Neue Infos von MWeston


Xtreme2k

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
342
Hallo,

im englischen Board hat MWeston folgendes geschrieben:
I would say 95% of the parts are in Texas this week and the remaining parts (some connectors) should finally ship this week with the taxation stuff better understood. The case molds should be going to production this week as well. Dave was hoping to have it done this past week but it didn't happen so it seems reasonable to assume an extra week is all he will need.
The mold creation is the long 45 day process that will involve several reviews and tweaks but we are getting the mold company involved with this so that the time is used as efficiently as possible. We're not making anymore CNC/SLA prototypes because it seemed like every time we got one, something new was not quite right on it.
Based on these calculations, it looks like the end of August to start seeing fully assembled units and then shipping to customers in early September.

Quelle: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48538-how-do-we-decide/page__st__165__p__739278&#entry739278

Also: Die Gehäuseformen sind immer noch nicht in Produktion, weil DaveC mit den Änderungen noch nicht fertig ist, MWeston hofft dass er nur noch eine Woche braucht. Das Formenbauen braucht jetzt wohl 45 statt der 30-35 Tage, weil sie das Werk teilweise das Gehäuse-Finetuning machen lassen was mit den CNC-Prototypen nicht funktioniert. Frühester denkbarer Liefertermin ist also jetzt September.

Ich bin eher unbegeistert. Die letzten zwei Monate Verzögerung (also seitdem das durchsichtige CNC-Gehäuse da ist) war nun wirklich niemand anders und nichts unvorhergesehenes Schuld. Mit dem D-Pad hätte man auch nicht auf den durchsichtigen Prototypen warten müssen. Und von der Ankündigung vor ein paar Wochen das die Formen für einige Gehäuseteile schon in Arbeit seien ist auch keine Rede mehr :-(
 
Naja, ein gefrästes und ein gegossenes Gehäuse sind schon ein Unterschied; beim erstellen der Gussform kann man sehr, sehr, sehr viel falsch machen; da sollte man nicht hetzen und wirklich mit dem Produzenten eng zusammen arbeiten. Temperatur, Druck, Abkühlzeit, etc. pp.
muss alles abgestimmt sein, wenn man ein anständiges Ergebnis haben will.
 
Hey und nur noch 2 Monate :p
Das kommt mir bekannt vor..das hab ich doch schon mal vor..8 Monaten gehört?
Und vor 7 und sogar vor 6 und wenn ich mich recht entsinne auch vor 5 4 3 2 und 1 Monat.
Najaaa ich warte ganz entspannt und bin mir sicher, dass ich nicht enttäuscht werde.
 
September, ok, das geht ja noch^^
Naja mal sehn was daraus wird.
Aber irgendwie klingt die Schätzung realistisch.
 
gott sei dank hab ich kein geld, sonnst hätte ich schon längst einen :wiz: zur überbrückung der zeit bestellt..
das teil ist zwar auch klasse, aber in 2 monaten hätte ich den :wiz: mit dem poppo nicht angekukt, weil ich dann die p&|a hätte..
na egal, 45 tage und 2 wochen zur produktion etwas weniger als 2 monate.. wenn ich wenigstens einen job hätte würde die zeit schneller rumgehen, aber so jeder tag geht dermaßen zäh rum, sogar das warten auf weinachten geht schneller als auf die p&|a

was bisschen doof ist: wenn ich die zeit schneller laufen lasse, geht auch meine lebenzeit schneller rum, also ist es einerseits gut wenn die zeit schnell rumgeht, aber andererseits schlecht...

ich hoffe nur das sind die letzten 2 monate, und ab dann geht es mit dem projekt openpandora hoffentlich steil bergauf, denn je mehr die pandora haben um so höher steigt die chance auf "panda-n64" und einen fullspeed gba gb gbc emu..

(den creative zen 4gb +cristal case + 8gb sdhc hab ich von meinem taschengeld in bar gekauft) :wacko:
 
matzesu said:
sonnst hätte ich schon längst einen :wiz: zur überbrückung der zeit bestellt..
Das habe ich schon getan. ^_^

Ist das eigentlich eine konventionelle Vorgehensweise, dass viele unterschiedliche Einzelteile an vielen unterschiedlichen Orten fabriziert werden? Besteht denn nicht die Gefahr, dass gewisse Materialen kaputtgehen oder zumindest verschleißen/an Qualität einbüßen, wenn sie hin und her transportiert und vor allem lange gelagert werden, weil der nächstfolgende Fabrikationsschritt noch nicht begonnen hat?

Meine Frage betrifft hier nur die Gefahr des Abnutzens. Ich weiß, dass es bei gewissen Teilen unumgänglich ist, diese an anderen Orten zu produzieren – um, als Beispiel, Kosten zu sparen.

Wie gehen etablierte Konzerne mit solchen Gefahren um? Produzieren sie sämtliche Teile innerhalb weniger Wochen? Wie gehen unsere Pandora-Entwickler mit ihnen um?
 
Pascal said:
Ist das eigentlich eine konventionelle Vorgehensweise, dass viele unterschiedliche Einzelteile an vielen unterschiedlichen Orten fabriziert werden? Besteht denn nicht die Gefahr, dass gewisse Materialen kaputtgehen oder zumindest verschleißen/an Qualität einbüßen, wenn sie hin und her transportiert und vor allem lange gelagert werden, weil der nächstfolgende Fabrikationsschritt noch nicht begonnen hat?

Meine Frage betrifft hier nur die Gefahr des Abnutzens. Ich weiß, dass es bei gewissen Teilen unumgänglich ist, diese an anderen Orten zu produzieren – um, als Beispiel, Kosten zu sparen.

Wie gehen etablierte Konzerne mit solchen Gefahren um? Produzieren sie sämtliche Teile innerhalb weniger Wochen? Wie gehen unsere Pandora-Entwickler mit ihnen um?
Transport und Lagerung schaden idR nicht weiter, ist ja alles gut verpackt. Es ist eigentlich normal, dass man sonstwo produzieren lässt. Andere Firmen haben auch ihre Zulieferer und da fragt auch keiner, wie lange der Kram schon gelagert wird und wo alles herkommt ist auch egal, haupsache Preis und Qualität stimmen.
 
Hm ... stimmt nicht ganz. Beim Akku ist die Lagerzeit schon relevant, da er fortwährend altert. Hier wäre es jeden Fall suboptimal, wenn großartig auf Halde eingekauft wird. Aber so lange dauert die Zeit bis zum nächsten Arbeisschritt ja dann auch nicht.
 
Auch bei den ganzen elektronischen Komponenten ist die Lagerzeit nicht unrelevant. Die ICs werden naemlich in sog. Moisture Bags geliefert welche die Bauteile vor Feuchtigkeit schuetzen. Das ist noetig da die ICs sonst feuchtigkeit ziehen koennen die dann beim Reflow-Loeten im Bauteil verdampft und dieses damit "aufsprengt". Nennt sich passenderweise Popcorn-Effekt.


Ich denke aber das darauf geachtet wird und das wichtigste Bauteil, der Cortex, kommt ja eh von TI und wird deshalb auch nicht gross gelagert. -_-
 
uuh, Popcorn-Effekt^^ Ja, Reflow-Öfen sind was feines :)

Vielleicht sollte es einfach ein Pappgehäuse zum selber ausschneiden und zusammenkleben für die Ungeduldigen geben :p :p
 
Xtreme2k said:
Hallo,
Also: Die Gehäuseformen sind immer noch nicht in Produktion, weil DaveC mit den Änderungen noch nicht fertig ist, MWeston hofft dass er nur noch eine Woche braucht.

Nicht ganz - er hofft, dass er im Laufe dieser Woche fertig wird, kann also auch schon übermorgen sein :)
Das Formenbauen braucht jetzt wohl 45 statt der 30-35 Tage, weil sie das Werk teilweise das Gehäuse-Finetuning machen lassen

Das ist nichts neues, das wurde schon vor Wochen im Blog gepostet.

Das ist wohl die längste Wartezeit, bei der nicht viel passiert... okay, die Boards werden fertig, aber die sehen genauso aus, wie die vorherigen Boards :)
 
Wir werden noch einige Tests machen, die erste Massenproduktion (100 Boards welche danach in fertige Pandoras verbaut werden) ist für den 13. Juli geplant. Kann abe rauch ein paar Tage früher oder später sein. Wir versuchen natürlich, Fotos der ersten 100 Platinen aus dem Werk zu bekommen.

Steht der Termin noch oder ist der auch verworfen worden, den man hat nur noch 7 Tage????
 
EvilDragon said:
Xtreme2k said:
Hallo,
Also: Die Gehäuseformen sind immer noch nicht in Produktion, weil DaveC mit den Änderungen noch nicht fertig ist, MWeston hofft dass er nur noch eine Woche braucht.

Nicht ganz - er hofft, dass er im Laufe dieser Woche fertig wird, kann also auch schon übermorgen sein :)

Ja, aber es ist MWeston der das hofft (tun wir das nicht alle?), nicht DaveC, der diesen Arbeitsschritt machen soll... :(
 
EvilDragon said:
Das ist nichts neues, das wurde schon vor Wochen im Blog gepostet.

Das ist schon klar, sonst hätte man es wohl kaum zitieren müssen, aber der Blog verspricht mehr als einhalten kann vor einem Jahr sah es auch immer so aus als wen die Sachen sich in 1-2 Wochen gegässen hätten und wir unser Pandora in 2 Monaten bekommen würden. :p
Xtreme2k said:
Frühester denkbarer Liefertermin ist also jetzt September.

Stümmt nicht es kommen dann nur 105 Pandora Gehäuse aus dem Werk. Zusammenbauten und verschicken kostet extra Zeit und die gehen dann erst an die Entwickler weil die ja abhauen könnten :wink:
 
Auf einmal September -.-, vieleicht, mit Glück.
Hab mir inzwischen einen anderen Handhelden mit omap/a8/256mb gekauft. Wenn das Release noch weiter nach hinten verschoben wird ist die Pandora nix besonderes mehr (ist schon jetzt nur noch im mittelfeld) und auch ein wenig überteuert.

Schade eigentlich :(

Werd natürlich nich abbestellen ist ja auch schön ein so seltenes Stück Hardware Orginalverpackt im Schrank liegen zu haben :)
 
Ohje, ich seh schon das Gemecker hier im Forum, wenn es dann im September doch wieder nicht so weit ist... Naja, wenigstens scheint sich stetig was zu tun, wenn auch sehr schleppend. Aber man sollte sich immer wieder vor Augen halten, dass es um Privatpersonen mit festen Jobs geht, die dieses Projekt quasi nebenbei verwirklichen.
evill33t said:
Hab mir inzwischen einen anderen Handhelden mit omap/a8/256mb gekauft. Wenn das Release noch weiter nach hinten verschoben wird ist die Pandora nix besonderes mehr (ist schon jetzt nur noch im mittelfeld) und auch ein wenig überteuert.
Das denke ich nicht. Das Besondere an der Pandora ist ihre Entstehungsgeschichte, ihre Quelloffenheit und die Community, die da hinter steht. Das haste so bei keinem anderen Handheld.
 
Back
Top