Gehäuse verspäten sich


Zum zweiten Mal ... das Gehäuse was ihr auf den Photos seht ist NICHT nachbearbeitet hat KEIN Finish und ist NICHT gereinigt!

Bitte wartet ab bis die ersten 500 MP Gehäuse MIT Silscreening zu sehen sind. Danke


mfg
tom
 
infiltr8 said:
Das die Gehäuse weder Finish noch sonstwas haben (nicht entgratet sind usw.) und möglicherweise aus irgendwelchem Recyclingkunststoff hergestellt sind interessiert hier scheinbar niemanden?!?

Hallo! Das sin MUSTER! Die müssen nicht toll aussehen .. die haben kein Silk Screening ... nix ... keiner weiss wie die Chinesen die MP Gehäuse ausliefern ... das ist halt wieder so ne typische OP Situation die OpenPandora schon ein paar mal heimgesucht hat.

Dann muss es ja wieder ernsthafte Kommunikationsschwierigkeiten geben... bestellt wurden nämlich "finale" Gehäuse mit Silkscreening.
Find ich schon ne Frechheit dass die Chinesen dann so ne Arbeit abliefern und das dann "final" nennen.
Auch wenn das lediglich Muster sein sollten; bestellt wurden klipp und klar fix fertige Finalgehäuse mit Bedruckung und allem Drum und Dran.

Da glaubt man wirklich man spricht mit nem Stein... :dash:

Bin schon gespannt auf eine Erklärung für den jetzigen "Zustand". Mich würde es wirklich interessieren, was die Chinesen dazu zu sagen haben. Dass vor den Ferien noch was wird halte ich für keine gute Idee; man sieht was dabei raus kommt wenn die Chinesen "unter Druck" arbeiten müssen. :lol:
 
Na umso besser, also ist es nicht so "schlimm" wie auf den Fotos.

Um es einfacher und klar zu machen: Also ich würde meine bestellte nehmen.
Die Pro-Argumente stehen hier ja schon zu genüge.
 
Wenn dies die muster sind aus recycleplastik ohne silksreening und ungereinigt, dann wäre man echt froh, wenn man dies von mweston oder ed bestätigt bekommt.
wenn das nur muster sind (usw blah oben) ist es super. Wenn das aber finale gehäuse sind wie angekündigt, dann ist die quali echt scheisse und ich versteh dann die aufregung hier.
kann da nicht ed oder mweston ein statement dazu geben? oder bekam mweston einfach das gehäuse mit 0 message, dass er selbst nur rätselraten tut.
das wäre für mich JETZT die wichtigste info. und ob ihr in die MP geht oder nochmals eine rev wollt.
das zu beantworten wird nicht lange gehn denk ich. ausser es ist ein ratespielchen wegen fehlenden infos, doch auch dann sollte man dies kundtun.
ohne infos schwillt das negative im forum wie ein krebsgeschwür an, und das in zeitraffer.
ich persönlich bleib bei der pandora und drohe nicht mit auflösung oder so, aber infos müssen echt her.
 
Als ich die Fotos sah, war ich auch erstmal etwas baff und dachte alles Mögliche. Nachdem hier viele anfingen nicht so tolle Sachen zu schreiben, habe ich mir erst einmal die etwas positiveren/konstruktiveren Aussagen angesehen um mir eine vernünftige Meinung bilden zu können. Es ist offensichtlich, dass die abgebildeten Gehäuseteile irgendwie suboptimal sind und ich frage mich ob das nicht ein taktischer Fehler von Michael war. Waren in der Lieferung nicht noch mehr Teile - Teile die vll. etwas besser aussehen? Der Vergleich zw. den beiden Revisionen zeigt ja auch, dass scheinbar nicht alle Teile so ausgebrochen sind. Eine Aussage der Entwickler wäre hier sicher nicht ganz unangebracht.

Wenn man davon ausgeht, dass die Chinesen erst einmal nur zeigen wollten, dass jetzt alles passt dann ist das doch alles kein Beinbruch. Wenn auf die Gehäuse dann noch das Finish draufkommt sieht man sicher auch keine Kratzer mehr. Wenn die MP dann losgeht werden die Chinesen sicher keine Gehäuseteile abliefern die beim Herauslösen aus der Form in irgendeiner Art gebrochen sind oder?

Zusammengefasst wäre ich für den Start der MP wenn das Werk garantiert, dass keine ausgebrochenen Stellen an den Gehäusen zu sehen sind und beim Finishing sauber gearbeitet wird. Ich hoffe, dass die Devs sich schnell entscheiden ...

Edit: Ey Screeny - der gestrige Post auf pandoratoday.de war mal wieder voll Schrott (Deine Meinung interessiert uns!). So eine kontraproduktive Sch... hab ich selten gesehen. Das ist keine neutrale Berichterstattung mehr, sondern eine Art anderen Leuten seine eigene Meinung aufzudrücken und zu negativer Kritik zu animieren. Für dieses Thema würd ich glatt einen neuen Thread aufmachen wenn ich nicht so gegen diese ganz Miesmacherei fremder Arbeit wäre.
 
Hab mir pandoratoday.de vorgenommen, so uebel find ich die Berichterstattung nicht, aber doch etwas emotional. Haette lieber mehr Fokus auf Fakten als Polemik a la "Projekt den Bach runter geht, ... Chance, dass viele User ... nun abspringen...."
Wie mein Vorposter schreibt kann es auch sein, dass die Chinesen nur einige Verbesserungen zeigen wollten, Fehler von der Rev2, die hier behoben wurden. Und nicht erwarteten, dass der Kunde das gesamte Gehaeuse beurteilt. In der Massenproduktion koennts dann ne grosse positve Ueberraschung geben. Nach dem "soon" Missverstaendnis gut moeglich. Soll OP doch die ersten 1000 bestellen, die wenigen Stimmen hier sind doch zumeist einem schlechten Gehaeuse gegenueber nicht abgeneigt, v.a. wenns spaeter ein besseres zum Nachbestellen gibt. Worst case sind das 1000x2$ ? Habs jetzt auch lieber im schlechteren Gehaeuse als ewig zu warten ohne Garantie, dass sich das Gehaeuse ueberhaupt noch verbessert.
 
Also als ich die Fotos geshen habe hab ich beinahe nen Herzkasper Bekommen!Da sieht ja mein Asia Handheld vom tödelmarkt besser aus!


Aber wie gesagt dei sind ja ungereinigt und ohne Finisching, wird schon gehen!
 
Habt ihr eigentlich das hier mitbekommen:
PostPhawx, on 06 February 2010 - 10:02 PM, said:
I have a question. MWeston said he got seven cases. Do all seven cases have the same crack on the hinge?

PostMWeston, on 06 February 2010 - 11:50 PM, said:
yes

:O

Übersetzt: Habe eine Frage. MWeston hat gesagt, dass er 7 Gehäuse bekommen hat. Haben alle diese den selben Riss beim "Hinge" ?
Antwort MWeston: Ja.

Es geht übrigens um diesen Riss:

http://pandorapress.net/files/2010/02/DSC02117.jpg
 
naja solange ich kein foto sehe wo man die besagten gehäuse sieht gebe ich darauf nichts.
eigentlich galt mir westons meinung bisher viel aber nach diesem satz in einem seiner posts:I spent so much time perfecting the guts of this thing and it is a true insult to my efforts to see this mold company send me such incomplete samples and call them 'final'.
habe ich zweifel an einer objektiven beurteilung.
daher ohne bild glaub ichs nicht.

und selbst wenn wirklich alle das haben sollten.

1. es ist eventuell nur eine schnellversion um die behobenen mängel zu zeigen
2. recyceltes granulat
3. mir persönlich weiterhin egal ich will jetzt endlich meine pandora.

der 3. punkt ist für mich persönlich der wichtigste.
 
Nupfi said:
Habt ihr eigentlich das hier mitbekommen:
PostPhawx, on 06 February 2010 - 10:02 PM, said:
I have a question. MWeston said he got seven cases. Do all seven cases have the same crack on the hinge?

PostMWeston, on 06 February 2010 - 11:50 PM, said:
yes

:O

Übersetzt: Habe eine Frage. MWeston hat gesagt, dass er 7 Gehäuse bekommen hat. Haben alle diese den selben Riss beim "Hinge" ?
Antwort MWeston: Ja.

Es geht übrigens um diesen Riss:

http://pandorapress.net/files/2010/02/DSC02117.jpg

Schade, den Post hab ich nicht gesehen und JA der Riss muss irgendwie weg. Im Vergleich kann man auch deutlich sehen, dass die Stelle in Rev.2 schon etwas problematisch war. Dennoch sieht das dermaßen vergrößert wahrscheinlich viel schlimmer aus als es ist.

@Xant - es wurden doch Bilder der aktuellen Teile veröffentlicht?!
 
SoFunny89 said:
ich glaube das schlimmste was jetzt passieren könnte ist dass garnix passiert und die neujahrsferien der chinesen beginnen OHNE dass wir gehäuse haben und vor demselben problem wie jetzt stehen.

Es wurde ein fehlerhafter Batch geliefert. Michael vermutet einen mechanischen Fehler bei der Herstellung. Alle gelieferten "Hinges" haben Risse.

http://www.gp32x.com/board/index.ph...-opinion-about-the-case-moulding/page__st__15

Sie werden die chinesische Firma erst am Montag durch Faiths chinesisch sprechenden Bekannten kontaktieren. Kennt ihr das Spiel stille Post? Das Witzige an dem Spiel ist, dass man auf diese Weise eben nicht effektiv kommunizieren kann...

Die Chance ist sehr gering, dass vor dem chinesischen Neujahrsfest noch etwas passiert. Und selbst wenn es nach den nationalen Ferien wieder weitergeht. Irgendwie sehe ich nur geringe Chancen, dass OP auf diese Weise das erreichen kann, was sie wollten. :-(
 
@Dosenfutter
nein es wurden bilder eines schadhaften gehäuses gepostet von 7 gelieferten.
deshalb glaube ich erst wenn ich ein foto von allen 7 sehe das jedes diesen riss hat.
 
MiniSinisterMinister said:
Alle gelieferten "Hinges" haben Risse.
Die Gehäuse sehen auf den Fotos so schlecht aus, da hat jedes Billiggerät vom Euro-Ramschladen ein besseres Gehäuse. Noch dazu mit Rissen, die nun wirklich nicht mehr übersehbar sind.

Es ist mir ein Rätsel, dass überhaupt ernsthaft überlegt wird, die Gehäuse in der Form zu verwenden. Dafür hat man nun 1,5 Jahre gewartet? :huh: :confused:??
 
Ich wollte ja gar nicht 1,5 Jahre warten. Ich bin dazu gezwungen worden. Deshalb kann das für mich jetzt kein Kriterium sein. Zumal der Sinn eine Vorbestelllung zu haben, immer fragwürdiger wird, je länger es dauert. Denn wenn man das Gerät eh nicht früher bekommt und sie sowieso insgeheim eine andere Zielgruppe im Auge haben und es ihnen egal ist, was die ersten Vorbesteller wollen, dann kann ich die Pandora auch so behandeln wie jedes andere Produkt auf dem Markt und einfach abwarten, es bei Erscheinen beurteilen und ganz normal kaufen. Sollten sie die Probleme bei der Herstellung wider Erwarten irgendenwann in den Griff kriegen, wird man auch als Nichtvorbesteller Wege finden, an das Gerät zu kommen.
 
Ich versuche mal die Diskussion in eine Lösung zusammenzufassen und um eigene Gedanken zu erweitern.

Wenn die Pandora funktional einwandfrei ist,
sollte die Produktion JETZT beginnen. Weiterer Aufschub bringt keine Verbesserung.
Außerdem kann NIEMAND sagen ob recyceltes Material verwendet wurde, es nur ein schneller Guß war um die mechanischen Veränderungen zu zeigen etc. etc. was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann, da den Chinesen klar gemacht wurde, man möchte jetzt ein Gehäuse das von der Qualität so ist wie die fertigen.
Verbessert sich dann die Optik nach der MP ist alles gut und der ganze Streit jetzt irrelevant.
Verbessert sie sich nicht/nur minimal sollte klar sein, das das der erste und letzte Batch war. Niemand außer den Fanboys, die ohnehin schon so lange warten wird das Gerät kaufen und auch hier werden etliche (10-20%) abspringen! Die Pandora ist so auch nicht in der Öffentlichkeit(Messen, Zeitschriften) präsentierbar. Auch ein 2ter Batch mit besseren Gehäusen bringt wenig, denn die Testberichte sind geschrieben! "Die Pandora, ist das der Handheld mit der schlechten Verarbeitung?". Traurig, ist aber so.
Die Leidtragenden des MP-Starts sind die Devs, weil es eben kaum Nachfrage geben wird. Und dann wird es sicher auch keine Pandora2 mehr geben. Will man mehr Verkaufen kommt man um einen anderen Gehäusehersteller nicht drum rum.

Wenn die Pandora nicht funktional einwandfrei ist(Hinge hält keine 100 bewegungen durch, großer Schlitz vorne etc),
dann sollte, nein muss auf jeden Fall eine neue Form erstellt werden und zwar bei einer Firma um die Ecke und keine Rev4, Rev5 mehr gebaut werden. Die Form ist ausgenuckelt, da schon zu viel dran rum geschraubt wurde, und hier können die Chinesen nur wenig dafür. Viele Fehler waren schon in den CAD-Daten enthalten.(Tasten klemmen, LCD-Kabel-Durchführung, Teile passen nicht aufeinander weil was im Weg ist etc.)
Es wurde ein fehlerhafter Batch geliefert.

Da frag ich mich: "UND?" Haben die keine Qualitätskontrolle oder sind die so blind das sie diese großen Risse nicht bemerkt haben?
 
samples_Rev1-3.jpg


Hier mal eine Abbildung zum Vergleich aller 3 Revisionen. Witzig ist, dass die lustige Shrinking-Delle links von der Display-Aufhängung in Rev.1 runter neben den USB-Anschluss gewandert ist.^^ Das ist bestimmt ein Wandershrink. :rotfl:
 
Snoopy2009 said:
MiniSinisterMinister said:
Alle gelieferten "Hinges" haben Risse.
Die Gehäuse sehen auf den Fotos so schlecht aus, da hat jedes Billiggerät vom Euro-Ramschladen ein besseres Gehäuse. Noch dazu mit Rissen, die nun wirklich nicht mehr übersehbar sind.

Es ist mir ein Rätsel, dass überhaupt ernsthaft überlegt wird, die Gehäuse in der Form zu verwenden. Dafür hat man nun 1,5 Jahre gewartet? :huh: :confused:??

Ich denke halt dass viele schon so lange ungeduldig gewartet haben und jetzt (irgendwo auch verständlich) endlich die Pandora haben wollen, egal in welcher Form (Stichwort Schönreden ;)).
Wäre diese enorme Gehäusewartezeit nicht gewesen und man hätte solche Gehäuse zu Anfang präsentiert, ich glaube nicht dass man die dann als akzeptabel befunden hätte. ;)

Mittlwerweile fehlt vielen da vielleicht einfach auch die Geduld; zusammen mit den Verschiebungen und "Verschlimmbesserungen" tritt da bei vielen Ernüchterung ein.

Gehöre auch zu der Gruppe der Vorbesteller, aber ich finde nicht dass hier "an der Zielgruppe vorbeiproduziert" wird.
Ein Mindestmaß an Qualität ist doch wohl zu erwarten; OpenPandora wollen ja ein seriöses Produkt auf den Markt bringen.
Wenns wirklich nur für die Obergeeks oder einer "Auserwählten Nerdfraktion" bestimmt gewesen wäre (und somit das Aussehen "egal" wär), dann hätte man sich doch auch mit nem Dev-Board zufrieden geben können.
Erinnert mich verdammt an die ganzen "Sell-Out Schreier"; sobald z.B. eine Underground Band bekannter wird, ist schon von "Kommerzscheiss" die Rede.
Die Leute wollen auch etwas Geld dabei verdienen, ist es denn zu verübeln ?!
Immerhin stecken die ihr ganzes Herzblut (+Privatvermögen) da rein; wäre schön wenn am Ende des Monats noch ein wenig Geld übrig bleiben würde. Schließlich sind wir hier ja nicht bei der Heilsarmee. ;)

Ich jedenfalls kann warten, bis die Gehäuse so aussehen wie von OP gewünscht.
Wenns nicht besser gehen sollte, auch ok. Werde da ganz bestimmt nicht abbestellen, geschweige sonst einen Druck ausüben.
 
Da hätte ich lieber das 5-fache gezahlt und das dafür bei einer gescheiten Firma machen lassen, als mir so einen Dreck zu geben. Bringen wir es doch auf den Punkt: Die Gehäuse sind indiskutabel scheiße. Und da kann man jetzt noch tausend Entschuldigungen bringen (wie es hier ja so üblich ist seit der Vorbestellung) ala altes Plastik benutzt, kein Finish, bla bla. Dann sieht das Gehäuse vielleicht besser aus, aber dass in jedem Gehäuse Risse drinn sind sagt doch schon einiges über die Materialeigenschaften und vor allem die Belastungsfähigkeit des Gehäuses aus. Vielleicht auch ein Planungsfehler, dass zuviel Druck an bestimmte Stellen kommt und es einem das ganze Ding um die Ohren haut, wenn man ungünstig draufatmet.

Zusätzlich zu dem vernichtenden Gehäuse kommt auch noch, dass jetzt wieder ein Monat stillstand kommt und danach wieder Tweaking angesagt ist. Also wenn das nicht desaströs ist weiß ichs auch nicht mehr<.< Schlechter wäre es nur dann gelaufen, wenn ein Komet in die Fabrik eingeschlagen hätte und alle Pläne und Formen vernichtet hätte..... :crazy:
 
Was ist jetzt eigentlich aus den Schultertasten geworden? :crazy: An denen wurde ja auch herumexperimentiert.
 
Back
Top