kopierschutz Kommerzielle Spiele?


der beste schutz den ich fand war bei monkey island wo man so eine drehscheibe hatte oder wie bei Sam und Max wo aufeinmal gefragt wird welche figur wird in der Anleitung gezeigt auf seite 21 oder so . Fand ich sehr witzig
 
ja, nur war der Kopierschutz sehr schnell geknackt.. Und so eine Codescheibe geht auch schnell mal im Laufe der Jahre verloren.

Gibt es überhaupt einen vernünftigen Kopierschutz, der nicht relativ schnell geknackt wurde? (ganz ehrlich, viele Spiele für PC wurden doch schon gecracked, bevor sie auf dem Markt waren) Und gerade auf einer Linuxkonsole ist das Thema Kopierschutz einigen usern ein Dorn im Auge und anderen ein leichtes sie zu umgehen.
Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht so herum an das Thema Kopierschutz heranzugehen.. Vielleicht wird das viel mehr bringen wenn man mit einer anderen Marktstrategie herangeht.
 
Pommes said:
ja, nur war der Kopierschutz sehr schnell geknackt.. Und so eine Codescheibe geht auch schnell mal im Laufe der Jahre verloren.

Gibt es überhaupt einen vernünftigen Kopierschutz, der nicht relativ schnell geknackt wurde? (ganz ehrlich, viele Spiele für PC wurden doch schon gecracked, bevor sie auf dem Markt waren) Und gerade auf einer Linuxkonsole ist das Thema Kopierschutz einigen usern ein Dorn im Auge und anderen ein leichtes sie zu umgehen.
Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht so herum an das Thema Kopierschutz heranzugehen.. Vielleicht wird das viel mehr bringen wenn man mit einer anderen Marktstrategie herangeht.
Das merken ja auch langsam(wenn auch seeeeeeeeehr langsam ^_^ ) ein paar der firmen, die spiele entwickeln...
das problem dabei ist ja: wie soll man die leute daran hindern schwarzkopien zu benutzen ohne kopierschutz einzusetzen?
andererseits wurden viele spiele ohne kopierschutz auch sehr oft gekauft deswegen ist es fraglich ob es sich wirklich lohnt soviel mühe in den schutz gegn schwarzkopierer einzusetzen...
 
Ayato said:
der beste schutz den ich fand war bei monkey island wo man so eine drehscheibe hatte oder wie bei Sam und Max wo aufeinmal gefragt wird welche figur wird in der Anleitung gezeigt auf seite 21 oder so . Fand ich sehr witzig

Und in Zeiten, wo Raubkopien mit einem Stapel Disketten weitergegeben wurden und die "Vertriebswege" somit langsam waren, war das auch gar kein sooo schlechter Schutz. Er hat nicht wirklich gestört, nur relativ wenige konnten ihn beseitigen. Das Codewheel konnte man noch auseinanderbauen und auf nen Kopierer legen, aber Spiele, die bestimmte Wörter aus einer grün auf rot gedruckten Anleitung als Codewort haben wollten, ließen das auch nicht mehr zu.

Heutzutage hätte das aber fast überhaupt keine Wirkung mehr, jeder kann über p2p an gecrackte Versionen ran und muss nur nen guten Virenscanner besitzen...

Eigentlich können prinzipiell nur komplett abgeschlossene Systeme wie Konsolen mehr oder weniger sicher sein, aber auch da zeigt die Erfahrung, dass eigentlich immer Hacks auftauchen. Aber wenigstens sind sie komplizierter, brauchen länger und bieten somit wenigstens eine Zeit lang Schutz.

Ich kann verstehen, wenn immer mehr Hersteller keine Spiele mehr für den PC herausbringen. Die Produktionen werden immer aufwendiger und Raubkopien lassen sich kaum verhindern. Andererseits ist keine Konsole auch nur ansatzweise so verbreitet wie PCs und somit wird es immer einen riesigen Markt geben. Als Seltenspieler besitze ich keine Konsole, habe aber schon mal ab und zu ein PC-Spiel gekauft (insgesamt stolze drei Stück!!!). Bei mir haben die Hersteller von PC-Spielen wenigstens theoretisch eine Möglichkeit, Geld zu verdienen... :)
 
Bei einer Spiel-Größe von 50GB fängt man doch aber irgendwann zu überlegen an, obs ein Kauf nicht auch täte ,oder???
 
Ich sag nur n64, da haben die roms maximal 40mb, das da lieber runtergeladen wird als selbst eingelesen (wozu mann noch ein gerät braucht, ) dann noch ein spiel gesehen das interessant klingt, und schon hat man mehr n64 spiel auf dem rechner als im spieleregal..
eins ist klar: wer kein geld hat für spiele, hat warscheinlich auch keinen job, sodass 50gb auch kein problem darstellen..
 
matzesu said:
eins ist klar: wer kein geld hat für spiele, hat warscheinlich auch keinen job, sodass 50gb auch kein problem darstellen..

Vorsicht matzesu: Das ist zu sehr verallgemeinert auch wenn das eine das andere stark bedingt. Es gibt auch Leute mit guten Einkommen die zum Download greifen. Weils bequemer ist, weil man sich so das Geld spart etc.. Der Gründe gibt es viele. -_-
 
ich bin ja auch arbeitslos, ich sag nicht das alle arbeitslose raubkopieren, aber selbst wenn man genug geld für den ganzen krempel hat ist die versuchung meistens zu groß ne ganze supernintendo sammlung einfach runterzuladen (einfach aus gier und faulheit)

mit der Pandora /Wiz wird aber alles besser: einmal 300/160€ investiert, und schon kann man unterwegs spiele spielen, die
1.legal sind
2, kostenlos sind
3. dadurch das kein druck dahintersteht, vieleicht besser sind als die komerziellen (der homebrewer kann seine ganzen ideen einbringen ohne das der chef sagen kann :"das machen wir nicht, das ist viel zu teuer"
 
matzesu said:
ich bin ja auch arbeitslos, ich sag nicht das alle arbeitslose raubkopieren, aber selbst wenn man genug geld für den ganzen krempel hat ist die versuchung meistens zu groß ne ganze supernintendo sammlung einfach runterzuladen (einfach aus gier und faulheit)
Das heißt aber auch das man sich normalerweise gar nich diese kaufen würde also macht die industrie weniger verlust als sie eigentlich behauptet ^_^
viele laden sich aus langeweile auch einfach irgendein schrottspiel runter was sie sich normalerweise NIE gekauft hättn :D
Auch zum ausprobiern werden spiele oft runtergeladen...und dann wieder gelöscht(nicht immer, aber manchmal)
 
kironon said:
Auch zum ausprobiern werden spiele oft runtergeladen...und dann wieder gelöscht(nicht immer, aber manchmal)

So mache ich das oft mit Musik. Wenn ich denke es könnte mir etwas gefallen wird es erstmal runtergeladen. Ist es dann wirklich gut kaufe ich mir auch tatsächlich die originale CD dazu.
An dem Bisschen Musik, das ich illegal habe hat also niemand Verlust gemacht... Hätte ich es nicht runterladen können hätte ich es gar nicht gehabt.
 
eworm said:
So mache ich das oft mit Musik. Wenn ich denke es könnte mir etwas gefallen wird es erstmal runtergeladen. Ist es dann wirklich gut kaufe ich mir auch tatsächlich die originale CD dazu.
An dem Bisschen Musik, das ich illegal habe hat also niemand Verlust gemacht... Hätte ich es nicht runterladen können hätte ich es gar nicht gehabt.
Ich mache das zugegebenermaßen auch bei Musik, aber hauptsächlich weil mein Musikgeschmack so speziell ist, dass man die Sachen nur sehr schwer oder wenn dann auf LP kriegt. Da bin ich auf ein gepflegtes Filesharing-Netzwerk einfach angewiesen... Wenn ich dann nach Monaten bis Jahren doch mal ne bezahlbare CD finde, dann kauf ich mir die auch.
 
zum thema raupkopien hab ichn schon mal was in nem andren forum geschrieben (sry is vill n bischen flame mäsig formuliert)
Wer kauft sich heute noch ein PC Spiel, wenn er es ohne Probleme auch umsonst haben kann? Eben.
ohne Probleme?
du hast noch nie ne crack version gesaugt
zum einen sind des bei neuejn spielen schon mal so gut 7gb was 3 halbe ewigkeiten dauert bist du des hast (wenn der pc neber dem bett steht lässt man ihn die nacht ja auch net durchlaufen und wenn man drann sitzt brauxcht man die bandbreite)
zum andern isses fast schon n wunder wennste dann auf die setup exe gehst und sich des spiel einfach durchinstaliert
da fehlen dll's, sounds, des setup startet nicht, der crackt geht net, die version is uralt und nach dem patch geht der crackt net, etc.
oft kann man sich die datein dann noch anderswo herholn
blöd isses wenn n ziparchive mit 7gb leer is sobald man es öffnet (toll 3 wochen umsonst auf schnelles internet verzichtet)

und des bei den meisten spielen des wichtigste der online multiplayer geht schon mal gar nicht da die beiligenden serials zu 99% gebannt sind und/oder von 3000 anderen leuten gleichzeitig benutzt werden

mal ganz abgesehn vom risiko sich die übelsten vieren einzufangen

also hör endlich mit dem scheiß schwarzkopien argument auf
ich hab auch n paar raubkopien auf meinen pc aber die meisten von lan partys weil wir da irgentwelche spiele im mp zocken wollten und die natürlich nicht jeder hat
wär mal n toller marketing gag wenn die firmen ne "lan-version" von ihren spielen rausbringen würden also das spiel wo nur der lan modus funktioniert (dann wär auch der dl n bischen kleiner wenn die ganze kampanie wegfällt) und man des spiel kostzenlos auf der intenet seite runterladen kann
würde die versuchung für lans n haufen cracks zu laden auf jeden fall minimieren und villeicht gefällt manchen der lan modus so gut dass se sich dann die vollversion holn
 
Matombo said:
wär mal n toller marketing gag wenn die firmen ne "lan-version" von ihren spielen rausbringen würden also das spiel wo nur der lan modus funktioniert (dann wär auch der dl n bischen kleiner wenn die ganze kampanie wegfällt) und man des spiel kostzenlos auf der intenet seite runterladen kann
würde die versuchung für lans n haufen cracks zu laden auf jeden fall minimieren und villeicht gefällt manchen der lan modus so gut dass se sich dann die vollversion holn
du meinst sowas, wie die multiplayer-spawn-versionen von z.b. diablo1 und starcraft(sind 2 mir bekannte)? *grins*
hmmm es gab definitiv noch andere, wo man die cd rumreichen konnte... war das evtl. sogar HOMM(2)?
 
Ayato said:
der beste schutz den ich fand war bei monkey island wo man so eine drehscheibe hatte oder wie bei Sam und Max wo aufeinmal gefragt wird welche figur wird in der Anleitung gezeigt auf seite 21 oder so . Fand ich sehr witzig

War auf jeden Fall lustig, wenn auch nicht sehr wirkungsvoll (ab in den Kopiershop, die Bastelschere in die Hand genommen, Spreiz-Pin rein und feddisch). :D

Der krasseste Kopierschutz den ich in meiner Spiele-Jugend erlebt habe, war der bei Ultima VII - Serpent Isle. Da musste man an bestimmten Stellen im Spiel Fragen über allerhand Dinge aus einer Art Reiseführer von einem gewissen Erstam beantworten. Dieses "Buch" war bei dem Spiel dabei und wer es sich nicht gründlich durchlas, hatte Schwiergkeiten die Codeabfrage zu bestehen. Sowas kann man sich heutzutage überhaupt nicht mehr vorstellen. Ja ja, those were the days - was für ein Spiel! Manchmal hole ich noch die Britannia-Landeskarten aus Stoff aus meiner Schublade und krieg nasse Augen... *schnief* :)
 
suicicoo said:
Matombo said:
wär mal n toller marketing gag wenn die firmen ne "lan-version" von ihren spielen rausbringen würden also das spiel wo nur der lan modus funktioniert (dann wär auch der dl n bischen kleiner wenn die ganze kampanie wegfällt) und man des spiel kostzenlos auf der intenet seite runterladen kann
würde die versuchung für lans n haufen cracks zu laden auf jeden fall minimieren und villeicht gefällt manchen der lan modus so gut dass se sich dann die vollversion holn
du meinst sowas, wie die multiplayer-spawn-versionen von z.b. diablo1 und starcraft(sind 2 mir bekannte)? *grins*
hmmm es gab definitiv noch andere, wo man die cd rumreichen konnte... war das evtl. sogar HOMM(2)?

cd rumreichen geht sogar bei ziemlich vielen spielen
aber irgentwer muss des spiel dannn doch haben
auserdem dauert des immer bis die cd die runde gemacht hat
 
Dragoon said:
Ultima VII - Serpent Isle ... Ja ja, those were the days - was für ein Spiel! Manchmal hole ich noch die Britannia-Landeskarten aus Stoff aus meiner Schublade und krieg nasse Augen... *schnief* :)
Hör auf, sonst packts mich auch wieder.... Man, wie lange ich damals versucht hatte das blöde Schwert und die Ausrüstung irgendwie am "Gewitter" gleich am Strand vorbeizuschmuggeln... Alle möglichen Container nutzen und die Gegenstände verstauen, einfach alles, damit das Programm es ja nicht finden und teleportieren konnte. Hat dann aber doch nicht geklappt, also "konform" gespielt <_<
Am meisten hatte mir aber die Ultima 5 Anleitung gefallen mit diesem Pergamentpapier, die bei 6 war auch nett, aber die Stoffkarten waren bei allen... Nun hast du's geschafft, hab feuchte Augen....
 
Wie mann den Copierschutz bei ultima 7 umgeht weiß aber jeder, es gibt bestimmt ne seite wo steht was man antworten muss..,
Das ist leider kein guter Kopierschutz in zeiten des Internets..

Ach ich freu mich auch auf den exult port :lol:
 
matzesu said:
Ach ich freu mich auch auf den exult port :lol:
Gibts ja für Arm5 und Zaurus, sollte also seeehr schnell gehen. Dachte daran es als Übung anzugehen wenn ich die Pandora krieg, aber da wird sicher jemand schon schneller sein ;) Wer weiss noch das Passwort für die Wache in Trinsic in U7 auswendig?
 
PandoraSuechtig said:
Hör auf, sonst packts mich auch wieder.... Man, wie lange ich damals versucht hatte das blöde Schwert und die Ausrüstung irgendwie am "Gewitter" gleich am Strand vorbeizuschmuggeln... Alle möglichen Container nutzen und die Gegenstände verstauen, einfach alles, damit das Programm es ja nicht finden und teleportieren konnte. Hat dann aber doch nicht geklappt, also "konform" gespielt <_<
Am meisten hatte mir aber die Ultima 5 Anleitung gefallen mit diesem Pergamentpapier, die bei 6 war auch nett, aber die Stoffkarten waren bei allen... Nun hast du's geschafft, hab feuchte Augen....

Ach wie schön, dass ich nicht der Einzige hier bin, dem es so ergeht. :D Da hat man am Anfang eine so satte Beute vom Vorteil und 2, 3 neckische Blitze lassen alles an fremde Orte teleportieren (und obendrein auch noch die treuen Kompanen "Iolo" und "Dupre" verschwinden). :D :D
PandoraSuechtig said:
matzesu said:
Ach ich freu mich auch auf den exult port :lol:
Gibts ja für Arm5 und Zaurus, sollte also seeehr schnell gehen. Dachte daran es als Übung anzugehen wenn ich die Pandora krieg, aber da wird sicher jemand schon schneller sein ;) Wer weiss noch das Passwort für die Wache in Trinsic in U7 auswendig?

Ehrlich, ohne irgendwo nachgeguckt zu haben sage ich Dir: "Blackbird". Habe es zig mal durchgespielt (und es werden noch einige Male folgen!). Außerdem ist "Blackbird" von den Beatles einer meiner Lieblingssongs (und der bei dem ich "Ragtime-Picking" auf der Gitarre gelernt habe). :)

Now back 2 topic!
 
Back
Top