Kommen wir zu einem etwas ausführlicherem Review:
Gehäuse:
Die Verarbeitung des Wiz ist tadellos. Hier muß man GPH ein Kompliment machen: Vom F-100 zum Wiz ist sie mit jeder neuen Baureihe besser geworden. Optik und Haptik überzeugen auch. Digi Kreuz und Buttons sind gut zu bedienen. Das Druckgefühl bei den Buttons ist etwas weich, aber dass ist sicherlich Geschmackssache. Bei den Schulterbuttons haben Leute mit großen Händen sicherlich Probleme, letzendlich ist das aber ein Problem des sehr kleinen Formfaktors des Gerätes.
Der An-Aus Schalter ist ein wenig zu klein und fummelig ausgefallen. Der Stylus ist diesmal im Gehäuse integriert und hat m. E. eine etwas gewöhnungsbedürftige flache Form.
OLED:
Sicherlich der Highlight des neuen Wiz. Tolle Farben, genialer Blickwinkel und mit super heller Ausleuchtung macht das richtig Freude. Kein Vergleich zum F200, der ja auch schon eine deutliche Verbesserung zum ursprünglichen F100 war.
Gerade Applikationen, die die native Auflösung des Wiz ohne Scaling unterstützen sehen genial aus. Der Schwarzwert ist sehr gut: Bei schwarzen Hintergründen ist das Display dunkel wie die Nacht, es ist kein Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung zu sehen. Lediglich bei bestimmten Farben und großen Flächen (z.B. im Testmenü die Rot/Grün/Blau Screens) kann man bei genauerem Hinsehen ein leicht fleckiges Aussehen ausmachen. Auch im Ausseneinsatz ist das Display zu gebrauchen.
Auf der anderen Seite ist das schon im Vorfeld diskutierte Tearing in echtes Problem. Und das nicht nur bei schnellem Scrolling, sondern schon im Menü ist es bei bestimmten Einblendeffekten deutlich sichtbar.
Der Touchscreen ist dagegen sehr präzise.
Audio:
Auch hier gibt es deutliche Verbesserungen zur Vorgängergeneration. Grundrauschen und Hintergrundgeräusche sind komplett weggefallen. Deutlich kann man das z.B. bei dem SDL Spiel Sqdef feststellen. Selbst auf höchster Lautstärke sind nur die Soundeffekte zu hören.
Die eingebauten Lautsprecher sind sehr laut aber neigen zum Verzerren, was bei Geräten dieser Größenordnung aber auch nicht verwunderlich ist.
Firmware:
Die Firmware und das Flashmenü waren ja nun der Grund für die Verzögerung des Wiz. Entsprechend hoch sind die Erwartungen auf das Ergebnis der Version 1.0.0. Dieses ist etwas zwiespältig. Zwar liegt die Bootzeit mit 16 Sekunden durchaus im Rahmen und ist vergleichbar mit der von Open2x. Auch ist die Optik durchaus gut, die Reaktionsgeschwindigkeit passabel und Abstürtze konnte ich bisher noch nicht verzeichnen. Allerdings finde ich die Aufteilung der Menüs etwas merkwürdig. Viele Menüpunkte sind redundant und damit unübersichtlich. Hier gibt ein frei konfigurierbares System wie Gmenu2x doch deutlich mehr her. Manche Funktionen wie z.B. ein Skinsystem oder ID3 Tags sucht man dagegen vergeblich. Auch stören die Tearingeffekte manchmal, wie oben schon beschrieben den Bildaufbau, was etwas unprofessionell erscheint. Zu den Übersetzungsfehlern bei deutscher Sprache hat EvilDragon ja schon etwas geschrieben.
Software:
Hombrew und Emulatoren sind größtenteils vom GP2x bekannt. Es gibt einige aufgebohrte Versionen, die aber mitlerweile auch für den GP2x erschienen sind bzw. auch dort möglich wären. Neue Killerapplikationen sucht man im Augenblick noch vergebens. MAME läuft deutlich schneller als auf dem GP2x. OpenGL Anwendungen sind noch Mangelware.
Fazit:
Der Wiz ist sicherlich eher Evolution statt Revolution. Viele Dinge, die beim GP2x störten (Akkulaufzeit, Displayqualität, Bedienelemente, Audioqualität) sind verbessert worden. Auch gibt es bei Verarbeitung und Optik keine großen Schwachpunkte mehr. Die Qualität der Firmware ist eher durchwachsen und man fragt sich, ob sie die lange Verzögerung rechtfertigt. Das Tearingproblem muß GPH unbedingt in den Griff bekommen. Es ist nicht einzusehen, dass der Wiz ein so tolles Display bekommt, welches dann durch Tearingprobleme ad absurdum geführt wird.
Die Performance des Systems ist sicherlich für einen Nachfolger eher eine Entäuschung. Hier muß sich der SoC Hersteller MES die Frage stellen lassen, warum man nicht in ein 32 bit Speicherinterface investiert hat. Sicherlich sollte der Pollux Chipsatz möglicht preisgünstig werden, aber wenn die CPU so stark durch den Speicher ausgebremst wird, fragt man sich ob die 533 Mhz CPU Takt doch eher ein Marketinggag sind.
Wie dem auch sei, der Wiz ist sicherlich ein guter Multimediaplayer, der auch für Leute, die die GP2x Serie immer als zu fehlerbehaftet angesehen haben, interessant ist. Wunder sollte man sich von der Gaming Performance aber sicher nicht erwarten. Wobei letztendlich die Inhalte zählen sollten und ich hoffe, dass da die Community noch einiges in petto hat...
Gruß,
Stephan