Gurumeditation
Well-Known Member
Ich möchte mich nicht erst ab und wieder anmelden wenn ich etwas installieren möchte. Das gezeigte passt schon...und entwickelt sich ja eh noch weiter.
RandomHero said:kann man eigentlich einfach zwischen der einfachen benutzeroberfläche und dem xfce wechseln? (nachdem man sich anfangs entschieden hat)
lorion84 said:Gute Lösung. Apple hätte vielleicht sowas machen sollen, dann wären die (gejailbreakten) IPhones vielleicht keine Wurmschleuder
Ich wußte gar nicht, dass es auf dem IPhone sowas wie Viren und Würmer gibt, denn es basiert ja auf Linux (dachte ich). Krass, was alles passieren kann, wenn sich ein Gerät Millionenfach verkauft, da wird dann wohl sogar Linux zur Wurmschleuder?Christoph.K said:lorion84 said:Gute Lösung. Apple hätte vielleicht sowas machen sollen, dann wären die (gejailbreakten) IPhones vielleicht keine Wurmschleuder
Apple müsste noch ganz andere Dinge für die Sicherheit tun, im Vergleich zu Windows ist Software von Apple im Bereich Sicherheit eine absolute Katastrophe (und nein, ich bin kein "fanboy" - von niemandem). Ich glaube, auf dem iPhone läuft der Safari sogar als root, aber sicher bin ich da gerade nicht. Wenn man das iPhone in punkto Sicherheit mal mit der Xbox360 vergleicht (sind ja beides nicht offene Systeme) tun sich Welten auf. Apple hat halt das Glück nur einen vergleichsweise geringen Teil des Marktkuchens auszumachen (noch?). Dafür hat Microsoft (anders als Apple) zu oft ein Problem damit (gehabt, möglicherweise, nach Vista ist das Management geändert worden... :crazy, Prioritäten zu setzen. Aber ich schweife vom Thema ab... <_<.
Auf dem iPhone läuft kein Linux.Fusion_Power said:Ich wußte gar nicht, dass es auf dem IPhone sowas wie Viren und Würmer gibt, denn es basiert ja auf Linux (dachte ich). Krass, was alles passieren kann, wenn sich ein Gerät Millionenfach verkauft, da wird dann wohl sogar Linux zur Wurmschleuder?
MiniSinisterMinister said:Ich würde mir aber sowieso eine "richtige" Handheld Oberfläche wünschen wie auf dem iPhone oder Palm Pre. Die überlappenden Fenster sind ja eine Zumutung für ein Handheld. Den "Desktop Kram" hätte ich nur optional per SD-Karte zugelassen. Ich bin mal gespannt, ob die Pandora wirklich ein Netbook ersetzt, so wie sich das manche vorstellen.
Fusion_Power said:Ich wußte gar nicht, dass es auf dem IPhone sowas wie Viren und Würmer gibt, denn es basiert ja auf Linux (dachte ich). Krass, was alles passieren kann, wenn sich ein Gerät Millionenfach verkauft, da wird dann wohl sogar Linux zur Wurmschleuder?
Es ist ja eigentlich genau anders herum. Das Betriebssystem der Pandora ist ein vollwertiges Linuxsystem, also von der Bedienung und dem Funktionsumfang in etwa mit Windows vergleichbar, komplett mit "Desktopkram" und allem (ich sagte "in etwa", bitte kein Gezanke jetzt, danke ). Dieses System muss erst für die Verwendung auf der Pandora angepasst werden, da wie von dir bereits angesprochen beispielsweise die Verwaltung mehrerer Fenster auf einem derart kleinen Bildschirm eine Schwierigkeit darstellt.MiniSinisterMinister said:Windows 7 Features wären Imo auf einem Handheld auch deplaziert. (...) Ich würde mir aber sowieso eine "richtige" Handheld Oberfläche wünschen wie auf dem iPhone oder Palm Pre. Die überlappenden Fenster sind ja eine Zumutung für ein Handheld. Den "Desktop Kram" hätte ich nur optional per SD-Karte zugelassen. Ich bin mal gespannt, ob die Pandora wirklich ein Netbook ersetzt, so wie sich das manche vorstellen.
MiniSinisterMinister said:Ich würde mir aber sowieso eine "richtige" Handheld Oberfläche wünschen wie auf dem iPhone oder Palm Pre. Die überlappenden Fenster sind ja eine Zumutung für ein Handheld. Den "Desktop Kram" hätte ich nur optional per SD-Karte zugelassen. Ich bin mal gespannt, ob die Pandora wirklich ein Netbook ersetzt, so wie sich das manche vorstellen.