben (HOW-TOs, Ports, etc), und das ist momentan leider noch nicht möglich.

Hab mich jetzt extra registriert, nur um Lob auszusprechen...
 
EvilDragon said:
Wär auch schlimm - fast das gesamte Internet läuft auf Linux-Servern... wenn das so ein Problem wäre, würden ja ständig irgendwelche Webseiten gar nicht mehr gehen :O
Öh, jetzt wo dus erwähnst, unser Forum und das englische gehen tatsächlich ab und zu nicht, dann ist minutenlang tote Hose und meißt nicht mal mehr was anpingbar. ich bin mal frech und schiebs auf Linux. :D Sollte dringend nachgegangen werden der Sache denn noch ist ja kein ANsturm auf die Boards, das wird sich aber ändern wenn die Pandora draußen ist.

Und um nochmal auf die Gehäuse und die Fabrik zurück zu kommen, brauchen die also eine Woche um die Maschinen einzurichten und zu säubern (Start ab 20. Februar oder wann das war nach CNY) oder nur einen Tag aber arbeiten andere Aufträge ab? Das kam bisher noch nicht so ganz klar rüber, nur eben dass es am Montag losgehen soll.
 
^ED hatte zum "lagging" einen Kommentar gepostet(siehe quotes thread). Heute hat wohl zusätzlich noch jemand versucht das Board zu hacken, hat aber nicht geklappt :D
 
xyta said:
@Fusion Power: Das ist genau der Grund, warum ich Linux nicht auf dem Desktop einsetze... :)

[Viel Unsinn gelöscht]

Gib doch gleich zu, dass Du Linux noch nie benutzt hast. Wenn von irgendetwas eine neue Version kommt, dann erscheint unten rechts ein Hinweis. Dann klickt man auf "Alle Aktualisierungen einspielen" und gut ist. Funktioniert mit neuen Kernelversionen genauso wie mit allem anderen.
 
grond said:
Gib doch gleich zu, dass Du Linux noch nie benutzt hast. Wenn von irgendetwas eine neue Version kommt, dann erscheint unten rechts ein Hinweis. Dann klickt man auf "Alle Aktualisierungen einspielen" und gut ist. Funktioniert mit neuen Kernelversionen genauso wie mit allem anderen.
Genau das wünsche ich mir auch für die Pandora, einfach auswählen und klicken und alle verfügbaren Updates (ob nun Kernel oder neue Versionen von Anwendungen) werden eingespielt. Also auch Updates von Games, Emulatoren etc... :)

Dafür müsste natürlich erst mal das WLan auf dem Handheld richtig gehen. ;)
 
dingens said:
^ED hatte zum "lagging" einen Kommentar gepostet(siehe quotes thread). Heute hat wohl zusätzlich noch jemand versucht das Board zu hacken, hat aber nicht geklappt :D

Nein, heute sind wir über 1 TB gekommen und Strato setzt dann die Bandbreite runter. Kann ich kostenlos wieder freischalten, aber ich musste da erstmal draufkommen ;)

Hab mich auf den Server eingeloggt... CPU bei 5%, Speicher bei 10%... und langsam wie Sau :)
Bis ich dann die Mail von Strato bekommen habe, dass ich doch Bandbreite freischalten soll. Und schon gings wieder :D
 
Oh, dann war es nur ein Zufall, ich dachte der Typ dreht jetzt durch nach seiner Signatur-Geschichte ;)

edit:
Das hier hatte er in den Blog Comments gepostet:
I will be DoSing the forums because one of the mods changed my signature
Ich habe keine Ahnung, was DoSing ist, aber kann das vielleicht das Limit überschritten haben?

edit2:
Danke für die Info, Klaus :)
 
EvilDragon said:
dingens said:
^ED hatte zum "lagging" einen Kommentar gepostet(siehe quotes thread). Heute hat wohl zusätzlich noch jemand versucht das Board zu hacken, hat aber nicht geklappt :D

Nein, heute sind wir über 1 TB gekommen und Strato setzt dann die Bandbreite runter. Kann ich kostenlos wieder freischalten, aber ich musste da erstmal draufkommen ;)

Hab mich auf den Server eingeloggt... CPU bei 5%, Speicher bei 10%... und langsam wie Sau :)
Bis ich dann die Mail von Strato bekommen habe, dass ich doch Bandbreite freischalten soll. Und schon gings wieder :D
Wann wird dass nächste mal gedrosselt?

-- Fr Feb 26, 2010 19:55 --
EvilDragon said:
dingens said:
^ED hatte zum "lagging" einen Kommentar gepostet(siehe quotes thread). Heute hat wohl zusätzlich noch jemand versucht das Board zu hacken, hat aber nicht geklappt :D

Nein, heute sind wir über 1 TB gekommen und Strato setzt dann die Bandbreite runter. Kann ich kostenlos wieder freischalten, aber ich musste da erstmal draufkommen ;)

Hab mich auf den Server eingeloggt... CPU bei 5%, Speicher bei 10%... und langsam wie Sau :)
Bis ich dann die Mail von Strato bekommen habe, dass ich doch Bandbreite freischalten soll. Und schon gings wieder :D
Wann wird dass nächste mal gedrosselt?
Bzw. ab wie viel TB?
 
dingens said:
Ich habe keine Ahnung, was DoSing ist, aber kann das vielleicht das Limit überschritten haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service
 
EvilDragon said:
Screeny said:
Wann wird dass nächste mal gedrosselt?
Bzw. ab wie viel TB?

Alle 300 GB. Allerdings ist in zwei Tagen der Monat zuende ;)
Und du kannst das dann einfach wieder freischalten?
Wie viel Traffic ist denn inklusive?
Nicht, dass bei Veröffentlichung der Pandora alles zsm.bricht?
 
Screeny said:
EvilDragon said:
Screeny said:
Wann wird dass nächste mal gedrosselt?
Bzw. ab wie viel TB?

Alle 300 GB. Allerdings ist in zwei Tagen der Monat zuende ;)
Und du kannst das dann einfach wieder freischalten?
Wie viel Traffic ist denn inklusive?
Nicht, dass bei Veröffentlichung der Pandora alles zsm.bricht?

Unendlich Traffic ;) Muss nur jedes Mal freischalten, ja.

Wird sich aber eh ändern, wenn ich auf einen größeren Server gehe ;)
 
Sehr schön! Als ich mich vor ca. 2 Jahren ( :O ) hier im Forum angemeldet habe, war die Pandora noch in den Kinderschuhen. Und nun wird sie bald veröffentlicht. Ein dickes Lob an die Entwickler und an alle Teammitglieder. ;)

Ich werde höchstwahrscheinlich eher beim 2. Batch zugreifen. Bis dahin hat sich das Betriebssystem, die Software und viele viele Homebrews neu entwickelt bzw. weiterentwickelt, sodass ich dann als kompletter Einsteiger zugreifen kann. Freue mich bereits heute darauf. :yes:
 
grond said:
Gib doch gleich zu, dass Du Linux noch nie benutzt hast. Wenn von irgendetwas eine neue Version kommt, dann erscheint unten rechts ein Hinweis. Dann klickt man auf "Alle Aktualisierungen einspielen" und gut ist. Funktioniert mit neuen Kernelversionen genauso wie mit allem anderen.

Als ich Ende 2006 meinen derzeitigen PC gekauft hab, hab ich bei der Neuinstallation 30 GB Platz für Fedora 5 gelassen. Allerdings wurde meine Soundkarte und mein Scanner nicht erkannt (ESI Maya 44 und Canoscan 3000 Ex). Da ich beides gerne Nutze, ist es dann darauf hinausgelaufen, dass ich doch Windows weiterbenutzt hab. Irgendwann hab ich dann die Linuxpartition gelöscht und den Speicher an die Windowspartition angefügt. Soweit ich weiß läuft der Scanner bis heute nicht in Linux. Für die Soundkarte gabs erst (2007!) Anleitungen, einen Treiber manuell Einzubinden, inzwischen (2009!) wurde er richtig in Alsa eingebunden. Aber er scheint laut diversen Quellen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und Ubuntu-Versionen 100% zu funktionieren, das Control Panel läuft wohl nur unter Genome(?), und teilweise reagiert die Karte nicht immer auf geänderte Einstellungen; außer man nutzt Ubuntu 8.04... Ich glaube gern, dass ich da mit meiner Hardware auch etwas Pech habe, was Linux betrifft.

Dieser "alles Updaten"-Button klingt auf jeden Fall sehr interessant, ich glaube in Fedora 5 gabs den noch nicht... :) Wobei ich ja davon ausgehe, dass er nur die Programme und Pakete erfasst, die in der Distribution enthalten sind?
Nichtsdestotrotz finde ich die Lösung, einfach sämtliche Bestandteile einer Distribution neu drüberzubügeln, doch sehr brechstangenmäßig. :)

Eleganter wär IMHO wirklich, wenn die Treiberschnittstelle zum Kernel und die Schnittstellen zwischen sonstigen wichtigen Bibliotheken und Paketen zwischen unterschiedlichen Versionen möglichst identisch bleiben würde. Zumindest bei kleinen Versionssprüngen. ;) Bei Windows haben ja 2000 und XP auch eine leicht andere Kernelversion, aber die Treiberschnittstelle ist weitgehend gleich. So ergibt sich die Möglichkeit, mal eben schnell mit verschiedenen Treiberversionen rumzuspielen. Bei Linux muss ich mit einem Kernelupdate eigentlich auch immer die halbwegs aktuellen Treiber nehmen. Wenn da jemand einen schweren Bug reingebaut hat, kann ich u.U. nicht so einfach einen Treiber von vor drei Jahren installieren...

Allerdings hab ich auch schon gehört, dass man sich bei Linux genau über diese Problematik Gedanken macht. Mal schauen was die Zukunft da so bringt! ;) Nun BTT! :)
 
Back
Top