Ligachamp said:
meiner meinung nach würde das Thema neue CPU die user vergraulen.
angenommen es wird nun tatsächlich der neue prozessor in den neuen pandoras verbaut müsste man davon ausgehen, dass eder großteil der "alt-panda-besitzer" unzufrieden mit der OpenPandora Gmbh sein wird, da sie sich iwie verscheißert finden werden. es hieß doch von anfang an alles bleibt gleich was die hardware angeht!? sicher, niemand wusste wie lange sich alles ins land ziehen würde, aber dennoch.
Nun, alle normalen Vorbesteller haben 249 EUR gezahlt und teilweise schon seit einem Jahr eine Pandora!
Dass die, die jetzt immer noch warten oder mehr Geld zahlen, ein Upgrade bekommen, ist eigentlich fair.
ich persönlich wäre ja eigentlich für die neue CPU, da ich nur vorteile davon hätte.. ich versuche mich nur in die lage eines pandora besitzers zu versetzen, der villt seine pandora seit 2 tagen in den händen hält und jetz runterschlucken muss dass -angenommen er hätte gewartet- 2 monate (tm) später eine leistungsstärkere pandora zum mehr oder weniger selben preis rauskommt!?
Bis die Produktion richtig startet, wird Zeit vergehen. Noch mindestens bis Dezember. Erst muss die Finanzierung stehen, dann müssen alle Bauteile vorhanden sein, dann müssen Prototypen testweise produziert werden, dann kann die Produktion richtig losgehen.
Mit 2 Tagen vorher unwissentlich eine alte kaufen kann also gar nicht sein.
moralisch bin ich also voll dagegen
Moralisch bin ich auch dagegen.
Aber man darf eines nicht vergessen:
1. Ich weiß nicht, wieviel noch stornieren, bis die Produktion steht. Die Aussicht auf ein moderneres Gerät wird bei einigen ein Grund sein, nicht abzuspringen.
2. Egal, ob ich eine Finanzierung via Bank oder Investor mache: Je attraktiver das Gerät und je höher das Interesse, desto einfacher fließt das Geld (oder auch: umso mehr Geld fließt). Mit einem 1GHz-Gerät würde sich das eher rentieren.
die frage ist nun: wie wiegt ED und die anderen das ab? Zufriedene User vs. Bessere technik + evtl. mehr käufer?
Das ist eine schwere Frage, über der ich auch lange schon grüble.
Ich denke, ich werde das erstmal mit Umfragen ausloten, was die User dazu meinen.
In Zukunft dringend benötigte Verkäufe würde wohl eine 1GHz-Version bringen.
Oder man produziert beides - und verkauft die langsamere billiger.