Neuer Handheld taucht bald auf


Aber sind denn andere Handhelds wie der GBA oder der Nintendo DS soviel besser von der Hardware Leistung als z.b. der GP2X oder der neue Handheld ? Oder warum können da so gute Spiele laufen ?
Bitte jetzt nicht sowas wie : "Tja, Nintendo, Sony usw. haben halt das Geld und die Programmierer um sowas zu erschaffen." oder " Die legen die Quellen nicht offen.."

Das mit den Quellen, o.k. Man kann nicht wirklich gut einen Emu basteln, wenn man nicht weiß wie die eigentliche Konsole aufgebaut ist.

Aber Programmierer gibt es doch genug,oder?
Es gibt einige Hobby projekte, die wirklich sehr gut sind.

Und wenn man nach deiner Idee, trotzdem noch für "den Neuen" Optimiert müsste man doch noch mehr raus kitzeln können oder ?
 
Aber sind denn andere Handhelds wie der GBA oder der Nintendo DS soviel besser von der Hardware Leistung als z.b. der GP2X oder der neue Handheld ?
Nein, natürlich nicht. Ansonsten wäre der GP2x auch nicht in der Lage den GBA zu emulieren.
Oder warum können da so gute Spiele laufen ?
Erstmal: Für gute Spiele braucht man keine technisch überlegende Hardware. Der Nintendo DS ist dafür das beste Beispiel.
Auf dem GP2x gibt es im übrigen unmengen guter (Hombrew) Spiele.
Du meinst aber wahrscheinlich kommerzielle Spiele. Die wird es auf dem GP2x und der neuen Konsole aber nur in sehr geringen Dosen geben. Die Gründe dafür liegen in der geringen Marktdurchdringung gegenüber Nintendo und Co. und dem Open Source Charakter der beiden Konsolen.
Man kann kommerzielle Produkte aber nunmal nicht mit Hombrew vergleichen. Der Aufwand für ein Nintendo DS bzw. PSP Spiel ist für einen Hombrew Programmierer nicht ansatzweise zu stemmen. Daran ändert auch eine überlegende Hardware letztendlich nichts...
 
ciryx said:
Aber sind denn andere Handhelds wie der GBA oder der Nintendo DS soviel besser von der Hardware Leistung als z.b. der GP2X oder der neue Handheld ? Oder warum können da so gute Spiele laufen ?
Bitte jetzt nicht sowas wie : "Tja, Nintendo, Sony usw. haben halt das Geld und die Programmierer um sowas zu erschaffen." oder " Die legen die Quellen nicht offen.."

Das mit den Quellen, o.k. Man kann nicht wirklich gut einen Emu basteln, wenn man nicht weiß wie die eigentliche Konsole aufgebaut ist.

Aber Programmierer gibt es doch genug,oder?
Es gibt einige Hobby projekte, die wirklich sehr gut sind.

Und wenn man nach deiner Idee, trotzdem noch für "den Neuen" Optimiert müsste man doch noch mehr raus kitzeln können oder ?


Homebrew: Jemand setzt sich zu Hause hin und schreibt ein Programm zum Spaß. Evtl. ist er ein Menschenfreund und gibt das Programm anderen zur Nutzung frei oder sogar aus purem Idealismus den Code unter der GPL.
Schau dir mal die Homebrew für den DS an und du weißt welches Gerät die bessere Hardware ist!! :wink:
Und andererseits: schau dir auch mal Payback an, es nutz schon recht viel Potential des GP2X!
ciryx said:
Ich würde gerne wissen ob man da evtl. ein N64 emu laufen lassen könnte.
Super Mario 64 und Zelda, das wäre Super Klasse. Ich glaube dann würde ich erstma nicht mehr ausm Haus kommen

Squidge sagt ein N64-Emu sollte problemfrei fullspeed laufen. Der Shooter Cube sollte auch funktionieren. So viel zur Leistungsfähigkeit des Chipsatzes, der mit dem eines Nintendo Gamecube mithalten soll, wenn er richtig gefordert und programmiertechnisch genutzt wird. :oops:
Ich freu mich drauf! :D
 
Squidge sagt ein N64-Emu sollte problemfrei fullspeed laufen. Der Shooter Cube sollte auch funktionieren. So viel zur Leistungsfähigkeit des Chipsatzes, der mit dem eines Nintendo Gamecube mithalten soll, wenn er richtig gefordert und programmiertechnisch genutzt wird.
Ich freu mich drauf!

Es gibt auch Äußerungen von Exophase, daß Saturn und Dreamcast Emulation theoretisch im Bereich des Möglichen liegt.
Nun, Squidge und Exophase sind unstrittig 2 der besten Experten zu diesem Thema. Trotzdem finde ich solche Äußerungen eher zweifelhaft, da die Hardware/Software der neuen Konsole noch nicht final ist und einige Daten noch nicht bekannt sind. Auch eventuelle Fehler und Flaschenhälse der neuen Hardware sind unbekannt.
Möglich, daß die Beiden Informationen haben die uns fehlen, aber ich persönlich bin der Meinung man sollte den Ball eher Flach halten. Ansonsten gibt es nur einen Hype und die Leute sind hinterher entäuscht wenn die Emulatoren dann doch nicht so gut laufen wie vorhergesagt.

Man kann ebenfalls nicht oft genug erwähnen, daß selbst wenn die Hardware diese Konsolen problemlos emulieren kann eine Frage immer noch offen ist:
Wird sich ein Entwickler(Team) finden, daß den entsprechenden Emulator optimiert und weiterentwickelt? Ein einfacher Port wird bei den genannten Konsolen nicht ausreichen, da sind sich auch die Experten einig. Auch sind sie ungleich komplexer als z.B. ein Genesis Emulator wie PicoDrive.
Es gibt in der Szene auch nur sehr wenige Programmierer (wie z.B. Notaz), die überhaupt in der Lage und motiviert sind, ein Projekt zu optimieren bis zum maximal technisch möglichen.
 
dreamcast emulation? da gibts doch noch nicht mal auf dem pc was richtig gut funktionierendes oder?
wenn sich da seit meiner letzten suche im netz was geändert hat klärt mich bitte auf. :D
 
So, da anscheinend die richtigen Infos+Pix vom Projekt doch noch auf sich warten lassen, bastel ich mir halt in der Zeit meinen eigenen imaginären Handheld. Also so stell ich mir das D-Pad vor, so ungefähr:

*Render Render....blödes Blender*



Metall Ausführung + Stick zum reinschrauben für die Arcade-Fälle. So in der Art wünsch ich mir das Pad zum neuen Handheld. ^_^
 
Fusion_Power said:
So, da anscheinend die richtigen Infos+Pix vom Projekt doch noch auf sich warten lassen, bastel ich mir halt in der Zeit meinen eigenen imaginären Handheld. Also so stell ich mir das D-Pad vor, so ungefähr:

*Render Render....blödes Blender*



Metall Ausführung + Stick zum reinschrauben für die Arcade-Fälle. So in der Art wünsch ich mir das Pad zum neuen Handheld. ^_^

Oh cool. Darf man sich hier auf eine Folgeserie freuen? :)
 
sbock said:
...
Möglich, daß die Beiden Informationen haben die uns fehlen, aber ich persönlich bin der Meinung man sollte den Ball eher Flach halten. Ansonsten gibt es nur einen Hype und die Leute sind hinterher entäuscht wenn die Emulatoren dann doch nicht so gut laufen wie vorhergesagt.

Man kann ebenfalls nicht oft genug erwähnen, daß selbst wenn die Hardware diese Konsolen problemlos emulieren kann eine Frage immer noch offen ist:
Wird sich ein Entwickler(Team) finden, daß den entsprechenden Emulator optimiert und weiterentwickelt? Ein einfacher Port wird bei den genannten Konsolen nicht ausreichen, da sind sich auch die Experten einig. Auch sind sie ungleich komplexer als z.B. ein Genesis Emulator wie PicoDrive.
Es gibt in der Szene auch nur sehr wenige Programmierer (wie z.B. Notaz), die überhaupt in der Lage und motiviert sind, ein Projekt zu optimieren bis zum maximal technisch möglichen.

Du hast Recht, Ball flach halten ist immer besser. Die Beiden machen aber einen recht sicheren Eindruck bei Ihren Äußerungen. Nintendo64 halte ich trotzdem für abgehakt, weil die Leistungsfähigkeit der Konsole doch deutlich über der einer PSP liegt und die Emulation dort gut voran geht.
Xant said:
dreamcast emulation? da gibts doch noch nicht mal auf dem pc was richtig gut funktionierendes oder?

Pc-Emus werden nicht so optimiert, wie es in unserer Szene üblich ist. Sie werden zusammengeschustert und dann wird einfach auf das nächste PC-Upgrade gewartet (Ein Jahr Optimierungsarbeit lohnt nicht, weil die Rechner in einem Jahr schnell genug sind). Mehr Aufwand ist nicht nötig.
Der heutige PC läuft wie ein Formel1-Bolide im Berufsverkehr, sie sind aufgrund der spärlichen Optimierungsarbeit und den damit verbundenen schlampigen Umgang mit Recourcen absolut nicht am Limit, auch wenn es die Prozessorauslastung ist. Beim seligen C64 oder beim Amiga war das noch anders. Damals wurde die Hardware noch als unveränderlich angesehen, wie bei unseren Handhelds. Man kann nicht upgraden. :wink:
Diese Art der PC-Programmierung ist (neben der anderen Hardware-Architektur) der Grund, warum Portierungen nicht funktionieren können. Es wird vermutlich alles "from scratch" geschrieben werden müssen.
 
Devaux said:
Oh cool. Darf man sich hier auf eine Folgeserie freuen? :)
Höh? :huh:

Öh, jedenfalls hab ich das Ding nochmal überarbeitet, damit es auch "einbaubar" ist. Nut und Rand zur Befestigung sind so ähnlich wie bei nem klassischen Megadrive Gamepad. Was zugegeben sehr simpel aufgebaut und verarbeitet ist, wie ich beim auseinandernehmen mal feststellen musste. Der Pivot-Knubbel unten am D-Pad ruht einfach auf der Platine und das gesammte Pad hat verdammt viel Spiel. Nur durch winzige Nippel fixiert, da wo ich im Gegensatz Aussparungen habe.
Meins hier währe da natürlich viel besser integriert in meinen imaginären Handheld. ;)

 
Das sieht edel aus! Würde ich nicht hinkriegen, so etwas zu designen. Ein einschraubbarer Joy ist wirklich eine tolle Lösung und vor allem hätte er nicht so viel Spiel. Beim GP2X finde ich, sind die Wege einfach zu weit, in die man das Teil drücken muss. Das dürfte hier nicht mehr der Fall sein.
 
Ich melde mich auch mal hier zu Wort:
Auf den letzten Seiten hat man Dinge gehört, wie N64, Saturn und Dreamcast Emulation. Tatsache ist aber, dass ich die Meinung von sbock vertrete (huh, wer hat das gesagt ?! :wink: )!

Zu N64: WENN wir einen Coder hätten, der sich so ins Zeug legen würden, wie "strmnm.." (weiß nicht genau, wie er sich nennt) das für seinen Daedalus für die psp gemacht hat, dann könnte ich mir einen N64-emu vorstellen, der etwa so läuft, wie amiga auf'm Gp2x - soll heißen, es läuft, aber ein wenig langsam und mit ein paar Kompatibilitätsabzügen!
Zu Sat: Der Sat hatte unmenschlich viele Chips drinne, aber trotzdem wäre ein emu, der sich nur mit 2d-Spielen ohne sound beschäftigt, durchaus fullspeed vorstellbar. Also KEIN Panzer Dragoon, aber zB Guardian Heroes.
Zu Dreamcast: :huh: ? :lol: !

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte und auf was man auch zählen kann im Laufe der Zeit ist:
- fullspeed NeoGeo CD
- fullspeed amiga (schon bestätigt)
- fullspeed psx (schon bestätigt)
- ein sehr gutes dosbox (angedeutet)
- einen port von FreeDO, der wahrscheinlich fullspeed läuft

Ich hoffe, ihr seht das genauso wie ich und freut euch einfach auf das, was kommt, auch im homebrew-Bereich! :)

Gruß,
Käse
 
Ich hatte hier in diesem Thread eine ganze Weile die Füße still gehalten, weil die Forengestapo ja quasi jede Art der öffentlichen Vorfreude verboten hatte. Jetzt reichts aber, das hier muss unbedingt gesagt werden. Als ich gerade folgendes von meinem Freund Käse las:
KingCheese said:
- fullspeed amiga (schon bestätigt)
- fullspeed psx (schon bestätigt)
- ein sehr gutes dosbox (angedeutet)
wars AUS mit der Zurückhaltung. WENN diese 3 Dinge (und nebenbei natürlich ein paar nette, überraschende homebrew-Spiele und/oder Programme) wirklich auf dem neuen Handheldwunder realisiert werden, dann wäre das für mich schon absolut ausreichend. PSX fullspeed, da kommen mir die Tränen. Crash Bandicoot, FFVII, Tekken 3, Gran Turismo 1 & 2, Wild 9, Vagrant Story, Wipeout, Driver, .... was braucht man mehr?

So, das wars schon wieder. Ach nein, eins noch: JA ICH FREUE MICH AUF DIE NEUE SUPERMASCHINE UND ICH WILL ENDLICH MEHR INFOS/BILDER/DATEN.

Danke für die Aufmerksamkeit, ich erwarte jetzt nicht weniger als eine Steinigung.
 
Bluntman said:
Danke für die Aufmerksamkeit, ich erwarte jetzt nicht weniger als eine Steinigung.


steinigung_150.jpg


:D

Naja, ich freue ich auch sehr auf den neuen und hoffe, dass er nicht dem StarWars Phänomen zum Opfer fällt!

Gruß Ahab
 
KingCheese said:
Ich melde mich auch mal hier zu Wort:
Auf den letzten Seiten hat man Dinge gehört, wie N64, Saturn und Dreamcast Emulation. Tatsache ist aber, dass ich die Meinung von sbock vertrete (huh, wer hat das gesagt ?! :wink: )!

Zu N64: WENN wir einen Coder hätten, der sich so ins Zeug legen würden, wie "strmnm.." (weiß nicht genau, wie er sich nennt) das für seinen Daedalus für die psp gemacht hat, dann könnte ich mir einen N64-emu vorstellen, der etwa so läuft, wie amiga auf'm Gp2x - soll heißen, es läuft, aber ein wenig langsam und mit ein paar Kompatibilitätsabzügen!
Zu Sat: Der Sat hatte unmenschlich viele Chips drinne, aber trotzdem wäre ein emu, der sich nur mit 2d-Spielen ohne sound beschäftigt, durchaus fullspeed vorstellbar. Also KEIN Panzer Dragoon, aber zB Guardian Heroes.
Zu Dreamcast: :huh: ? :lol: !
...

Gruß,
Käse

Du scheinst die Leistungsfähigkeit des Chipsatzes sehr zu unterschätzen. N64 ist mit OpenGL-Hardware und dieser Prozessorpower kein wirklicher Test (Geschrieben werden muß der Emu aber trotzdem erstl!!). Ein derart optimierter Code wie bei Deadalus wär zwar schön, aber vermutlich nicht mal nötig.
Die Diskusion zur Dreamcast-Emulation führten KEINE Noobs sonder Programmierer unserer ersten Garde (Sqidge und Co), also nicht LoL.
Der Shooter "Cube" läuft auf prozessortechnisch unterlegenen (knapp50%) PPCs mit OGL-Unterstützung flüssig. Und das Spiel wär im Vergleich zur PSP schon ein Kracher.
Wir haben es hier mit einem HighEnd-Gerät zu tun, mit dem die PSP hardwaretechnisch NICHT konkurieren kann!
 
[OT]
Mit...
Bluntman said:
weil die Forengestapo ja quasi jede Art der öffentlichen Vorfreude verboten hatte.
.... wäre ich etwas vorsichtiger. Jeder Mod macht nur seinen Job. Der eine etwas härter, der andere Lockerer. Und dieser Vergleich ist ein bisschen zu hart. Denn alle hier machen das nur aus Spaß an der Freude!
[/OT]

Ich habe Mittlerweile auch ein Lachendes Auge für den neuen. Aber das weinende bleibt bestehen! Ich freue mich auch schon auf Fullspeed PSX! Wenn ich mir vorstelle, Grandia unterwegs zu Zocken, kribbelts schon jetzt in meinen Fingern. Aber mit erscheinen des neuen führt wohl kein weg mehr an den Unweigerlichen Tot des GP2X vorbei! Denn schon jetzt spüre ich eine leichte Softwareflaute. An den Emus gibts derzeit kaum neuerungen (mal abgesehen vom Touchscreen Support). zodttd scheint sich mittlerweile in das IPhone verguckt und den GP2X etwas vergessen zu haben! Klar hat jedes (Konsolen-)Leben mal ein ende, aber das wär sehr schade, denn ich denke, der GP2X ist noch nicht richtig ausgereitzt! Ich denke, mit Technischen Kniffen ist auch ein Fullspeed PSX auf ihm möglich!

Für den neuen halte ich Dreamcast, Saturn, etc. für Quatsch! Selbst für N64 gibts aufm PC nichtmal einen guten Emulator. Hab vor einem Jahr mal angetestet, aber durch einen Bug kam ich bei Pefect Dark an einer Stelle nicht weiter. Ich ging und ging, aber da schien eine Barrier zu sein...
 
johnnysnet said:
Das sieht edel aus! Würde ich nicht hinkriegen, so etwas zu designen. Ein einschraubbarer Joy ist wirklich eine tolle Lösung und vor allem hätte er nicht so viel Spiel. Beim GP2X finde ich, sind die Wege einfach zu weit, in die man das Teil drücken muss. Das dürfte hier nicht mehr der Fall sein.

Danke. Ich bin auch ganz zufrieden, dafür, dass ich seit nicht mal einem Monat Blender nutze. ^^
Leider wird das mit dem eindrehbaren Zusatzstick oder dem Material aus Metall wohl ehr Wunschdenken bleiben in Bezug auf den neuen Handheld.
Bluntman said:
...Forengestapo...
:lol:
SlackLand said:
Selbst für N64 gibts aufm PC nichtmal einen guten Emulator. Hab vor einem Jahr mal angetestet, aber durch einen Bug kam ich bei Pefect Dark an einer Stelle nicht weiter. Ich ging und ging, aber da schien eine Barrier zu sein...

Also ich war mit "PROJECT 64" eigentlich immer zufrieden. Damit sehen alle N64 Games am PC schon mal welten Besser aus als auf der Konsole selber. Ich will Ocarina of Time nie wieder ohne AA und AF und unter 1024x768 zocken, schon gar nicht auf der "Waschküchenoptik" N64 Konsole. :D
Ok, einige Games hatten wohl ein paar Grafikbugs, Perfect Dark gehörte dazu, aber ansonsten ist mir nie was negatives aufgefallen am Emulator. Alles lief auch wenn halt Games wie Golden Eye und Co. sehr viel Prozessorpower brauchen. Sowas würde ehr nicht auf nem Handheld funzen, sei der Emu noch so gut. Aber dafür dürfte immerhin Mario 64 auf dem Craiginator möglich sein, sofern natürlich jemand nen N64 Emu programmiert, wie schon öfters erwähnt wurde.
 
In Zeiten von Pisa kann man ja leider nicht mehr sicher sein, ob bestimmte Äußerungen hier absichtlich verletzend oder einfach nur aus Unwissen geschehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gestapo

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)

Aber soviel Dummheit, einen ehrenamtlichen Moderator in dieser Form persönlich mit einem Nazivergleich zu beleidigen, habe ich in meiner Zeit hier noch nicht erlebt. Das ist ein krasser Verstoß gegen die Boardregeln die, wenn ich das Hausrecht in diesem Forum hätte, zu der sofortigen Entfernung der Mitglieder Bluntman und Fusion_Power führen würde.

So kann ich leider Beiden nur eine massive Verwarnung geben.
Seit aber gewiß, daß ich in Zukunft Euch Beiden gegenüber eine Null Toleranzpolitik fahren werde und Off Topic, Spam und Beleidigungen von Euch sofort löschen werde.
 
sbock said:
In Zeiten von Pisa kann man ja leider nicht mehr sicher sein, ob bestimmte Äußerungen hier absichtlich verletzend oder einfach nur aus Unwissen geschehen:
...
Aber soviel Dummheit, einen ehrenamtlichen Moderator in dieser Form persönlich mit einem Nazivergleich zu beleidigen, habe ich in meiner Zeit hier noch nicht erlebt. Das ist ein krasser Verstoß gegen die Boardregeln die, wenn ich das Hausrecht in diesem Forum hätte, zu der sofortigen Entfernung der Mitglieder Bluntman und Fusion_Power führen würde.

So kann ich leider Beiden nur eine massive Verwarnung geben.
Seit aber gewiß, daß ich in Zukunft Euch Beiden gegenüber eine Null Toleranzpolitik fahren werde und Off Topic, Spam und Beleidigungen von Euch sofort löschen werde.

Ich denke (und hoffe) das der Vergleich lediglich auf die extreme Überwachung abzielte und keinerlei politische Gedanken involviert waren. Trotzdem absolut unglücklich formuliert. Wenn man keine passenden Vergleiche hat, lieber nicht vergleichen!
Das Board ist doch gut wie es ist, incl. den moderaten Mods. Lasst es bitte so.
Ich denke es folgt eine Entschuldigung.
 
Wie schon angekündigt sind einige Posts hier von mir gelöscht worden. Generell ist es schon sehr schade, wie uneinsichtig manche Leute sind.

Und jetzt bitte: Back to Topic!
 
Back
Top