Neuer Handheld taucht bald auf


Nun, den 3D Chip werden auch Homebrewer ausnutzen.
Es gibt massig gute Linux Homebrew-Games, die 3D nutzen.
Die könnte man schonmal alle portieren.
Spiele wie Neverball, LinCity-NG (mit der Auflösung Touchpad...),
TuxRacer, aber auch Spiele, die 2D sind und nur OpenGL für Effekte nutzen wie die aktuelle SuperTux-Version, etc. sind so problemlos möglich.

Da aber 3D sowieso in jedem modernen Chipsatz drin ist...
 
Also 300€ sind definitiv nicht zu teuer für solch einen Handheld. Wenn der OMAP Chipsatz sehr gut ist, warum sollte der nicht genutzt werden, man finanziert sich halt meistens nur einmal so einen Handheld und außerdem würde mich die N64 Emulation schon sehr reizen. Wenn ich bedenke das ich aus Augenkrebsgefahr, keine meiner alten Konsolen, auf meinem HD Fernsehr spielen kann (OK das geht schon beim Gamecube nicht mehr), dann wünsche ich mir doch zu sehr ne Dreamcast, N64, PSX und Co Emulation die Perfekt läuft und ich kann wieder meien geliebten alten Spiele spielen ;)

Und es ist doch nur gut wenn der Prozessor genügend Power hat, sprich 500-600MHz oder noch mehr ^^ Solange die Taktrate variabel, je nach Programm geändert werden kann spielt es da doch keine Rolle mehr. Homebrew-Spiele die nur 100MHz benötigen laufen dann halt nur mit 100MHz und der Akku läuft dann 12 Stunden.

Und außerdem 300€ für tausende Homebrew SPiele die auch noch Gratis sind + die Spiele die per Emulatoren spielbar sein werden + die eventuelle PDA/Internettablet Funktion + einem OpenSOurce OS wofür man selber entwickeln kann, ist wohl nicht zu viel verlangt.

Meine Schmerzgrenze bei ca 400€ und meiner Meinung nach als Gadget und Technikfreak wären das gute investierte 400€ ;)
 
Tja, da ist man mal 3 Wochen weg und was passiert?? VIEL ZU VIEL .....
The BossHoss ist in der Nähe aufgetreten und der "neue" GP2x ist rausgekommen! :confused:
Gut, den werde ich mir nicht holen, weil ich auf den eDragon warte. Allerdings scheint mir der Preis von 250 jetzt auf 300 Euronen gewandert zu sein - was mir leider zu viel ist. Natürlich kann man sagen, "1000€ für'n gebrauchten Accord ist verdammt billig!" aber trotzdem hab ich das Geld net!
Da kauf ich mir lieber 'ne 360 für 350€, gut ist halt alles Ansichtsache.
Mitte Sept gibbets neue Bilder Leute! Das ist gar nicht mehr weit hin ...

Gruß,
Käse
 
JohnDavidson said:
Meine Schmerzgrenze bei ca 400€ und meiner Meinung nach als Gadget und Technikfreak wären das gute investierte 400€ ;)
Das meine ich ja. Deine Argumente stimmen natürlich und einige Technikfreaks, Gadgetfanatiker und sonstige Nerds würden das Gerät sicher auch für 300+ Euro kaufen. Es ist halt nur die Frage, ob man lieber ein Nischenprodukt für 563 Edelfans produziert, oder etwas erschwinglicheres für 50.000 Leute, die einfach nicht so viel Kohle für ihr neues Spielzeug ausgeben (wollen/können/dürfen).
 
EvilDragon said:
Nun, den 3D Chip werden auch Homebrewer ausnutzen.
Es gibt massig gute Linux Homebrew-Games, die 3D nutzen.
Die könnte man schonmal alle portieren.
Spiele wie Neverball, LinCity-NG (mit der Auflösung Touchpad...),
TuxRacer, aber auch Spiele, die 2D sind und nur OpenGL für Effekte nutzen wie die aktuelle SuperTux-Version, etc. sind so problemlos möglich.

Da aber 3D sowieso in jedem modernen Chipsatz drin ist...

LinCity? Klingt nach Sim City. Also wenn das mindestens so gut ist wie Sim City 2000, dann währ das für mich schon mal ein Grund für denHandheld. Ich liebe Sim City 2000, schade, das des wohl nicht open Source ist.
JohnDavidson said:
Und es ist doch nur gut wenn der Prozessor genügend Power hat, sprich 500-600MHz oder noch mehr ^^ Solange die Taktrate variabel, je nach Programm geändert werden kann spielt es da doch keine Rolle mehr. Homebrew-Spiele die nur 100MHz benötigen laufen dann halt nur mit 100MHz und der Akku läuft dann 12 Stunden.
Bei dem OMAP Chipsatz stand was von "mindestens 600MHz", ich hoffe damit ist nicht seine Mindesttaktrate gemeint. :twisted: Moderne Chipsätze sollten sich ja alle bequem untertakten lassen und es währe mal interessant zu wissen, welchen Stromverbrauch so ein Standard-600MHz Gerät hätte, wenn man es auf 50MHz herunter prügelt. :)

400Euro; währ für mich echt zu viel, genau wie 300Euro;. Es kommt aber am Ende eh auf die Software an und auch, wie ausgereift die Firmware ist. Startet das Gerät mit ner Firmware Qualität GP2X First Edition, ists für mich z.B. schon gestorben :lol:
Aber gute Software dauert eh, ich denk mal dass man locker ein halbes Jahr warten kann nach Release des Gerätes bis man es kauft, so kann man in aller Ruhe sehn, ob Devs aus der Mühle auch was gescheits rausholen können. :) Am ende ist es immer die Qualität der Software, die die Hardware verkauft. ;)

EDIT: warum versaut das Forum mir mein EURO-Zeichen? ^^"" -> €
 
Hm. Ok. 300€ wären ->für mich<- definitiv zu viel... 250€ hätten mir ja schon sehr weh getan. Aber 300€ schließen mich als Käufer völlig aus. Irgendwo muss eben jeder seine grenze ziehen. Soviel kann ich nicht in etwas stecken, dessen Erfolg nicht wirklich absehbar ist.

Ein DS mit 5 Spielen ist ja zwar auch nicht billiger, aber Spiele verkaufe ich eh einfach, nachdem ich sie bereits gebraucht gekauft habe, immer direkt. In der Hinsicht bin ich kein Sammler. Ich spiele meine Spiele für DS im endeffekt also auch praktisch "kostenlos".

Der iPodTouch (meine persönliche Alternative) ist zwar wieder etwas teurer, aber da hat man definitv etwas in der Hand was qualitativ auch sehr ausgereift ist und bei dem der Support auch garatiert noch lange verfügbar sein wird.

ED leistet ja super Support, aber die deutsche Community hängt ja praktisch fast ausschließlich von ED ab. Was wenn, Gott beware, ED mal länger/schlimmer Krank würde?
Ist ja nicht so, dass sowas nicht passieren kann.


Ja sorry, sowas kommt mir bei dem Preis halt einfach in den Sinn... zumindest als Kunde :ph34r:
 
Hier muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. 300€ wären für mich ohne Frage zu viel, und zwar bei weitem zu viel. Bei mir liegt die Schmerzgrenze bereits bei 200€. Ich weiß noch, wo ich das erste Mal vom GP2X im Internet las und schon die Befürchtung hatte, er würde sowieso viel zu teuer sein - und wie überrascht ich war, dass er noch bezahlbar ist.

Um's nicht zu sehr auszudehnen: Ich vertrete die Meinung, solch ein Homebrew Handheld muss in einer Preisklasse liegen, welche für die Meisten tragbar ist. Die Meisten sollten ihn sich leisten können, ansonsten ist es einfach nur schade drum.

Ich schließe mich als Käufer jedenfalls aus, obwohl mich das neue Gerät letztlich genauso reizen würde, wie die anderen hier. Vielleicht werde ich mir den F200 holen und meinen alten verkaufen. Das könnte ich mir als eine Option für mich vorstellen.

PS: Diese "Forderung" von mir ist gewiss anfechtbar. Zurecht muss man dann sagen, dass dann keine großartige Hardwareleistung erwartet werden kann. Somit ist die ganze Sache wirklich ein Teufelskreis.
 
Aber ist es denn wirklich so schlimm, vllt ein halbes Jahr länger zu warten um sich diesen, durch Erspartes, leisten zu können? Ich glaube viele gehen direkt davon aus, sich den Handheld direkt kaufen zu müssen, wenn dieser zum Verkauf steht. Sagen wir mal so der Handheld soll ja eh erst am Ende oder sogar erst zu Anfang nächsten Jahres released werden. Gehen wir einfach mal davon aus, dass man ab den 1.10.07 anfäng zu sparen und vllt hat man ja jetzt schon was Geld, dann kommt Weihnachten und eventuell sogar noch nen Geburtstag, wo man sich ne kleine Summe zum Sparen abzweigen könnte. Ich glaube sogar ein Schüler/Student schafft das. Immerhin bin ich ebenfalls Student. OK ich muss dazu sagen, ich geh selten Saufen, von daher steht mir mein Taschengeld in Höhe von 75€ im Monat frei zur Verfügung und so GEld hab ich auch immer angesparrt. Es ist Möglich, besonders wenn man etwas unbedingt haben möchte, auch wenn man dann mal statt 20Bier, 15 Wodka und ein paar Strohrum Pinchen und was weiß ich, nur die Hälfte trinkt ;) Und die Freundin kann auch mal selber was finanzieren xD
 
Naja also ich bin auch Student und ich geh wirklich fast nie weg zum saufen etc. aber ich hab trotzdem kaum Geld. Das Bafoeg geht fuer essen/wohnung etc. drauf und Taschengeld bekomm ich keins. Ich Arbeite zwar in den Ferien aber das muss ich dann auch fuer Auto und Studiengebuehren drauf. Was ich sagen will is das sowas nich unbedingt einfach zum ansparen is und 300EUR sind schon n haufen kohle... mich wuerde das allerdings wohl trotzdem nich davon abhalten den eDragon zu kaufen auch wenns nich einfach wird.
 
Haha, geile Rechnung :D - ich werde dann auch mal vorsichtig versuchen, mich an die Hälfte meines Alkoholkonsums "heranzutasten".

Ich hätte kein Problem damit, wenn das neue Gerät 300 Euro kostet und dafür flott und ordentlich ausgestattet ist.
 
JohnDavidson said:
Aber ist es denn wirklich so schlimm, vllt ein halbes Jahr länger zu warten um sich diesen, durch Erspartes, leisten zu können?

Naja, die Sache ist eher eine andere:

Es geht da drum, was man bereit ist für eine Handheldkonsole zu zahlen, nicht unbedingt, was man dafür zahlen kann. Das ist nicht unbedingt nur eine Sache des sparens. Ich zum Beispiel bin sicherlich nicht bereit >250€ in einen Handheld zu investieren, das ist einfach meine persönliche Schmerzgrenze.

Und ganz ehrlich: Die Emulation von N64 Spielen auf einem Handheld (der wohl einzige Bonus, den eine richtig starke CPU noch zusätzlich erlaubt) ist glaube ich nicht unbedingt optimal. Es fehlen einfach die passende Anzahl an Steuerungsmöglichkeiten. Das N64 Pad hatte schon eine ziemlich besondere Form und recht viele Tasten (im vergleich zum SNES-Pad, welches ja die Grundlage vom Aussehen her für die meisten Handhelds gilt).

Und für mich gilt: N64 emu wäre zwar "nice to have", aber sicherlich nichts, was für mich einen Aufpreis explizit wert wäre. Da wären mir dann 20 geparte Euros lieber...
 
Ich glaube viele gehen direkt davon aus, sich den Handheld direkt kaufen zu müssen, wenn dieser zum Verkauf steht.
Mag sein, ich nicht. Möglich ist viel - die Frage ist nur, ob es sein muss. Natürlich kann man darauf sparen und würde die Kohle auch früher oder später zusammen kriegen. In der Praxis läuft's meiner Meinung nach aber so ab, dass es beim Übersteigen eines bestimmten Limits zwangsläufig weniger Käufer geben wird.

Damit möchte ich nicht sagen, 200€ sind der angemessene Preis und was darüber liegt sei nicht mehr vertretbar. Nein, nur ich habe mir diese Grenze gesetzt. Das ist auch gut so. Irgendwann merkt man gar nicht mehr, was man sich alles leistet.
 
Ja OK das stimmt natürlich, je nach Lebenslage wird es wohl schwerer Geld anzusparen. Ich lebe ja noch Zuhause (Vllt. auch nicht mehr lange) Daraus resultiert natürlich, das ich kein Geld für Essen ausgeben muss, da Mamas Essen Top ist und jeden Tag gekocht wird, auch wenn ich das Kochen auch schon mal übernehmen muss :lol:

Das nicht jeder soviel Geld in solch einen Handheld investieren will, habe ich mir natürlich schon gedacht. Man muss da erlich wie vorher Geschrieben, sozusagen einen Kompromiss zwischen Preis und Technik finden, um so den Preis so niedrig zu halten das sich, statt 500 Leute den für 400 Ocken, den z.B. 50000 für weniger, kaufen können und auch tun werden.

Ich denke das wird wohl mit die schwierigste Aufgabe sein. Aber es gibt da halt noch ein paar andere Fragen. Gibt es vllt mehr Leute die Mehr für bessere Hardware zahlen oder umgekehrt. Wollen die Entwickler des Handhelds überhaupt, daran viel verdienen oder sind das schon Vielverdiener die sich was schönes nach ihren Wünschen basteln wollen udn ein paar Leute noch daran teilhaben lassen wollen. Oder können sich die Entwickler es sich überhaupt leisten das Non-Plus-Ultra Gerät für Lau zu entwickeln?

Es gibt wohl sehr viele Faktoren, die man einbeziehen müsste. Und das ist wohl auch die Aufgabe der Entwickler ;) Ich bin trozdem sehr gespannt was da kommt und ich bevorzuge halt die bessere Hardware für den höheren Preis ;)
 
@ED

Wird man Weihnachten noch mit dem "Neuen" rechnen können ?
Als Weihnachtsgeschenkt wärs schon was feines ^_^

Ab wann kann man vorraussichtlich vorbestellen ? :roll:

Gibts dann auch sowas wie ne Tasche zu dem "Neuen" wie fürn gp2x ?
 
ivanovic said:
Naja, die Sache ist eher eine andere:

Es geht da drum, was man bereit ist für eine Handheldkonsole zu zahlen, nicht unbedingt, was man dafür zahlen kann. Das ist nicht unbedingt nur eine Sache des sparens. Ich zum Beispiel bin sicherlich nicht bereit >250&#8364; in einen Handheld zu investieren, das ist einfach meine persönliche Schmerzgrenze.
Genau das ist der Punkt. Nicht alle aber viele Menschen setzen nämlich Preis und Nutzen in Relation, ich auch. Ich hätte zwar die 300Euro aber ich bin nicht bereit so einen Preis für einen Homebrew Handheld zu zahlen....außer es gibt nen absolut triftigen Grund für den Preis. Und da sicher niemand seine Gewinnspanne bei so einem Gerät veröffentlichen will, kann ich das auch nicht beurteilen, ob der Grund die wahren Kosten von 300Euro nun mit den tatsächlichen Baukosten zusammenhängen oder nicht. (Gewinn bei der Gaming-Hardware soll natürlich möglich sein, wir sind hier ja nicht bei Subventions-Microsoft :lol: aber muss ja auch nicht gleich so sein wie bei Apple, wo das IPhone wohl 280 Dollar in der Herstellung kostete, es aber für 600 Dollar vertickt wurde...faszinierend)

Aber ich selber hab mir eigentlich so ne Zahl um die 250Euro gesetzt als Preis für nen GP2X Nachfolger, schon bevor ED diese Preisregion überhaupt erwähnt hatte. Da bleib ich dabei, da hab ich auch meine Prinzipien und was meine Prinzipien angeht, bin ich so stur wie George W. Bush :lol:

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass letztenendes allein die Software zeigt, was die Hardware wert ist, drum warte ich ja wie gesagt auch in Ruhe ab. Wenn das Gerät draußen ist und es gescheite Software für gibt, dann kann man das alles viel genauer beurteilen. Also vorbestellen werd ich sicher nicht, ich kauf nie die Katze im Sack was im Falle des GP2X Releaseauch eine echt kluge Entscheidung von mir war. ;)
 
Nun, wer sich an die Vorbestellaktion beim gp2x erinnert:
Ich hab die Dinger zur Vorbestellung nahezu zum Selbstkostenpreis rausgehauen. Das wird hier bestimmt auch der Fall werden, ich mache auf jeden Fall ein gutes Angebot.

Mit Krankheit seit Ihr bei mir aber gut dran - hab in 10 Jahren Arbeit keinen einzigen Krankheitstag bisher :D
Bin ein sehr braver Arbeitnehmer ;)
 
Adrammelech said:
aber nich das du zuviel sofortbesteller hast und dir damit kohle flöten geht :D

Beim gp2x war ich auch nie wirklich auf Kohle aus :)

Aber so hat jeder, der hier gleich einen haben will, eine Chance auf ein günstiges Gerät.
Und je mehr es am Anfang gibt, desto mehr Software wird es geben und desto mehr Leute werden ihn nachher kaufen, was wiederum zu mehr Software führt... und so weiter :)

Hat beim gp2x wunderbar funktioniert, es gab wesentlich schneller wesentlich mehr Software als beim GP32 :)
 
EvilDragon said:
Adrammelech said:
aber nich das du zuviel sofortbesteller hast und dir damit kohle flöten geht :D

Beim gp2x war ich auch nie wirklich auf Kohle aus :)

Aber so hat jeder, der hier gleich einen haben will, eine Chance auf ein günstiges Gerät.
Und je mehr es am Anfang gibt, desto mehr Software wird es geben und desto mehr Leute werden ihn nachher kaufen, was wiederum zu mehr Software führt... und so weiter :)

Hat beim gp2x wunderbar funktioniert, es gab wesentlich schneller wesentlich mehr Software als beim GP32 :)

Und nach dem was ich so gelesen hab, könnte es sogar schon lauffähige Emulatoren fürs neue Gerät gleich zum Release geben oder? Ist da schon definitiv was geplant an Software beim Start, außer den obligatorischen Firmware-Standard Progs. wie Mediaplayer, Textreader etc... ?
 
sollte ich das geld haben werd ich ihn sofort bestellen
bin mal gespannt was es so für den anfang für programme geben wird

aber der neue F200 juckt mich aber auch, vorallem interessieren mich die integrierten spiele wie same game usw. oder wird es die auch so als download geben (wobei es ohne touchscreen ja fürn arsch is :lol: )
 
Back
Top