Gehäuse verspäten sich


Snoopy2009 said:
Die Gehäuse sehen auf den Fotos so schlecht aus, da hat jedes Billiggerät vom Euro-Ramschladen ein besseres Gehäuse. Noch dazu mit Rissen, die nun wirklich nicht mehr übersehbar sind.
Es ist mir ein Rätsel, dass überhaupt ernsthaft überlegt wird, die Gehäuse in der Form zu verwenden. Dafür hat man nun 1,5 Jahre gewartet? :huh: :confused:??

Die Gehäuse von Geräten im Laden sind auch fertig .. haben Silkscreening oder ein anderes Finish usw. ... die gezeigten der Pandora sind ausgebrochen, in nen Karton geworfen und losgeschickt worden. Wohl eher ein Kommunikationsproblem denke ich ... du kannst ja an Rev1 und Rev2 erkennen das bei nachbearbeitung der Riss nicht entsteht wenn die Stege gesägt werden!!!


Weiteres gibt es erst Montag oder Dienstag wenn jemand mit den Chinesen geredet hat!
mfg
tom
 
Ich hatte das Projekt ursprünglich so verstanden, dass die Pandora gebaut wird, weil andere offene oder gecrackte Spiele-Handhelds kein vernünftiges Steuerkreuz haben und auch keinen oder nur einen schlechten Analognub für Spiele ab PS1-Generation haben. Das und nichts anderes ist für mich die Daseinsberechtigung der Pandora. Das Gehäuse ist mir völlig egal, wenn es zusammenhält und beim Spielen nicht stört. Urspünglich sollten sowieso nur geringe Stückzahlen gebaut werden. Der Fokus hat sich sehr verschoben: Als ich bezahlt habe, war noch nicht mal von dem UMPC-Möglichkeiten die Rede (die 256 MB Ram kamen später und wurden als "Entschuldigung" für erste Verspätungen angekündigt).

Ich halte es sowieso für äußerst fragwürdig, dass OP mit dem Gerät den Massenmarkt erreichen kann. Egal wie das Gehäuse aussieht. Denn mal ganz ehrlich, ein Netbook mit 4,7" Bilddiagonale ist eine Schnappsidee (andere Hersteller sind selbst von 7" schnell abgekommen), Videos schauen und Browsen kann man heute mit allen möglichen Handhelds und Massenmarktkunden kaufen in der Regel sowieso nur Windows,Nokia oder Apple. Die würden sich damit eh nicht abgeben. "Underground" wäre das Handheld sowieso immer in meinen Augen. Und Imo haben sie es mit ihren unaufhörlichen und im Grunde unnötigen Gehäuseoptimierereien für Kunden wie mich total versaut. Wer soll das Ding also bitte noch kaufen? Die 50 Die-Hard-Fans im Forum?
 
Laomedon said:
Was ist jetzt eigentlich aus den Schultertasten geworden? :crazy: An denen wurde ja auch herumexperimentiert.
Ich glaube, daß wollen wir nicht wirklich wissen. Aber ich passe schon mal meine Sig an...
Ansonsten wurde schon alles geschrieben, ich muss mich nicht wiederholen.
 
Hi,

also mir würde das Gehäuse so reichen, ich habe nie erwartet das der erste Batch perfekt wird, mir war klar das man an mir oder Batch1 für den Batch2 Übt. Wir haben es hier nicht mit einer großen Firma zu tun die schon X solche Geräte gebaut haben und eine hohes Kapital haben, da ist es doch klar das der erste Wurf nicht perfekt wird.

Ich finde man will zu viel für Batch 1.

Schönen Gruß
Rene
 
Naja, wenn die Schultertasten sind halt auf dem Bild noch nicht drauf, da sie wahrscheinlich sowieso wieder rausgefallen wären, da das Gehäuse nicht richtig zusammengesetzt ist

Warten wir mal was die Chinesen Morgen sagen, vielleicht schicken sie ja nächste Woche ein Ref 4 raus das endlich den Erwartungen entspricht und produzieren als Entschuldigung über dem Chinesichen Neujahr (die Arbeiter werden das bereitwillig mitmachen, schließlich ist auch in China keine Vollbeschäftigung und wer mault fliegt raus (bin ich froh das ich in Europa arbeiten darf),

Optik ist mir wie gesagt momentan egal, hauptsache es gibt keine Risse die die Stabilität beeinflussen..

aber wenn es wirklich Risse gibt, dann warte ich noch bis diese beseitigt sind, schließlich soll die Pandora lange halten auch wenn sie nicht so gut aussieht
 
Die Gehäuse - so wie ich die Bilder einschätze - sind verwendbar - nicht hübsch, aber zweckmäßig.
Wahrscheinlich fahren wir uns alle selbst fest weil wir das Rendering der Startseite in Hochglanzoptik
als Referenz erwarten...

Sicher haben die Dev´s Ihre eigenen Vorstellungen von dem Gerät, Sie leben das Projekt, stecken Ihr ganzes Herzblut hinein, das da die Ansprüche die man an sich selbst stellt andere sind, dürfte klar sein.

Es gibt, so wie ich das sehe 2 Lager von Leuten: Die einen wollen endlich Ihre Pandora in der Hand halten und nehmen auch gerne ein Gehäuse in Kauf das dem derzeitgen Stand entspricht, die anderen erwarten scheinbar eine iphone - hochglanz - Klavieroptik - perfekt Gehäuse - Pandora...

Die werden die aber auch ziemlich schnell wieder zurückgeben - Bin selbst Händler und kenne das Themenfeld Reklamtionen zur genüge - wenn man lange genug sucht wird sich schon ein Grund finden das Ding wieder zurückzugeben, so perfekt Sie auch sein mag.

Ich selbst bin kein Vorbesteller - nicht mehr, denn in der Zwischenzeit viel die ein oder andere größere Anschaffung an... Auto, PC, Waschmaschine - wenn was kaputt geht, dann meist alles auf einmal...

...dennoch bin ich nach wie vor dem Projekt Pandora zugetan, und sollte sich wieder eine Gelegenheit eröffnen, schlage ich zu und hol mir eine...

Das es nicht von heute auf morgen geht ist mir klar... selbst wenn es JETZT schnell gehen würde, es gibt immer einen Monat den es noch dauern kann... leider ist unsere Gesellschaft, wir alle -verwöhnt, es gewohnt, alles immer sofort haben zu wollen. Da wird mal schnell eine Bombast-Lieferzeit von 2 Tagen als "dauert ewig" deklariert.

Wo sind die Zeiten geblieben in denen man sich auf was gefreut hat?
Als ich klein war konnte ich mir nicht dauernd die neuesten Spiele kaufen, vielmehr wurde gelesen, informiert und dann aus einem Pool von hunderten das interessanteste herausgepickt und gekauft - und das war nicht oft.

So auch hier - jetzt wo alles in trocknen Tüchern schien - ich sag nur Tastaturmatte (ist wirklich schön), kaum ist ein Punkt abgehakt, schon wird sich am nächsten aufgehängt - dem Gehäuse aktuell - sogar das Scheitern das Projekts heraufbeschworen weil die Gehäuse immer noch nicht PERFEKT sind... was natürlich Schwachsinn ist...

Rufen wir uns ins Gedächtnis das bis auf das Gehäuse alles in den Startlöchern steht...

Ich freue mich auch nicht wenn ich in einer News lese das, nach einigen Änderungen - der Schlitz für das Flachbandkabel immer noch nicht PERFEKT ist. Hallo? Hat das jemand geplant? Die CAD Datei von dem Ding nach China geschickt?
Hier verlieren wir uns in Frickeleien, als nächstes wird diskutiert werden ob der Schlitz für den USB Port micrometergenau passt...

Sorry, aber Ihr merkt: Langsam werd ich echt sauer!... ...3 Punkte noch...
- hättet Ihr der p&|a eine Hochglanz-Klavierlack-Oberfläche verpasst hätte ich das eh geändert... ich sehe es ja an den anderen Geräten die ich hab... Handy, Telefon, TV, Auto... leider ist Klavierlack-Optik derzeit groß in Mode (verkauft sich wohl besser weil es edler aussieht, leider vergisst die Industrie den praktischen Nutzen... Ich HASSE es, wenn nach einmal anfassen das Gerät aussieht als hätte ich vorher meine Finger in Butter getunkt...
Bestätigt meine Theorie das vielen Aussehen wichtiger ist als Nutzen - ist bei Frauen wohl nicht anders... ähem ;-)
- Nichts ist PERFEKT, aus dem Grund kam DNF nie raus, der Anspruch war höher als die Fähigkeiten und irgendwann ist Ihnen das Geld ausgegangen... aber es bei der p&|a immer anzuführen als Erklärung für Verschiebungen klingt langsam echt nach einer Ausrede... hu! Da ist eine unsaubere Kante am Gehäuse - müssen wir ändern bis es wirklich PERFEKT ist, lass uns nochmal 1 Monat warten weil irgendwas nicht klappt und zeigen dann was an rev8 immer noch nicht PEREKT ist.
- Zugegeben, die Mitarbeiter des Werks bei dem das Gehäuse in Auftrag gegeben haben, zeigten bisher nicht das PERFEKTE Ergebnis. Die Bilder sprechen für sich. Aber, ich bin sicher das jeder da drin sein bestes gibt und nicht extra schludrig Arbeitet nach dem Prinzip "Wir haben unser Geld, wir können das so mies machen und so lange vertrösten wie wir wollen, was können die schon dagegen machen?"
Auch die Chinesen sind Menschen und ich finde es unfair, ja sogar unverschämt über Leute herzuziehen und Sie schlecht zu machen nur weil Sie nicht kuschen. Dort herrscht eine andere Mentalität als in Deutschland, das vergessen anscheinend einige. Sie sind keine Sklaven sondern Menschen, Partner in einer Geschäftlichen Sache.
Ich kenne die Verträge nicht die geschlossen wurden. Doch bin ich sicher das kein Fix-Termin für ein Gehäuse vereinbart wurde. Also was soll der Stress? Langsam nimmt das nämlich die Ausmaße von Hetze und Menschenverachtung an.
 
Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe und die erste Entrüstung der Ernüchterung weicht kann ich nur sagen, dass ich wohl derart enttäuscht bin, weil fertige und verbesserte Gehäuse angekündigt wurden und leider keine Verbesserung zu sehen ist.

Das es nur Testexemplare sind die noch kein Fiinish haben mag ja sein, aber bitte was sollen diese Testexemplare denn zeigen?
Der Riss am Gelenk geht garnicht, da hab ich Angst das beim öffnen und schließen irgendwann das Gelenk komplett versagt.
Die Flecken und nicht 100% gleichen Spaltmaße kann ich noch verkraften und find die auch nicht wirklich schlimm, aber dieser Riss macht mich nervös...

Ich werde erst Mitte der Woche wieder hier rein schauen, bis dahin wird sich wohl die Situation geklärt haben, bzw. jemand aus dem Team weiß näheres.

Derzeit hoffe ich auf eine Aussage der Chinesen die in etwa wie folgt lautet:
"Unser Azubi hat die Überschüssigen Plastikgrade, die durch das Gießen entstanden sind, gegen unsere Anweisung abgebrochen und nicht abgeschnitten, dadurch ist bei den versendeten Testgehäusen leider diese unschöne Bruchstelle zu sehen, dies wird selbstverständlich bei der anlaufenden Massenproduktion nicht mehr geschehen, da diese Person nicht mehr a Ihrem Auftrag arbeitet und auch entsprechend abgemahnt wurde.
Das Finish wirkt, wie Sie bereits vermutet haben an einer nicht Sortenreinen Granulatmischung, die wir aus kostengründen bei den Testexemplaren verwendet haben und nicht dem Standard der Massenproduktion entsprechen"
;)

Ihr seht, meine Geduld schwindet bald... aber mal noch ist die Hoffnung noch nicht verloren :troest:

Bis Mittwoch oder Donnerstag.

Horido
Ahab
 
@blackstribe:

Ich erwarte nichts in Hochglanzoptik, aber ich erwarte zumindest, dass das Gehäuse mehr Charme hat, als die 0,50€ Spielzeuge aus Trödelladen....
 
Bleiben wir bei dem Begriff den schon jemand hier nannte, der gefällt mir: Playmobil-Optik.
Wer weiß was die Firma sonst produziert, es mag sein das die so etwas wie das in Auftrag gegeben wurde vorher noch nie gemacht haben und ganz stolz drauf sind das die das so hinbekommen haben - und jetzt gar nicht verstehen können warum wir nicht zufrieden sind...
 
Puh glück gehabt:
Pandoratoday said:
Alles nur halb so schlimm
7. Februar 2010, 15:13 geschrieben von Screeny


Die letzten Stunden zogen sich zur Ewigkeit, das dürftet auch ihr gemerkt haben, oder?
Doch nun kommt wieder etwas zum Vorschein: Die Absprache mit den Chinesen hat nicht geklappt, deshalb sehen die Gehäuse nun so aus, wie sie aussehen.

Um zu verstehen, warum alles so gekommen ist, muss man sich den Fertigungsprozess einmal genauer anschauen:
Prototypen werden immer anders gefertigt als die Massenproduktionsgeräte. Dies hat damit zu tun, dass man Geld sparen möchte und die Fertigung möglichst schnell abgewickelt werden sollte. Und genau dort besteht das aktuelle Problem.
MWeston hat den Chinesen gesagt, sie mögen bitte ein vollständiges Gehäuse ausliefern. Sprich: Eines, welches Massenproduktionsstandard hat. Die Chinesen haben diese Ansage leider missachtet und so kam es zu den Gehäusen, wie wir sie momentan vor uns sehen. Außerdem ist es möglich, dass recyceltes Plastik genommen wurde, um somit die Kosten möglichst gering zu halten.

Das wiederum heißt, dass diese Gehäuse in keiner Weise die Qualität der Massenproduktion widerspiegeln!

Stellt euch ein Auto vor. Es läuft auch erst mit nahezu Herstellerangaben, wenn es unter echten Voraussetzungen geprüft wird. Benzinverbrauch stimmt auch erst, wenn der Motor warm ist. Und genau das selbe ist auch bei der Massenproduktion der Fall! Der Glanz des Gehäuses wird in einem Extraschritt ergänzt und diesen haben die Chinesen -auch wenn MWeston sie darum gebeten hat- einfach weggelassen.

Ich habe mich noch ein wenig weiter informiert und folgendes herausbekommen:

Hey Aaron,

Sure, they go together fine. I just finished #5 a few minutes ago. They’ve always gone together. The main issues are what I am showing on the forum now which would be the quality of how it looks to someone who paid a lot of money for it. The samples I am getting are obviously still not polished as they seem to want me to keep reviewing their work but I was asking them for fully finished cases to save time. I don’t think they are willing to do that until the order is for thousands of parts due to the labor involved. I suspect there will be less trouble with the case than these samples show and it may end up that showing them publicly scared people unnecessarily. :) We’ll find out soon.

Michael


Ich übersetze jetzt nicht den gesamten Text, sondern nur den Inhalt:
Die Chinesen haben sich anscheinend geweigert alle Produktionsschritte zu machen, da sich dies erst lohnt, wenn wirklich große Mengen produziert werden. Außerdem denkt MWeston, dass es mit den “echten” Gehäusen weniger Probleme geben wird und sich am Ende herausstellt, dass sich alle um sonst beinahe in die Hose gemacht hätten. (Welch’ Wortwitz: “bein-nahe” und “in die Hose” :p ) Außerdem gibt es keine Probleme beim Zusammenbau der Gehäuse, MWeston hat vor wenigen Stunden erst 5 weitere Pandorae gebaut.

Fassen wir zusammen:
Alles halb so wild, es muss nur einmal richtig losgehen :)

Danke fürs Lesen und schönen Sonntag noch!
Gruß,
Aaron aka. Screeny

http://www.pandoratoday.de/allgemein/alles-nur-halb-so-schlimm/

Jetzt bin ich wieder beruhigt..
 
Okay, und was geschieht jetzt? Soll nochmals ein Gehäuse nach Kanada? Weitere zwei Wochen warten? Ach......... :huh:
 
Laomedon said:
Okay, und was geschieht jetzt? Soll nochmals ein Gehäuse nach Kanada? Weitere zwei Wochen warten? Ach......... :huh:

Ne, wenn das Nächste Gehäuse auch nur in kleinen Stückzahlen produziert wird, wird das auch nur so aussehen, aber vielleicht sollten wir mal so 500 Stück machen, dann lohnt es sich und die Chinesen machen das dann ordentlicher

oder Augen zu und durch, einfach los produzieren und auf das beste hoffen.. :unsure:
 
Sobald ED eine offizielle Anfrage startet, wer Gehäuse aus einem kleineren Vorlauf (die von verschiedenen Seiten ins Gespräch gebrachten 500 Stück) abnehmen würde, werde ich mich sofort bei ihm melden. (Bevor er das nicht tut, hat es IMHO eh keinen Sinn ihm auf Verdacht so ne Zusage zu schicken). :)

Einzigste Bedingung wäre, dass das Gehäuse so robust ist, dass es die Innereien ausreichend schützt, durchschnittlich harten Umgang verträgt und nicht durch normale Benutzung innerhalb weniger Wochen unbrauchbar wird.

Vielleicht kauf ich mir dann im Sommer was besseres, vielleicht reicht mir die bisherige Version aber auch für immer, das kann ich jetzt ja noch nicht beurteilen. ;) Wichtig wäre mir nur ein sehr baldiger MP-Start.
 
Also ich bin da sehr skeptisch. Viel zu oft wurde ich beluegt und hingehalten.
Der letzte Stand war, dass man Prototypen-Gehaeuse geordert hatte, um abzuschaetzen ob man jetzt das "Go" geben koennen. Die Tage gingen ins Land und irgenwann kamen dann diese "Prototypen".
Aber anstelle nun endlich Gewissheit zu haben, wurden Gehaeuse geliefert, die im Gegensatz zu Rev2 Risse aufwiesen und qualitativ schlechter aussehen.
Was war denn eigentlich der Sinn dieser Prototypen? Wie es in einer spaeteren Nachricht heisst, ist dies der Standard, wenn man ein Prototyp-Gehaeuse ordert.
Na wenn das so ist, kann man ja gleich anfangen zu produzieren und sich dann ueberraschen lassen, ob es die chinesische Firma packt und ordentliche Gehaeuse abliefern kann oder lediglich Gehaeuse im Prototyp-Look liefern kann. Denn es scheint, als wird man anhand der Prototypen niemals wirklich Klarheit erlangen.
Ich bin noch immer ueberzeugt, dass Sie es einfach nicht besser koennen (wollen) und weiteres Hin-und-Her lediglich Zeitverschwendung ist.
Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil ueberzeugen. Meine Hoffnung schwindet aber mit jedem weiteren Kontakt zu der chinesischen Firma.
 
Sollen sie halt erstmal 500 der 1000 Stück produzieren in dme Standard, den sie füe eine mAssenproduktion liefern können. So bekommen die ungeduldigen ihre Pandoras als erstes und die Anderen können schon mal sehen, wie das Seriengehäuse wirklich aussieht, bzw. wass dan für die restliche Charge eventuell noch angepasst werden kann.

Warum es aber wieder so ein Kommunikationsproblem gab ist mir in diesem Fall schleierhaft, immerhin hat man ja nun einen Übersetzer und fast täglich Kontakt, daher bleibe ich skeptisch, was den wahren Stand der Dinge angeht. Wir werden es wohl erst erfahren, wenn wirklich ein fertiges Gehäuse aus der Massenproduktion kommt.
 
Nach einem Thread im englischen Forum könnte es sein, dass jetzt lediglich nur noch die letzten Produktionsprozesse optimiert werden müssen. Eine zu niedrige Temperatur kann gemäß User DrownB Dev zu einem Pumping-Effekt führen. Gerade wenn bei zusammengepanschtem Recycling-Rohmaterial die einzelnen Bestandteile unterschiedlich reagieren, fließt die Suppe anscheinend nicht gleichmäßig und es können Flecken entstehen.

Laut MadCad77 wäre es wahrscheinlich sinnvoll, nach Fertigstellung der Formen einen kleinen Master-Batch zu fahren (oder einige Gehäuse zu opfern), damit die Chinesen die optimalen Temperaturen, Einspritzzeiten und -Drücke, Abkühlzeiten etc. herausfinden können. Bei Rev2 war wahrscheinlich auch schon etwas Glück dabei, abgesehen vom fürs Endprodukt vorgesehenen Granulat und dem Finish.

Vielleicht sollte man den Chinesen 120 Gehäuse zum rumtesten zugestehen. Sollte es nach 40 Gehäusen keine Fortschritte bezüglich Risse und Sprünge geben (Hinge!), muss es wohl an der Form liegen. Wenn nicht, sollte spätestens mit Gehäuse 80 klar sein, wie die Teile genau zu spritzen sind. Die letzten 40 sollten dann hoffentlich in guter Qualität mit brauchbaren Toleranzen aus der Maschine kommen, idealerweise können sie auch schon für die MP verwendet werden und als Nullserie an Tester und Devs verschickt werden.

===

EDIT: Was auch mal interessant wäre zu wissen: Wurden die Form für das Teil mit dem Riss überhaupt seit Rev2 geändert? Ich meine, es sah in Rev2 ganz vernünftig aus... Oder hängt da der zu enge LCD-Schlitz dran?
 
SONY said:
Michael, why don't you go over to China and start puching heads in?
MWeston said:
First, I don't speak Chinese. I'm pretty sure the international language is love and not face smashing. What a pity ;)

Second, I can't afford it and I don't think it will help. Fatih has better access and capabilities to travel there, but he now has a liaison to deal with this company for us and that is where we are at right now. They take my detailed reports and pictures and get it communicated to this company. I hope we get some real answers on Monday
Quelle
Welcher Montag ist denn gemeint? Der Montag ist Kanada oder der Montag in China? Und wann ist dieser Montag eigentlich bei uns? Man ist das alles kompliziert!!!
 
xyta said:
Laut MadCad77 wäre es wahrscheinlich sinnvoll, nach Fertigstellung der Formen einen kleinen Master-Batch zu fahren (oder einige Gehäuse zu opfern), damit die Chinesen die optimalen Temperaturen, Einspritzzeiten und -Drücke, Abkühlzeiten etc. herausfinden können. Bei Rev2 war wahrscheinlich auch schon etwas Glück dabei, abgesehen vom fürs Endprodukt vorgesehenen Granulat und dem Finish.
Dafür hatten die Chinesen doch 5 Monate zeit, es sind ihre Maschinen, die müssten sie doch kennen. Schaun wir halt mal, was unter Massenproduktions-Bedingungen aus der Maschine rauskommt.
Gurumeditation said:
Mae nerv, nich abwarten
Durch eine Verschiebung in der Macht der Interpunktion ist die Aussage deines Posts etwas verändert worden oder? ;)
 
Back
Top