EvilDragon said:
Das im Marktplatz-Thread wäre nicht der Auslöser gewesen (auch wenn das ganze extrem unschön war), aber er hat den Thread an die Mods reported mit dem Hinweis, dass er heute noch seinen Anwalt einschalten will.
Auch wenn er mit Anwalt nichts erreichen könnte ist eine solche Drohung einfach inakzeptabel.
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht, JEDER hat das Recht einen Anwalt einzuschalten, sei es um nur die Rechtslage überprüfen zu lassen oder auch sein Recht vor Gericht einzuklagen. Das gilt auch für Foren, hier ist kein rechtsfreier Raum. Was dann wirklich in dem Einzelfall rechtens ist entscheidet das Gericht. Das ist eine wesentliche Säule unseres Rechtsstaates, stellt euch einfach vor wie es wäre wenn euch jemand das Recht auf Rechtssprechung absprechen will.
Daher kann die Ankündigung allein also keine Drohung und kein Grund für den Ausschluss sein.
Anders könnte es aussehen, wenn damit Forderungen verbunden waren, aber ich bin weniger als juristischer Laie, ob und ab wann man sowas als Erpressung werten kann weiss ich nicht.
Aber das ist auch nicht notwendig. Den meiner Meinung nach legitimen Ausschlussgrund hat DerJochen ironischerweise selbst genannt:
Quelle -> Betreff: PANDORA
DerJochen said:
Jeder kann sich seine Geschäftspartner aussuchen.
Yes, we can. Just done it.
Wie schon festgestellt wurde ist ein technischer Ausschluss nicht möglich, auch wenn man den höchsten Aufwand betreibt gibt es Zugriff wenn jemand anderes unter seiner Identität den Zugriff gestatten würde. Es wäre interessant feststellen zu lassen ob trollen unter Stalking fällt, dann würden nämlich empfindliche Strafen drohen. Für die Investoren würde vielleicht noch der Weg der andauernden und damit gezielten Geschäftsschädigung offen bleiben.
Blackstripe said:
würde aber keinen Sinn machen - Troll hat in voraus überwiesen und das Geld ist noch da - während DerJochen einen riesengroßen Aufstand darum gemacht hat... ergibt das Sinn?
Ja, das gibt es. Nach dem Aufstand und der Vorgeschichte dürfte klar sein das kein Forum-Aktiver ihm eine Pandora verkaufen würde. So viele werden zur Zeit auch nicht angeboten, DerJochen will unbedingt eine haben, da könnte man schon sofort zugreifen müssen wenn man unbedingt einen Test darüber schreiben will.
Einem neuen User mit einem provokanten Namen gleich zu vertrauen ist, besonders wenn er im Rahmen des Verkaufes angemeldet wurde, nicht gerade einfach. Aber wenn das Geld überwiesen wurde bleibt es auch da, eine Überweisung kann man nicht so einfach wie eine Lastschrift (5 klicks, aber plus Spätfolgen) zurück holen. Und auch nicht jeder neue User ist gleich ein Pseudo. Aber wenn Deine Pandora nun nach Berlin geht, dann wäre das immerhin ein mögliches Indiz.^^