Neuer Handheld taucht bald auf

rei_negishi said:
Zico said:
Aber ich sehe eben auch die andere Seite. Es ist schade, dass so vieles - durch die rasante technische Entwicklung auch - recht kurzlebig in der heutigen Zeit ist. Habe den GP2X nun noch nicht mal 1 Jahr und nun kommt da ein Gerät, welches ihn vermutlich recht schnell verdrängen wird.

Genau das hab ich ja bereits angesprochen. Ich *will* dieses neue Gerät nicht als Nachfolger haben. Als Alternative, okay. Daher will ich ja die Devs zu den Waffen rufen. Davon hängt alles ab. Wenn das nicht passiert, wird der Gp2X wirklich in der Versenkung verschwinden.
Das seh ich genauso. Mein GP2X wird im September 1 Jahr alt und mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht, dass er noch innerhalb der ersten 2 Jahre, die ich ihn besitze, schon überholt is und ich dann mehr oder weniger auf dem Trockenem sitze, was neue Spiele und Programme angeht.

Dito. Naja, was solls. Ich habe die meisten Games und Emus, die es schon gibt, noch nicht ansatzweise ausgelutscht. Da steckt so viel Entertainment Potential drin, dass ich damit locker noch ein Jahr glücklich sein kann, auch ohne neue Soft. Einzig die Tatsache, dass auch definitiv nix großes mehr kommen wird macht traurig.
Ich danke (auch wenn der GP2X noch nicht tot ist) nochmal ganz ganz doll allen, die die ganzen tollen Games, Apps, Emus und Guides geschrieben haben. Und natürlich auch denen, die mir immer hilfsbereit mit Rat und Tat im Forum und im Chat zur Seite standen. Ihr seid echt klasse.

Übrigens, wie sieht es eigentlich mit Open2X aus? Muss man jetzt um einen public release für den GP2X bangen? Wäre doch ein super Abschiedsgeschenk.

Grüße,
Abaddon

KingCheese said:
2. Wird es möglich sein Spiele, die in D geschrieben sind zu porten. Sprich die aba-games (wie noiz)?

Ob das möglich sein wird, hängt maßgeblich davon ab, ob es einen D-Compiler gibt, der ARM-Binaries erzeugen kann.

johnnysnet said:
@Fusion_Power
Hey, dein Entwurf ist gar nicht mal schlecht, wie ich finde. Die Anordnung der Speaker finde ich gut! Warum nicht mal da oben - da können sie nicht mehr verdeckt werden.

Hehe, danke. Aber wie gesagt, ich hab das nur so schnell dahingeschmiert um mal die Anordnung der teile zu überdenken, eben die Speaker und Pad-Position. Speaker oben wirds wohl leider nicht geben, da währen wohl intern die Schultertasten im Weg. Aber man kann ja träumen :)

Also ich denk mal nicht, dass der GP2X von heut auf Morgen tot sein wird. Mit Glück kommt der neue Handheld Ende des Jahres. Dann rechnet mal noch mit nem Halben Jahr Warmlaufphase, wo erstmal Software für entwickelt werden muss, dann eventuell Bugfixes, Updates, bis die Firmware rund läuft usw...
Bis dahin hat sich der GP2X längst amotisiert. Ich nutz meinen seit über 14 Monaten, jeden Tag und das investierte Geld hat sich so längst ausgezahlt.

Ach, warum will eigentlich jeder nen N64 Emu auf nem Handheld? Da wirds eh keinen Analogstick geben und so pralle war das N64 auch nicht. War ja bekanntlich ehr als Flop angesehn bei Nintendo auch wenns ein paar Gute Games gab.
Lylat Wars, Goldeneye, Perfect Dark, Mario 64, Zelda....klingt gut aber das sind gleich aufwendige Titel , die nie gescheit auf dem Handheld laufen können, also Mario OK aber Goldeneye ist selbst am PC Emulator teilweise recht lahm.
Wie gesagt, ohne Analogsteuerung ist das nicht das Wahre.

Weiß nicht ob ichs schon verpasst, aber ich hoff dass dann auch so schnell wie möglich SDL portiert wird :)

Und: Igitt, ja, jetz fällts mir wieder ein, die Chupachupslutscher, hatte so nen widerlichen Schokosahne *bäh* XD

Abaddon said:
Ich danke (auch wenn der GP2X noch nicht tot ist) nochmal ganz ganz doll allen, die die ganzen tollen Games, Apps, Emus und Guides geschrieben haben. Und natürlich auch denen, die mir immer hilfsbereit mit Rat und Tat im Forum und im Chat zur Seite standen. Ihr seid echt klasse.

Übrigens, wie sieht es eigentlich mit Open2X aus? Muss man jetzt um einen public release für den GP2X bangen? Wäre doch ein super Abschiedsgeschenk.

Holla, nur die Ruhe. Wie gesagt, meines Erachtens ist der gp2x noch lange nicht tot und auch Open2x wird fleissig weiterentwickelt.

Das Gerät ist kein Ersatz... es ist was neues.

EvilDragon said:
Abaddon said:

Holla, nur die Ruhe. Wie gesagt, meines Erachtens ist der gp2x noch lange nicht tot und auch Open2x wird fleissig weiterentwickelt.

Das Gerät ist kein Ersatz... es ist was neues.

naja, der gp2x wird sehr schnell von der bühne verschwinden, sobald dieses neue gerät da ist. in der ersten zeit nur schon, weil sich sehr viele der gp2x besitzer den "neuen" holen werden und für die erste zeit gar nicht mehr am gp2x interessiert sind. neueinsteiger in dem bereich werden sicher auch nicht den gp2x kaufen, wenn es ein gerät gibt was nicht sehr viel teuer, aber viel besser ist.

das verstehe ich nicht:
Each archive has an installer script included that can install and delete EVERY FILE from an install in/from a proper directory. No wasted space.
It's not the devs that need to create these packages - packages will be created after the devs releases.

So, if you want it fast: Download and copy it onto your card.
If you want it easy without fiddling around, wait until the package is there and automatically install.
kann das evtl wer auf deutsch übersetzten? dann versteh ichs vieleicht besser :p

also wenn ich jetzt ein game progge, muss ich dass dann den devs schicken, die machen ein paket draus und das kann man der per apt-get installieren oder wie?

Nein, alles wird wie gehabt gemacht, ins Archiv geladen und jeder kann sichs runterladen, auf die Karte kopieren und spielen.

Zusätzlich werde ich mir die Dateien krallen, mit den entsprechenden Daten versehen, Pakete für den Installer drausschnüren, und sobald das der Fall ist, können auch weniger Technik-Versierte User das Ding mit einem Klick automatisch installieren.

Each archive has an installer script included that can install and delete EVERY FILE from an install in/from a proper directory. No wasted space.
It's not the devs that need to create these packages - packages will be created after the devs releases.

So, if you want it fast: Download and copy it onto your card.
If you want it easy without fiddling around, wait until the package is there and automatically install.

Jedes Archiv hat ein Installations und ein Desinstallationsscript, dass sämtliche Dateien der Installation wieder löscht. Der Entwickler erzeugt nicht das Paket, sondern es gibt praktisch eine höhere Instanz (ED z.b ? ;)) die die Pakete erzeugt um eine einheitliche Installationsroutine zu gewährleisten.

mfg

edit: mist, eine Minute schneller ;)

gameron said:
Jedes Archiv hat ein Installations und ein Desinstallationsscript, dass sämtliche Dateien der Installation wieder löscht. Der Entwickler erzeugt nicht das Paket, sondern es gibt praktisch eine höhere Instanz (ED z.b ?

Und wer sein System nicht genau so wie ed konfiguriert hat, der kann diese nicht nutzen?

Fennias Maxim said:
gameron said:
Jedes Archiv hat ein Installations und ein Desinstallationsscript, dass sämtliche Dateien der Installation wieder löscht. Der Entwickler erzeugt nicht das Paket, sondern es gibt praktisch eine höhere Instanz (ED z.b ?

Und wer sein System nicht genau so wie ed konfiguriert hat, der kann diese nicht nutzen?

Das sollte keine Rolle spielen weil (so hoffe ich zumindest) die Pfade fuer ROMs, Programme, deren Configs und Saves an unabhaengigen Orten liegen und _im voraus schon_ spezifiziert sind und es anders schon gar nicht geht...

Ach, warum will eigentlich jeder nen N64 Emu auf nem Handheld? Da wirds eh keinen Analogstick geben und so pralle war das N64 auch nicht. War ja bekanntlich ehr als Flop angesehn bei Nintendo auch wenns ein paar Gute Games gab.
Lylat Wars, Goldeneye, Perfect Dark, Mario 64, Zelda....klingt gut aber das sind gleich aufwendige Titel , die nie gescheit auf dem Handheld laufen können, also Mario OK aber Goldeneye ist selbst am PC Emulator teilweise recht lahm.
Wie gesagt, ohne Analogsteuerung ist das nicht das Wahre.
Tja, ich liebe mein N64 und habe mittlerweile 'ne sehr große Sammlung an guten Spielen. Außerdem sind die roms kleiner als die isos der psx und mir geht es um die Möglichkeit Banjo-Kazooie (eines meiner absoluten Lieblingsspiele!) mobil zu spielen. Das fehlende pad wäre ein Problem, allerdings spiele ich heute noch gerne alte psx-Spiele .... und die meistens mit dem Steuerkreuz. Ist halt Gewöhnungssache!

Die Angst, der GP könne schnell verschwinden, ist berechtigt. Einige Beispiele:
1. Der DS als "drittes Standbein" - ja klar :p . Der gba ist leider schon kurz nach dem DS-Start so gut wie tot gewesen.
2. Für die Xbox 1 kommen schon lange keine Spiele mehr raus, obwohl die Technik noch einige Wii-Portierungen zulassen würde.
3. Was gab es noch für nennenswerte release für den Gp32 seit der 2x draussen ist??

Ich denke, in einem guten Jahr wird man leider vom Gp nix mehr hören, obwohl ich anderes hoffe. Ich hoffe zB noch auf einen CPS1-emu :oops: .

Gruß,
Käse

KingCheese said:
1. Der DS als "drittes Standbein" - ja klar :p . Der gba ist leider schon kurz nach dem DS-Start so gut wie tot gewesen.

Stimmt nicht - es kommen immer noch einige GBA Spiele raus, Jahre anch dem DS-Start, da diese ja auch kompatibel sind.
3. Was gab es noch für nennenswerte release für den Gp32 seit der 2x draussen ist??

Da gabs vorher auch kaum noch welche. Der gp2x kam ca. ein dreiviertel Jahr nach dem letzten Nennenswerten GP32-Release raus... da tat sich leider vorher schon nicht mehr viel.

Fusion_Power said:
Richtig, Richtig. Scaling ist dann natürlich Wünschenswert, solang es nicht zuviel Prozessorpower verschlingt. Problem ist nur, jemand muss das erstmal in die meißten Emulatoren einbauen, sofern das gerät Scaling nicht "allgemein" beherrscht also ohne dass die Anwendung dafür ne Funktion hat, kenn mich da nicht so aus.

Nur keine Sorge: Festkommaskalierung verbrät ganz wenig Rechenzeit :)
EvilDragon said:
Xant said:
wie viele tasten wird es vorraussichtlich geben? (z.b 2 schultertasten auf jeder seite wie beim xbox360 controller).

2 auf jeder Seite würden nicht hinpassen - das Ding wär DICK!
Wie beim gp2x.

Ich hätte deswegen unten noch 2 Z-Buttons (á la N64 controller)

Daneben noch eine analoge Eingabemöglichkeit: Trackball, Trackpoint, Joystick oder Kamera - bzw an den den beiden Seiten die Möglichkeit zusätzliche Eingabemodule anzudocken.
EvilDragon said:
Wesentlich komfortabler.
Du musst einfach nur per Wifi am Gerät (oder mit der Software am PC / MAC) auswählen, was Du installiert haben willst und ZACK wird es runtergeladen und ist installiert.

Nichts für Ungut aber das wird ein großes Projekt: im Prinzip hast du dann die selben Probleme wie ein Paketmanager: du musst Abhängigkeiten zwischen den Programmen erkennen und auflösen. Weiterhin dann die Mediendateien, die ein Interpreter braucht: diese müssen von einer CD oder einem Verzeichnis vom PC noch dazugeladen werden.
Abaddon said:
rei_negishi said:
Zico said:
Genau das hab ich ja bereits angesprochen. Ich *will* dieses neue Gerät nicht als Nachfolger haben. Als Alternative, okay. Daher will ich ja die Devs zu den Waffen rufen. Davon hängt alles ab. Wenn das nicht passiert, wird der Gp2X wirklich in der Versenkung verschwinden.
Das seh ich genauso. Mein GP2X wird im September 1 Jahr alt und mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht, dass er noch innerhalb der ersten 2 Jahre, die ich ihn besitze, schon überholt is und ich dann mehr oder weniger auf dem Trockenem sitze, was neue Spiele und Programme angeht.

Dito. Naja, was solls. Ich habe die meisten Games und Emus, die es schon gibt, noch nicht ansatzweise ausgelutscht. Da steckt so viel Entertainment Potential drin, dass ich damit locker noch ein Jahr glücklich sein kann, auch ohne neue Soft. Einzig die Tatsache, dass auch definitiv nix großes mehr kommen wird macht traurig.

Grüße,
Abaddon

Also ich kann dem nur beipflichten, den GP2X sollte man so schnell nicht fallen lassen - das hat er einfach nicht verdient (zumal ich meinen ja auch nur ~ 1 Jahr habe, und ich schon auf eine Halbwertszeit von mind. 2 Jahren gebaut habe :)

Die O2X Entwicklung wird weitergehen. Da gibts einfach *viel* zu viel noch zu tun als das so halb liegen zu lassen. (u.a. fehlen noch sehr viele Hilfsanwendungen - mal so nebenbei: hat jemand lust einen grafischen "Task-Manager" zu schreiben?)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze Geschichte auch eher mit gemischten Gefühlen sehe. Besitze den gp2x nun erst seit 9 Monaten und bin echt begeistert, was sich momentan so tut in der Entwicklung:
Gpsp wurde die letzten Monate immer besser, flüssige PSX-Emulation rückt immer näher, und nebenbei entstehen Port-Perlen wie Alex 4 und Cave Story. Das sollte so weitergehen, aber es ist nur verständlich, wenn sich Devs auf eine neue Hardware mit mehr Möglichkeiten (die auch das Gameplay bereichern können) stürzen.

Aber ich muss mir da auch selbst an die Nase fassen. Viel zu selten habe ich Devs persönlich für ihre Arbeit gedankt. Gespendet habe ich bisher auch nur wenig. Aber vielleicht kann man die Devs so ermutigen, weiter Spiele und Emus für unsre Wunderkiste zu entwickeln...

KingCheese hat folgendes geschrieben:

Stimmt nicht - es kommen immer noch einige GBA Spiele raus, Jahre anch dem DS-Start, da diese ja auch kompatibel sind.
Natürlich kommen immer noch gba-Spiele raus, aber was für welche?! Eine Hardware wird ja besonders durch ihre herausragenden Titel und durch ihre Exklusivtitel, aber nach dem DS-Start ist kein gutes Spiel mehr erschienen.
Aber das ist ja alles verständlich; der Punkt ist nur, dass die Lebensdauer des Gps weit unter dem Erwartungsminimum liegt. Wenn nach 2 Jahren (grob) ein neuer Handheld rauskommt, der zudem noch bessere technische Vorraussetzungen hat, wird spätestens nach einem weiteren Jahr Ende inm Gelände sein!! So ist einfach der Lauf der Dinge. Hat mich damals beim GC geärgert! Ich habe ihn für 150€ gekauft, ein paar Monate später ist er für 100€ mit Spiel (!) rausgekommen und ein paar Monate drauf ist kein nennenswertes Spiel mehr erschienen! Hat mich zwar geärgert, aber so ist es halt.

Da gabs vorher auch kaum noch welche. Der gp2x kam ca. ein dreiviertel Jahr nach dem letzten Nennenswerten GP32-Release raus... da tat sich leider vorher schon nicht mehr viel.

Gut, ich habe die "GP32"-Zeit auch net miterlebt. Als ich davon zum ersten Mal gelesen habe, war der Gp2x schon kurz vorher erschienen. Aber: der Gp32 brauchte ja einen Nachfolger. Der war ja schon zu lange draussen.
Ist viell ein wenig grob, so wie ich des hier schildere ...... :wink:

Gruß,
Käse

KingCheese said:
Natürlich kommen immer noch gba-Spiele raus, aber was für welche?! Eine Hardware wird ja besonders durch ihre herausragenden Titel und durch ihre Exklusivtitel, aber nach dem DS-Start ist kein gutes Spiel mehr erschienen.

EINSPRUCH!!!!

einspruchdmi.gif

(( ist geklaut, ich weiß - sorry sbock :) ))

Aber ich MUSS jetzt mal an Final Fantasy VI erinnern, welches vor noch nicht mal 2 Monaten für den GBA (!!!) erschienen ist und einfach eins der besten Rollenspiele aller Zeiten ist. Wertungen (GBA !!!) sprechen für sich. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

StarG said:
EvilDragon said:
Wesentlich komfortabler.
Du musst einfach nur per Wifi am Gerät (oder mit der Software am PC / MAC) auswählen, was Du installiert haben willst und ZACK wird es runtergeladen und ist installiert.

Nichts für Ungut aber das wird ein großes Projekt: im Prinzip hast du dann die selben Probleme wie ein Paketmanager: du musst Abhängigkeiten zwischen den Programmen erkennen und auflösen. Weiterhin dann die Mediendateien, die ein Interpreter braucht: diese müssen von einer CD oder einem Verzeichnis vom PC noch dazugeladen werden.

Nein, kein großes Problem. Wir wollen ja kein volles Linux mit dreimillionen Abhängigkeiten.
Wir werden so gut wie alle benötigten Libs für das System installiert haben.
Alle Spiele werden, wie beim gp2x auch, einfach in ein Verzeichnis entpackt. In diesem Fall macht das der Installer.
Deinstallieren löscht einfach das Verzeichnis. Oder Du löscht es selber.
Wird eine neue Library benötigt, prüft das Programm einfach kurz, ob diese schon vorliegt und kopiert sie auf den NAND, was aber so gut wie nie vorkommen sollte.

Man muss ja nicht gleich alles übertreiben, es ist und bleibt ein Spielesystem und kein tragbarer Linux-PC (auch wenn das mit dem Gerät wahlweise auch möglich ist, aber das ist jedem selber überlassen)

Oh, und zu den GBA-Spielen:
Der NDS kam 2004 raus.
Seitdem sind noch Tonnen guter GBA Games rausgekommen wie Sword of Mana, Riviera, Fire Emblen, Zelda: Minish Cap, GTA, etc.
Dass 2007 (drei Jahre nach Release des Nachfolgers) die meisten Titel, die noch rauskommen, nicht mehr ganz so qualitativ hochwertig sind, okay.
Aber auch da kommt neben Final Fantasy 6 z.B. noch ein weiterer Spyro-Teil raus, Pokemon, etc.

Ich denk mal auch, dass der GBA nicht tot ist, wozu sonst gibt es den GBA Micro? Soweit ich weiß, verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot. :) Clever von Nintendo. Aber das damalige gerede, dass das DS keinErsatz für den Gameboy sein sollte, war natürlich totaler Quatsch, genauso, dass die PSP nicht als Konkurenz für den GBA/DS gedacht war :lol:

Öh, hier, hab mein Design verbessert, ich bitte um Kommentare:

handhelddesign3fw4.png

Na, wer findet diese Geekigen MHz Anzeigen auch gut? :) Währ der Hammer, wenn es sowas an dem Handheld gäbe, das würde das Ding einzigartig machen. Und man weiß immer, woran man ist gerad wenn viele Programme ganz unterschiedliche Taktungen benutzen.

Was meinst du, ED, währ sowas sehr aufwendig?

Ja, ja hackt nur alle auf mir rum, nur weil ich ein paar winzliche Details vergessen habe. Aber des Ganze kommt ja daher, dass ich der Konsument bin und mich bei manchen Aktionen (va von Nintendo) verarscht fühle, deswegen ist das halt meine Meinung.
Na, wer findet diese Geekigen MHz Anzeigen auch gut?
Also, grundsätzlich find' ich das Modell ganz gut, BIS auf die Anzeige -.-
Zum Glück ist ED verdammt kreativ :wink: ....

Gruß,
Käse

Back