Neuer Handheld taucht bald auf


rei_negishi said:
Ja, ED meinte zu mir, dass es in 1-2h Arbeit möglich sei. Hat mich selber gewundert, dass es scheinbar doch so schnell möglich ist.

btw: Fusion_Power, du hast Post von mir.

Juhu, Post! :)

Also wenn es wirklich so einfach ist mit dem porten, dann spiele ich mal Sherlok Holmes und kombiniere aus ED's Aussage, dass der neue Handheld wohl den MMSP2+ Chipsatz enthalten wird und daher auch wieder diese Dualcore ARM9 Prozessoren. So kann man sicher leicht porten. Denn der andere Chipsatz, dieser i.MX31 hat ja nen Single Core ARM11 Prozessor, was wohl ein ganz anderes Kaliber ist als der "kleine" ARM 9.
Na, mal sehn ob ich Recht hab. :lol:
 
Fusion_Power said:
rei_negishi said:
Ja, ED meinte zu mir, dass es in 1-2h Arbeit möglich sei. Hat mich selber gewundert, dass es scheinbar doch so schnell möglich ist.

btw: Fusion_Power, du hast Post von mir.

Juhu, Post! :)

Also wenn es wirklich so einfach ist mit dem porten, dann spiele ich mal Sherlok Holmes und kombiniere aus ED's Aussage, dass der neue Handheld wohl den MMSP2+ Chipsatz enthalten wird und daher auch wieder diese Dualcore ARM9 Prozessoren. So kann man sicher leicht porten. Denn der andere Chipsatz, dieser i.MX31 hat ja nen Single Core ARM11 Prozessor, was wohl ein ganz anderes Kaliber ist als der "kleine" ARM 9.
Na, mal sehn ob ich Recht hab. :lol:

nö... eigentlich nicht... Das einzige, was halt richtig Portierungsarbeit kosten würde wären Programme, die vorher den 2. Prozessor wirklich benutzt haben und das waren nur eine Hand voll Emus. Für die anderen Programme müsste ein neu kompilieren und einige kleinere Änderungen reichen, da sie durch SDL rellativ portabel sind :)

PC SDL Spiele auf den GP2X zu portieren ist ja nur deshalb nen Problem, weil er verglichen mit einem PC
1. weniger Leistung
2. weniger Arbeitsspeicher
und
3. nen rellativ kleines Display hat
 
Elektranox said:
nö... eigentlich nicht... Das einzige, was halt richtig Portierungsarbeit kosten würde wären Programme, die vorher den 2. Prozessor wirklich benutzt haben und das waren nur eine Hand voll Emus.
Darunter leider auch PicoDrive - für mich der wichtigste Emu überhaupt. ;) Aber ich bin sicher, dass der Coder kein Problem haben wird, diesen genialen Emu auf ein anderes System zu portieren. Ich bin sogar zuversichtlich, dass auf dem neuen Handheld viele Programme untertaktet laufen können, da das Gerät ja eh nen höheren Standardtakt haben wird und ich hoffe, dass die angepeilten Batteriezeiten auf den Standardtakt ausgelegt sind. Also wenn z.B. der ARM11 400MHz hat und die Akkus so 5-8 Stunden halten, dann könnte PicoDrive bei 200MHz sicher locker 10 Stunden durchhalten. :)
Währ natürlich schade, wenn auf dem neuen Handheld die Programme generell mehr Prozessoorpower bräuchten als auf dem GP2X, was ich aber nicht annehme. ^^
 
Fusion_Power said:
Elektranox said:
nö... eigentlich nicht... Das einzige, was halt richtig Portierungsarbeit kosten würde wären Programme, die vorher den 2. Prozessor wirklich benutzt haben und das waren nur eine Hand voll Emus.
Darunter leider auch PicoDrive - für mich der wichtigste Emu überhaupt. ;) Aber ich bin sicher, dass der Coder kein Problem haben wird, diesen genialen Emu auf ein anderes System zu portieren. Ich bin sogar zuversichtlich, dass auf dem neuen Handheld viele Programme untertaktet laufen können, da das Gerät ja eh nen höheren Standardtakt haben wird und ich hoffe, dass die angepeilten Batteriezeiten auf den Standardtakt ausgelegt sind. Also wenn z.B. der ARM11 400MHz hat und die Akkus so 5-8 Stunden halten, dann könnte PicoDrive bei 200MHz sicher locker 10 Stunden durchhalten. :)
Währ natürlich schade, wenn auf dem neuen Handheld die Programme generell mehr Prozessoorpower bräuchten als auf dem GP2X, was ich aber nicht annehme. ^^

achso ich hatte vergessen, das die Devs, die den 2. Core ausgenutzt haben ziemlich sicher genug drauf haben, um ihre Emus zum neuen zu portieren :D

Wobei ich mir das Neo1973 holen möchte und daher eh nicht genug Geld für den neuen habe ( <_< )... naja mal sehen was ich so auf dem teil zum laufen bekomme... als erstes werde ich glaub ich mal SDL portieren (wenn bis dahin nicht geschehen ^^)
 
Neo1973? Der Name kursierte schon mal in den Foren aber sagt mir nix. KKlingt aber uralt, 1973 ist ja schon 34 Jahre her.... :lol:
 
1112FIC326x550.jpg


Leider keine Tastatur ...
 
Fusion_Power said:
Neo1973? Der Name kursierte schon mal in den Foren aber sagt mir nix. KKlingt aber uralt, 1973 ist ja schon 34 Jahre her.... :lol:

1973 -> Anfänge der Mobiltelefonie. Soll darauf anspielen, dass es das erste richtig gute Handy / Smartphone ist, weil es das erste ist, dass so weit wie möglich frei ist :)
 
Ja auf das Handy habe ich auch schon nen Auge geworfen... Aber das interesannte daran ist das Betriebssystem. Für das sollen auch noch ein paar andere Handy entwickelt werden.

Ist halt OpenSource soweit ich weiß...
 
Hallo,

das Ding ist einfach super und in ca. 1 Monat soll die Version mit WLAN heraus kommen.

www.openmoko.com
www.openmoko.org

Gruß

Rene
 
ist nen tolles Ding ... hatte den Prototypen kurz hier (vor ca. nem halben Jahr) ... damals war das aber noch alles etwas seehr Alpha. Was ich sehr geil fand war der screen ... und die möglichkeit unendlich oft nen SIM-Pin einzugeben ohne, dass die Karte gesperrt wird *pfeif*.
 
Na, wenn es halt noch nix neues zum Gerät gibt, kann nix drüber geschrieben werden. Im engl. Board ist ein neuer Chipsatz als Spekulation aufgetaucht "OMAP3430" langsam wirds verwirrend. Squidge ließ zwar durchblicken, dass es eventuell der i.MX31 Chipsatz werden könnte aber das ist trotzdem alles noch Spekulation. Man muss halt einfach abwarten bis es erste Bilder vom Prototypen inclussive Design der Außenhaut und Specs des Innenlebens gibt. Und das könnt noch ein Weilchen dauern. ^_^
 
Was mich bei den ganzen Designvorschlägen wundert ist, dass noch niemand vorgeschlagen hat das Gerät mit 6 anstatt 4 Buttons auszustatten. Für die Megadrive Emulation wär das sicher nützlich und für die gewünschte n64 Emulation (falls denn möglich) eigentlich schon notwendig...
 
Ein Design-Vorschlag fehlt auch:

appsPad.gif


Hoffentlich sieht das Teil net so aus (die "Tastatur" ist ja übel ...)

Wer stellts denn nun her? Eine bekannte Firma, oder eine, die nur hier im Forum bekannt ist? :wink:

Ihr habt ja geschrieben, ein Browser ist auch dabei? Auf welcher Basis? Firefox? Opera?

Gibt es auch ein E-Mail-Client?

Ich überlege mir nämlich ein Nokia N800 Internet Tablet zuzulegen, aber der neue Handheld wäre günstiger, wenn der anvisierte Preis von EUR 250,00 gehalten werden kann. :oops:
 
Also so langsam könnte wirklich mal wieder was offizielles kommen. Ewig kann ich den Informationshunger auch nicht aushalten.
Wenn in diesem Monat keine Infos kommen werde ich mir wohl stattdessen einen iPodTouch kaufen. :ph34r:
 
Ich möchte gerne beides. Kann mir nicht beides leisten. Deshalb werde ich mir eher das kaufen was früher kommt, es sei denn der neue kann durch sein Design überzeugen. :roll:

Im übrigen hat das teil auch einen Touchscreen, ich kann damit auch im Internet surfen, Filme gucken wohl sogar besser, Musik sowieso, und Spiele werden dafür auch rauskommen. :p

Im grunde das selbe wie "der Neue". Spielen steht bei mir nich unbedingt im Vordergrund.
 
gameron said:
Also so langsam könnte wirklich mal wieder was offizielles kommen. Ewig kann ich den Informationshunger auch nicht aushalten.
Wenn in diesem Monat keine Infos kommen werde ich mir wohl stattdessen einen iPodTouch kaufen. :ph34r:


geduldig, bei grossen firmen krieg man auch nur nach und nach info´s
...und willst du wirklich Apple unterstützen anstatt ehrliche leute die fast zum selbstkostenpreis arbeit leisten? :p
ich hoffe ich hab dir jetzt n schlechtes gewissen eingeredet :D
 
...und willst du wirklich Apple unterstützen anstatt ehrliche leute die fast zum selbstkostenpreis arbeit leisten?

Das ist für mich ohnehin der Kaufgrund schlechthin. Aber blind zuschlagen werde ich auch nicht ;)

(Ich versuch hier sowieso hauptsächlich nur etwas Druck aufzubauen *fg*)
 
Back
Top