Nilas said:
Aber ich weiß auch nicht, warum man wenn man stornieren will das hier im Forum allen Leuten auf die Nase binden muss. Als ob das irgendwen interessieren würde, ...
Mich zum Beispiel interessiert es schon, wenn jemand aus Frust mit dem Gedanken spielt, aufgrund der langen Wartezeit seine Bestellung der Pandora zu stornieren. Ich mag gerne ein möglichst menschliches und breites Stimmungsbild lesen.
Genauso gut könnte man dann nämlich fragen, warum jemand im Forum schreibt, dass er sich auf die Pandora freut. Wieso sollte das mehr interessieren und eine Veröffentlichung im Forum "gerechtfertigen", als wenn jemand mal über die lange Wartezeit gefrustet ist?
Ich verstehe das Forum als Plattform einer Community, in der meiner Meinung nach auch das Schreiben aller Gefühle und Empfindungen rund um die Entwicklung und das Warten auf die Pandora gleichermaßen möglich sein sollte. Deshalb finde ich es gut, wenn man zu den vielen positiven Äußerungen ("... ich freue mich wie ein Schneekönig auf das kleine schwarze Teil ...") auch mal negative Stimmungsbilder ("... ich habe die Sch***ze voll vom Warten ...") lesen kann. Ich finde solche gefrusteten Gefühlsmomente nämlich durchaus verständlich und menschlich.
Ich würde es eher unmenschlich, gekünstelt und steril finden, wenn bei mehreren Leuten im Forum, die zum Teil schon vor Monaten 250 EUR abgegeben haben, kein Einziger mit dabei wäre, den das ewige Warten auf und das Verschieben des Erscheinens der Pandora nicht auch mal frusten würde. Wieso sollte derjenige seinen Frust nur mit sich selbst ausmachen "dürfen"? Dafür sollte meiner Meinung nach auch Platz in einer Community und deren Forum sein. Und ich denke auch, dass die Entwickler der Pandora solche Frustmomente eines Mitglieds nicht aus der Bahn werfen, sondern es ihnen eher ermöglicht, ein möglichst ehrliches Stimmungsbild der wartenden Käufer zu bekommen. Das ist meines Erachtens mehr wert als ein durchgehend gekünstelt positives "Wir warten zwar schon seit Monaten auf die Pandora und wissen auch nicht, wann sie fertig ist, aber wir finden das alles total wunderschön." Es sollte meiner Meinung nach auch ein bisschen Platz für ehrlich empfundenen Frust im Forum sein, solange er nicht aus dem Rahmen läuft (was in diesem Thread meines Erachtens nach nicht der Fall war).