Hallo..
Habe nun die ersten Versuche hinter mir, und zusammen mit den anderen Problemen die ich aufgrund fehlendem Wissen in Linux habe, raucht mir der Kopf schon zu sehr.. also mache ich erstmal nen break;
Dennoch möchte ich natürlich noch berichten wie es mit FPC so verlief..
Ich habe mich dem Tipp von xyta gewidmet und versucht einfach vorkompiliertes auszutesten.. also nahm ich dieses Installationspaket:
FPC 2.2.2 package for arm-linux
http://www.freepascal.org/down/arm/linux-ftp.freepascal.org.var
Nun, wenn wir kleine Probleme überspringen die aufgrund meiner Linux Wissenslücken entstanden sind, kann man sagen dass die komplette Installationsroutine absolut fehlerfrei ausgeführt wurde.
Nun wollte ich es natürlich auch testen und versuchte die Beispiel hello.pp zu kompilieren, die folgenden einfachen Inhalt hat:
program hello;
begin
writeln('Hello world');
end.
Also auf zum: [Pandora-Terminal]
Code:
<i>
</i>arthur-openpandora:~/fpc-2.2.2/bin$
arthur-openpandora:~/fpc-2.2.2/bin$ ./fpc hello
Free Pascal Compiler version 2.2.2 [2008/08/10] for arm
Copyright (c) 1993-2008 by Florian Klaempfl
Target OS: Linux for ARM
Compiling hello.pp
Assembling hello
Linking hello
/usr/bin/ld: ERROR: Source object system.o has EABI version 0, but target hello has EABI version 4
/usr/bin/ld: failed to merge target specific data of file system.o
hello.pp(19,27) Error: Error while linking
hello.pp(19,27) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping
Fatal: Compilation aborted
Error: ppcarm returned an error exitcode (normal if you did not specify a source file to be compiled)
arthur-openpandora:~/fpc-2.2.2/bin$
hello.o liegt nun ebenfalls im betreffenden Ordner, welcher einen erfolgreichen Schritt bescheinigt.
Einzig das Linken schlug aufgrund inkompatibler EABI-version fehl.
Ich tippe mal darauf dass die System.o speziell für unseren omap kompiliert werden müsste,
dessen Eigenschaft „EABI“ sich von derjenigen unterscheidet, für die die vorliegende System.o kompiliert wurde.
Was vielleicht wichtig zu wissen wäre: Nach der Standartinstallation (keine Änderungen der Standarteinstellung),
hatte der Compiler nötige Dateien zum kompilieren nicht gefunden (System.o und prt0.o) obwohl man laut Dokumentation keine spezifischen Ordnerangaben setzen musste wenn man die Standarteinstellungen der Installationen belässt.
Also habe ich erstmal für den schnellen Test per Windowsrechner die benötigten Dateien aus dem Archiv entpackt und per USB-Stick an der Pandora in den BIN-Ordner von FPC reinkopiert, wonach er die Daten auch fand. (Sicher, die Daten befinden sich auch auf der Pandora.. nur wääh, keine Lust auf weitere Schwierigkeiten
)
Insgesamt denke ich aber dass das Ergebnis positiv ist, da zumindest der Compiler korrekt zu arbeiten scheint.
Demnach fällt mir grade nur ein: Ein kleiner Schritt für uns, aber ein großer Schritt für mich
Fp, die Entwicklungsumgebung läuft übrigens einwandfrei, es war schön das gewohnte Blau zu sehen.
Allerdings konnte natürlich aus dem selben Grund nicht kompiliert werden: compile failed
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, und bin zuversichtlich dass es auf der Pandora gänzlich funktionieren wird sobald sich jemand dransetzt der mehr Ahnung hat