johnson r.
Well-Known Member
ich hätte ne netzwerkdiagnose und netzwerk (zum einstellungen vornehmen) und netzwerkproxy im angebot, aber sonnst kann ich nix finden
Testweises abschalten der Verschlüsselung könnte das Problem sicherlich weiter eingrenzen...Kasi said:Nur den Router konnte ich nicht mal anpingen, selbst ganz ohne Verschlüsselung nicht.
wlan0 [...]
RX packets:46 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:26 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:13722 (13.7 KB) TX bytes:5175 (5.1 KB)
#!/usr/bin/perl
# Perl script to convert a passphrase to a WEP key.
# By Aki Mimoto
use strict;
@ARGV or die "Usage: $0 passphrase\n";
print generate_key( @ARGV ), "\n";
sub generate_key {
# --------------------------------------------------
require Digest::MD5;
return substr Digest::MD5::md5_hex( substr( shift() x 64, 0, 64 ) ), 0, 26;
}
#damit der network manager nicht quer schießt:
sudo service network-manager stop
#mit dem HEX Key:
sudo iwconfig wlan0 essid [netzwerkname] key [HEXKEY]
#dann dhcp:
sudo dhclient wlan0
Johnson r. said:jetzt kann ich schon sagen das ich nur hex und ascii wählen kann, werds mal durchprobieren
Johnson r. said:rtl8187
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe vor mehreren Monaten genau die gleichen Symptome erlebt, ebenfalls rtl8187. Ich erinnere mich, dass keine Maßnahme zu helfen schien. Im Laufe dieser Probleme bin ich auch auf Berichten zu möglichen bugs in rtl8187 gestoßen, woraufhin ich dann ndiswrapper eingesetzt habe, was auch funktioniert hat. Vielleicht kannst du ja damit eine Verbindung zustande bekommen sofern du keine andere Lösung für dein Verbindungsproblem finden kannst.Johnson r. said:irgentwie entfernt sich der haken der diese verbindungsmethode auswählt immer von selbst.
Gruppe 3: Wie Gruppe 2, kommen aber durch schwarzmalerische Gegenüberstellungen von Nachteilen zu dem Schluss, dass keine der gegebenen Betriebssystem-Möglichkeiten wirklich zufriedenstellend sein kann...Ziz said:Ah, die gute alte Linux-Windows-Diskussionen. Davon gibt es massig im Internet und man kann sie eigentlich in zwei Gruppen teilen.
Microsoft hat mittlerweile etwas ähnlich machtvolles, die "Windows PowerShell". Nach aktuellen Planungen soll die Managementkonsole zukünftig zu einer GUI umgebaut werden welche auf der Powershell aufbaut, sodass dann auch dort die GUI nurmehr einen Aufsatz darstellt.Ziz said:Die Vorteile von Linux, [...]
(...)
- Shellmagie. DAS Hauptpro- oder Gegenargument für oder gegen Linux. Sie kann einem das Leben vereinfachen - oder auch nicht. Im Endeffekt ist es ein Feature, ein Zusatz von Linux. Man kann in Ubuntu auch super ohne auskommen, wenn man keine Lust auf die Shell hat. Aber es bleiben einem dann halt u.U. viele Türen verschlossen.
Siehe hier: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=132799#p132799Morchel said:Und ich glaube Christoph.K arbeitet an einem speziellen Paketmanager für PNDs. Beauty-Get nennt er es, wenn ich mich recht entsinne. Weiß aber nicht, ob das ganze noch aktuell ist. :O
Chaos said:Ich wollte eigendlich darauf hinaus dass es bei WEP-Verschlüsselung keinen Unterschied macht ob du den Schlüssel im Internet postest oder nichtJohnson r. said:ach quatsch, ich meinte wep schlüssel
Wie bereits geschrieben sorgt WEP für eine bessere rechtliche Absicherung im Vergleich zu abgeschalteter Verschlüsselung, lässt sich aber innerhalb weniger Sekunden knackenJohnson r. said:why? (ich hab keinen plan von den schlüsseln)
Was derjenige damit sagen wollte ist, dass man eben NICHT darüber nachzudenken braucht ob etwas "sicher" ist, und zwar genau deshalb nicht, weil es "sicher" an sich niemals gibt. Das beste, das man mit dem der Menschheit derzeit zur Verfügung stehenden Wissen bekommen kann, ist leider ein "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genügend gesichert um die vermuteten Gefahren abwehren zu können.".Johnson r. said:wenn überhaupt etwas sicher ist, das muss man immer bedenken, wie einer hier mal sagte:
ähnlich, wie man nicht beweisen kann dass eine bestimmte Tierart NICHT existiert kann man nicht beweisen, dass ein System NICHT kompromittiert ist. Man kann nur beweisen, DASS es kompromittiert ist.
Sofern du selbst keinen Blödsinn gebaut hast brauchst du dich vor "Hackern" nicht zu fürchten, da der Begriff "Hacker" impliziert dass es sich um eine gutartige Person handelt (wer dich angreift, ohne einen wirklich guten Grund dafür zu haben, ist somit per Definition kein Hacker, sondern vielleicht ein "Cracker" oder aber "Script Kiddie").Johnson r. said:das trifft ja auch auf hacker zu
das wort gefällt mir"Script Kiddie"