Sehr gut, das war die erhoffte Antwort, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann wird der Compiler auch auf dem Beagleboard und IGEPv2 laufen, letzteres habe ich hier noch herum liegen.
Ich habe ein erstes Baller - Spiel mit Sound und TTF - Fonts probeweise kompiliert, ein eigenes Beispiel von mir, und das lief sauber auf dem Caanoo. Zwar stimmen noch die Bildabmessungen nicht, war auf 640x480 ausgelegt, aber es funktioniert. Enthält auch ein "Mini" - Framework für SDL.
Die Vorgehensweise ist im nach hinein recht einfach. Schwierigkeiten machte nicht der FPC - Kompiler, nachdem man -dFPC_ARM_EABI und -dFPC_ARMEL beim erstellen des Kompiliers mit auf den Weg gibt, sondern der externe Linker, der aufgerufen wird, wenn dann das eigene Programm kompiliert wird. Der wollte partout nicht den korrekten Linux - Linker setzen und das herauszubekommen hat recht lange gedauert. Zum Glück konnte ich mittels cygwin das Programm "readelf" und "file" unter Windows zum laufen bekommen, was die Kontrolle des Ergebnisses sehr vereinfacht hat.
Bei den GPH SDK für Caanoo ist auch ein Debugger für den Caanoo vorhanden, Einzelschritt durch das Programm auf einer seriellen Console, yeah, alte Zeiten kommen zurück
.
Ich werde versuchen eine fertige Umgebung bereit zustellen. Dazu wird ein Teil des Caanoo GPH SDK verwendet, die erstellten Bibliotheken für Win32 und arm-linux, und 2 oder 3 Beispiele. Es soll möglichst aus dem Stand laufen, ohne das etwas eingerichtet werden muss und auch gleich alles benötigte für die ersten Schritte beinhalten. Sollte ich bis morgen hin bekommen, wenn nichts dazwischen kommt.
Tja, die Pandora kann kommen
Thomas
Der nächste Schritt heißt: Android, wir kommen ....
-- Sa Mär 12, 2011 21:59 --
So, hab da mal was gebastelt und die Installation ist recht einfach. Datei entpacken und den Anweisungen in der readme.txt folgen. Jeder sollte sich auf jeden Fall das SDK von GPH besorgen, damit er die eventuell benötigten Bibliotheken einfach in das ToolChains\GPH_Caanoo\Libs - Verzeichnis packen kann.
http://www.seban.de/download/crosscompiler/armel/FPC4ARMv2.7z
Unterstützt werden in der DOS - Bach, nach dem Aufruf von setenv.bat:
Windows: Aufruf mit make_win.bat projekt.dpr
GP2X: Aufruf mit make_gp2x.bat projekt.dpr
GP2XWIZ: Aufruf mit make_wiz.bat projekt.dpr
Caanoo/Pandora: Aufruf mit make_armel.bat projekt.dpr
Caanoo/Pandora/Palm Pre und N800 werden immer mit make_armel kompiliert, da es bei allen Geräten um den gleichen Crosscompiler handelt. Eigentlich könnten auch N8X0 und N9X0, gehen, da die gleiche Linux-Architektur haben, bin mir aber da nicht sicher.
Werde das noch ausbauen und eine Oberfläche schrieben, mit der man Kompilieren und Installationspakete erstellen kann, aber das wird nichts in den nächsten Wochen.
Gruß
Thomas
-- So Mär 13, 2011 13:30 --
Auf dem IGEPv2 - Board läuft auch der Compiler, mein Testprogramm wurde auf meinem Fernseher angezeigt, wird cool ein 320x240 Spiel auf ne 37er Mattscheibe anzuschauen, gott was für ein Pixelsalat.
Thomas