Neuer Handheld taucht bald auf


Blitzcoder said:
- Ein unabhängiges System für die Laustärkeregelung, beim GP2X hat jedes Programm seine eigene, das nervt, mache haben keins.

Hat der neue ;-)
"Also, please make a hardwired volume wheel, don't rely on everyone implementing software volume control in their devices!" ... "Yes. It's there already."
 
EvilDragon said:
Aber wir wollen keine Bugs im System :)

ok, off-topic, aber da fällt mir gerade eines meiner Lieblingsspiele auf dem Amiga ein: Bug Bomber... (oft als Dynablaster Klon bezeichnet, aber meiner Meinung nach viel besser...)... da killt man die bösen kleinen Bugs, vllt sollten die Devs das mal spielen ;-)
 
Ich bin gerade zufällig auf den gp2x mk3 gestoßen im en.wikipedia Artikel.

Da dachte ich mir, ich schaue mir mal auf gp2x.de die Neugikeiten an, und was sehe ich?
Jemand baut endlich einen neuen Handheld, wie geil :)

GPH released den F-200 auch nur, weil die davon mitbekommen haben oder wie?

Jedenfalls alle Daumen und Zehen UP für den neuen Handheld - mir egal ob OMAP oder ia32/64 oder whatever :)

Hauptsache mal etwas wirklich nützliches.

Toll wäre ja noch bluetooth ;)

Ich wollte hier nur mal für devs, die es interessieren könnte, mitteilen, dass man sich doch mal in dem Kontext "ubuntu mobile" ansehen sollte

https://blueprints.launchpad.net/ubuntu/gutsy/

Canonical passt gerade ubuntu auf mobile devices an... z. B. auch den mplayer und browser etc

ubuntu mobile features werden mit "gutsy gibbon" veröffentlicht

Vielleicht nützt es euch ja was
 
weshalb die geheimsniskrämerei? beim namen kann ichs wegen domain verstehen, aber der rest?
 
Und was genau wird die Verzögerung wegen des Chipsatzes bewirken?
Als Release war Ende des Jahresd angepeilt. Ist das noch zu schaffen? Oder ist Frühjahr 08 inzwischen realistischer?
 
EvilDragon said:
Der OMAP ist nett, wird aber vermutlich auch ne Menge kosten... mal sehen.
Das "eine Menge Kosten" disqualifiziert ihn für mich eigentlich schon. Leider scheinen Viele im engl. Board keine Geldnöte zu haben und unbedingt immer den besten Chipsatz haben zu wollen. Auch ist die Frage nach dem Stromverbrauch auch noch nicht restlos geklärt aber vielen scheint die Akkulaufzeit des neuen Gerätes ebenfalls völlig egal zu sein, nun, mir zumindest nüsch. ^_^
JohnDavidson said:
TheDark said:
Hm könnten denn dann zwei Geräte über den integrierten WIFI Adapter kommunizieren ? Das wäre ja soooowas von cool.. :lol:

Also es müsste technisch möglich sein. Nur die Programmierer müssen es natürlich auch in ihre Emulatoren, Homebrews etc einbauen ;)
Ich dachte auch immer, der Hauptgrund für WIFI im Gerät ist die Kommunikation zwischen 2 Handhelds zum Multi-Player zocken. Währ echt schwach, wenn der Neue zwar alle möglichen Konnektivitäten hat aber wie beim GP2X keine richtigen Multi-Player Eigenschaften, zumindest nicht ohne Zusatzhardware.
Glaeder said:
weshalb die geheimsniskrämerei? beim namen kann ichs wegen domain verstehen, aber der rest?
Design muss sicher patentiert werden, dann müssen die guggen, ob es auch keine Copyrightverletzungen bestehender Designs gibt. Wir wollen ja nicht, das Nintendo oder Sony aufmerksam auf den neuen Handheld werden. ;)

Ach, ich hoffe, dass ED& Co beim neuen Handheld gleich nen Standard mitdefinieren, z.B. was welcher Button in den Programmen bewirken sollte, so ein heilloses Durcheinander an verschiedensten Button-Funktionen wie auf dem GP2X (z.B. allein beim beenden eines Programmes) sollte es beim neuen Handheld nicht geben. Soweit möglich, möchte ich ne einheitliche Programmsteuerung, so wie es schon lange bei den großen Konsolenherstellern vorgeschrieben ist.
 
Allerdings ist eine vertragliche Bindung in der OpenSource Szene so nicht möglich, ausser man muss einer Lizensbedingung zustimmen um das SDK downloaden zu können. Nur dann wäre innerhalb von 3 Monaten ein freies SDK drausen bei dem man nicht dran gebunden ist. Aber für Packete im One-Click-System könnte man dann halt die Standarttastenbelegungen an die vorgegebene anpassen bzw. dies als Aufnahmekriterium festlegen.
Am besten wäre eine Empfehlung Seitens des Drachen & Co. KG welche die Nutzerwünsche miteinbezieht an die sich die Nutzer halten KÖNNEN.

MFG
 
Natürlich kann man nichts vorscheiben. Das ist auch gut so. Aber ich denke auch, dass die Devs es verstehen werden, wenn man sich ein einheitliches Buttonmapping wünscht. X = Bestätigen, Y = Abbrechen oder so.

Und wenn es WiFi (in welcher Form auch immer) gibt, dann werden Multiplayerspiele natürlich möglich sein. Es ist doch nur ein ganz normaler Computer, damit kann man machen was man will!

Es ist natürlich eine andere Frage, ob viele Entwickler ein Multiplayerfeature in ihre Spiele einbauen werden oder nicht. Ich denke mal, dass es nicht so einfach ist so etwas einzubauen. Toll wäre natürlich eine einheitliche Bibliothek für den eDragon, mit der man einfach Netzwerkspiele programmieren kann. Schön wäre auch, wenn das Multiplayerspielen über das OS gesteuert werden würde (Die eDragons schauen gegenseitig, welche Spiele der andere hat. Wenn Multiplayerspiele dabei sind, und einer eins nicht hat kann das Spiel kopiert werden etc.)

Mfg
Dittboy
 
Fusion_Power said:
Das "eine Menge Kosten" disqualifiziert ihn für mich eigentlich schon. Leider scheinen Viele im engl. Board keine Geldnöte zu haben und unbedingt immer den besten Chipsatz haben zu wollen. Auch ist die Frage nach dem Stromverbrauch auch noch nicht restlos geklärt aber vielen scheint die Akkulaufzeit des neuen Gerätes ebenfalls völlig egal zu sein, nun, mir zumindest nüsch. ^_^[…]
Natürlich spielt der Preis eine Rolle, aber du musst auch mal die Verhältnisse betrachten: Hätte man beim GP2X für 10Euro etwas Cachespeicher (oder was auch immer) für die Zusammenarbeit der beiden CPUs eingebaut oder einen zusätzlichen 3D-Chip, wäre der Vorteil immens gewesen. Und jeder würde sicherlich diesen Aufpreis zahlen, um an das Ergebnis zu kommen.
Der neue scheint genau diese Möglichkeiten im Vorfeld auszuräumen, um eben nicht bei so einer "Hätte man doch für nen 10er noch das Teil XY eingebaut"-Enttäuschung zu enden.
Und so wie das Gerät klingt, ist es damit nicht notwendig, in 2 Jahren schon wieder ein neues rausbringen zu müsen.
Der GP2X war eigentlich schon veraltet, als er rausgekommen ist. Der Leistungszuwachs vom GP32 war minimal.

Daher ist es auch aus finanzieller Sicht besser, nicht ständig ein neues Gerät zu kaufen, sondern nur einmal eins, das dann dafür vielleicht etwas teurer ist. Unterm Strich wirst du damit günstiger fahren und je länger ein Gerät aktuell ist, desto mehr Software wird es dafür geben.

Und aus der Sicht des Retro-Gamings wird dieser Handheld vermutlich Maßstäbe setzen, da er wohl in der Lage ist alles bisher dagewesene zu emulieren. Einschliesslich N64 und PSX dazu Amiga und das mit echter Tastatur.
Dafür ist eigentlich fast jeder Preis gerechtfertigt.
 
Fusion_Power said:
Auch ist die Frage nach dem Stromverbrauch auch noch nicht restlos geklärt aber vielen scheint die Akkulaufzeit des neuen Gerätes ebenfalls völlig egal zu sein, nun, mir zumindest nüsch.
Das Problem mit dem Stromverbrauch müsste unbedingt mal entgültig gelöst werden. Vielleicht sollte der neue Handheld mit einem SEG laufen. Dann ist es gleichgültig wieviel er verbraucht und das Laden von Akkus ist Geschichte :lol:
 
Ich weiß nicht, was SEG ist, aber mit einem ZPM wäre das Ding auch "erstmal" versorgt. ^_^
 
Ich weiß nicht, was SEG ist, aber mit einem ZPM wäre das Ding auch "erstmal" versorgt.
Joa, das wäre natürlich auch eine Alternative zum http://en.wikipedia.org/wiki/Searl_Effect_Generator ;-)
 
Gaeder said:
weshalb die geheimsniskrämerei? beim namen kann ichs wegen domain verstehen, aber der rest?
Welche Geheimniskrämerei? Der Name kann noch nicht bekannt gegeben werden, der Chipsatz ist noch nicht geklärt und sämtliche anderen technischen Details sind publiziert worden. Das Einzige was fehlt ist das Design und eine kleine Überraschung sollte bei der Vorstellung doch auch Vorhanden sein.
Fusion_Power said:
Das "eine Menge Kosten" disqualifiziert ihn für mich eigentlich schon. Leider scheinen Viele im engl. Board keine Geldnöte zu haben und unbedingt immer den besten Chipsatz haben zu wollen. Auch ist die Frage nach dem Stromverbrauch auch noch nicht restlos geklärt aber vielen scheint die Akkulaufzeit des neuen Gerätes ebenfalls völlig egal zu sein, nun, mir zumindest nüsch.

Das sehe ich genauso. Das Gerät muß bezahlbar bleiben und nicht nur ein Spielzeug für gutbetuchte High Tech Fans sein. Das war auch immer eines der großen Vorteile des GP2x: Ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis. Und überhaupt: Wozu eine Highend Konsole basteln deren Hauptzielgruppe auf Retrogames und Homebrew steht? Viele Hombrewprojekte sind doch eher einfache Spiele, die keine Unmengen von Polygonen brauchen. Und Massen von aufwendigen kommerziellen Spielen werden sich auf einer Aussenseiter Open Source Konsole auch nicht einfinden. Letzendlich wird das Gerät meiner Meinung nach dadurch auch nicht zukunftssicherer.
O-bake said:
Natürlich spielt der Preis eine Rolle, aber du musst auch mal die Verhältnisse betrachten: Hätte man beim GP2X für 10Euro etwas Cachespeicher (oder was auch immer) für die Zusammenarbeit der beiden CPUs eingebaut oder einen zusätzlichen 3D-Chip, wäre der Vorteil immens gewesen. Und jeder würde sicherlich diesen Aufpreis zahlen, um an das Ergebnis zu kommen.
Der neue scheint genau diese Möglichkeiten im Vorfeld auszuräumen, um eben nicht bei so einer "Hätte man doch für nen 10er noch das Teil XY eingebaut"-Enttäuschung zu enden.
Und so wie das Gerät klingt, ist es damit nicht notwendig, in 2 Jahren schon wieder ein neues rausbringen zu müsen.
Der GP2X war eigentlich schon veraltet, als er rausgekommen ist. Der Leistungszuwachs vom GP32 war minimal.

Nur das man bei einem SoC nicht einfach so etwas für 10 Euro heranbasteln kann. Es sind mehr oder minder abgeschlossene Systeme, mit deren Nachteilen man meistens leider leben muß.
Aber selbst wenn: Auch bei der neuen Konsole kann man nicht einfach alles was die Community will einbauen, sondern muß Kompromisse eingegen, sonst wird das Projekt irgendwann nicht mehr handelbar und schlicht und ergreifend zu teuer.
Das der GP2x kaum einen Leistungszuwachs zum GP32 gebracht hat, habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich halte die Aussage für grundfalsch. Als Beweiß führe ich das reichhaltige Softwarearchiv des Gp2x an und die Tatsache, das viele Programme den GP2x noch nicht mal ganz ausreizen. Da ist noch eine Menge Spielraum und trotzdem sind viele Programme eine Generation besser als auf dem GP32. Zumal das Konzept der einfach zu programmierenden Open Source Konsole die eigentliche Revolution und Verbesserung ist.
 
SebastianJoseph said:
Allerdings ist eine vertragliche Bindung in der OpenSource Szene so nicht möglich, ausser man muss einer Lizensbedingung zustimmen um das SDK downloaden zu können. Nur dann wäre innerhalb von 3 Monaten ein freies SDK drausen bei dem man nicht dran gebunden ist. Aber für Packete im One-Click-System könnte man dann halt die Standarttastenbelegungen an die vorgegebene anpassen bzw. dies als Aufnahmekriterium festlegen.
Am besten wäre eine Empfehlung Seitens des Drachen & Co. KG welche die Nutzerwünsche miteinbezieht an die sich die Nutzer halten KÖNNEN.

MFG

Na es soll ja nicht gleich ein zwingend notwendiges Steuerkonzept sein, alles freiwillig natürlich aber es währe schon ein Anfang, wenn es ne allgemein gültige Definition der Tasten und ihrer Funktionen gäbe so dass sich die Devs gleich dran halten KÖNNEN. :)
Cyberpuer said:
Ich weiß nicht, was SEG ist, aber mit einem ZPM wäre das Ding auch "erstmal" versorgt. ^_^
Bei der Prozessorpower, die die meißten User wünschen, währe ein ZPM auch dringend notwendig. Das würde im neuen Handheld bei den Spezifikationen im Vergleich zum GP2X sicher locker 9-10 Stunden halten. :lol:
Im engl. Board währe ein User schon Glücklich mit mindestens 3 Stunden Akkubetrieb des neuen Handhelds...*örch* Ich währe für mindestens 6 Stunden bei Vollast. Hoffen wir also, dass viele Programme underclocked laufen werden. Und es währe auch von Vorteil, wenn man das Netzteil im laufenden Betrieb dranhängen könnte, OHNE, dass das Gerät gleich nen Reset macht wie beim GP2X. ;)
 
sbock said:
[…]
Das der GP2x kaum einen Leistungszuwachs zum GP32 gebracht hat, habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich halte die Aussage für grundfalsch. Als Beweiß führe ich das reichhaltige Softwarearchiv des Gp2x an und die Tatsache, das viele Programme den GP2x noch nicht mal ganz ausreizen. Da ist noch eine Menge Spielraum und trotzdem sind viele Programme eine Generation besser als auf dem GP32. Zumal das Konzept der einfach zu programmierenden Open Source Konsole die eigentliche Revolution und Verbesserung ist.
Ja, die Linuxbasis für wirklich eigene Homebrews ist sicherlich revolutionär gewesen, bzw. ist es immer noch. Auch ist durch den GP2X die Kommunity viel größer geworden, ohne dabei an Qualität einzubüßen.

Meine Aussage auf den Leistungszuwachs betraf jetzt eher die leistungsintensiven Anwendungen also die Emulatoren.
Und da ist eigentlich kein Generationssprung zu erkennen.
 
Ich hatte nie einen GP32 aber ich hatte immer das Gefühl, dass auf dem GP2X viel mehr möglich war als auf seinem Vorgänger.

by the way, die Diskussionen werden heftiger. Craigix spekulierte mit kosten um die 300 Euro für den neuen Handheld, sofern der OMAP benutzt wird (er sprach von 199 britischen Pfund)
Für mich zu teuer aber Squidge will wohl erstmal herausfinden, ob Preis/Leistung auch wirklich stimmen anhand praktischer Benchmarks. Super Idee, finde ich. :)
 
Fusion_Power said:
Ich hatte nie einen GP32 aber ich hatte immer das Gefühl, dass auf dem GP2X viel mehr möglich war als auf seinem Vorgänger.

by the way, die Diskussionen werden heftiger. Craigix spekulierte mit kosten um die 300 Euro für den neuen Handheld, sofern der OMAP benutzt wird (er sprach von 199 britischen Pfund)
Für mich zu teuer aber Squidge will wohl erstmal herausfinden, ob Preis/Leistung auch wirklich stimmen anhand praktischer Benchmarks. Super Idee, finde ich. :)

300 wären für mich definitiv zu teuer. Ihr müßt auch bedenken, dass es "nur" eine homebrew Konsole ist. Es gibt keinerlei Garantie, dass gute Software, die die Anschaffung zum Preis einer NextGen Konsole plus Spiel(e) rechtfertigen würde, jemals entstehen wird. Was, wenn Sie sich nachher schlechter verkauft als der GP2X? Es besteht die Gefahr, in einen Teufelskreis zu gelangen à la: Wenig verkaufte Geräte->weniger Support->noch weniger verkaufte Geräte->...

Nein, ich denke da genau wie sbock. Das Gerät darf nicht zu teuer werden. Meine Schmerzgrenze wären da <=260 Euro oder so, alles andere mag zwar relativ gesehen nur ein geringer Aufpreis sein, macht aber absolut gesehen einen sehr viel schlechteren Gesamteindruck und wäre für mich auch prinzipiell nicht mehr tragbar. Das sind dann Beträge, wo man ("duck") lieber auf der sicheren Seite stehen will, sprich kommerziellen<=>professionellen Support will. Und das kann und soll ja wohl nicht der Anspruch sein.
 
[Spekulation]

300 Euro halte ich für die absolute Schmerzgrenze für einen Handheld. Eigentlich ist das schon knapp über der Schmerzgrenze. Bedenkt man, dass ein neuer DS mit ca. 150 Euro zu Buche schlägt und eine PSP nicht wesentlich teurer ist. Man kann (und soll) diese Handhelds sicher nicht vergleichen. Trotzdem kann mir keiner erzählen, dass man sich über großen kommerziellen Erfolg der geheimnisvolle Wunderwaffe, die hier im Anmarsch ist, nicht freuen würde.

Mit einem Preis im genannten Rahmen wird sie wohl eher ein elitäres, exklusives Nischenprodukt bleiben.

[/Spekulation]
 
Ich sehs auch fast so. Wie ich schon mal gesagt habe, ist selbst Touchscreen für mich nicht so bedeutend. K.a. wieso, aber als ich mal mitm DS gespielt habe, war die Bedienung für mich so komisch, dass es meine Meinung gefestigt hat keinen DS zu kaufen.
Also, zu hohe Power wär für den kleinen auch nicht wirklich gut! N64 alles schön und gut, aber die meisten (so wie ich) Retrogamer sind eh nur bis zur PS1 interressiert (Saturn wär auch ne schöne Sache, aber das schaffen nochnichtma Highend Rechner)! Und N64 wäre wirklich mit das einzige, womit man den neuen ausreizen kann. Denn welcher Homebrewer wäre bereit, die ganze Sachen mit Polygonen usw. mit einzuprogrammieren. Selbst bei Firmen, sitzen Teilweise 20 Mann Tag für Tag an einem Game, und brauchen mehrere Monate. Einer, der in seiner Freizeit ein Game Programmiert, wird ewig brauchen und schon bald keine Lust mehr haben!! Damit haben wir eine "Wunderwaffe" mit viel Power, die wir aber im Enddeffekt nicht nutzen können, weil keiner dafür Software machen will. Und klar, dass wir auf Kommerzielle Games fast verzichten müssen. Ich könnt mir nochmal Payback vorstellen oder auch "Wind and Water", aber viel mehr auch nicht. So 350 bis 400 MHZ mit nem gut zu Proggender 3D-Chip, aber dafür billiger und längere Akkulaufzeit. 3H, wie im Engl. Board fänd ich entscheidend zu wenig. Da kann ich grad mal 2 Tage auffer Zugfahrt mit Zocken, und dann geht dat schon aus?? Alles nur, damit EIN Emulator funzt?? Ne!!
Ich denke, dass ED&CO. sich was einfallen lassen, womit der großteil zufrieden ist. Und am besten die "Horrenden" Forderungen einfach nicht so ernst nimmt. Mir ist wichtiger, dass dat Ding nicht zu teuer ist, der Akku mind. 5H hält, und die Software darauf solide läuft, als sone "Killeraplikation", die fast keiner Braucht!!
 
Back
Top