Hilfe mit Zoll gesucht!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Hallo,

ich bräuchte mal kurz dringend Hilfe von jemandem, der sich beim Zoll auskennt.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Die letzte Lieferung des WIZ wurde vom Zoll überprüft und die Warengruppe von 9504100000 (Videospiele von der mit einem Fernsehempfangsgerät verwendeten Art) auf 8521900090 (Videogeräte zur Bild- und Tonaufzeichnung oder -wiedergabe, auch mit eingebautem Videotuner - andere) geändert.

Dadurch hat sich der Zollsatz von 0% auf 13,9% erhöht (was über die Hälfte meines Gewinns am WIZ ausmacht - und so kann ich keine Miete, etc. mehr zahlen).

Zugegeben, die Warengruppe, die GPH angegeben hat, war nicht richtig, aber die neue Warengruppe ist meiner Meinung nach auch nicht richtig.

Es handelt sich meine Meinung nach eher um ein Gerät der persönlichen Datenverarbeitung (so musste ich es auch bei der EAR anmelden, Gerät der Unterhaltungselektronik, unter die auch Videoplayer und MP3 Player fallen, haben sie nicht akzeptiert).

Ist schon lustig - der Zoll ändert es auf Videoplayer, damit mehr Geld in die Kasse kommt - und die EAR ändert es von Videoplayer auf Datenverarbeitungsgerät, damit mehr Geld in die Kasse kommt... und ich selber bin der gearschte, denn wenn ich auf den Einkaufspreis 14% Zoll, 19% MWst. draufhauen muss, Entsorgung für Gerät und Batterie zahlen muss... dann kann ich den WIZ eigentlich nicht mehr unter 170 EUR verkaufen.
Und da würde wohl kein einziger mehr hier in Deutschland kaufen.

Wer kann mir helfen?

Weiß jemand zufällig, unter welche Warengruppe solche Minicomputer fallen? Und wie ich das beim Zoll am besten handhabe?
Vielleicht arbeitet hier wer beim Zoll oder mit dem Zoll - oder hat Verwandte oder Bekannte, die da weiterhelfen können. Wäre super, denn wenn das mit den Kosten in Deutschland hier so weitergeht, brauch ich gar nicht erst weiterzumachen...
Danke!


EDIT: Bin schon ein bisschen weiter :) Bei sowas hilft die IHK :D Die Ansprechpartnerin ist aber erst morgen erreichbar... ich bin aber zuversichtlich, dass das Problem gelöst wird (GBAX hatte dasselbe auch schonmal - und hat es auch problemlos lösen können)
Fällt also unter Kategorie: Nervig, aber lösbar :D
Und wenn es erst beim nächsten Mal klappt... mei, dann habe ich dieses Mal weniger Gewinn, aber immerhin keinen Verlust. Spar ich ein wenig an Essen :D
 
Sag was bevor Du verhungerst, dann schicken wir Dir paar eiserne Rationen oder so.

Kann man den Jungs vom Zoll nicht anhand der Funktionalität einen Vergleich zu nem
ähnlichen Gerät ziehen? Wie wird der GP2X denn kategorisiert?
 
Ich hoffe, mann ist gleich vorbereitet wenn die Auslieferung der Pandora bevorsteht, die ist ja schon fast ne eigene, neue Geräteklasse. Wer weiß, was sich der Zoll dazu ausdenkt. Währe schön, wenn solche Dinge gleich vorab geklärt werden könnten, so dass man dann wenn es ernst wird, nicht solche komischen Überraschungen mit dem Zoll erlebt...aber davor ist man wohl nie so richtig sicher.
 
@Dragon

ich hab mal mit meinen chef in unserer firma gesprochen, er hat mit dem asia-import
sowie zoll und dem ganzen dazugehörigen drumherum erfahrung;

er meinte du sollst dich mit den Absender (ka ob du den :wiz: direkt von GPH oder nem anderen
händler bestellst) in verbindung setzten, dieser müße die geräte-deklaration auf der rechnung
ändern; der zoll sieht sich die rechnung sowie die geräte-beschreibung an und bestimmt so den
zoll-preis; wenn der Absender jetzt die geräte anders bezeichnet, z.bsp mini-linux computer
oder so ähnlich, bekommst du wieder deine 0%;

...
 
Wizmaster said:
@Dragon

ich hab mal mit meinen chef in unserer firma gesprochen, er hat mit dem asia-import
sowie zoll und dem ganzen dazugehörigen drumherum erfahrung;

er meinte du sollst dich mit den Absender (ka ob du den :wiz: direkt von GPH oder nem anderen
händler bestellst) in verbindung setzten, dieser müße die geräte-deklaration auf der rechnung
ändern; der zoll sieht sich die rechnung sowie die geräte-beschreibung an und bestimmt so den
zoll-preis; wenn der Absender jetzt die geräte anders bezeichnet, z.bsp mini-linux computer
oder so ähnlich, bekommst du wieder deine 0%;

...

Okay, das ist für die Zukunft hilfreich.
Problem ist nur - sie haben ja hier die Pakete geöffnet und nachdem sie die WIZ gesehen haben, die Klasse geändert.

Die ursprüngliche (mit der bisher alles durchging), war ja schon eine mit 0%...

Ein Kollege von mir trifft am WE seinen Onkel - und der ist Chefinspektor beim Hauptzollamt und kümmert sich da um Importe. Der dürfte mir da auch gut weiterhelfen können :D
 
EvilDragon said:
Okay, das ist für die Zukunft hilfreich.
Problem ist nur - sie haben ja hier die Pakete geöffnet und nachdem sie die WIZ gesehen haben, die Klasse geändert.

das ist seltsam, der zoll kann nur mit rücksprache beim Absender/Hersteller die geräte-dekalration ändern,
das hättest du aba gemerkt, da deine lieferung sich mindestens ne woche verspäten würde;
ansonsten müßen sich die zoll-leute an das halten was der Absender auf die papiere schreibt;


Die ursprüngliche (mit der bisher alles durchging), war ja schon eine mit 0%...
Ein Kollege von mir trifft am WE seinen Onkel - und der ist Chefinspektor beim Hauptzollamt und kümmert sich da um
Importe. Der dürfte mir da auch gut weiterhelfen können :D

es is immer gut wenn ma leute kennt die einfluß auf gewisse sachen haben :lol:

...
 
also ich importiere auch recht viele Dinge aus HK usw., sicherlich keine Riesenpakete mit 100 Geräten und mehr, aber als
leidgeplagtes Zollopfer lasse ich mir die Sachen in die Schweiz senden wo maximal die 7.9 % MWst und evtl. eine Bearbeitungsgebühr anfällt. Meistens wird aber gar nicht verzollt und wenn kommt mit es einer Rechnung ohne den lästigen Gang zum Zollamt. Hier könnte ich Hilfe anbieten, ich darf ja jeden Tag für mindestens 150.- Euro Ware mit nach Hause nehmen, nach D ...
 
Wizmaster said:
das ist seltsam, der zoll kann nur mit rücksprache beim Absender/Hersteller die geräte-dekalration ändern,
das hättest du aba gemerkt, da deine lieferung sich mindestens ne woche verspäten würde;
ansonsten müßen sich die zoll-leute an das halten was der Absender auf die papiere schreibt;

Wo hast Du das denn her? Hast Du das schriftlich?

UPS hat zwar die Vollmacht von mir bekommen, dass sie meine Zollangelegenheiten regeln dürfen - aber auch das hätten sie ja bei mir Rückfragen müssen, sie können sowas ja nicht einfach bestimmen - oder irre ich mich da?

Es gab eine Verzögerung von einem Tag.
 
wichtig wärs hier ob auf deiner Rechung die Artikelbezeichnung vom :wiz:
genau dieselbe is wie bei deiner vorigen bestellung; d.h. dort wo du noch 0% bezahlt hast
sollte die geräte-deklaration genauso lauten wie bei der Rechnung wo du die
13% berappen mußtest;

sollten in deinem fall beide Rechnungen vom hersteller die selbe geräte-deklaration aufweisen, dann kann der zoll nicht
einfach die angaben ändern; du kannst dich hier erkundigen; laß dir auf alle fälle einen grund nennen warum eine änderung vorgenommen wurde;

da ich aus österreich bin kann ich dir leider keine genaueren angaben über das deutsche zoll-recht geben;
allgemein ist es aba so das der zoll nur dann waren neu-deklarieren darf wenn ein verdacht auf falsch-angaben
besteht bzw ein gutachter genauer regergiert und untermauert das die angaben auf den dokumenten
nicht der wahrheit entsprechen;

bei meiner bestellung (asia-importeur) ging das ganze auch über UPS; hier hat's zwar mit der
deklaration geklappt, aba UPS hat einen fehler bei den dokumenten gemacht; möglich wäre es
auch noch das das ganze nichts mit dem zoll zu tun hat, sondern das eben genanntes transport
unternehmen hier geschusselt hat;

wie dem auch sei, das ganze würde ich nicht auf mir sitzen lassen; auf der info-line
vom zoll sitzen recht gut geschulte mitarbeiter; normal können die leute dir sofort sagen
sagen was hier schief gelaufen is oder nicht;

...
 
Danke Dir für die Hilfe. Keine Sorge, die Pandora ist ganz einfach, die ist nämlich:
- 8471 30 tragbare automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und einem Bildschirm bestehend

Und die haben 0% Zoll. Interessanterweise ist das auch die Nummer für PDAs - auch wenn diese KEINE Tastatur haben (virtuelle Tastaturen zählen wohl auch). Und der WIZ fällt dann eigentlich auch darunter, denn er ist kein Videoplayer sondern eine Datenverarbeitungsmaschine (und das primär, man kann selber für programmieren und die Videofunktion geht auch mehr schlecht als recht).


Es war der Zoll, der geändert hat. In der Zollanmeldung steht auch drauf:

"Zollbefund / Vermerke":
Vier Kolli öffnen und Inhalt darlegen lassen. Festgestellt wurden 150 GP2x Wiz Player für Games, Video, Photo, MP3 usw. Etuis für Player. Aufkleber und Transportboxen. S31.1.17 02.07.2009 AWB und Rechnung lagen vor. Einreihung von Pos. 2 auf 85219000900 geändert. Einreih Pos 1, 3 und 4 anerkannt. Wert lt. Angaben auf der Rechnung anerkannt. Unterlagen abgestempelt zurückgegeben."

Pos. 2 waren logischerweise die WIZ, diese wurden von GPH auch als 95041000000 deklariert.

Der Zoll hat also geöffnet, gedacht, es sind Videoplayer und hat entsprechend die Warengruppe und damit den Zollsatz geändert.
 
EvilDragon said:
Einreihung von Pos. 2 auf 85219000900 geändert. Einreih Pos 1, 3 und 4 anerkannt. Wert lt. Angaben auf der Rechnung anerkannt. Unterlagen abgestempelt zurückgegeben."

Pos. 2 waren logischerweise die WIZ, diese wurden von GPH auch als 95041000000 deklariert.

Der Zoll hat also geöffnet, gedacht, es sind Videoplayer und hat entsprechend die Warengruppe und damit den Zollsatz geändert.

wie scho erwähnt, ruf bei der zoll-info an und frag warum die hersteller deklaration jetzt auf einmal geändert wurde;
es muß einen grund dafür geben, zudem is ja deine letzte bestellung anders verzollt worden -> obwohl es sich
um ein und dasselbe gerät handelt...der staat will sich anscheinend wirklich nur kohle raushauen;

...

-- Do Jul 16, 2009 19:05 --

ich hab jetzt nochmal mit meinen chef getelt...hat mir irgednwie keine ruhe gelassen
das zoll thema;

also...die zollbeamten dürfen deklarationen änder, aba nur in den vorhandenen warengruppen;
d.h. sie können kein fahrrad zu einem einspurigen kfz "umwandeln"...aba sie dürfen z.bsp einen
mp3 player den man an nem tv anschließen kann in eine andere gruppen verschieben als einen
normalen mp3 player...

sorry für die vorangegangene fehl-info meinerseits :huh:

damit is die preiserhöhung die du erleben durftest legitim; dennoch würd ich mich mit der
zoll-info-line teln und fragen warum sich das plötzlich geändert hat; vielleicht hast du so
die möglichkeit deine kohle zurückzubekommen;

...
 
Wizmaster said:
also...die zollbeamten dürfen deklarationen änder, aba nur in den vorhandenen warengruppen;
d.h. sie können kein fahrrad zu einem einspurigen kfz "umwandeln"...aba sie dürfen z.bsp einen
mp3 player den man an nem tv anschließen kann in eine andere gruppen verschieben als einen
normalen mp3 player...

sorry für die vorangegangene fehl-info meinerseits :huh:

Naja, es IST eine andere Warengruppe.
Die ersten zwei Ziffern sind die Warengruppen, und von 95 auf 85 ist eine andere Gruppe ;)
damit is die preiserhöhung die du erleben durftest legitim; dennoch würd ich mich mit der
zoll-info-line teln und fragen warum sich das plötzlich geändert hat; vielleicht hast du so
die möglichkeit deine kohle zurückzubekommen;
...

Naja, nur wurde es in eine FALSCHE Gruppe einsortiert. Die von GPH angegebene war ja auch falsch, aber die neue ist immer noch falsch, bringt dem Zoll nur mehr Kohle :D

Das Ding ist primär ein kleiner Computer - wieviele schauen damit wohl Video und wieviel programmieren oder spielen Computer mit?

-- 17 Jul 2009 09:58 --

Also, die richtige Warengruppe wäre:
8417130 (tragbare, automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10kg oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und einem Bildschirm bestehend).

Darunter fallen auch PDAs - eine Tastatur muss nämlich keine klassische Computertastatur sein. Sondern einfach nur Eingabegeräte, mit der man Programme starten und bedienen kann.

Das ist hier der Fall. Bei der Pandora ists leichter, die hat definitiv eine Tastatur dabei :D
 
UPS hat zwar die Vollmacht von mir bekommen, dass sie meine Zollangelegenheiten regeln dürfen - aber auch das hätten sie ja bei mir Rückfragen müssen, sie können sowas ja nicht einfach bestimmen - oder irre ich mich da?

Hallo ED,
eine Vollmacht ist im wahrsten Sinne des Wortes "mächtig". Wenn UPS eine Vollmacht zur Regelung deiner Zollangelegenheiten hat, brauchen sie i.d.R. nicht Rücksprache zu halten. Genau das wollen sie ja vermeiden, um dem Kunden - vor allem aber sich selbst - Zeit und Arbeit zu ersparen. Ich bin aber kein Jurist und ich weiß auch nicht, ob es irgendein Ausschluss bei drohenenden Mehrkosten vereinbart ist.

Bei der Umgruppierung ist der Zoll sicherlich über die Formulierung "GP2x Wiz Player für Games, Video,..." gestolpert.
Wenn der Videoplayer gleich als Zweites in der Bezeichnung aufgeführt ist, kann der Zoll durchaus darauf kommen, dass es sich hierbei um ein wesentliches Merkmal handelt. Die Tatsache, dass es beim ersten mal durchging kann einfach daran liegen, dass auch dort nur Menschen arbeiten.

Mit dem Zoll direkt zu reden - via Hotline oder direkt mit dem zuständigen Zollamt - kann bestimmt nicht schaden.
Hier würde es sicher helfen, wenn GPH die Bezeichnung ändern würde. Beim nächsten mal wird ja sehr wahrscheinlich ein anderer Mitarbeiter die Sendung kontrollieren, und du musst u.U. wieder hinterherrennen.

Wie werden denn reine Spielekonsolen, wie PSP etc. eingruppiert? Sofern die bei 0% liegen, wäre es evtl. das Einfachste, sich daran anzulehnen. Mag technisch und gefühlt nicht 100pro stimmen, ist für den Zoll bestimmt aber das Glaubwürdigste.
 
Kasi said:
[
Wie werden denn reine Spielekonsolen, wie PSP etc. eingruppiert? Sofern die bei 0% liegen, wäre es evtl. das Einfachste, sich daran anzulehnen. Mag technisch und gefühlt nicht 100pro stimmen, ist für den Zoll bestimmt aber das Glaubwürdigste.

Reine Spielekonsolen (so wie PSP, die mit UMDs ja noch viel mehr ein Videplayer ist, als jede andere Konsole... hüstel) geht auch unter der oben genannten Warennummer durch.
Hab das dem Zoll mal alles per Mail mitgeteilt. Kommt bis Dienstag keine Antwort, ruf ich an.

Aber so voll die Vollmacht an UPS auch sein mag - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie OHNE RÜCKFRAGE die Sendung so ändern dürfen, dass sie 3500 EUR mehr Geld kostet...
 
wow, das ist mal krass^^

Aber es stimmt schon, dass mit dem Zoll ist teilweise schon haarig, und dass der Freibetrag für Importe aus dem EU-Ausland bei €22 liegt <_<

Ich würd UPS da nochmals ordentlich auf die Finger klopfen, weil da muss doch sicher auch eine Informationspflicht seitens von UPS bestehen; wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja vom Zoll direkt von der Gruppenumwidmung erfahren, nicht von UPS...kann noch nicht richtig sein, wenn die schon ne Vollmacht haben :|
 
Oh, erfahren habe ich das durch die aktuelle UPS-Rechnung, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe (der WIZ ist ja schon eine Weile ausgeliefert).

Normal läuft es so: UPS macht alles mit dem Zoll, WIZ kommen an, UPS stellt Rechnung über die 19% Einfuhrumsatzsteuer (die ich als Unternehmer eh zurückbekomme).
Und diesmal war bei der Rechnung eben noch die Ummeldung dabei und UPS verlangt den Zoll dafür :)
 
also ich hab jetzt mal unter http://www.zoll.de bissl rumgeschnüffelt;
unter anderem bin ich auf diesen link gestoßen; wenn du jetzt deine nummer eingibst, also die 8521... und dann den pfad folgst,
kommst du schlußendlich zu folgenden eintrag:

-Videogeräte zur Bild- und Tonaufzeichnung oder -wiedergabe, auch mit eingebautem Videotuner
Magnetbandgerät
Andere
- Wiedergabegeräte für Videobänder, für bestimmte Luftfahrzeuge
Andere <- das is dann deine klasse; 13,9%
:twisted:

die haben den :wiz: in eine komplett andere warengruppe verschoben, wie du ja schon erwähnt hast;
hier wurde offensichtlich vom zoll geschlampt; hier findest du die kontakt-daten inkl. tel-nummer;

...
 
Back
Top