Neues Video zum ersten Startup der Pandora


dimo2

Member
Joined
Aug 31, 2008
Messages
340
EvilDragon hat geradeeben ein Video bei YouTube hochgeladen, indem der erste Startup der pandora gezeigt wird, also das allererste was man sieht wenn man das hübsche Mädel anstellt :)
[youtube]GQOPzVytaDI[/youtube]

Glückwünsche von mir an ED ,wieder sehr professionell :)
Das Snippet 1 im Namen lässt auf weitere in geraumer Zeit hoffen^^
 
Und wann und wo lege ich das root-Passwort fest?
Aber schoenes Video :)
 
Geil, geil, geil! ^_^
Freu mich schon auf ein Pandora - Prerelease OS Snippet 2 ;)
 
Meine Pandora werde ich einfach nur "Pandora" nennen. :wub: "Mademoiselle" wäre auch nicht schlecht.
 
Vielen Dank ED ! Sehr schöner Schnipsel. Die Spannung steigt
..Ja ist denn heut scho Weihnachten ^^

Ruhig noch mehr davon !!! Das beruhigt und steigert die Vorfreude !
 
ricki said:
Und wann und wo lege ich das root-Passwort fest?

Gar nicht, das wird zufällig erzeugt.
Wer als root arbeiten will, macht das mit sudo.

-- 08 Dez 2009 21:27 --
Lockenlord said:
Keine Sprachauswahl?

Nein, wir kriegen unmöglich viele Sprachen unter. In der ersten OS Version wird nur Englisch integriert sein, andere Sprachen können als Pakete aber einfach nachinstalliert werden.
 
EvilDragon said:
ricki said:
Und wann und wo lege ich das root-Passwort fest?

Gar nicht, das wird zufällig erzeugt.
Wer als root arbeiten will, macht das mit sudo.
Nicht schön, aber sowas lässt sich ja zum Glück ändern.
 
wejp said:
Nicht schön, aber sowas lässt sich ja zum Glück ändern.

Ist eigentlich sehr schön. Leere Root-Passwörter sind böse, und die meisten Normal-User haben keine Ahnung, was root macht.
Und wer weiß, was ein Root ist, loggt sich ein und ändert sein Passwort via Sudo...
 
Soetwas nenne ich mal Spannung erzeugen.
^^
Freue mich schon auf meine Pandora.
Werde meine Panda nennen.
xD

mfg Giggo (from iphone [fip])
 
EvilDragon said:
Lockenlord said:
Keine Sprachauswahl?
Nein, wir kriegen unmöglich viele Sprachen unter. In der ersten OS Version wird nur Englisch integriert sein, andere Sprachen können als Pakete aber einfach nachinstalliert werden.
Kein Platz oder einfach keine deutsche Sprache vorhanden? Ist sowas nicht eh schon in jeder Linux Distri drinnen, hier also Angström Oder gibts das (original) Angström nur auf englisch? Sind die zur Pandora passenden Sprachpackete schon von Beginn an verfügbar?
 
Darf man fragen für wann Snippet 2,3... zu erwarten sind? :D
 
wejp said:
EvilDragon said:
ricki said:
Und wann und wo lege ich das root-Passwort fest?

Gar nicht, das wird zufällig erzeugt.
Wer als root arbeiten will, macht das mit sudo.
Nicht schön, aber sowas lässt sich ja zum Glück ändern.

Gute Lösung. Apple hätte vielleicht sowas machen sollen, dann wären die (gejailbreakten) IPhones vielleicht keine Wurmschleuder :)
 
EvilDragon said:
wejp said:
Nicht schön, aber sowas lässt sich ja zum Glück ändern.

Ist eigentlich sehr schön. Leere Root-Passwörter sind böse, und die meisten Normal-User haben keine Ahnung, was root macht.
Und wer weiß, was ein Root ist, loggt sich ein und ändert sein Passwort via Sudo...
Die Alternative zu sudo ist ja nicht, das root-Passwort leer zu lassen. Für Anfänger mag es ja zunächst ganz angenehm sein, aber schön und sicher ist was anderes, da man ja den normalen User so indirekt mit Superuser-Rechten ausstattet.
Natürlich kann man es relativ leicht ändern, es ist trotzdem nicht schön. Konsequenterweise muss man nach dem Setzen eines richtigen root-Passworts dann aber auch noch den normalen User aus der /etc/sudoers austragen.
 
Das alles wird auf so nem kleinen Handheld sicher nicht ganz so tragisch sein wie aufm stationären PC, der z.B. immer mit dem Internet verbunden ist. Und über Viren muss man sich ja auch keine Sorgen machen. Als Windowsler kann ich mit so Sachen wie "sudo" eh nix anfangen und ich hoffe inständig, dass mir der ganze Linux-Terminal-Kram auf der Pandora komplett erspart bleibt.

Ach, das Video war aber ansonsten SEHR informativ, so muss das sein. Ich würde die Schrift und demzufolge auch die Fenster aber noch größer machen, damit auch die semi-Blinden unter uns alles genau mitbekommen, wass die Pandora eigentlich von einem will. ;)
 
Fusion_Power said:
Das alles wird auf so nem kleinen Handheld sicher nicht ganz so tragisch sein wie aufm stationären PC
Da hast Du sicherlich Recht, besonders, wenn man das Gerät ohnehin hauptsächlich als Spielkonsole benutzt.
Ich halte von sudo trotzdem nichts, auch weil ich das Gerät eben nicht nur zum Spielen verwenden möchte.
 
wejp said:
Fusion_Power said:
Das alles wird auf so nem kleinen Handheld sicher nicht ganz so tragisch sein wie aufm stationären PC
Da hast Du sicherlich Recht, besonders, wenn man das Gerät ohnehin hauptsächlich als Spielkonsole benutzt.
Ich halte von sudo trotzdem nichts, auch weil ich das Gerät eben nicht nur zum Spielen verwenden möchte.
Willlst du di ganze Zeit als root arbeiten? Das ist auch nicht gerade die feine Art. Oder wie stellst du dir das vor?
 
nickik said:
wejp said:
Fusion_Power said:
Das alles wird auf so nem kleinen Handheld sicher nicht ganz so tragisch sein wie aufm stationären PC
Da hast Du sicherlich Recht, besonders, wenn man das Gerät ohnehin hauptsächlich als Spielkonsole benutzt.
Ich halte von sudo trotzdem nichts, auch weil ich das Gerät eben nicht nur zum Spielen verwenden möchte.
Willlst du di ganze Zeit als root arbeiten? Das ist auch nicht gerade die feine Art. Oder wie stellst du dir das vor?
Selbstverständlich nicht! Man arbeitet ganz normal mit seinem User und benutzt den root-User für administrative Aufgaben (Software installieren, entfernen, etc.). So hat man das eigentlich auch schon immer gemacht, bis irgendwann einige Distributionen angefangen haben sich an Windows zu orientieren und so Sachen wie sudo und Auto-Login eingeführt haben.
 
wejp said:
Selbstverständlich nicht! Man arbeitet ganz normal mit seinem User und benutzt den root-User für administrative Aufgaben (Software installieren, entfernen, etc.). So hat man das eigentlich auch schon immer gemacht, bis irgendwann einige Distributionen angefangen haben sich an Windows zu orientieren und so Sachen wie sudo und Auto-Login eingeführt haben.

Ah, k geht auch.
Ich bin allerdings mit der Lösung wie sie ist zufrieden.
 
Back
Top