Festplatte klackert im Rythmus - SOS !


DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Hat jemand soweit Ahnung / Erfahrung / Technisches Know How eine klackernde Festplatte retten zu können oder zu wissen was es macht

Es macht Klack Klack KlackKlack Klack Klack KlackKlack Klack Klack KlackKlack....

Daten lassen sich nicht mehr auslesen und darum geht es. Die Daten sind von einer grossen Wichtigkeit.

Vielen Dank für die Hilfe
 
wo ist den die Festplatte drin?
Notebook oder Desktop ode Extern? 2,5" oder 3,5"?

Ich hatte mal eine externe 2,5", die habe ich versucht mit einem USB stecker zu starten - ratter ratter ratter!! (zuwenig strom)
 
DerJochen, wie genau klackert die Platte denn?

Macht sie eher: "klick klicka klicka klick klick"
oder ist es eher ein unangenehmes: "klock klock kluck klock kluck klock"

Schlimm wäre es nämlich wenn es sich so anhören würde: "klicko kluck klick klicka kluck"
während ein lockeres: "klacka klock klack klack klacka klock" doch eher auf ein geringeres Problem hindeuten würde
:juhu: :juhu:

Also im Ernst. Ist natürlich schwer da jetzt eine Ferndiagnose abzugeben. Bei mir haben solche Klacker-Geräusche bei internen Festplatten immer auf deren sehr nahe bevorstehenden Tod hingedeutet. Aber ich hoffe mal, dass dies nicht immer so sein muss. Es gibt Firmen, die darauf spezialisiert sind, Daten von defekten Datenträgern zu retten (findet man zuhauf im Internet), was aber meist nicht gerade billig ist und natürlich auch nicht immer hundertprozentig klappt. Du hast diese wichtigen Daten nirgends auf CD oder DVD nochmal gesichert? Das ist schlecht.
 
Ich hatte mal eine Sammlung von Audiofiles mit entsprechenden Fehlerbildern. Wenn dein Klacken so klingt wie ich denke dürfte die Steuerelektronik defekt sein. Wahrscheinlich unzureichende Kühlung im Gehäuse?

Lösung wäre die selbe Festplatte (z.B. bei Ebay) zu kaufen (dabei auf die Revision der Platine achten) und die Platinen auszutauschen.

Grüße
 
einige möglichkeiten, die hdd oder zumindest die dateh retten zu können:

* hdd, falls extern, intern anhängen.
-> daten sichern. falls leseprobleme auftreten, selbiges mit externer lösung probieren
--> falls erfolgreich, hdd austauschen, bzw. garantie in anspruch nehmen

* sofern möglich, scheck mal den s.m.a.r.t. status... was zeigt der?
 
Sollte die Elektronik/Mechanik nicht ganz defekt sein, laesst sich die HD meist noch unter Linux die Files abziehen. Auch wenn es dann sehr viel laenger dauern wird. Notfalls mit dd oder dd_rescue.

Sollte sich die HD aber gar nicht mehr melden, so kommst nicht drumherum die Platine auszutauschen.
Notfalls gibt es auch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben... Aber alles sehr teuer.
 
Wichtige Daten auf ner externen Festplatte im 3 1/2 Zoll Format die klackert? Abschreiben oder Daten retten lassen? Meist macht jeder Versuch die Daten selbst zu retten nur noch mehr kaputt, bis zur völligen Unrettbarkeit. Externe 3 1/2 Zoll Festplatten können, sollten aber nicht herum getragen werden. :nope:
 
DerJochen said:
Hat jemand soweit Ahnung / Erfahrung / Technisches Know How eine klackernde Festplatte retten zu können oder zu wissen was es macht

Es macht Klack Klack KlackKlack Klack Klack KlackKlack Klack Klack KlackKlack....

Daten lassen sich nicht mehr auslesen und darum geht es. Die Daten sind von einer grossen Wichtigkeit.
Ja, da gibt es jemand der sich aus kennt. Gelbe Seiten, es gibt Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben. Bei grosser Wichtigkeit - und ich hoffe Du meinst nicht diejenige welche die sich von Wicht ableitet - gilt für Dich sofort keine eigenen Rettungsversuche mehr zu starten, für Dich ist Strom an die Platte tabu.

Es kann zwar einfach nur sein, das sich der Schreib/Lesekopf nicht mehr kalibriert, aber die Frage warum er das nicht macht und was die noch zuckenden Reste der Steuerelektronik so unkontrolliert schreiben könnten lassen weitere Eigenversuche bei grosser Wichtigkeit der Daten nicht zu.

Rechne damit, daß die Rettung von grosser Wichtigkeit auch grosses Geld kosten wird. Es dürfte preiswerter sein, daß bei grosser Wichtigkeit ja sowieso bestehende Backup wieder einzuspielen.

Ach und schau bitte mal nach ob gestern nicht zufällig die Garantie der Platte abgelaufen ist.

-- Fr Jun 04, 2010 00:58 --
WA1972 said:
Du hast diese wichtigen Daten nirgends auf CD oder DVD nochmal gesichert? Das ist schlecht.
Nö, dann waren sie nicht wirklich wichtig.
 
double7 said:
Rechne damit, daß die Rettung von grosser Wichtigkeit auch grosses Geld kosten wird. Es dürfte preiswerter sein, daß bei grosser Wichtigkeit ja sowieso bestehende Backup wieder einzuspielen.

:D
genial!

On Topic:
Drehen sich die Scheiben in der Platte noch?
Hatte auch schon mal so ein klackerndes geräusch und da wars der Lesekopf der sich irgendwie etwas verbogen hatte und dann nicht mehr aus der Halterung herauskam. Hatte sie aufgeschraubt, das Problem erkannt und danach weggeschmissen:) Also auf keinen Fall öffnen! Es sei denn du hast einen staubfreien Raum und weist was du tust;)

greetings
 
also bei Klackern kann man schlecht sagen woran es liegt (also was genau kaputt ist), aber die geräusche kommen mit sicherheit vom Lesekopf der hin und herschlägt. Im besten Fall liegt es an der Ansteuerungelektronik, die könntest du einfach mit der einer Baugleichen Platte tauschen, ist aber auch nicht billig bei einer 1TB. Es kann natürlich auch sein, dass der Motor für den Lesekopf im Eimer ist, oder im allerschlimmsten Fall, dass der Lesekopf verbogen oder ähnliches ist (in dem Fall ist die Platte hin und man kanns nichtmehr retten).
Es gibt einige tools für Linux mit denen du die Daten retten kannst, dass solltest du erst versuchen.
Falls das nicht klappt beim Servicecenter von Seagate an was die für die Datenrettung beim Umtausch haben wollen. Ich hatte vor 4 Jahren mal einen Garantiefall bei einer HD und mir wurde da die Datenrettung für 50€ angeboten (was eigentlich nicht übel ist wenn man den Aufwand bedenkt). Falls du soeine Datenrettung machen lässt, dann frag aber unbedingt ob kosten entstehn wenn die Rettung nicht möglich ist.
 
Also an ner Platte rumschrauben würd ich mich auch nicht trauen. :unsure: Andererseits ist sie vermutlich eh hin und die Daten können nur noch von einer Datenrettungsfirma (teilweise) rekonstruiert werden. Eventuell könnte man ja mal, wie schon hier vorgeschlagen, ein Knoppix hochfahren und damit gucken, ob man was retten kann - notfalls indem man ein Komplettimage zieht, mit DD und Konsorten.

Mir ist sowas auch mal passiert - allerdings "nur" mit persönlichen Daten, also schon wichtig, aber kein Geld wert. :-(( Ich nehme mir immer wieder vor deswegen mal ein Backupkonzept zu machen, naja so richtig ziehe ich das aber nicht durch. Ich hab lediglich ein paar Ordner auf meinem Fileserver, die nächtlich auf ein Flashlaufwerk gesichert werden.
 
MentalFS said:
Also an ner Platte rumschrauben würd ich mich auch nicht trauen.
Naja aufschrauben auf keinen Fall, zum einem natürlich weil sicherlich kaum einer einen Passenden Reinraum zuhause hat^^ auserdem ist es nicht gerade einfach die Scheiben auszubauen ohne sie zu beschädigen, da man daführ erst vorsichtig den Lesekopf entfernen muss. Solche arbeiten sollten man den Profis überlassen. Ansteuerungplatine wechseln ist allerdings einfach, die ist ja unten dran. Paar Schrauben abmachen Platine runter neue Platine drauf und fertig^^
Ist vll bei einer Älternen HD eine Lösung, falls man günstig an eine Identische kommt, bei einer 1TB aber doch etwas teuer. Und das hilft nur weiter wenn es wirklich an der Elektronik lag, wenn die Mechanik im Eimer ist hilfts nicht.
 
Wenn die Seagate Seite einfacher strukturiert wäre, wäre es einfach. Laut Support ist es eine OEM Festplatte, was aber nicht stimmt. Das ist eine ganz normale Festplatte aus dem Laden. Nun habe ich ein Problem.

Soll ich sie einfach einschicken???
 
DerJochen said:
Wenn die Seagate Seite einfacher strukturiert wäre, wäre es einfach. Laut Support ist es eine OEM Festplatte, was aber nicht stimmt. Das ist eine ganz normale Festplatte aus dem Laden.
?? Was hat das mit Deinem Problem zu tun? Das sind zwei verschiedene Probleme, einmal die Daten zu sichern und später dann vielleicht die defekte Festplatte ersetzt ersetzt bekommen, so noch Garantie vorhanden ist.

Wenn Du die Platte wegen Garantie einschickst lies das Kleingedruckte vorher in Ruhe durch. Normalerweise liegt die Datensicherung beim Endkunden und die Platten werden aus Datenschutzgründen bei erster Möglichkeit gelöscht. Wenn Du die Platte also ohne Kenntnis der Details einschickst, ist alles unwiderruflich verloren. Ich find Seagate ist übersichtlich, ich war in 11 Sekunden hier:
https://services.seagate.com/E-discovery_Data_Restoration.aspx
 
wenn diese daten wirklich so wichtig sind und unbedingt gerettet werden müssen, dann muss sie zu einer firma gesendet werden, die auf datenrettung spezialisiert ist. das wurde ja schon besprochen. wird dann zwar teuer, aber meist kann doch noch vieles gerettet werden, was sich darauf befindet. dann muss er es eben so machen, dein bekannter. was nutzt ihm da dann eine ersetzte platte, wenn die daten verloren sind?
ich sichere wirklich wichtige sachen immer doppelt und dreifach auf usb-sticks, festplatten, cd`s und dvd`s. geht dann mal ein medium kaputt, wird von einer kopie der daten dann wieder eine kopie erstellt.
 
DerJochen said:
Da muss man sich entscheiden: Daten oder neue Platte.
Nein, Du liest nicht wirklich intensiv, oder? Die Reihenfolge ist wichtig. Da Du die Seagateseite als unübersichtlich bezeichnest, gehe ich davon aus das es eine Seagate Platte ist. Da Seagate selbst Datenrettung anbietet, wäre beides in einem Haus möglich. Auf der Linkseite die ich genannt habe ist eine Telefonnummer in Deutschland, wenn man die Sprache auf Deutsch umstellt. Ruf an und sprich mit den Leuten die sich wirklich auskennen.
DerJochen said:
Ich meine die Platte gehört nicht mir - das sei gesagt, sondern einem befreundeten Fotografen. Helfe ihm nur.
Du hilfst ihm? Du meinst, Du lässt Dir beim helfen helfen. :) Ausser tauchsieden können wir aber nix.
Wenn ihm die Daten wirklich so wichtig sind, dann soll er sich an jemand wenden der sich damit auskennt!
 
Back
Top