Fragen zur Pyra? Nur her damit.


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
Die Pyra ist der offizielle Nachfolger der Pandora.
Grundsätzlich ist die Pyra, wie die Pandora, ein mini Laptop mit Spielesteuerung und Linux als Betriebssystem.


Technische Daten:

  • - Texas Instruments OMAP 5 SoC

    • + 2x ARM Cortex-A15 @ 1.7Ghz with NEON SIMD
      + 2x ARM Cortex-M4
      + PowerVR™ SGX544-MP2
      + Vivante GC320 2D Accelerator
    - 2GB RAM
    - 720p 5" LCD (20ms response time)
    - High-Quality Lautsprecher, analog verstellbare Lautstärke
    - Headset-Port, Built-in-Mic, HDMI Video Out
    - Ungefähre Maße: 140 x 84 x 29 mm
    - Große Batterie für lange Betriebszeit (4200mAh - vielleicht 6000mAh)
    - Gaming Controls (DPad, 4 Schulter Buttons, 6 Face Buttons)
    - 2 Analog Nubs mit Push-Button
    - QWERTY Tastatur mir Beleuchtung
    - Wi-Fi 802.11a/b/g/n und Bluetooth 4.0
    - 2x SDXC card slots
    - 2x Full-size USB Host (einer davon ist ein USB 3.0 Anschluss OHNE USB 3.0 Fähigkeiten aber mittels Adapter als SATA zu verwenden)
    - 1x Micro USB 3.0, 1x Micro USB (Debuging und Laden)
    - Konfigurierbare RGB-LEDs für Benachrichtigungen
    - Optionales 3G/UMTS und GPS Modul
Die technischen Daten können sich bis zum Release noch ändern.

Ihr habt Fragen zur Pyra?
Hier könnt Ihr sie stellen.
 
Giggo said:
Ihr habt Fragen zur Pyra? :huh:
Hier könnt Ihr sie stellen. :)
Und das bringt mir ... was? Wer beantwortet die denn dann? o.ô
 
Ich finde es gut,einen Fragen zur Pyra Thread.
Die Infos sind schon bissl sehr verstreut find ich ;)

Ja ich ja Ich hab Fragen:
Wir haben ja nen Sata/USB Komboport.
Ist dieser auch Bootfähig? ;)
Und wird das interne Wlan viel schneller als bei der Pandora?

Edit: noch eine..
..bekommen wir diesmal ein komplettes System mit allen relevanten Buildbilbs wie GCC Make etc... ?
 
@Giggo: Wenn Du wirklich Leute ansprechen willst, dann würde ich an Deiner Stelle den Eingangspost ein wenig ... ansprechender ... gestalten :) Man braucht nicht hinter jedem Satz einen Smiley zu machen, um freundlich zu wirken! Das wirkt auf Neulinge oft sogar abschreckend. ;)
 
Screeny said:
@Giggo: Wenn Du wirklich Leute ansprechen willst, dann würde ich an Deiner Stelle den Eingangspost ein wenig ... ansprechender ... gestalten :) Man braucht nicht hinter jedem Satz einen Smiley zu machen, um freundlich zu wirken! Das wirkt auf Neulinge oft sogar abschreckend. ;)

Okay, Smileys sind entfernt, andere Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.

IngoReis said:
Ich finde es gut,einen Fragen zur Pyra Thread.
Die Infos sind schon bissl sehr verstreut find ich ;)

Ja ich ja Ich hab Fragen:
Wir haben ja nen Sata/USB Komboport.
Ist dieser auch Bootfähig? ;)
Und wird das interne Wlan viel schneller als bei der Pandora?

Edit: noch eine..
..bekommen wir diesmal ein komplettes System mit allen relevanten Buildbilbs wie GCC Make etc... ?

Das mit USB / Sata kann momentan nur ED beantworten.
Wie bei der Pandora kann mann aber von den beiden SD Karten booten, oder vom eMMC / MicroSD (nicht gleichzeitig verwendbar [wenn der OMAP5 verwendet wird]).

Wlan sollte definitiv schneller sein. :-D

Das OS wird, so wie es momentan steht, Debian (Testing) werden.
Dadurch, dass die Pyra mehr internen Speicher haben wird (größe hat ED noch nicht genannt), wird auch mehr dabei sein.
Es sollte also alles was Debian (Testing) dabei hat, auch auf der Pyra sein mit Pyra spezifischen Änderungen.
 
Okay, Smileys sind entfernt, andere Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.
Na, so war das nicht gemeint. Nur sind 2 Sätze einfach zu wenig für einen Thread, der Neulingen als Frage-Antwort-Plattform dienen soll.
Am besten beschreibst Du zuerst einmal die Pyra und machst aus dem Thread so den ultimativen Pyra-Thread :)
 
Screeny said:
Okay, Smileys sind entfernt, andere Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.
Na, so war das nicht gemeint. Nur sind 2 Sätze einfach zu wenig für einen Thread, der Neulingen als Frage-Antwort-Plattform dienen soll.
Am besten beschreibst Du zuerst einmal die Pyra und machst aus dem Thread so den ultimativen Pyra-Thread :)


Danke für die Tipps.
Werde aber erst heute abend dazu kommen (Pause ist gleich vorbei).
 
Wie ist denn die Performance der Pyra im Vergleich zum Pandaboard?

Grüße
 
Wenn man sich mal die Grafikleistung der GPU von der Pyra auf YT anschaut wird einem klar das Teil hat genug Power alles relevante zu starten.
Was mich mal interessieren würde.

Wie schnell in MB/s ist der RAM eigentlich ?
So wie ich das sehe ist oft die langsame rate oder die Zugriffszeit der gröste Mangel bei CPUs.
 
carli said:
Wie ist denn die Performance der Pyra im Vergleich zum Pandaboard?

Grüße


Es gibt ein kleines Sneak-Peak was die Pyra so kann. (reine CPU [OMAP5], keine Hardwareanpassung)

[youtube]cEbu-0kAtjU[/youtube]


matzesu said:
Seit wann haben wir einen Pyra bereich im Forum ??
Kommt mir so neu vor..

Frage: Wann bekommen wir Pyra Smilies ??
( So wie :caanoo: :wiz: :gp2x: p&|a )


Der Pyra Smilie dürfte sich kaum änder, denke ich.
Wenn es erste Bilder zum Gehäuse und der Tastatur gibt, wird das bestimmt etwas. :-D


kaiser-sahin said:
Wenn man sich mal die Grafikleistung der GPU von der Pyra auf YT anschaut wird einem klar das Teil hat genug Power alles relevante zu starten.
Was mich mal interessieren würde.

Wie schnell in MB/s ist der RAM eigentlich ?
So wie ich das sehe ist oft die langsame rate oder die Zugriffszeit der gröste Mangel bei CPUs.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Wenn ich jetzt den Richtigen gefunden habe, hier:

OMAP5432
PC DDR3/DDR3L 532MHz

Bin mir aber nicht ganz sicher ob es der OMAP5432 ist, der für die Pyra geplant ist. :confused:??
 
Jo, das Video zeigt ja was es kann und das es mehr als genug bringt.
Nochmal Speicherfrage:
Ist das ein Ramblock oder bestehend aus mehreren ?
 
kaiser-sahin said:
Ist das ein Ramblock oder bestehend aus mehreren ?

Es gab bis jetzt noch kein Photo oder Hinweiß darauf.
Die 2GB Ram sind noch nicht fix (ED meinte, dass 2GB ausreichend sind, ich denke aber, vielleicht werden es 4GB [mehr denke ich jetzt nicht]).

Ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber ich nehme an, dass es 1GB Ramblöcke sind.

Aber ED muss dazu noch mehr Informationen geben.
 
Bei 4 GB können wir Wunderbar Software auch in einer
Ramdisk laufen lassen ohne Sorgen wegem Arbeitsspeicher zu haben.
Ich freue mich auch schon damit herumzuexperimentieren wenn ich eine habe ;)
 
Nimm das aber jetzt nicht so genau Ingo, es kann auch bei 2GB bleiben. ;)
 
Wie hoch stehen die Chancen auf einen Rigs of Rods Port ?? http://www.rigsofrods.com/content/

Das ist ein Opensource Fahrzeug Simulator mit einer wirklich tollen Physik Engine und vielen Mods..

Ich denke es dürften eine Menge Devs geben, die das gerne spielen..
Mit den ganzen Tasten, wird sich das auch gut steuern lassen..
 
Klar wieso nicht :huh:
Ist ja wieder nen Linux drauf wenn wir da das .pnd System wieder drauf Portieren, was ja nicht so schwer ist wird das da auch wieder laufen.
 
Back
Top