Wieso sagen denn so viele, dass der GP2x "am Ende" ist? Ich verstehe die ganze Panikmache nicht. Das neue Gerät ist so gesehen kein Nachfolger vom GP2x, sondern ein völlig neues Gerät. Es kann mehr, es ist leistungsstärker und es wird etwas teurer sein als der GP2x.
Solange es diese Community gibt, ED weiterhin den GP2x vertreibt und auch weiterhin fleißig programmiert und geportet wird, mache ich mir überhaupt keinen Kopf darüber, dass der GP2x veraltet sein könnte und "bald den Löffel abgibt".
Der GP32 hatte nun leider das Pech, dass er in Europa anfangs überhaupt nicht verkauft wurde (aber auf der Games Convention groß für Europa/Deutschland angekündigt wurde). Ich bin damals eher zufällig darauf gestoßen. Leider wurde das Gerät von vielen als Billig-Gerät abgestempelt. Es wurde dann (wenn ich mich recht erinnere) nur in Italien und Spanien offiziell verkauft. Ich hatte damals die koreanische Version. Habe mich tierisch gefreut, dass das Teil endlich bei mir ankam und dann..... tja... wie geht das alles? Großes Fragezeichen... keine Hilfe. Also alles selbst rausgefunden und rumprobiert. Natürlich absolut hinderlich, um ein Gerät für "die Masse" zugänglich zu machen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der GP32 schnell gestorben ist. Auch einem Retrofan ist das ganze Gefummel irgendwann mal zu aufwendig.
Da ich dann im Laufe der Zeit irgendwie "zwangsläufig" in die GP32 Community gerutscht bin, habe ich dann auch vom GP2x erfahren. Vermutlich wie viele andere hier auch.
Dem "böööösen" ^_^ Drachen haben wir es zudem zu verdanken, dass der GP2x sogar IN Deutschland vertrieben wird. Durch diese Community wird einem jeder Schnipsel perfekt erklärt und man steht nicht da wie der Ochs vorm Berg. Das ist das Erfolgsgeheimnis vom GP2x, zumindest hier in Deutschland.
Ich freue mich auf das neue Gerät. Man sollte nicht immer auf der Stelle stehen (sonst gäbe es immer noch große, graue, klobige Gameboys oder fette Game Gears - und selbst die sind noch gefragt).
Die vielen Möglichkeiten machen mich extrem neugierig... . Von Anwendern FÜR Anwender entwickelt, besser gehts doch gar nicht, weil genau DIE wissen, was man besser machen kann und der Community gefällt.
Der GP2x wird auch weiterhin einen Platz in meinem Herzen haben
. Ich habe den Kleinen wirklich lieb gewonnen und er wird mich auch weiterhin auf vielen Reisen begleiten. Ich werde wohl nicht die einzige sein die so denkt, also wird der GP2x auch existent bleiben. Basta 8).