Neue Infos von MWeston


Deadlock said:
Der Dingoo hat aber weder OMAP noch ARM Cortex A8 oder 256 MB Ram.

hmm, stimmt; OMAP-A8 haben sowieso nicht viele, kostet locker mal €160 ein Stein aus dieser Reihe...und die Wiz hat auch nicht soviel RAM.

Naja, vielleicht lötet er sich selber was zusammen :lol:
 
evill33t said:
Hab mir inzwischen einen anderen Handhelden mit omap/a8/256mb gekauft. Wenn das Release noch weiter nach hinten verschoben wird ist die Pandora nix besonderes mehr (ist schon jetzt nur noch im mittelfeld) und auch ein wenig überteuert.
Also ich reiss mich mal ziemlich zusammen, damit mein beitrag nicht gelöscht wird wegen beleidigender Sprache... also, 3mal durchatmen... entspannen... und jetzt versuch ich mal halbwegs zuruükhaltend zu schreiben was ich von dem ***** halte:
Du nennst keinen Namen, sondern einen "anderen Handheld mit omap/A8", und was soll das für einer sein? Ich wüsste kein anderes Gerät mit nem omap/A8, das (in Europa?) überhaupt erhältlich wäre. Und behauptest die Pandora sei nur noch im Mittelfeld? Begründung? Dann ist ja dein Vaporware Handheld mit genau denselben Daten ja auch nur im Mittelfeld. Du kaufst also dieselbe Hardware, die du bei der Pandora als nur "zum Einmotten im Schrank" würdig hälst? Die Argumentation ist absurd. Wenn ich mir deinem Namen (diese elite-crap language ist pubertär) angucke, kann ich nur eines vermuten, du versuchst ziemlich amatuerhaft die anderen zu verunsichern und hoffst, du würdest deine Pandora schneller kriegen, wenn andere abbestellen. Dummerweise vergisst du aber, dass die anderen zumeist Homebrewfans und Nerds sind, die wissen, warum sie die p&|a bestellen. Und ich auch, und es vergeudet meine Zeit, solchen belanglosen Forentrollspam zu lesen. Also schreib in Zukunft konstruktive Sachen oder lass es. Ich warte auch schon lange auf die Pandora, aber je länger ich warte, desto besser gefällt sie mir. Ich konnte live alle möglichen Design Entscheidungen mitverfolgen und mitreden, ich bin mehrfach mehr als positiv überrascht worden, was sie alles an in Ideen hatten. Wenn das Teil 2010 käme, wär ich immer noch dabei. Denn all die Vorzüge der Pandora finde ich nirgendwo sonst. Und ich bin sicher in der Mehrheit, die sich nicht von solch einem Spam abhalten lassen wird.
 
menno: immer diese schlechten neuigkeiten:

pandora kommt erst im september
gba emu kann nur gb gbc
die musik geht nur 15 anstatt 100 stunden

wie wärs mal mit guten neuigkeiten:

2 monate und wir haben den besten handheld dens momentan im opensource bereich gibt,

die 250 € haben wir nicht verraucht (lungenkrebs) oder versoffen (leberzirrose) und sie nicht für sextourismus in tailand ausgegeben (tripper, aids)

sondern in spaß investiert, und der beginnt schon in 2 monaten, :p
 
PandoraSuechtig said:
evill33t said:
Hab mir inzwischen einen anderen Handhelden mit omap/a8/256mb gekauft. Wenn das Release noch weiter nach hinten verschoben wird ist die Pandora nix besonderes mehr (ist schon jetzt nur noch im mittelfeld) und auch ein wenig überteuert.
Also ich reiss mich mal ziemlich zusammen, damit mein beitrag nicht gelöscht wird wegen beleidigender Sprache... also, 3mal durchatmen... entspannen... und jetzt versuch ich mal halbwegs zuruükhaltend zu schreiben was ich von dem ***** halte:
Du nennst keinen Namen, sondern einen "anderen Handheld mit omap/A8", und was soll das für einer sein? Ich wüsste kein anderes Gerät mit nem omap/A8, das (in Europa?) überhaupt erhältlich wäre. Und behauptest die Pandora sei nur noch im Mittelfeld? Begründung? Dann ist ja dein Vaporware Handheld mit genau denselben Daten ja auch nur im Mittelfeld. Du kaufst also dieselbe Hardware, die du bei der Pandora als nur "zum Einmotten im Schrank" würdig hälst? Die Argumentation ist absurd. Wenn ich mir deinem Namen (diese elite-crap language ist pubertär) angucke, kann ich nur eines vermuten, du versuchst ziemlich amatuerhaft die anderen zu verunsichern und hoffst, du würdest deine Pandora schneller kriegen, wenn andere abbestellen. Dummerweise vergisst du aber, dass die anderen zumeist Homebrewfans und Nerds sind, die wissen, warum sie die p&|a bestellen. Und ich auch, und es vergeudet meine Zeit, solchen belanglosen Forentrollspam zu lesen. Also schreib in Zukunft konstruktive Sachen oder lass es. Ich warte auch schon lange auf die Pandora, aber je länger ich warte, desto besser gefällt sie mir. Ich konnte live alle möglichen Design Entscheidungen mitverfolgen und mitreden, ich bin mehrfach mehr als positiv überrascht worden, was sie alles an in Ideen hatten. Wenn das Teil 2010 käme, wär ich immer noch dabei. Denn all die Vorzüge der Pandora finde ich nirgendwo sonst. Und ich bin sicher in der Mehrheit, die sich nicht von solch einem Spam abhalten lassen wird.

Also wollt keine Werbung machen aber nagut.
An sich hab ich mehrere Geräte die mit der Pandora konkurierren:
Privat:
iPhone 3GS
  • ARM Cortex-A8 833mhz untertaktet auf 600mhz
    PowerVR SGX
    Samsung Coprozessor
    256mb ram
    32gb nand
    GSM/Edge 3G Wifi Bluetooth
    320 × 480 Pixel / 160 DPI multitouch

als Testmodel zum entwicklen:
PalmPre
  • ARM Cortex-A8 600mhz
    auf nen OMAP3430
    und die übliche powervr sgx gpu
    256mb ram
    8gb nand
    320×480 24-bit multitouch
    leider kein umts (zumindest in der version die vorliegt)

Hatte auch mit den Gedanken gespielt mir sowetwas zuzulegen:
http://www.oqo.com/products/index.html
und davon gibts einige mehr die durchaus mächtiger sind als son Arm8 ;)

Ansonsten ist jedes aktuelle Gerät das auf den Markt kommt technisch gleichauf mit der Pandora.
Die Bemerkung das sie aktuell im Mittelfeld spielt war im Frust nicht ganz korrekt, das gebe ich zu.
Aber UMTS etc.. sind ein nicht zu unterschätzender Vorteil, auch Multitouch will man nicht mehr missen.

In wenigen Tagen kommt der iPod Touch 3rd gen der mit sicherheit nochma das 3Gs toppen wird (um die 250-300€)
Tegra ist auch marktreif und wird mit sicherheit relativ schnell auf den Markt geworfen und dann ganz gehörig mit der aktuellen arm600mhz Landschaft aufräumen :)

Wenn ich vom September als Start für die ersten 100 Geräte ausgehe und optimistisch Oktober als den Monat betrachte wo ich mein Gerät erhalte, mach ich jede Wette das ich dann bereits ein Tegra basiertes Gerät besitze.
Und mit in den Schrank stellen meinte ich in diesen Falle die Pandora, versteh mich nicht falsch, letztes Jahr oder sogar noch vor 2 Monaten wäre sie der absolute Platzhirsch gewesen aber nun sind vergleichbare Geräte auf den Markt und die next Gen bereits angekündigt. (Will auch nicht mehrere Geräte mit mir rumschleppen deswegen greif ich dann lieber zum iPhone oder nen Android basierten Telefon) Ich finde einfach Schade das sich der Release so extrem verzögert.
Sehr schade auch das sich keiner um Jazelle kümmert das wäre imho ein Killer Feature gewesen aber naja will trotzdem umbedingt eine, alleine der Seltenheitswert ist das Warten wert.

Verstehe auch nicht was an meiner noch "nichtma Kritik" Spam gewesen sein soll.
Und wo versuche ich Leute zu verunsichern, die Zielgruppe der Pandora lässt sich ja wohl kaum mit einen Hinweis auf andere Geräte "verunsichern". Deine persönlichen Angriffe kannst du auch bitte unterlassen.
knotenpunkt said:
Ohje, ich seh schon das Gemecker hier im Forum, wenn es dann im September doch wieder nicht so weit ist... Naja, wenigstens scheint sich stetig was zu tun, wenn auch sehr schleppend. Aber man sollte sich immer wieder vor Augen halten, dass es um Privatpersonen mit festen Jobs geht, die dieses Projekt quasi nebenbei verwirklichen.
evill33t said:
Hab mir inzwischen einen anderen Handhelden mit omap/a8/256mb gekauft. Wenn das Release noch weiter nach hinten verschoben wird ist die Pandora nix besonderes mehr (ist schon jetzt nur noch im mittelfeld) und auch ein wenig überteuert.
Das denke ich nicht. Das Besondere an der Pandora ist ihre Entstehungsgeschichte, ihre Quelloffenheit und die Community, die da hinter steht. Das haste so bei keinem anderen Handheld.
Ok du hast du Recht, es gab zwar schon ähnliche Projekte, ich erinner mich da an ein Media Center für Automobile das ähnlich wie das Pandora Projekt lief (incl verzögerungen :D). Aber auf den Handheld Markt ist das schon einzigartig. Und ich will auch umbedingt eine haben :)
 
also bei mir wirds anders: die p&|a wird viel genutzt und mein gba sp wandert in die schublade..
dann hätte ich trotzdem immer 4 geräte auf reisen dabei: die p&|a für inet, schreiben, gba gbc gb, snes, nes n64 megadrive, jagura emulieren, quake, sonic 3d, dragonball homebrew und andere homebrew zu zocken, der nintendo ds für pokemon, super mario, gta harvest moon, etc,
und mein creative zen, weil die pandora ja doch nicht zum langen musikhören geeignet ist..
und mein w850i als händy...

ich hab keine anderen geräte und für mich wird die p&|a das technik higlith von 2009 und das teuerste spielzeug was ich momentan hab.. :)
 
matzesu said:
also bei mir wirds anders: die p&|a wird viel genutzt und mein gba sp wandert in die schublade..
dann hätte ich trotzdem immer 4 geräte auf reisen dabei: die p&|a für inet, schreiben, gba gbc gb, snes, nes n64 megadrive, jagura emulieren, quake, sonic 3d, dragonball homebrew und andere homebrew zu zocken, der nintendo ds für pokemon, super mario, gta harvest moon, etc,
und mein creative zen, weil die pandora ja doch nicht zum langen musikhören geeignet ist..
und mein w850i als händy...

ich hab keine anderen geräte und für mich wird die p&|a das technik higlith von 2009 und das teuerste spielzeug was ich momentan hab.. :)
Geräte hab ich jede Menge :)
unter anderen gb,gbc,gba,gp32,gp2x,dingoo,nds(slim),psp(slim),wonderswan color,neogeocolor,gamegear(kaputt =/)
Will mir noch aus nostalgischen Gründen einen Nomad und eine TurboExpress zulegen :D
 
mein gott, da wird mann ja neidisch ich hab nur den alten grauen gb, einen grünen gba micro, einen blauen gba sp (gebraucht gekauft für die gb spiele) eine ps2 slim, eine psp fat, einen schwarzen ds lite, den computer, den alten grauen ds (hab ich aber meinem vater vermacht damit wir auch mal mario kart mp zocken können..

die p&|a kann aber dank emu zumindest das spieleerlebnis der retro konsolen wiedergeben..

:p
 
matzesu said:
mein gott, da wird mann ja neidisch ich hab nur den alten grauen gb, einen grünen gba micro, einen blauen gba sp (gebraucht gekauft für die gb spiele) eine ps2 slim, eine psp fat, einen schwarzen ds lite, den computer, den alten grauen ds (hab ich aber meinem vater vermacht damit wir auch mal mario kart mp zocken können..

die p&|a kann aber dank emu zumindest das spieleerlebnis der retro konsolen wiedergeben..

:p

:) Das ging auf den gp2x auch schon recht gut, als Überbrückung zum Pandora release kannst ja mal den Dingoo testen. Der ist auch relativ preiswert und sieht auch recht gut aus.
 
nein danke, momentan bin ich dank schlechter arbeitsmarktlage in meinem frisch gelernten beruf kaufmann für bürokommunikation (ohne erfahrung) finanziell am limit, da ich noch bei meinen eltern wohne kann ich auch nicht so einfach hartz beantragen..
die knete für die pandora kam zum teil aus dividenden und einem minijob bei der pest (den ich inzwischen auch los bin, mit den fahrern von den externen firmen kann manns ja machen..)
im september kämen wieder dividenden aber dann lohnt sich ein anderer handheld nicht mehr..

ist euch schon mal aufgefallen: wir warten hier auf ein gerät, welches unter anderem benutzt wird um zeit zu verbringen, aber bis dahin geht die zeit sehr zähflüssig... :confused:
 
Um wieder Ontopic zu kommen

craigix, on 05 July 2009 - 10:05 AM, said:
It should be made clear that the boards will be ready long before that, which we are willing to ship out first if you are willing to be careful with them and take responsibility for any breakages.

Daran wäre ich schon interessiert dann könnte man wenigstens mit der Hardware bissel rumspielen. :)
 
evill33t said:
Um wieder Ontopic zu kommen

craigix, on 05 July 2009 - 10:05 AM, said:
It should be made clear that the boards will be ready long before that, which we are willing to ship out first if you are willing to be careful with them and take responsibility for any breakages.

Daran wäre ich schon interessiert dann könnte man wenigstens mit der Hardware bissel rumspielen. :)

da wär ich auch sofort dabei und dann das gehäuse später nachsenden
kein problem für mich, bau ich sie eben selber zusammen sobald alles da ist :ph34r: :D :oops:
hauptsache ich hab das dingens hier

bis dann
Käptn
 
Da ich eh die Angewohnheit habe alles was ich kaufe erstmal zu zerlegen waer das natuerlich auch fuer mich toll ^^

Fragt sich nur wer die Versandkosten uebernimmt. Auch die Verpackung wuerde wohl komplizierter werden da ed/craigix die Einzelteile um einiges sorgfaeltiger Verpacken muessten als das fertige Produkt. Von den her find ich das ganze garnicht so einfach zu realisieren... Ist also eventuell wieder ein schnellschuss von craigix, aber mal sehen wie der Response aus der Community is... wenn das nur 15 Leute sind isses ja noch vertretbar :D
 
craigix, on 05 July 2009 - 10:05 AM, said:
It should be made clear that the boards will be ready long before that, which we are willing to ship out first if you are willing to be careful with them and take responsibility for any breakages.

Endlich mal ein guter Vorschlag :lol:

Ich bin zu 100% dabei, von mir aus kann er mir meine halbe Pandora schon schicken wen die Teile vorliegen, auch wen das Gehäuse erst ein halbes Jahr später kommt :wink: :D
 
würde ich auch gut finden, wenn ich erstmal das board mit TFT haben könnte. Ich glaube blos nicht wirklich an die idee, da werden sich sicher viele melden die das gern so hätten, aber es ist eben beträchstlicher aufwand.
Auserdem hat MWeston doch erst gesagt:
The first 100 will be going nowhere until the case is done and shipped since we are no longer shipping out bare boards to anyone.
Also er würde wohl lieber komplette Pandoras verschicken.
 
Nichts fuer ungut leute, aber ich sehe schon einen haufen kaputter Pandoras und grosses gejammer! :>
Ich warte lieber, bis das Case auch fertig ist. Auch wenn ich fuer die Pandora etwas entwickeln will, das läuft mir schon nicht weg.
 
evill33t said:
...mehrere Geräte die mit der Pandora konkurierren:
iPhone 3GS: ARM Cortex-A8 600mhz, PowerVR SGX, 256mb ram, 32gb nand, GSM/Edge 3G Wifi Bluetooth, 320 × 480 Pixel / 160 DPI multitouch
PalmPre, ARM Cortex-A8 600mhz, OMAP3430, powervr sgx gpu, 256mb ram, 8gb nand, 320×480 24-bit multitouch
leider kein umts (zumindest in der version die vorliegt)
Die ersten beiden sind Mobiles, man kann das auch Handheld nennen, ist aber eine ganz andere Kategorie von Geräten als die Pandora. Technisch sind sie (auf dem Papier) der Pandora unterlegen. Genauer: Auflösung ist viel schlechter und weniger Anschlussmöglichkeiten. Plus ist die Multitouch Fähigkeit, aber ich bevorzug es nicht zuviel auf dem Screen zu fingern und hab lieber exzellente Gamecontrols und ne exzelllente Tastatur. Und was die UMTS und Telefoneigenschaften betrifft, das ist eine der Entscheidungen, die mir so gefallen haben. Ich will zwei Geräte, will beim Zocken/Arbeiten nicht mittendrin vom Telefon gestört werden und schon gar nicht auf demselben Gerät. Hatte ein SE 910i und 990i und kann diesen closed-crap nicht mehr sehen. Die aktuellen Handies sind drauf optimiert, dass ich mit jeder 3. Taste versehentlich gleich das überteuerte UMTS einschalte und weil fettes OS darunter, reagieren so manche Geräte beim einfachen Navigieren schon träge. Drum ein billiges Handy im Urlaub gekauft, das nur SMS+Telefonieren kann. All die portablen Organizer-/Game-/Musikhörfunktionalität kann ich mit der Pandora nur mitnehmen wenn ich es brauche. Hilft mir auch meinen Handystrahlenkonsum zu reduzieren.
Als ich PalmPre googelte, kam als erster Treffer: http://www.telegraph.co.uk/scienceandtechnology/technology/mobile-phones/5731369/Palm-Pre-users-in-US-reporting-handset-problems.html
UMTS? Kein Problem, im Gegensatz zu all den anderen Geräten ist die Pandora so was von open, dass ich das problemlos nachrüsten kann.
evill33t said:
Hatte auch mit den Gedanken gespielt mir sowetwas zuzulegen: http://www.oqo.com/products/index.html
und davon gibts einige mehr die durchaus mächtiger sind als son Arm8 ;)
Der OQO ist auch keine Konkurrenz, zwar ein schönes Gerät, aber die Laufzeit machts für mich völlig uninteressant, da die Mehrpower an CPU nur mit nem relativ zu ARM krassen Stromfresser erkauft wird. Und wieder closed und Windows (Graus). Der HDMI Ausgang wird für den einen oder anderen sicher ein plus sein.
Für alle 3 Geräte gilt: Keine Gamecontrols! Und closed Source.
evill33t said:
Ansonsten ist jedes aktuelle Gerät das auf den Markt kommt technisch gleichauf mit der Pandora.
Die Bemerkung das sie aktuell im Mittelfeld spielt war im Frust nicht ganz korrekt, das gebe ich zu.
Tegra ist auch marktreif und wird mit sicherheit relativ schnell auf den Markt geworfen und dann ganz gehörig mit der aktuellen arm600mhz Landschaft aufräumen :)
...optimistisch Oktober als den Monat betrachte wo ich mein Gerät erhalte, mach ich jede Wette das ich dann bereits ein Tegra basiertes Gerät besitze.
...nun sind vergleichbare Geräte auf den Markt und die next Gen bereits angekündigt. (Will auch nicht mehrere Geräte mit mir rumschleppen deswegen greif ich dann lieber zum iPhone oder nen Android basierten Telefon)
Sehr schade auch das sich keiner um Jazelle kümmert das wäre imho ein Killer Feature gewesen.
Die Bemerkung wegen Mittelfeld war nicht "nicht ganz korrekt", sondern grundlegend falsch, sonst wären all die anderen Geräte im unteren Mittelfeld. Ich betrachte keine Geräte mit derselben CPU/SoC aber ohne Cardslot oder mit weit schlechterer Auflösung als überlegen, aber ja, sie liegen ziemlich nah beieinander. Die Tegra Bemerkung ist so leider falsch. Denn der ARM im Tegra ist nur ein ARM11, aber die Grafikfähigkeiten könnten beindruckend sein. Wobei ich dem PowerVR SGX aber auch viel zutraue. Übrigens wurde die erste Tegra Platform (nicht Produkt) schon Februar 2008 angekündigt. Und "mit sicherheit relativ schnell" ist für mich keine bessere Zeitangabe als der Releasetermin der Pandora. Deine Wette mit Tegra Gerät vor der Pandora würde ich sogar fast halten. Aber da schon viel länger als die Pandora angekündigt und nur ein ARM11, könntest du Recht behalten. NextGen Ankündigungen? Kann jeder machen. Wegen mehreren Geräten sagte ich schon oben, dass ich lieber 2 habe, da ich das leichte kleine Telefon jederzeit überall mitnehmen und auf Handystrahlung bei allem anderen als Telefonieren verzichten kann.
Jazelle wird von niemand angefasst, weil das Feature eine Fehlentwicklung ist. Gute JiT Compiler machen es überflüssig. Deswegen hält sich ARM mittlerweile bedeckt dazu. Den Link müsste ich wieder suchen, war ein Kommentar von einem Entwickler und den einzigen praxisbasierten zu Jazelle, den ich finden konnte. Also nix mit Killerfeature. Kann mich hier aber auch irren, ist zuwenig info dazu zu finden. Soweit ich weiss, weil Jazelle nur mit NDA kommt.
Meine Bemerkung "Keine OMAP/A8 Geräte in Europa erhältlich" war auch falsch, hab die beiden v. dir genannten Telefone verpasst, aber wollte auch unbedingt wissen was für Geräte du meinst. Und ich wünschte du hättest Recht gehabt, aber so muss ich weiter auf die Pandora warten :lol:
Grundsätzlich hat jeder andere Wünsche bei der Vorstellung Handheld. Ich verbinde damit auch die Fähigkeit zu zocken und mit der Pandora kann ich gute Controls, Keyboard und hoffentlich viele Emulatoren geniessen. Aber ein Killerfeature hierbei: per TV Kabel kann ich unterwegs im Hotel alles auf dem Fernseher zocken und Filme gucken (letzteres könnte die OQO, wenn der Fernseher HDMI hat...). Dazu ist alles opensource und ein volles linux drauf. Wenn mir also etwas nicht gefällt, kann ichs ändern. Was ich an der Hardware nicht so einfach kann (ausser USB Geräte anschliessen), daher warte ich gerne, bis sie die Hardware vor dem Release "optimal" hinkriegen.
 
also wenn die p&|a in einzelteilen verschickt werden würde das das ganze zwar beschleunigen, aber nur für die wos draufhaben
also ich warte lieber 2 wochen länger und hab dann die gewissheit das alles so an seinen platz ist wie ichs brauch..

die p&|a ist doch kein auto aus einem üei, und wenn schon evildragon in seinem video probleme hatte (lcd kabel geknikt) dann werde ich noch ne ganze menge mehr probleme haben..

nicht jeder von uns ist so gut darin dinge auseinander und wieder zusammenzubauen vor allem bei einem gerät wie der pandora..

(ok auseinanderbauen ist für mich kein problem...) :p
 
Kiste1985 said:
Nichts fuer ungut leute, aber ich sehe schon einen haufen kaputter Pandoras und grosses gejammer! :>
Ich warte lieber, bis das Case auch fertig ist. Auch wenn ich fuer die Pandora etwas entwickeln will, das läuft mir schon nicht weg.

Das ist jetzt sicher mein x-ter Post mit der Frage: Wer hat Infos zur SDK? Ich vermute mal stark, dass man das komplett aufs OS schieben wird; ein ARM Assembler wär auch was feines, auch wenn sich mit einem C-Compiler (bedingt) auch Assemblercode verarbeiten lässt...naja, die langen Winternächte zum durchprogrammieren kommen noch früh genug^^
 
Back
Top