NAND nach Firmwareupgrade nicht mehr ansprechbar


simonsunnyboy

Member
Joined
Mar 30, 2009
Messages
133
Age
44
Location
Friedrichshafen
Website
final-memory.org
WEBSITE
http://final-memory.org/
LOCATION
Friedrichshafen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch die 1.2.1 Firmware eingespielt und leider ein Problem.
Zunächst, das Flashen der Firmware wurde nicht richtig beendet, nach dem der Wiz 15min den vollen langen roten Balken im "upgrading..." Screen gezeigt hat hab ich dann doch mal resettet und probiert.

Die guten Nachrichten:
* Information zeigt die neue Frimware an, Wiz bootet wie gehabt
* Touchscreen ist ok
* meine SD Karte mit dem Wiz Kram ist lesbar und scheint auch zu Laufen

Problem ist der eingebaute NAND:
* Wiz zeigt keinerlei Inhalte an
* wenn ich den NAND über das USB Kabel an den Rechner hänge, gibt es keine Reaktion, die SD Karte kann ich aber so mounten wenn ich sie auswähle, es wird unter Windows nicht mal ein USB-Gerät erkannt

Ansich könnte ich damit leben, aber ich will gmu nicht auf jede meiner MP3 SD-Karten kopieren müssen. Das ist die einzige Wizsoftware, die ich zwingend vom NAND laufen lasse.

Hat wer eine sinnvolle Idee? :confused:??

ssb
 
In diesem Fall ist das VFAT Image wohl nicht komplett geschrieben worden. Mögliche Gründe sind fehlerhafte Sektoren auf dem NAND bzw. Probleme beim Lesen von der SD/SDHC Karte. Folgende Möglichkeiten bieten sich:

-Flash wiederholen. Dabei die SD Karte vorher noch einmal formatieren und nur die Firmware Dateien darauf kopieren.
Du kannst auch mal das hier beschriebene Tool ausprobieren.

-Wenn Du eine SD Karte hast, diese anstelle der SDHC verwenden.


Welche Firmware hattest Du vorher?
 
Vorher drauf war die Auslieferungsfirmware vom Mai 2009.

SDHC habe ich nicht, nur normale SD Karten.
Die Karte zum Flashen mit dem Update war ansich frisch aus der Verpackung, war auch sonst nix drauf.
Formatiert normal unter Windows, aber ich kann dieses komische Toll mal ausprobieren. Ich frag mich nur warum ein Reformat der Karte etwas nützen soll, wenn die Karte vorher unbeleckt war?
 
Vorher drauf war die Auslieferungsfirmware vom Mai 2009.

Dann dürfte das Problem nicht die SD Karte, sondern eher das NAND sein. Auch die Infos, dass Du eine SD Karte nutzt und das Benutzer NAND auch mit GMU genutzt hast untermauern das.

Zur Erläuterung: Die Firmwareversionen 1.0.0 bis 1.0.1 haben eine recht üble konzeptionelle Schwäche: Das Benutzer NAND wird dort mit VFAT formatiert. Da das NAND selbst nicht, wie z.B. bei SD Karten und USB Sticks üblich, über Fehlerkorrektur und Wear Levelling verfügt, können schnell fehlerhafte Sektoren entstehen und sich fatal auswirken.
Ab 1.1.0 hat man das geändert und ein VFAT Image in ein UBIFS Filesystem gemounted.

Da ich auch nicht mehr ausschließen kann, das ein Update von 1.0.0 auf 2.1.2 überhaupt vorgesehen ist, sollltest Du einmal folgendes testen: Versuche erst einmal das 1.1.0 Update und schau ob sich Besserung ergibt. Dannach versuch noch einmal ein Flash auf Version 2.1.2.
 
Zuviel zu die 1.2.1 kann von jeder Version aus eingespielt werden :p

Kann ich natürlich probieren...NAND war vorher eh gesichert, ging also nix verloren.

-- So Feb 14, 2010 11:48 --

Warum dieser Umweg wirklich nötig ist, ist mir schleierhaft. Das ist ähnlich schlechtes Design wie Windows :p

Jedenfalls hat das so geklappt. Ich habe erst die 1.1.0 Firmware eingespielt. Damit kam auch ein "Upgrade vollständig" Screen und der NAND war danach wieder da.

Danach habe ich die 1.2.1 eingespielt und jetzt ist alles im Lot. Auch hier kam erstmalig der "Upgrade vollständig" Screen und der NAND lässt sich wieder mounten *Freude Freude Freude*

Wie lernen daraus: die Firmwareupgrades sind lange nicht so einfach, wie von vielen hier im Forum beschrieben. Aber nu läuft wieder alles!

Vielen Dank für die prächtige Hilfe! :)
 
Back
Top