Dragoon said:
Ich glaube, dass zu viele Käufer abgesprungen wären oder gar nicht erst bezahlt hätten, wenn sie zu genau diesem Zeitpunkt erfähren hätten, dass es von Beginn der Erstellung an noch 6 Monate + Auslieferung dauern wird.
Nein, ganz im Gegenteil. Ich habe über das Stornieren nachgedacht, als immer wieder völlig illusorische Äußerungen zum Zeitplan kamen. Wer hat denn an "I'm prepared to say October" geglaubt, als der gerade einmal sechs Wochen weg war? Oder an Ostern 2009, als es noch nicht einmal fertige CAD-Daten für die Gehäuse gab, wie sich später herausstellte. Oder an Weihnachten, als der Oktober ohne Pandora und ohne Fortschritte kam? Das war doch hochgradig lachhaft, dass nicht nur die Formen fertig, sondern auch noch die Gehäuse fertiggestellt, die Platinen gefertigt und bestückt, die Geräte zusammengebaut, verpackt, verschifft und versandt sein sollten in nur wenigen Wochen. Wer an so etwas glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Oder aber verscheißert seine Kundschaft. Und
dieses seit Monaten anhaltende Gefühl ist es, was mich bisher immer wieder an den Rand des Stornierens gebracht hat. Hätte man hingegen von Anfang an gesagt: passt auf, wir können das, wird aber ein bis zwei Jahre dauern, bis es fertig ist, hätte ich das ohne jede Gefühlsregung mitgemacht. Denn selbst über normale Anfänger-Naivität hinausgehende Unprofessionalität fördert nicht gerade das Vertrauen. Und unrealistische Zeitpläne sind nun einmal unprofessionell.