Quelle: http://www.open-pandora.org/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=2&lang=deWir haben wieder etwas dazugelernt. Chinesisches Englisch und English sind definitiv verschieden.
Gut, dass ein Freund von Fatih chinesisch spricht. Er ist nun unser offizieller Vertreter für das Werk. Und nachdem er gestern mit ihnen in ihrer Landessprache gesprochen hat, haben sich so einige Dinge aufgeklärt und machen plötzlich Sinn.
Wenn das Werk von "soon" (bald) gesprochen hat, meinten sie damit nicht das gleiche, was wir unter "soon" verstehen. "Soon" hieß soviel wie "as soon we're finished" (also, sobald wir fertig sind). Egal, wie lange das auch noch dauern mag. Immer, wenn wir die Nachricht bekommen haben "We'll soon have pictures", haben wir angenommen, in den nächsten Tagen Fotos zu bekommen - was aber nicht passiert ist.
Was wir auch noch herausgefunden haben ist, dass wenn sie sagten "We're finished and will do some testing injections" (Wir sind fertig und machen gerade Test-Einspritzer) sie nicht meinten, dass sie ALLE Änderungen fertig hatten, sondern nur einen Teil der To-Do-Liste, von denen sie einen Test-Einspritzer gemacht haben, um zu sehen, ob alles in Ordnung war. Daher kamen unsere angenommenen Versanddaten, die nie passiert sind - und wir haben uns gewundert, warum sie uns das nicht mitgeteilt haben.
Wir haben eMails bekommen mit Inhalten wie "We fixed it all and will do the next samples on Friday" (Wir haben alle Fehler behoben und machen die nächsten Testgehäuse am Freitag). Daraufhin haben wir gedacht, okay, sie schicken sie am Freitag raus. Wir wir jetzt aber wissen, meinten sie damit lediglich, dass ein weiterer Punkt komplett erledigt wurde und eben die Testgehäuse zur Überprüfung gemacht wurden. Es hätte keinen Sinn gemacht, uns solche halbfertigen Gehäuse zu schicken. Es hätte lediglich die Kosten nach oben getrieben. Und deswegen haben sie uns natürlich auch nicht gesagt, dass sie doch nicht verschickt haben - sie haben ja nie geplant, sie zu verschicken.
Das nenne ich mal wirklich eine Sprachenbarriere... gottseidank ist das alles gewesen. Schließlich hätten die Gehäuse ja auch wirklich Probleme in der Erstellung bereiten können.
Soviel zum Hintergrund "Was passiert ist". Jetzt zum Interressanteren Teil: Was WIRD passieren?
Eins haben wir richtig verstanden: Ihr Ziel ist es, die massenproduzierten Gehäuse bis zum chinesischen Neujahr verschickt zu haben!
Wir wissen jetzt, dass sie die letzten Tweaks an der Gehäusegußform, der Bedruckung und der Tastaturmatte (sie hatte noch einen verrutschten Buchstaben) fertig gestellt haben. Und mit fertiggestellt meine ich diesmal WIRKLICH fertig. Nicht nur einen Schritt, sondern alle Schritte. Die To-Do-Liste ist leer.
Das bedeutet, dass sie die finalen Tests (nun wirklich) innerhalb der nächsten Tage verschicken werden. Sie sind sich sicher, dass sie soweit perfekt sind. Sobald sie die Tests rausgeschickt haben bereiten sie bereits die Massenproduktion vor. Wenn wir dann also die Gehäuse haben und sie genehmigen, kann es sofort losgehen. Da sie 1000 Gehäuse am Tag produzieren können und wir 4000 brauchen, wären nach 4 Tagen genug fertig. Das sollte ziemlich genau noch mit dem chinesischen Neujahr aufgehen.
Ich weiß, dass Ihr so ähnliche Sachen schon zigmal von uns gehört habt (wir ja auch von denen). Aber diesmal haben wir in ihrer Muttersprache mit ihnen gesprochen, es dürfte also genauer sein als alles andere zuvor.
na da bin ich ja gespannt.
da wirds wohl eher nächste woche freitag bis die gehäuse ankommen.
liegen zum chinesischen neujahrsfest auch alle transporte still?
wenn ja dürfte es verdammt knapp werden die dinger noch aus china raus zu bringen vor dem fest.
nutzt ja nichts wenn die dinger fertig werden und dann wochen auf halde liegen in china. :-(