Akkulaufzeit


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo,

Im großen "Neuer Handheld taucht bald auf" Thread wurde irgendwann mal erwähnt, dass eine Akkulaufzeit von bis zu 10Stunden angestrebt wird.

In meiner Klasse ist en PSP-geek (Den ich grade vom pandora überzeuge :lol: ) Jedoch fragen wir uns, wie ihr eine so lange Laufzeit mit nem so hoch getakteten cpu und en haufen anderer Stromfresser (usb host..) erreichen wollt.
Wenn im Gegensatz zum Pandora die PSP mit geringerer Leistung so um die 3-5 Stunden schafft?

Gibts da irgendwelche Tricks oder einfach nur ein stärkerer Akku?

Gruss

PS: Bitte mal das google ranking des Pandora deutlich aufbessern, so findet uns ja kein interessierter.. :D
 
Also ED hat hier folgendes geschrieben:
Akku dürfte eine hohe Laufzeit haben, wir haben einen mit 4700mAh drin

Also starker Akku, mehr Leistung :D

Ich glaub die PSP dümpelt bei nem 2600er rum! Nur so zum Vergleich!
 
Ahab said:
Also ED hat hier folgendes geschrieben:
Akku dürfte eine hohe Laufzeit haben, wir haben einen mit 4700mAh drin

Also starker Akku, mehr Leistung :D

Ich glaub die PSP dümpelt bei nem 2600er rum! Nur so zum Vergleich!
Angepeilt ist ne hohe Laufzeit, hat MWeston im engl. Board geschrieben. Die Taktraten des Chipsatzes sind enorm aber soweit ich das gelesen habe, hat der OMAP auch fette Power-Save Funktionen und kann theoretisch massig Energie sparen. Lassen wir uns überraschen. :)
 
Hmm, ich finde die Akkulaufzeit ist mit das Wichtigste bei einem Handheld! Also hoffe ich, dass trotz der hohen Taktrate einige Stunden zustande kommen. Und interessant wäre das dann bei älteren Konsolen: Die Laufzeit von 'nem nes/gb-emu müsste ja immens sein!! :D
Ich finde es gut, dass man hier viel Geld für hochwertige Produkte investiert und dass man nicht den gleichen Fehler macht, wie GP mit dem 2x.

Gruß,
Käse
 
Vorraussetzung für hervorragende Akkulaufzeiten wäre auch, dass die Coder sich nicht auf der viel höheren Hardwareleistung ausruhen, sondern trotzdem gut optimierte Emus schreiben, so dass für die Emulation von z.B. NES oder SNES ein Takt kleiner als der Standard gewählt werden kann. Wenn ich mich nämlich mal in die Lage von so'nem Emu-Freak hineinversetze, kann ich mir gut vorstellen, wenn der sich sagt: warum noch mit großartiger Optimierung abmühen, wenn genug Leistung zur Verfügung steht? Dann haben wir vielleicht perfekte SNES Emulation (also mit vollständiger FX-Chip Unterstützung) bei 800 MHz, auch wenn es mit 400 MHz möglich wäre.
 
johnnysnet said:
Vorraussetzung für hervorragende Akkulaufzeiten wäre auch, dass die Coder sich nicht auf der viel höheren Hardwareleistung ausruhen, sondern trotzdem gut optimierte Emus schreiben, so dass für die Emulation von z.B. NES oder SNES ein Takt kleiner als der Standard gewählt werden kann. Wenn ich mich nämlich mal in die Lage von so'nem Emu-Freak hineinversetze, kann ich mir gut vorstellen, wenn der sich sagt: warum noch mit großartiger Optimierung abmühen, wenn genug Leistung zur Verfügung steht? Dann haben wir vielleicht perfekte SNES Emulation (also mit vollständiger FX-Chip Unterstützung) bei 800 MHz, auch wenn es mit 400 MHz möglich wäre.
Exakt diese Überlegung hab ich auch im engl. Board mal eingebracht. :) Ich bin nämlich auch generell für Untertakten was vorraussetzt, dass der Coder sein Programm gut optimiert. Aber wenn ich das so lese, wirds wohl ehr andersrum laufen. Viele Coder freuen sich nämlich schon, dass sie nun nicht mehr so sehr optimieren müssen wie aufm GP2X. Das bedeutet wohl gute Emus die Full Speed laufen...aber halt auch bei hohem Prozessortakt. :(
Doch sowas muss sich sicher erst mal entwickeln. Anfangs wirds wenig optimiert sein, später viellelicht mehr, wenn die Hardware vertraut ist.
 
Da möchte ich auch keine großen Erwartungen stellen, immerhin machen die Leute das freiwillig. Im Grunde bin ich schon zufrieden, wenn ein Programm beim Standardtakt sauber läuft. Doch je höher die Hardwareleistung, desto größer automatisch die Erwartung an die Möglichkeit, runtertakten zu können. Auf jedem Fall will ich, wenn es soweit ist, mal wieder eine Spende abgeben.
 
Zabo said:
ähh
der psp akku hat nich 2600, sondern nur 1800
trotzdem läuft der akku lange

Keinesfalls! Der PSP Akku hält beim spielen vllt. 3,5 Stunden durch.
 
...wie unterschiedlich das Empfinden für Zeit doch ist. :lol:
 
kommt drauf an, was man spielt und mit welcher helligkeit
die niedrigste helligkeitsstufe reicht zum daddeln völlig aus (solange man nich grad völlig in der sonne steht) und der cpu muss ja auch nich bei jedem spiel auf vollen 333 mhz laufen (mit ner customfirmware kann man die cpu-taktung verstellen)
sehr viele spiele laufen einwandfrei ohne ruckler und fullspeed locken mit 222 mhz (vor allem nicht die schnellen aktionspiele)

da kann man locken 5-5,5 std rausholen
 
Back
Top