Golem mal wieder...


Falls es wirklich eine Pandora mit schnellerem Prozessor geben wird, würde ich mich über die Möglichkeit freuen meine noch ausstehende erste Batch-Bestellung in eine zweite Batch-Bestellung zu transformieren. Natürlich dann auch gegen Aufpreis.
 
meiner meinung nach würde das Thema neue CPU die user vergraulen.

angenommen es wird nun tatsächlich der neue prozessor in den neuen pandoras verbaut müsste man davon ausgehen, dass eder großteil der "alt-panda-besitzer" unzufrieden mit der OpenPandora Gmbh sein wird, da sie sich iwie verscheißert finden werden. es hieß doch von anfang an alles bleibt gleich was die hardware angeht!? sicher, niemand wusste wie lange sich alles ins land ziehen würde, aber dennoch.

ich persönlich wäre ja eigentlich für die neue CPU, da ich nur vorteile davon hätte.. ich versuche mich nur in die lage eines pandora besitzers zu versetzen, der villt seine pandora seit 2 tagen in den händen hält und jetz runterschlucken muss dass -angenommen er hätte gewartet- 2 monate (tm) später eine leistungsstärkere pandora zum mehr oder weniger selben preis rauskommt!?

mich würd das tierisch ärgern...

moralisch bin ich also voll dagegen
was die technik anbelangt allerdings wäre ich nur froh um die neue hardware.

die frage ist nun: wie wiegt ED und die anderen das ab? Zufriedene User vs. Bessere technik + evtl. mehr käufer?

mfg
Ligachamp
 
Das mit dem neuen Prozessor klingt echt gut. Würde mich später noch dazu bewegen mir noch eine Pandora zu kaufen. Ich glaube auch, dass dieser Schritt der Pandora echt gut tun würde. Fehlt dann meiner Meinung nach nur noch offizieller Support von Android. Android könnte uns ne Menge Software zusätzlich geben und die Emu-Entwickler brauchen auch nur noch für iOS und Android entwickeln. Motivation für die ganzen Entwickler der Community könnte es auch geben, denn man kann sein Game direkt auf mehreren Geräten anbieten, als nur auf der Pandora. Aber ich schweife vom Thema ab ;)
Ich drücke euch die Daumen, dass bald alles rund läuft! :)
 
Also ich würd es bei dem bisherigen OMAP erstmal lassen.
Obwohl ich selbst noch auf mein Gerät warte.

-Man weiss nicht, was man sich damit wieder für Probleme einfängt, sowohl Hardware- als auch Softwaremäßig.
-Auch ich würde die Gefahr sehen, dass die Altgeräte dann abgehängt werden.
-Konsolen sollten immer eine einheitliche Plattform bieten.
-Höchstens als zweites Modell (Pandora Pro o.ä.), was nochmal teurer ist. Aber der jetzige Preis dürfte die Obergrenze darstellen, d.h. die normale Pandora müsste dann eher billiger werden. Das ist aber unrealistisch. Generell müssen dann zwei Produktlinien supported werden... Das ist unnötiger Aufwand. :nope:

Was Android angeht bin ich auch skeptisch. Als Zusatzoption meinentwegen. IMHO liefert man sich aber damit zu sehr Google und seiner Produkt- und Entwicklungspolitik aus. Auch ist wohl die Gefahr groß, von Patentklagen erfasst zu werden... Den Entwicklern ist es wahrscheinlich auch egal, die Pandora zählt zu den Mobile Linux-Derivaten, was ja durchaus ein größeres, wenn auch unspezifisches "Ökosystem" darstellt.
Dementsprechend kam ja schon einige Software von der OpenHandhelds(GPH & Co.)-Entwicklergemeinde, das ein oder andere Linux-Desktop-Programm, oder wohl auch was vom N900.
Mobile Linux ist also auch ein Club für sich, den gibt es auch ohne Pandora...
 
Ligachamp said:
meiner meinung nach würde das Thema neue CPU die user vergraulen.

angenommen es wird nun tatsächlich der neue prozessor in den neuen pandoras verbaut müsste man davon ausgehen, dass eder großteil der "alt-panda-besitzer" unzufrieden mit der OpenPandora Gmbh sein wird, da sie sich iwie verscheißert finden werden. es hieß doch von anfang an alles bleibt gleich was die hardware angeht!? sicher, niemand wusste wie lange sich alles ins land ziehen würde, aber dennoch.

Nun, alle normalen Vorbesteller haben 249 EUR gezahlt und teilweise schon seit einem Jahr eine Pandora!
Dass die, die jetzt immer noch warten oder mehr Geld zahlen, ein Upgrade bekommen, ist eigentlich fair.

ich persönlich wäre ja eigentlich für die neue CPU, da ich nur vorteile davon hätte.. ich versuche mich nur in die lage eines pandora besitzers zu versetzen, der villt seine pandora seit 2 tagen in den händen hält und jetz runterschlucken muss dass -angenommen er hätte gewartet- 2 monate (tm) später eine leistungsstärkere pandora zum mehr oder weniger selben preis rauskommt!?

Bis die Produktion richtig startet, wird Zeit vergehen. Noch mindestens bis Dezember. Erst muss die Finanzierung stehen, dann müssen alle Bauteile vorhanden sein, dann müssen Prototypen testweise produziert werden, dann kann die Produktion richtig losgehen.
Mit 2 Tagen vorher unwissentlich eine alte kaufen kann also gar nicht sein.
moralisch bin ich also voll dagegen

Moralisch bin ich auch dagegen.
Aber man darf eines nicht vergessen:

1. Ich weiß nicht, wieviel noch stornieren, bis die Produktion steht. Die Aussicht auf ein moderneres Gerät wird bei einigen ein Grund sein, nicht abzuspringen.
2. Egal, ob ich eine Finanzierung via Bank oder Investor mache: Je attraktiver das Gerät und je höher das Interesse, desto einfacher fließt das Geld (oder auch: umso mehr Geld fließt). Mit einem 1GHz-Gerät würde sich das eher rentieren.
die frage ist nun: wie wiegt ED und die anderen das ab? Zufriedene User vs. Bessere technik + evtl. mehr käufer?

Das ist eine schwere Frage, über der ich auch lange schon grüble.
Ich denke, ich werde das erstmal mit Umfragen ausloten, was die User dazu meinen.

In Zukunft dringend benötigte Verkäufe würde wohl eine 1GHz-Version bringen.
Oder man produziert beides - und verkauft die langsamere billiger.
 
Also das Argument, dass die Alt Pandora Nutzer diese schon ein Jahr haben und das auch noch billiger trifft auf mich nicht zu.
Ich habe eine 14 Tage Pandora bestellt für 400€ und das erst seit 3-4 Monaten.

Trotzdem bin ich zu 100% für die bessere Pandora, da, in % gerechnet, die Leistung deutlich erhöht wird.
->Alte Pandora 800Mh Übertaktung; Neue Pandora 1 GH Normalbetrieb. Das Sind 25% mehrWenn man die Neue dann auch wieder übertakten kann auf 1,2 GH, dann sind das 50%
mehr. Das ist auf jeden Fall zu unterstützen.
(Wenn man bedenkt, was die 200MH Unterschied von 600MH auf 800MH bei der N64 Emulation ausmachen...

Mein Vorschlag ist, entweder die alten Pandoras mit neuen Bords auszustatten (hier nochmal meine Frage, wie viel das ungefähr kosten würde. Man kann ja für den Umbau einen angemessenen Preis ansetzen, so dass sich neben dem Pandora Besitzer auch der Verkäufer noch freut), oder Pandorabesitzern die Möglichkeit zu geben, etwas günstiger an die Neue Version zu kommen. Vor allem denen, die schon 440€ für ihre Pandora gezahlt haben.

Noch Zum Schluss etwas, das mir Sorgen Bereitet: Ebay
Wenn die Neue Pandora "nur" in der Taktzahl besser ist, werden die, die keine zwei Pandoras haben ihre Erste womöglich günstig in Ebay oder anderswo anbieten. Dadurch könnten einige Käufer verloren gehen, nämlich die, die Ihre Pandora einfach schnell haben und später wieder verkaufen wollen. Klar, du hast dann eine neue Pandora verkauft, trotzdem sehe ich die Möglichkeit, dass billige Pandoras im Ebay auftauchen könnten als, wenn auch nicht große, Gefahr. Die Möglichkeit, die Neuen upgraden zu können würde die Wahrscheinlichkeit dafür sicherlich verringern.
 
Mr.N said:
Mein Vorschlag ist, entweder die alten Pandoras mit neuen Bords auszustatten (hier nochmal meine Frage, wie viel das ungefähr kosten würde. Man kann ja für den Umbau einen angemessenen Preis ansetzen, so dass sich neben dem Pandora Besitzer auch der Verkäufer noch freut), oder Pandorabesitzern die Möglichkeit zu geben, etwas günstiger an die Neue Version zu kommen. Vor allem denen, die schon 440€ für ihre Pandora gezahlt haben.
Also ED hatte mal vor Ewigkeiten was gesagt, dass das Board alleine für ungefähr 2/3 des Preises verantwortlich ist. Wenn man das beim "alten" Preis von ~300€ rechnet wären das lockere 200€. Da die Preise für Premium ja nicht grundlos angehoben wurden und das Werk in Deutschland durchaus nen kleines bisschen teurer in den Produktionskosten sein mag reden wir hier also von 230€ bis vielleicht 250€. Ja, nur für das Board. Da macht es für die aktuellen Pandorabesitzer eher Sinn nen "neuen" zu bestellen und den alten zu verkaufen, zum Beispiel, wenn der neue da ist.

Und der Unterschied für ED sollte nicht relevant sein, denn ein neu verkaufter Pandora ist ein neu verkaufter Pandora. Ob das neue Gerät jetzt an den langjährigen Nutzer geht oder an einen, der noch etwas skeptisch war und dann das gebrauchte Gerät günstig über ebay kaufen kann ist doch egal für ED, oder?
 
Alle die bis jetzt bestellt haben waren ja damit einverstanden sowie der Meinung der Preis für die Pandora geht in Ordnung.

Ein Upgrade für alle anderen, evtl. erst ab Batch 2 finde ich in Ordnung und richtig, da die Power einfach nicht mehr aktuell ist, wenn man bedenkt, da Batch 2 sicher erst im nächsten Sommer beginnt.

Also ich bin absolut dafür.
 
Also solange diese schnellere CPU nur eine Option ist und die Entwickler ihre Programme für die 600 mhz Variante optimieren, finde ich das ok, wenn aber die Pandora Besitzer die noch die alte 600 mhz Pandora haben irgendwann keine Spiele mehr bekommen weil alle Entwickler auf die 1ghz Pandora wechseln, dann finde ich das Absolut nicht in Ordnung...

Aber ich bin mal gespannt wie sich das deutsche Werk schlägt, das kann ja nur besser sein..
 
Wieso wird die Pandora denn nicht als Bausatz verkauft ?
Viele hier an Board werden das doch locker zusammenbazen können.
Ist jetzt nicht böß gemeint, aber was der ED daheim kann können viele ebenso.

Ich verwette mein kleinen rechten Zehnagel dafür dass es dutzende geben wird die damit einverstanden sind, sollte es damit ein Rabatt von 10 15% geben.
Wenn dies mit Ausschliss von Ganrantie vereinabr wäre natürlich. Mann kann den Käufer daheim ja nicht auf die Finger gucken.

Nur ne Idee bzw. ein Gedanke der seit ewig in meinen Kopp rum schwiert.
 
kaiser-sahin said:
Wieso wird die Pandora denn nicht als Bausatz verkauft ?
Viele hier an Board werden das doch locker zusammenbazen können.
Ist jetzt nicht böß gemeint, aber was der ED daheim kann können viele ebenso.

Umm... was willst Du denn zusammenbauen?
PCBs ins Gehäuse?
Den SoC kannst Du nicht selber löten.
Ich verwette mein kleinen rechten Zehnagel dafür dass es dutzende geben wird die damit einverstanden sind, sollte es damit ein Rabatt von 10 15% geben.

Nur - wo soll der herkommen?
Den Zusammenbau erledigen wir momentan ja selber, und das kostenlos.
Der Preis der Pandora würde sich da also nicht ändern.

Das wäre vielleicht mal möglich, wenn es soweit ist, dass die Pandoras komplett woanders gebaut und produziert werden, aber ich denke, das wird noch lange dauern.
 
EvilDragon said:
Ligachamp said:
meiner meinung nach würde das Thema neue CPU die user vergraulen.

angenommen es wird nun tatsächlich der neue prozessor in den neuen pandoras verbaut müsste man davon ausgehen, dass eder großteil der "alt-panda-besitzer" unzufrieden mit der OpenPandora Gmbh sein wird, da sie sich iwie verscheißert finden werden. es hieß doch von anfang an alles bleibt gleich was die hardware angeht!? sicher, niemand wusste wie lange sich alles ins land ziehen würde, aber dennoch.

Nun, alle normalen Vorbesteller haben 249 EUR gezahlt und teilweise schon seit einem Jahr eine Pandora!
Dass die, die jetzt immer noch warten oder mehr Geld zahlen, ein Upgrade bekommen, ist eigentlich fair.

ich persönlich wäre ja eigentlich für die neue CPU, da ich nur vorteile davon hätte.. ich versuche mich nur in die lage eines pandora besitzers zu versetzen, der villt seine pandora seit 2 tagen in den händen hält und jetz runterschlucken muss dass -angenommen er hätte gewartet- 2 monate (tm) später eine leistungsstärkere pandora zum mehr oder weniger selben preis rauskommt!?

Bis die Produktion richtig startet, wird Zeit vergehen. Noch mindestens bis Dezember. Erst muss die Finanzierung stehen, dann müssen alle Bauteile vorhanden sein, dann müssen Prototypen testweise produziert werden, dann kann die Produktion richtig losgehen.
Mit 2 Tagen vorher unwissentlich eine alte kaufen kann also gar nicht sein.
moralisch bin ich also voll dagegen

Moralisch bin ich auch dagegen.
Aber man darf eines nicht vergessen:

1. Ich weiß nicht, wieviel noch stornieren, bis die Produktion steht. Die Aussicht auf ein moderneres Gerät wird bei einigen ein Grund sein, nicht abzuspringen.
2. Egal, ob ich eine Finanzierung via Bank oder Investor mache: Je attraktiver das Gerät und je höher das Interesse, desto einfacher fließt das Geld (oder auch: umso mehr Geld fließt). Mit einem 1GHz-Gerät würde sich das eher rentieren.
die frage ist nun: wie wiegt ED und die anderen das ab? Zufriedene User vs. Bessere technik + evtl. mehr käufer?

Das ist eine schwere Frage, über der ich auch lange schon grüble.
Ich denke, ich werde das erstmal mit Umfragen ausloten, was die User dazu meinen.

In Zukunft dringend benötigte Verkäufe würde wohl eine 1GHz-Version bringen.
Oder man produziert beides - und verkauft die langsamere billiger.

ich verstehe deine bedenken, was die zukunft des projekts mit dem "alten" omap angeht. sicher wäre es für diejenigen die mehr bezahlt haben und länger warten nur fair. wenn sich die situation so ergibt, warum sollte man sie nicht nutzen?
ich denke bei der sache auch an euch, immerhin habt ihr nen berg schulden, sollte jetzt alles zu grunde gehen. für euch würde das upgrade ja wirklich (beinahe sicher) eine bessere zukunft bringen, nur was eben die "alten" käufer denken werden...

es ist eure entscheidung.

Ligachamp
 
Was meint Craig eigendlich zu den neuen Prozessoren? Hat der überhaupt noch was mit der Pandora zu tun, oder kümmert er sich nurnoch um's iControllpad? :rotfl:
 
Chaos said:
Was meint Craig eigendlich zu den neuen Prozessoren? Hat der überhaupt noch was mit der Pandora zu tun, oder kümmert er sich nurnoch um's iControllpad? :rotfl:

Im Moment kümmert er sich größtenteils um das iCP.
So wie es aussieht rutscht die Pandora eher in meinen Bereich.
Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen ;)
 
EvilDragon said:
So wie es aussieht rutscht die Pandora eher in meinen Bereich.
Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen ;)
Gut für uns, so lange du nicht an Überarbeitung stirbst, würde ich sagen.
 
EvilDragon, bitte ließ dir das durch, ich hoffe, ich kann dir damit die Entscheidung erleichtern.

Die Pandora mit dem schwächeren Prozessor zu bauen ist sicherlich die falsche Entscheidung.
Würde man dies tun, stünde man der Verbesserung des Gerätes im Weg.
Technik lebt nun mal von Verbesserung. Wenn man nicht will, dass die Pandora veraltet, dann MUSS man den neuen Prozessor wählen. Hast du mal mehrere tausend Geräte mit dem alten Prozessor produziert, bleibt die Pandora auf dem Stand von 2008/2009. Niemand würde sich einen Computer dieses Alters kaufen, außer er will Geld sparen.

Da sind wir schon beim nächsten Argument. Die Pandora soll Handheld und Computer sein. Der Computer-Teil muss sich verbessern, sonst wird er von anderer aufkommenden Geräten überholt. Der Vergleich mit einem Computer befürwortet auch in einem weiteren Punkt den Bau der besseren Pandora. Niemand beschwert sich, dass sein Computer oder Laptop, der mindestens so teuer ist, wie die Pandora, nach 1 Jahr veraltet ist und bessere/schnellere Modelle gebaut werden. Wer eine Pandora seit 2009/2010 hat, sollte sich freuen, dass ein besseres Modell gebaut wird. Beschwerden von Seiten der Pandorabesitzer werden meiner Meinung nach nur sehr leise erklingen, da mit einer Verbesserung, gerade bei technischen Geräten, zu rechnen ist.

Als nächstes muss Folgendes bedenken: Die zu den Ersten Diskussionen über die Pandora gehörten Diskussionen über eine Pandora 2. Wenn nun nach 2-3 Jahren nach dem Erscheinen des Ersten Gerätes eine Verbesserung in Aussicht gestellt wird, sollte man nicht über Ärger Nachdenken, der von Leuten stammt, die ein paar Monate nach dem Erscheinen der Ersten Geräte über ein Nachfolgemodell diskutieren.

Die bereits erwähnte Tatsache, dass ein besserer Prozessor den Verkauf der Geräte steigern wird, ist auch nicht außer Acht zu lassen. Jeder der denkt, den Entwicklern der Pandora Dank schuldig zu sein, kann ihnen jetzt helfen, indem er sich für die Neue Pandora entscheidet.

Sony hat den Schritt gewagt und die PSP jetzt bereits in der 3. Version veröffentlicht. Von der ersten auf die zweite Version wurde der RAM-Speicher verdoppelt. Die Pandora hat eine Verbesserung ebenfalls nötig und verdient.

Wenn nun Software für 1GH statt für 600MH entwickelt wird, ist das auch kein Nachteil. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder, der sein Geld einem unsicheren Projekt zukommen lies, indem er eine alte Pandora für über 200€ vorbestellt und in nicht allzu wenig Fällen 1-2 Jahre auf sein Gerät gewartet hat bereit ist, jetzt die neue Pandora zu kaufen. Man würde lediglich die Möglichkeiten erweitern, die die Pandora ihren Besitzern ermöglicht.

Über noch etwas Wichtiges sollte man nachdenken: Du erwähnst nur die, die bereits eine Pandora besitzen. Was ist mit denen, die noch keine haben. Werden die nicht abgeschreckt, wenn sie mitbekommen, dass ein leistungsfähigerer Prozessor möglich ist, doch aus Rücksicht auf die, die bereits eine Pandora besitzen, ihnen dieser vorenthalten würde. Man verliert potentielle Programmierer, potentielle Käufer und verärgert sogar einige von denen, die bereits eine Pandora haben, jedoch gerne bereit sind, für eine verbesserte Version erneut Geld auszugeben.

An jedem technischen Gerät wird gearbeitet, Computer entwickeln sich und werden schneller und besser. Warum soll der Pandora dies verweigert werden? Sollen Pandoranutzer nicht auf die Verbesserung ihres Gerätes hoffen dürfen?
Die Verbesserung des Prozessors ist eine Lebensversicherung für die Pandora. Irgendwann werden die Pandorabesitzer vor der Wahl stehen, ob sie ein höher entwickeltes Gerät kaufen und ihre Pandora ersetzen, oder aus Loyalität bei ihrer Pandora bleiben. Wenn jetzt Initiative gezeigt wird, wenn man jetzt in der Lage ist, Mut zu fassen und den Fortschritt zuzulassen, dann werden sicherlich Viele der Pandora treu bleiben, denn dann wird bereits jetzt bewiesen, dass die Pandora ein Projekt ist, dass sich weiterentwickeln kann und auch in Zukunft mehr ist als nur ein Sammlerobjekt.

So, wenn du dir nun meinen kleinen Aufsatz durchgelesen hast, fällt es dir hoffentlich leichter, dich für den neuen Prozessor zu entscheiden. Vielleicht kannst du ja 1-2 Worte dazu verlieren. Ich habe mir echt Mühe gemacht, aber der Prozessor ist es mir wert. Auf meine Loyalität kannst du dich verlassen, selbst wenn du dich für die alte Version entscheiden solltest. Trotzdem würde ich mich über eine zweite Pandora, die ich natürlich auch kaufen würde, sehr freuen.
 
Mr.N said:
Wenn nun Software für 1GH statt für 600MH entwickelt wird, ist das auch kein Nachteil.
Das ist ein nicht zu akzeptierender Nachteil. Aber es wäre kein Problem ,einfach die 600MHz als Standard für die Entwicklung zu nutzen, so entstünden keine Nachteile für alt und neu Besitzer. man kann ja auch sicher die schnelleren prozessoren mit tools so takten, dass sie die 600MHz pandora nachbilden, so kann der Dev sicher stellen, dass auch auf langsameren pandoras alles passt. :)

leider hält sich in der Homebrewszene keine Sau an Standards, drum weiss ich jetzt schon ,dass die Coder keine Rücksicht mehr auf die langsameren Pandoras nehmen würden, wenn sie nur noch auf den schönen neuen 1GHz Geräten entwickeln. Der Drang zum optimieren würde bei so viel Power noch mehr abnehmen, war ja auch noch nie besonders ausgeprägt bei Manchen, kennt man ja vom PC.
T4b said:
EvilDragon said:
So wie es aussieht rutscht die Pandora eher in meinen Bereich.
Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen ;)
Gut für uns, so lange du nicht an Überarbeitung stirbst, würde ich sagen.
nicht gut, gar nicht gut. Du kannst das nicht allein stemmen. Also du könntest es ganz sicher von deinen Fähigkeiten her aber du bist leider überbeansprucht durch deine ganzen Verpflichtungen. Das wird leider zunehmend zum Nachteil für uns alle, darum kann ich dir nur raten, dringend ein paar Dinge zu ändern, denn es wird immer mehr statt weniger Arbeit, das sollte klar sein.
 
Ausserdem wird es bei zwei Versionen kein großen hickhack geben in der Entwicklung von Software, denke ich.
Wir reden hier ja nicht von 1011billiarden PC-Konfigurationen die bedient werden müssen.

Ich wäre auch für ein aktuellereren Prozessor. So geht es auch im Bigbizz zu. Nur weil es hier ein kleinprojekt ist muss man sich nicht davor fürchten.
Ein etwas dünneres Design wäre aber auch toll.
 
Hab das gerade im englischen Forum mitbekommen (war hier schon lange nicht mehr unterwegs). Ich gehöre auch zu den Leuten die eine Pandora vorbestellt (Okt 09) aber noch nicht erhalten haben (so wie ich das damals verstanden hab, war ich einer der letzten die noch vorbestellen konnten). Heißt das, ich bekomme ein Pandora mit dem evtl. besseren Prozessor? Wenn nicht kann ich meine Bestellungen Down/Upgraden (je nachdem wie man das sieht, natürlich gegen Aufpreis) auf eine Batch 2 Vorbestellung? (ich weiß, die Frage kam schon mal, wurde aber noch nicht beantwortet)
 
leute, eines möchte ich unmissverständlich klarmachen:
Es kann durchaus sein das das Open-Pandora projekt mit dieser entscheidung steht oder fällt
 
Back
Top