Ok, wo sind wir mit unserer Blutfehde stehen geblieben? Ach ja (Handschuh weglegend) ...
wejp said:
Ich denke es sind nicht die megatollen Wear-Leveling-Algorithmen, sondern der Speicher an sich macht einfach viel mehr als 10000 Zyklen auf jeder Zelle mit.
hab nicht wiedersprochen, rechnete mit 10000x... usw. Die WL Alg. sorgen nur dafuer, dass diese Grenze nicht so schnell erreicht wird. Dachte auch, dass meist "mindestens 10000" genannt wird.
wejp said:
Jein. Ich denke in dem Punkt werden sich die geheimen Algorithmen der Hersteller und die von bekannten Flash-Dateisystemen nicht sehr unterscheiden. Es wäre von der Performance her tödlich, bereits irgendwo geschriebene Daten dauernd umzuorganisieren.
Die Algorithmen sind im Controller drin, er kann daher nicht die belegten Bloecke im FS kennen. Und der Controller kann auch keine "physischen" "belegten/unbelegten" Bloecke unterscheiden, bzw. nur vor dem ersten vollstaendigen beschreiben. Schon nach dem ersten vollstaendigen Formatieren waer das aber der Fall. Sie muessten praktisch die Allokation Tables des FS interpretieren... Sie muessen aber FS-unabhaengig funktionieren. ergo tauschen sie beliebige Bloecke aus anstatt nur "noch freie" zu benutzen.
Der Controller erkennt anhand der Prüfsumme/Parität fehlerhafte Zellen. Das passiert beim Schreiben. Außerdem wird Speicher für das Leveling schon vom Controller vorher reserviert. Wer will kanns mal nachrechnen. Einfach mal die Anzahl der verfügbaren Bytes des USB-Sticks hochrechnen. Bei meinem USB-Stick mit 8 GB fehlen schon ~24MB obwohl er neu ist.
Außerdem sind diese 10.000 Zyklen das "Mindesthaltbarkeitsdatum". Die meisten Speicherzellen dürften bis zum 10-fachen aushalten. Die Fertigungstechnik und Genauigkeit macht auch Fortschritte. Werden jetzt noch nur die defekten Speicherblöcke mit denen aus dem reservierten Bereich ersetzt und ist der reservierte Bereich aufgebraucht bedeutet das ja noch nicht zwangsläufig das Ende. Nur die Kapazität sinkt und die Integrität der Daten ist gefährdet wenn kein freier Speicher mehr zur Verfügung steht. Es ergibt sich also eine Lebensdauer von so lange das man sich hier keine Gedanken machen muss^^
Und fuer die Lebensdauer bzw. Servertauglichkeit einer Festplatte ist die MTBF entscheidend.