neue infos zur akkulaufzeit


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,031
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
hallölle, wer das englische board verfolgt hat, beziehungsweise auch mal bei pandorasource vorbeischaut, wird warscheinlich volgendes gelesen haben:


zitat von mweston:
I have an EVM for the battery fuel gauge so I can connect that to my laptop and log the battery draining from start to finish through the USB port so it doesn't matter if the Pandora board shuts down on its own when the battery is empty. I still haven't done a full charge to empty cycle all at once but the fuel gauge learns the battery profile and was predicting the usual 8.5-9 hours. Since I have run the battery down over a couple of days with my testing, the prediction is accurate as the battery capacity is at or above the rating given by the manufacturer.

The load doesn't change much whether you idle at the desktop or run an emulator or app. I think the change is around a 50mA range based on processing and how quickly the pixels are changing so doing pretty much anything with just the CPU core is going to perform about the same. Average power with the LCD at full brightness is around 1.6W. Adding the SGX core into the mix (like with Quake) added another 30-60mA of drain I think. It fluctuates with what's going on. It's been a couple of months since I have run these tests but the hardware hasn't changed to affect new results with production boards so this is all still valid.

What really changes the power usage is when the LCD goes off, cranking up the internal speaker volume or plugging something into the USB port (a simple mouse or keyboard will decrease battery life by 22-25%. That's how little the whole system uses!). If you slow the clock for things that don't need it (I run Picodrive at 200MHz in Angstrom for example), you get the 10 hour life and if I turned down the LCD brightness it would be a bit more.

When the LCD goes off and I'm playing music, the battery life was in the 12 to 15 (if I remember to slow down clock) hour range. We still don't have power management in the code so everything is lit up, the core is running at the voltage for 500MHz and the clock was usually at 500MHz so there is all kinds of room for improvement. If an N900 or Palm Pre can run all day on an 1100-1500mAh battery (maybe?), we should be able to do way better with 4000mAh. The hardware has the capability to shut down anything not in use so it's purely a software effort needed. We only have one person volunteering to work on the power management code right now so software seems to develop at a slow serial rate with the extra stuff like this.

EDIT: I also don't recommend going around boasting a 100 hour battery life playing music. As some people have pointed out, getting anywhere near that will require some serious talent to code. That might be a community project some day but no one should count on that as a launch feature to shame your iPod buddies.

Quelle: http://www.gp32x.com/board/index.php?s=&showtopic=48259&view=findpost&p=733993

da ich immer noch ein english noop bin hier mal ein paar randinfos,

mweston hat diese antwort ins forum geschrieben nachdem ein user mal wieder gefragt hat wie denn nun die akkulaufzeit ist
hier eine zusammenfassung

- mit einem EMV hat mweston das getestet, EMV an laptop und pandora angschlossen, und ein testprogramm laufen lassen,
- die aktuellen ergebnisse mit dem prototyp: normale nutzung: 8 1/2 stunden bis 9 stunden, bei benutzung des megadrive emus bei einer drosselung auf 200 megaherz wären wir bei 10 stunden,
- bei musik wiedergabe, bei ausgeschaltetem display wird momentan noch 12 - 15 stunden durchgehalten allerdings ohne das powermanagement also bei 500mhz,
- er meint aber das das mit der musik nur eine sache von einstellung ist, wenn da noch stark am code gschraubt wird, dann sind mindestens 50 stunden möglich,
- diese änderung muss allerdings noch nachträglich gemacht werden, um den liefertermin nicht zu gefährden entweder durch firmwareupdate, oder durch einen homebrew mp3 player programm welches alle finessen des omap prozessor in punkto power management ausnutzt..

schade das es momentan noch nix mit den 100 stunden musikwiedergabe wird, aber das kann ja noch werden, zumindest die versprechen in punkto andere anwendungen mit den 9 stunden werden eingehalten, 100 stunden sind eh zuviel die wird warscheinlich keiner so lange ohne steckdose sein.. :p

edit: wer will, kann mwestons beitrag auch sinngemäß übersetzen, ich kann dieses aber nicht, weil ich dafür zu viel noop in english bin..
 
Hmm, gut, wirklich neue Infos sind das ja nicht, das mit den so 9 bis 10 Stunden Akkulaufzeit war ja schon vorher bekannt.

Finde es aber bemerkenswert, dass die Lautstärke der Boxen die Laufzeit stark beeinflussen soll... hätte ich so nicht gedacht^^
 
ja das mit den 9 bis 10 stunden war vorher bekannt weil die entwickler gesagt haben das das geht, es war eigendlich nur ein theoretischer wert, denn weder ein finaler akku noch das finale board war damals da, darum ist man auch von 100 stunden musikwiedergabe ausgegangen, das waren aber nur theoreitsche optimal werte, nun aber wurden diese werte an einer echten, ganzen, funktionsfähigen pandora überprüft, mit allem trum und trann, und ich finde für so ein kleines teil sind die daten schon beachtlich.. :oops:
 
Ich habe das mal sinngemäß übersetzt. Sofern jemand Fehler oder Unklarheiten findet: ihr wisst ja, wie ihr mich erreicht. :)
Ich besitze ein EVM für die Ladezustandsanzeige, und kann selbiges mit meinem Laptop verbinden um die Akkuentladung von komplett geladen bis hin zu komplett leer über USB zu protokollieren. Dadurch ist es dann egal, wenn das Pandora-Mainboard sich selbst abschaltet so wie der Akku leer ist. Ich habe nach wie vor keine komplette Entladung (von komplett geladen zu komplett leer) durchgeführt, aber die Ladezustandsanzeige lernt durch die Verwendung des Akkus das Akkuprofil und prophezeit mittlerweile eine Laufzeit von etwa 8,5-9 Stunden. Da ich den Akku einige Tage lang mehrmals entladen habe und die tatsächliche Akkukapazität der Herstellerangabe entspricht, sollte diese Voraussage akkurat sein.

Egal ob man sich auf dem Desktop befindet und nichts macht, oder eine Anwendung wie z.B. einen Emulator am laufen hat, die Akkubeanspruchung verändert sich nicht sehr. Ich denke dass die Veränderung im Bereich von etwa 50mA liegt, je nach Ausmaß der CPU-Belastung (Vorangehender Teil des Satzes ist möglicherweise nicht korrekt übersetzt, da ich mir über die exakte Bedeutung von "based on processing" nicht im klaren bin, Anm. v. Christoph) und der Geschwindigkeit, in der die Pixel des Bildschirms verändert werden. Sämtliche Dinge, die ausschließlich den CPU-Kern beanspruchen, sollten also einen etwa gleichen Energieverbrauch verursachen. Leuchtet der Bildschirm auf höchster Stufe, dann liegt der Energieverbrauch bei etwa 1,6W. Eine zusätzliche Beanspruchung des SGX-Kerns (z.B. wenn man (indizierte) Egoshooter spielt) bedingt denke ich etwa 30-60mA mehr an Energieverbrauch - je nachdem, was gerade im Spiel geschieht. Es ist zwar einige Monate her seit ich diese Tests durchgeführt habe, allerdings hat sich die Hardware der finalen Platinen nicht dahingehend geändert, dass es zu verändertem Verbrauch kommen sollte. Die Ergebnisse dürften also nach wie vor Gültigkeit haben.

Dinge die den Energieverbrauch stark beeinflussen sind Abschalten des Bildschirms, Aufdrehen der eingebauten Lautsprecher oder das Einstöpseln von Peripherie an den USB-Anschluss (schon eine einfache Maus oder eine Tastatur sogen für eine um etwa 22%-25% reduzierte Akkulaufzeit - da sieht man mal, wie wenig Strom das gesamte System eigentlich benötigt). Verringert man bei Software die nicht so viel Rechenleistung benötigt den Takt (Ich beispielsweise lasse Picodrive in Angstrom mit 200MHz laufen), dann erhält man in der Tat eine zehnstündige Akkulaufzeit - wenn man die Bildschirmhelligkeit reduziert sogar noch ein wenig mehr.

Immer wenn ich Musik gehört habe (und dabei nicht vergaß das System zu verlangsamen) lag die Akkulaufzeit bei 12 bis 15 Stunden (wenn der Bildschirm abgeschaltet war). Unser Code enthält nach wie vor kein Energiemanagement, weshalb alles am leuchten ist, der Kern mit einer Spannung für 500 MHz versorgt wird und der Takt üblicherweise bei 500MHz liegt; Man sieht also, es gibt noch jede Menge Verbesserungspotenzial. Wenn ein N900 oder ein Palm Pre mit einem (wahrscheinlich) 1100mAh-1500mAh-Akku einen ganzen Tag lang laufen, dann sollten wir aus unserem 4000mAh-Akku doch noch wesentlich mehr rausholen können. Die Hardware ist in der Lage sämtliche nicht benötige Komponenten abzuschalten, weshalb lediglich Programmieranstrengungen vonnöten sind. Allerdings arbeitet derzeit nur eine einzige Person an dem Code für die Energieverwaltung, weshalb die Entwicklung nur sehr langsam von statten geht.

EDIT: Ich empfehle es auch nicht, eine 100-Stündige Akkulaufzeit beim Abspielen von Musik herumzuposaunen. Wie einige Leute schon angemerkt haben bedarf es eines ziemlichen Programmiertalents um in die Nähe dessen zu kommen. Das mag eines Tages aus einem speziellen Communityprojekt heraus ehtstehen, aber niemand sollte darauf setzen dass das von Anfang an so sein wird und man damit dann über seine iPod-Kumpel herziehen kann.
 
matzesu said:
...und ich finde für so ein kleines teil sind die daten schon beachtlich.. :oops:


Das auf jeden Fall.
Ich hab hier grad ne PSP von nem Freund rumliegen, die schafft bei Belastung vielleicht 4 Stunden^^
 
Die Werte sind absolut top IMO. Ohne OS-seitige Optimierung 9-10h ist unschlagbar :D
 
übrigens tolle übersetzung ich hätte das nicht hingegriegt...

unoptimirt, 15 stunden musikwiedergabe, meinen ipod nano 4g 8gb benutze ich unter anderem zum laufen, und der macht immer noch gute 20 stunden mit, wenn jemand die musikwiedergabe in der pandora richtig gut optimirt, dann wird diese für mich zum großen ipod mit 16gb (dann spar ich mir die anschaffung des ipod nano 4generation obwohl der auch nicht schlecht wäre (vieleicht hol ich mir den trotzdem aber erst wenn mein 2g den geist aufgibt und ich wieder mindestens 500 € auf der hohen kannte hab) und benutze die pandora zur musikwidergabe dann wenn ich die sovieso dabeihätte, zb im urlaub.. ) ja ich habe auch überall rumposaunt das die pandora 100 stunden musik schaft, eigendlich habe ich über die 100 stunden sache nur meinen nächsten familienkreis und einen meiner jungpfadfinder informiert (dieser hat übrigens auch eine pandora vorbestellt allerdings bevor ich was davon verzählt hab...

wenns gut leuft sind mindestens 30 drinn und das reicht auch schon.. (wer lässt sich schon 100 stunden am stück beschallen)?

:p
 
ei-pott = ei-schrott

Thrake: BItte solche sinnlosen Komentare unterlassen. Es geht hier schließlich um die Pandora und nicht um Apple
 
haujuket said:
ei-pott = ei-schrott

WORD! :D

Als MP3-Player für mal eben kurz unterwegs ist mir die Pandora trotzdem noch zu groß. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich auf die Super-Akku-Zeit! Für längere Bahn- oder Busfahrten sollte es sich auszahlen! :)
 
so schlimm ist apfels eierbecher auch wieder nicht, schließlich dient mir mein nano 2g 8gb schon seit 2 jahren anstandslos,
das doofe ist apfels preispolitik: der nano 4g 16 gb kostet 170 €, ein mp3 player von creative mit 16gb kostet 50€ weniger,
was auch doof ist ist die bindung an itunes, aber das braucht mann genau genommen auch nicht, schließlich gibs ja alternativ software, auch unter linux, ich mag meinen eierbecher, aber es ist halt geschmacksache,

der kauf von pandoras colabüchse hat mir den kauf eines 16gb eierbechers erspart, weil die 2te 16gb sdhc karte wunderbar für musik geeignet ist.. :p zum laufen ist der eierbecher geigneter...
 
matzesu said:
das doofe ist apfels preispolitik: der nano 4g 16 gb kostet 170 €, ein mp3 player von creative mit 16gb kostet 50€ weniger

Das ist es ja! Ich zahle nicht für etwas, dass es auch für über 100 Euro weniger gibt, nur weil da so ein Apfel drauf ist! In sowas beiss ich ja ganz gerne mal rein, aber auf meine Unterhaltungselektronik muss es nicht drauf! ;) Der einzige Grund, weswegen sich, meiner Meinung nach, ein so hoher Preis rechtfertigen ließe, wäre ein fair gehandeltes Produkt. Aber das Apple besonderen Wert auf soziale Arbeitsbedingungen in ihren Werken legt, was dann natürlich mit höheren Produktionskosten einhergeht (was, wie gesagt, den Preis der Produkte rechtfertigen würde), habe ich zumindest noch nicht gehört.
 
Nu aber zurück zum Topic....

10 Stunden finde ich schon recht knorke, nachdem meinem GP2X ja recht früh der Saft ausgeht. Die schlechten Batteriekontakte machen da auch noch mit...
Es nervt mich langsam auch, auf einer längeren Fahrt immer nen Satz Akkus mit mir rumzuführen.

Sehe ich das richtig, dass die Kernspannung softwaretechnisch verändert werden kann? Dann könnte man individuell gucken, ob man die Büchse undervolten kann um noch mehr Laufzeit beim Standardtakt rauszubekommen.
 
Ah, Neuigkeiten, schön zu sehen, wie jener unsägliche Thread still steht, aber nun zum Thema. 100 Stunden Laufzeit bei Musikwiedergabe hatte ich ehrlich gesagt für einen Tippfehler gehalten, als das erste mal eine Meldung über die Batterielaufzeit die Runde machte. Inzwischen bin ich bereit zu glauben, dass es technisch möglich ist.
Kann denn das Heruntertakten systemseitig gelöst werden oder muss da jedes Programm entsprechend optimiert werden?
 
Ich finde auch, dass da noch viel Potential bezüglich der Akkulaufzeit drin ist. Pico Drive bei nur 200 MHz statt der 500MHz (Pandora standard Taktung) sollte weit mehr als die 10 Stunden bringen, ich hoffe noch auf 15-20h Spielspaß, wenn der Prozessor derart herunter getaktet wird. Bei Musikwiedergabe ohne Bildschirm könnte man sicher auch auf 25-50h kommen, die 100h von Craigix waren ja mehr als Marketing-Gag zu verstehen.
Nun ja, wie es aussieht muss aber erst mal jemand die Software optimieren, wundert mich schon, dass dem Power-Management bisher noch kaum Beachtung geschenkt wurde, es ist bei einem Batterie-betriebenen, mobilen Gerät ja quasi eine der wichtigsten Punkte.
 
Hi,
Sehe ich das richtig, dass die Kernspannung softwaretechnisch verändert werden kann?

Ja genau so ist es. Der OMAP kann im laufenden Betrieb die CPU-Spannung (und damit auch die Mhz) ändern.

Schönen Gruß
Rene
 
So völlig aus der Luft gegriffen sind die 100h Mp3 nicht. Es gab mal eine Discussion im internationalen Board. Wenn sich einer die Mühe machen will, den Thread zu finden, kann er die Posts von lardman durchsuchen, das ist ein DSP-Experte aus der ITT(jetzt Maemo-Talk) Community.

Edit:
Hab mal nachgesehen und dies ist das, was MWeston zum Thema gesagt hat:
This is sort of the idea I had in mind when suggesting to Craig we could get 100 hours of battery life just playing music.

What I thought would be ideal is to suspend Linux to SDRAM and then put the external memory to sleep. Then, using the internal scratch pad RAM, and maybe using the DSP core and its RAM, a low power, low speed music player could be run to just play music and use the shoulder buttons to change tracks. It would be pretty basic, but most of the time, I don't even look at the display when playing music. I just put the player on random shuffle so this seems like a great idea for when you don't need any of the Pandora's other capabilities.

The alternative is to see just how little power we can use with the screen off, unnecessary features powered down, the clock speed reduced way down to whatever minimum keeps required external interfaces working, and still running Linux (since it has so many codecs supported already). This will take a while to master because I don't think current OMAP3 kernels even turn Smart Reflex features on yet.
 
wenn jetzt unoptimirt nur 15 stunden musik drinn sind, heißt das dann eigendlich das wenn ich 10 stunden musik hör, ich nur noch ein paar stunden zocken kann? weil damals, als die 100 stunden noch im raum standen, konnte ich 90 stunden musik hören und 9 stunden zocken... und zwar hintereinander!!, na nicht schlimm, dann hat nach auslieferung jemand aus der comunity wenigstens seinen spaß am code rumbasteln..
wenn alles vorher funktionirt dann wär das ja langweilig... :p
 
Etwas zocken kann man dann sicher noch... fragt sich nur wie lange.

Nach 90h Musik noch 9h zocken macht aber garkeinen sinn. Denn nach 100h Musik ist der Akku selbst voll optimiert alle, wie soll dann bei 90h Musik noch 90% der Akkuladung vorhanden sein ? Das geht von der Logik her schonmal garnich ;)

Ich denk mal im Best-Case, also angenommen der Akku schafft 100h im Energiesparmodus und alles verlaeuft linear, kannst du nach 10h Musik noch 9h zocken. Aber verlasst euch bitte nicht auf diese Aussagen, das is wie gesagt rein hypothetisch.
 
matzesu said:
zitat von mweston:
When the LCD goes off and I'm playing music, the battery life was in the 12 to 15 (if I remember to slow down clock) hour range.

- bei musik wiedergabe, bei ausgeschaltetem display wird momentan noch 12 - 15 stunden durchgehalten allerdings ohne das powermanagement also bei 500mhz,

Ich glaube Du bist hier in der Zeile verrutscht. Bevor jetzt hier noch mehr flascher Hype betrieben wird, ein paar Mal wurde es ja bereits ähnlich wiederholt, mweston sagte inhaltlich:

Die Musikwiedergabe läuft, wenn das LCD aus ist und ich nicht vergessen habe den CPU Takt zu verringern, etwa 12 bis 15 Stunden.

Die Zeitangabe lese ich so, daß es sich dabei bereits um eine Maximalwert-Schätzung bei reduzierter Taktrate handelt. Diese ließe sich vielleicht noch ein wenig durch Hardware-Tweaking (sprich ausschalten unbenutzter Schaltkreise) verbessern, doch das dabei der Faktor 10 rauskommen soll würde ich so niemals verbreiten.

-- So Jun 14, 2009 19:32 --
matzesu said:
wenn jetzt unoptimirt nur 15 stunden musik drinn sind

Sind nicht, das war ein Übersetzungsfehler, siehe oben.
matzesu said:
damals, als die 100 stunden noch im raum standen, konnte ich 90 stunden musik hören und 9 stunden zocken... und zwar hintereinander!!

Wer hat Dir denn das vorgerechnet?

Wenn Du 100 Stunden Laufzeit hast, dann stimmt die Verteilung 90 und 10 nur dann, wenn beides den gleichen Stromverbrauch pro Zeiteinheit hat.

Wenn aus Volldampfbetrieb von 8 bis 10 Stunden dann im Sparmodus 100 Stunden werden, dann bedeutet es ca. einen 10fachen Verbrauch wenn Du spielst statt Musik zu hören. Nach 90 Stunden Musik bliebe dann von Deinen 10 Stunden nur noch eine Stunde übrig.

Trotzdem halte ich diese Werte für ein sehr ehrgeiziges Projektziel. Ich wäre schon glücklich wenn die Batterie einen vollen Alltag überlebt, also ca. 18 Stunden im Mischbetrieb überlebt.

-- So Jun 14, 2009 20:10 --
god_at_hell said:
10 Stunden finde ich schon recht knorke, nachdem meinem GP2X ja recht früh der Saft ausgeht.
Es nervt mich langsam auch, auf einer längeren Fahrt immer nen Satz Akkus mit mir rumzuführen.

Akkus sind Verbrauchsmaterial und altern. Wie alt sind Deine?

Je nach Nutzung sind meine auf NI-MH Akkus nach ca. 1 bis 3 Jahren am Ende. Sie haben dann zwar die Spannung noch, aber kaum noch Kapazität, sprich, es ist keine Strommenge mehr im Akku. Für den Geppi habe ich inzwischen auch schon die zweite Charge Akkus in Benutzung.

Aber zurück zur Pandora, der Spezial-Akku ist für die Langzeitnutzung ein Schwachpunkt. Wenn es später keinen Hersteller mehr für diesen Akku gibt, wird die Pandora vielleicht nur noch als Standgerät an der Steckdose ihren Lebensabend verbringen können. Und das auch nur, weil man noch den Schaltkreis ergänzt hat um die Pandora auch ohne eingesetzen Akku am Netzteil laufen lassen zu können. Dafür geht mein Dank an die Entwickler!

Nach meiner Erfahrung haben die billigen Ersatzakkus, zB von alten Handies, noch nicht einmal eine Lebensdauer von einem Jahr. Der schlimmste den ich hatte war nach 7 Monaten mit der Kapazität am Ende...
 
Back
Top