Kleines SDHC-Card Wiki


Wizmaster

Member
Joined
Jul 16, 2009
Messages
122
Location
Niederoesterreich
LOCATION
Niederoesterreich
da ich im Wiz Wiki und hier im forum
nicht wirklich was gefunden hab, mach ich mal ein kleines SDHC helferlein auf;

wie die meisten wissen hat der :wiz: nen SDHC Cardreader eingebaut; dieser liest
Karten bis 32GB -> hab mir selbst gestern erst eine gekauft; wenn ma viele filme und
musik auf dem :wiz: abspielen will, sollte die karte so groß wie möglich sein, da einige
movies scho an der GB grenze nagen oder sogar drüber sind (is bei mir auf alle fälle so);

für games tut's sicher auch ne kleinere variante mit 8 oder 16GB; empfehlen würd ich
karten die nen schreibschutz besitzen (siehe bild: der kleine gelbe switch auf der linken seite);
bei karten ohne kann es aus welchen gründen auch immer (hab da scho schlechte erfahrungen gemacht)
zu problemen kommen;

425263.jpg


von der klasse her würde ich imo nichts unter Class 6 nehmen; hier der wiki-link zu SDHC
klassen und deren bedeutung; alles darüber is momentan noch dermaßen teuer das
es sich nicht wirklich auszahlt (Karte koste mehr als der :wiz: selbst);

der speed der karten wirkt sich hauptsächlich beim kopieren von daten aus und das auch nur wenn ma
die karte in nen USB oder internen Cardreader am PC anschließt (im :wiz: selbst is jede karte langsam,
siehe forum-thread: USB Modus langsam

wobei mir aufgefallen is das Class 4 Karten bei games wie Sonic Robo-Blast 2 oder dem PSX4all EMu länger
laden als mit ner Class 6 karte;

ich hoffe für den einen oder anderen war etwas hilfreiches dabei;

EDIT: hab das bild neu reingestellt;
...
 
Also mir hat's geholfen. :)
Ich war mir nämlich nicht sicher, ob 32 GB wirklich unterstützt werden.
Die letzte offizielle Info, die ich gefunden habe waren 8 GB.
 
Kannste nen ganz normales Kartenlesegerät für benutzen.
 
mokus said:
Kannste nen ganz normales Kartenlesegerät für benutzen.

das stimmt so nicht ganz...

für SDHC karten benötigt man auch einen SDHC-Cardreader; gibt es für den PC
als USB oder Intern zu kaufen;

auch für das kommende SDXC system wird man
voraussichtlich ebenfalls eigene Reader benötigen;

also vorsicht beim kauf, es muß auf der verpackung dezitiert SDHC-Kompatibel angeführt sein;
die reader sind genauso teuer wie herkömmliche Cardreader und sehn auch genauso aus;

EDIT: natürlich kannst du auch den :wiz: als SDHC-Cardreader gebrauchen; der einzige nachteil
besteht darin, das jedesmal der Akku geladen wird sobald ma das USB kabel an den :wiz: ansteckt;

...
 
simonsunnyboy said:
Ergo braucht man einen speziellen.....das ist natürlich unschön. OTOH gibts auch als normal SD Karte genug Speicherplatz für meine Anwendungsfälle. Danke für die Klarstellung!

Naja, ein SDHC kompatibles Kartenlesegerät kostet aber nicht die Welt. Z.B. bekommt man nen multicard reader über die ganzen Hongkong Shops schon für unter 5€ inkl Versand (zum Beispiel der hier). Ja, die Shops liefern auch zu den Preisen, und solange man unter 26.30€ Warenwert bleibt kommen auch keine Gebühren bei der Einführ drauf. Man sollte vergleichbares auch über ebay schon zu derart niedrigen Preisen zu bekommen.

Und ja, generell sind die SDHC Karten schon recht nett, vor allem wegen der Einteilung in Geschwindigkeitsklassen. Bei einer Class4 Karte weiß man, dass zumindest 4MB/s lese/schreib Geschwindigkeit möglich sind, bei ner Class6 Karte 6MB/s (in peaks ist natürlich mehr möglich, das sind eben alles Mindestwerte).
 
Ich hab jetzt eine 32 GB SDHC aus HongKong, die will wohl nicht mit dem Wiz.
Mit dem Laptop macht die keine Probleme.
 
reznor said:
Ich hab jetzt eine 32 GB SDHC aus HongKong, die will wohl nicht mit dem Wiz.
Mit dem Laptop macht die keine Probleme.

hast du eine genommen die auf der seite nen LOCK-Switch hat???
welche marke hast du gekauft, bzw wurde die Card von dir scho mal formtiert???

...
 
Mit welchem Dateisystem sollte die denn formatiert sein?

Ist eine no name SDHC aus China. Die wird da wohl in recht großer Stückzahl verkauft.
 
du mußt auf Fat32 formatieren; wenn du datenträger in form von
SD, CF, MMC etc... kaufst, solltest du auf alle fälle das ganze formatieren bevor du es nutzt!

auf manchen karten sind irgendwelche Backup-programme oder sonstiger schmarrn oben
den keiner braucht und der nur speicher frißt; besonder bei china importen sollte ma da noch
bissl vorsichtiger sein!!!

wie ich im thread-anfang beschrieben hab kann es bei Card's die keinen LOCK-Switch haben
zu problemen kommen;

...
 
Ahh ok, hab mal jemanden damit beauftragt die mit einem Windows in fat32 zu formatieren und jetzt scheint die zu funktionieren.

Klasse, für 28€ inkl. :)

Hoffentlich hält die auch ein paar Tage :lol:
 
mich würde mal interessieren was so eine sdhc karte alles aushällt:

Kann man da einen magnet dranhalten ohne das was passiert, darf da wasser dran, darf die runterfallen, darf die geschüttelt werden, darf die in die nähe von röntgenstrahlung gelangen? darf die in einen mrt (magnet resonanz tomographen)
wann geht so eine karte kaputt? da muss es doch tips geben, was mann damit besser nicht macht..
 
matzesu said:
mich würde mal interessieren was so eine sdhc karte alles aushällt:

Kann man da einen magnet dranhalten ohne das was passiert???
SD-Karten basieren nicht auf Magentischen-Speicherblöcken wie etwa eine Bankkomatkarte
oder Kreditkarte; d.h. ein magnetfeld (auch das eines elektro-magneten) können
einer SD-Karte nichts anhaben;


darf da wasser dran???
ja warum nicht; hab meine SD-Karten schon des öffteren mitgewaschen :lol:
ma sollte das ganze nur trocknen lassen, damit es nicht zu einem kurzschluß
auf den kontakten kommen kann;


darf die runterfallen, darf die geschüttelt werden???
das ab einer gewissen G-Kraft das ganze zerbröselt oder das beim draufsteigen der
Speicherchip im inneren der Karte bricht, kann ma nicht ausschließen;
durch normales "auf den boden" knallen oder heftig durchschütteln passiert sicher nichts;


darf die in die nähe von röntgenstrahlung gelangen???
ma hört zwar immer wieder das leute über teilweise gelöschte karten berichtete die angeblich
vom Röntgen-Gerät am Flughafen beschädigt wurden, imo halte ich das für unsinn; qualitativ hochwertiger
speicher kostet geld, wer hier am falschen ende spart muß mit der einen oder anderen überraschung
rechnen -> imo hauptgrund für defekte und oder beschädigte karten;


darf die in einen mrt (magnet resonanz tomographen)
siehe erste antwort;

wann geht so eine karte kaputt?
die karten haben eine "befrißtete" haltbarkeit von 10.000 Zyklen (manche hersteller gehen noch wesentlich weiter); was aba nicht bedeutet das nach eben dieser zeit die karte zum schmeißen is; mein ältester USB-Stick (wurde auch schon des öffteren gewaschen :lol: ) is jetzt 7~8 Jahre alt; unter ständiger benutztung hat der sein lebensalter scho um mehrere 10.000 Zyklen überschritten;

da muss es doch tips geben, was mann damit besser nicht macht..

ich bin hier mal von "normalen bediengungen" ausgegangen; d.h. SD-Karten können per labor
versuch sicher mit einer mörder-röntgenstrahlung gegrillt werden, oder aber ein super-magnet
zerstört die dotierung im inneren des Speicherchips;
zudem wird unsachgemäße behandlung sicher auch zu einem früh-tod der karte beitragen;

die meisten SD-Karten arbeiten noch bei einer Temperaturen von -25 bis +85 °C
d.h. ma kann das teil auch ruhig mal in der sonne vergessen ohne das wirklich was
tragisches passiert;

also in summe summarum hält so ein kleines ding ziemlich viel aus; sorgen sollte man sich nur
wegen der qualität der hersteller machen, bzw über deren reputation; wer billig kauft, kauft
manchmal teuer;

...
 
puh, da bin ich aber beruhigt, danke für die antwort, ar
das heißt, weder meine sdhc karte in der pandora, noch die in meinem zen (die am meisten abgekommt, ich nutze den zen auch beim sport.. sind gefährdet..

übrigens wäre das sdhc kart wicki auch praktisch wenn es im wiz und pandora bereich "hängen" würde, da bestimmt nicht alle pandora nutzer so vorwitzig wie ich sind und gerne mal im wiz bereich rumstöbern.. :p
 
matzesu said:
puh, da bin ich aber beruhigt, danke für die antwort, ar
das heißt, weder meine sdhc karte in der pandora, noch die in meinem zen (die am meisten abgekommt, ich nutze den zen auch beim sport.. sind gefährdet..

übrigens wäre das sdhc kart wicki auch praktisch wenn es im wiz und pandora bereich "hängen" würde, da bestimmt nicht alle pandora nutzer so vorwitzig wie ich sind und gerne mal im wiz bereich rumstöbern.. :p

EUER WUNSCH SEI MIR BEFEHL: Hit-Me
:lol:

...
 
Sehr vielen Dank, arigato dono, wie der japaner sagen würde, aber nur für mich hättest du das nicht machen brauchen, es ist aber auch gut für die community, und die wird dir auch dankbar sein.. :oops:
 
Wie ist das eigentlich mit den Kontakten? Wie gehen die kaputt? Was passiert wenn da z.B. ein Geldstück gegen kommt?
 
ButterBrot said:
Wie ist das eigentlich mit den Kontakten? Wie gehen die kaputt? Was passiert wenn da z.B. ein Geldstück gegen kommt?

die kontakte (siehe bild1) sind auf der SDHC Platine fix verankert (siehe bild2);

bild1
sdcard-back-small.jpg


bild2
SD1.jpg


du kannst nur mit roher gewalt die kontakte zerstören; alleine durch das rausnehmen oder
einstecken in ein gerät wird sich außer ein paar schleifspuren nur wenig abnutzung ergeben;

zu deiner frage mit dem geldstück: eine SD Card besitzt keine eigene stromquelle, d.h. du kannst
die kontakte nicht kuzschließen; auch wenn du beabsichtigst das ganze mußtwillig kurz-zuschließen,
wird es durch die plastikführungen die links und rechts von den kontakten sizen relativ schwer werden;

...
 
Back
Top