SebbiUltimate
Member
- Joined
- Jun 17, 2010
- Messages
- 372
Sowas ungefährdouble7 said:Welches Produkt war das? War das schon immer so, oder war das Teil auch schon mal wirkungsvoll?
@Christoph.K: Wie lange soll ich denn ungefähr warten?
Sowas ungefährdouble7 said:Welches Produkt war das? War das schon immer so, oder war das Teil auch schon mal wirkungsvoll?
Genaues weiß ich dazu leider nicht, aber ich schätze mal dass es im Oktober bereits so weit sein könnte. Ziemlich sicher bin ich mir darin, dass die neuen SSDs dieses Jahr noch veröffentlicht werden, das würde ins bisherige Schema passen.SebbiUltimate said:Wie lange soll ich denn ungefähr warten?
Seltsam, bei mir wirds angezeigt. Hier der LinkChristoph.K said:Übrigens ist dein Bild kaputt, da Computerbase das einbetten seiner Bilder auf anderen Webseiten nicht mag. Kein Wunder, so etwas sollte man ohne explizite Genehmigung ohnehin nicht machen, da es den jeweiligen Bereitsteller des Bildes womöglich Geld in Form von Übertragungsvolumen kostet. Verknüpfe lieber auf eine Computerbase-Seite, auf der das Bild zu sehen ist.
Hmm... ich habe gerade die Seite besucht, und auch dort bekomme ich nicht das angesprochene Bild zu sehen. Ich sehe dort anstelle eines Bildes des Kühlers nur ein Bild mit dem Computerbase-Logo drauf, ebenso hier im Forum, und zwar anscheinend unabhängig davon, welchen Browser ich verwende und mit welchen Einstellungen, trotz Cache-Leerungen nach dem Verändern von Einstellungen.SebbiUltimate said:Seltsam, bei mir wirds angezeigt. Hier der Link
Das hat bei mir wie gesagt nicht geholfen. Sehr seltsam.elvissteinjr said:Ich sah das Bild erst nach "Neu Laden" der Seite. Dann ging es aber reibungslos. Opera 10.62.
Das hängt von einer Menge an Umständen ab: Wie warm die Platte allein wird, wie effektiv das restliche Kühlsystem arbeitet und in wieweit es die Festplatte mit kühlt, wie warm die restlichen Komponenten werden können und noch so einiges mehr.elvissteinjr said:Ist es eigentlich wirklich nötig seine Festplatte zu kühlen? Hab ich noch nie gemacht und bis jetzt ist auch noch nichts abgeraucht.
Ja, genau. Und da meine restlichen Komponenten (siehe Seite 1) sehr heiß werden (und bei 4x4 GHz entsteht nochmal zusätzliche Hitze) bin ich auf jede Kühlung angewiesen.Christoph.K said:Das hängt von einer Menge an Umständen ab: Wie warm die Platte allein wird, wie effektiv das restliche Kühlsystem arbeitet und in wieweit es die Festplatte mit kühlt, wie warm die restlichen Komponenten werden können und noch so einiges mehr.
Selbst mit Kühlrippen ist das Teil eher eine Hitzebox. Die Kühlrippen sollen die Oberfläche vergrössern, damit die Wärme besser an die Umgebungsluft abgegeben wird. Die Platte müsste grossflächig am Gehäuse anliegen, sonst isoliert die Luft den Weg der Wärme von der Platte zu den Kühlrippen. Bei der CPU schmiert man Wärmeleitepaste auf, um direkten Kontakt herzustellen. Metall zu Metall leitet nun mal besser als Metall zu Luft zu Metall.SebbiUltimate said:Es war nicht der gleiche, sondern eine viel billigere (qualitativ niederwertigere) Version von Conrad ohne Kühlrippen.
http://derstandard.at/1285199907068/Seit-Freitag-Hoehere-Festplattenpreise-durch-Urheberrechtsabgabe Und jetzt? :-((Christoph.K said:Warte noch ein wenig, wir stehen kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Generation an SSDs diverser Hersteller. So habe ich es jedenfalls vor kurzem auf Anandtech gelesen, und wenn das dort geschrieben steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es auch stimmt. Das passt ohnehin ins bisherige zeitliche Veröffentlichungsschema.SebbiUltimate said:Trotzdem werde ich mir eine SSD zulegen, weil die einfach verschleißfreier und schneller ist.
Guck mal hier: http://www.anandtech.com/show/3965/intels-3rd-generation-x25m-ssd-specs-revealedSebbiUltimate said:http://derstandard.at/1285199907068/Seit-Freitag-Hoehere-Festplattenpreise-durch-Urheberrechtsabgabe Und jetzt? :-((Christoph.K said:Warte noch ein wenig, wir stehen kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Generation an SSDs diverser Hersteller. So habe ich es jedenfalls vor kurzem auf Anandtech gelesen, und wenn das dort geschrieben steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es auch stimmt. Das passt ohnehin ins bisherige zeitliche Veröffentlichungsschema.SebbiUltimate said:Trotzdem werde ich mir eine SSD zulegen, weil die einfach verschleißfreier und schneller ist.
Ein Cache ist für die Geschwindigkeit schon von Vorteil. Problem ist nur, dass ein in der SSD vorhandener Cache zu Datenverlust führen kann, wenn z.B. der Rechner einfach abstürzt. Leider geben die meisten Hersteller von für den Einsatz in Heimrechnern gedachten SSDs nicht all zu viel auf Datensicherheit und achten /hauptsächlich/ auf hohe Geschwindigkeiten (diejenigen, die auf Datensicherheit achten, haben allerdings trotz teils extrem intensiver Tests das Problem, dass SSDs einfach eine relativ unerprobte Technik und somit relativ unzuverlässig und unberechenbar sind).kaiser-sahin said:der hat ja kein Cache!?!
ist das mit den Sandforce Controlllern garnicht mehr nötig?
ist das die zukunft? oder ist ein Cache noch von vorteil?
Der Vorteil an SSDs liegt gerade NICHT in der sequenziellen Übertragungsgeschwindigkeit (wie sie etwa bei den genannten Szenarien des Verschiebens einzelner, sehr großer Dateien von Relevanz ist), sondern in der hohen Geschwindigkeit zufällig verteilter Zugriffe. Letztere Art von Zugriffen findet insbesondere z.B. beim Hochfachren des Systems und beim Starten von Anwendungen statt, sowie auf aktuellen Systemen in Hintergrund quasi die ganze Zeit über.kaiser-sahin said:was sagt ihr zu Crucial's RealSSD C300 ?
Reicht doch für den Heimanwender, wenn er nicht grad DVDs und BDs hin und her shiebt.
Windows XP sowie Vista haben keine Trim-Unterstützung, der Linux-Kernel unterstützt glaube ich mittlerweile discard (also Trim), wobei ich nicht zu sagen vermag, in wieweit dies dann tatsächlich funktioniert. Windows 7 unterstützt Trim, jedoch nur, wenn man die jeweilige SSD nicht im Raid-Betrieb verwendet.kaiser-sahin said:Trim ist auch Native dabei, also XP etc.. sollten keine probs haben(Ähm... ist das richtig?). Habe aber ehe Win7, von daher.
Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=133970#p133970Christoph.K said:Welche Änderungen Microsoft an Windows 7 bezüglich besserer Leistung auf SSD-Laufwerken vorgenommen hat, sowie auf welche Art und Weise du diese Änderungen auf Windows-Versionen VOR Windows 7 anwenden kannst damit die Leistung und Lebensdauer deiner SSD möglichst hoch bleiben, kannst du hier nachlesen (gilt für ALLE SSDs). Weiterhin kannst du die auf der SSD liegenden Daten an die Geometrie der SSD anpassen, um die Beeinträchtigung derer Leitung und Lebensdauer zu verringern (einige SSD-Controller handhaben dies möglicherweise automatisch, dazu kann ich leider keine genauen Aussagen tätigen). Dazu findest du hier Informationen für Linux und hier Informationen für Windows XP. Windows-Versionen ab Vista "passen" automatisch.
Weitere Tipps zur Erhöhung der Leistung einer SSD gibt es hier (und das sind keine "Möchtegern-Tipps" à la "Schalten Sie Windows-Updates ab").
Hm, eine "OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)". Ich weiß nicht, bei OCZ bin ich in Sachen SSDs sehr vorsichtig. Zu oft schon habe ich davon gehört, dass von denen hergestellte SSDs einfach ausfallen, die Daten nicht mehr lesbar sind. Naja, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sollte man eh bei jeder SSD durchführen, ähnlich HDDs.Thorax said:ich hab mir diese woche die hier gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
rennt wie sau