Ich versuche mal die Diskussion in eine Lösung zusammenzufassen und um eigene Gedanken zu erweitern.
Wenn die Pandora funktional einwandfrei ist,
sollte die Produktion JETZT beginnen. Weiterer Aufschub bringt keine Verbesserung.
Außerdem kann NIEMAND sagen ob recyceltes Material verwendet wurde, es nur ein schneller Guß war um die mechanischen Veränderungen zu zeigen etc. etc. was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann, da den Chinesen klar gemacht wurde, man möchte jetzt ein Gehäuse das von der Qualität so ist wie die fertigen.
Verbessert sich dann die Optik nach der MP ist alles gut und der ganze Streit jetzt irrelevant.
Verbessert sie sich nicht/nur minimal sollte klar sein, das das der erste und letzte Batch war. Niemand außer den Fanboys, die ohnehin schon so lange warten wird das Gerät kaufen und auch hier werden etliche (10-20%) abspringen! Die Pandora ist so auch nicht in der Öffentlichkeit(Messen, Zeitschriften) präsentierbar. Auch ein 2ter Batch mit besseren Gehäusen bringt wenig, denn die Testberichte sind geschrieben! "Die Pandora, ist das der Handheld mit der schlechten Verarbeitung?". Traurig, ist aber so.
Die Leidtragenden des MP-Starts sind die Devs, weil es eben kaum Nachfrage geben wird. Und dann wird es sicher auch keine Pandora2 mehr geben. Will man mehr Verkaufen kommt man um einen anderen Gehäusehersteller nicht drum rum.
Wenn die Pandora nicht funktional einwandfrei ist(Hinge hält keine 100 bewegungen durch, großer Schlitz vorne etc),
dann sollte, nein muss auf jeden Fall eine neue Form erstellt werden und zwar bei einer Firma um die Ecke und keine Rev4, Rev5 mehr gebaut werden. Die Form ist ausgenuckelt, da schon zu viel dran rum geschraubt wurde, und hier können die Chinesen nur wenig dafür. Viele Fehler waren schon in den CAD-Daten enthalten.(Tasten klemmen, LCD-Kabel-Durchführung, Teile passen nicht aufeinander weil was im Weg ist etc.)
Es wurde ein fehlerhafter Batch geliefert.
Da frag ich mich: "UND?" Haben die keine Qualitätskontrolle oder sind die so blind das sie diese großen Risse nicht bemerkt haben?