SebbiUltimate said:
Christoph.K said:
Wenn du willst dass die Leute dir helfen, dann
beschriebe deine Probleme doch bitte möglichst präzise, detailliert und mit Bedacht, ansonsten gestaltet sich das ganze leider sehr schwierig.
Sorry, dass ich das l vergessen habe und dass ich momentan so wenig schreibe, aber da ich (wie schon erwähnt) nicht vor einem (funktionierenden) PC sitzen kann, bin ich auf mobile Geräte wie z.B. ipod touch angewiesen, die das Schreiben zur Qual machen und oft den falschen Buchstaben schreiben.
Tut mir Leid, ich wusste ja nicht dass es SO schlimm ist. Dann nehme ich alles zurück.
SebbiUltimate said:
Christoph.K said:
Kauf bloß keine billige ältere SSD. Die sind ihr Geld fast alle nicht wert. Vor allem gilt es zu beachten, dass bei SSDs die Maximaltransferraten von untergeordneter Bedeutung sind.
Danke für den Tipp, der PC-Händler meines Vertrauens hat mir geraten, eine zuverlässige zu kaufen, was aber 350€ kostet. Das dauert dann sowieso noch eine Weile
.
Nene, SO teuer muss es dann auch nicht sein. Am besten sind in dieser Hinsicht noch immer die SSDs von Intel. Von der Geschwindigkeit her sind die aktuellen Modelle anderer Hersteller den aktuellen Intel-SSDs (2. Generation / Postville) zwar überlegen, allerdings sind die Intel-SSDs trotz ihres Alters beinahe genau so schnell und brechen vor allem nicht in der Leistung ein wenn man sie beansprucht (Marvell-Controller) oder komprimierte Daten auf sie schreibt (Sandforce-Controller).
Ende des Jahres kommt die 3. Generation an Intel-SSDs raus, ansonsten kannst du die
Intel X25-m 2.Generation/Postville 80 GB derzeit ab etwas über 200€ bekommen. Falls dir das an Speicherplatz reicht und du nicht mehr bis zum Jahresende warten möchtest, dann bist du damit gut beraten. Wenn du wirklich ausschließlich das Betriebssystem und die wichtigsten Programme darauf installieren möchtest tut es auch eine X25-v mit 40GB (ebenfalls Postville), die hat zwar nur 170MB/s beim Lesen und 35MB/s beim Schreiben, jedoch trotzdem die hohen IO-Werte auf die es bei SSDs ankommt, womit sie als Startlaufwerk mehr als geeignet ist. Die X25-v mit 40GB gibt es
momentan nämlich ab etwas über 100€.
Welche Änderungen Microsoft an Windows 7 bezüglich besserer Leistung auf SSD-Laufwerken vorgenommen hat, sowie auf welche Art und Weise du diese Änderungen auf Windows-Versionen VOR Windows 7 anwenden kannst damit die Leistung und Lebensdauer deiner SSD möglichst hoch bleiben, kannst du
hier nachlesen (gilt für ALLE SSDs). Weiterhin kannst du die auf der SSD liegenden Daten an die Geometrie der SSD anpassen, um die Beeinträchtigung derer Leitung und Lebensdauer zu verringern (einige SSD-Controller handhaben dies möglicherweise automatisch, dazu kann ich leider keine genauen Aussagen tätigen). Dazu findest du
hier Informationen für Linux und
hier Informationen für Windows XP. Windows-Versionen ab Vista "passen" automatisch.
Weitere Tipps zur Erhöhung der Leistung einer SSD gibt es hier (und das sind keine "Möchtegern-Tipps" à la "Schalten Sie Windows-Updates ab").
SebbiUltimate said:
Damit ich nicht wieder alle (geschätzte 100) Programme wieder installieren muss:
Weiß jemand, wie man Programme in Windows, die ihre Daten auf der alten Registry abgelegt hatten, nur mit den Ordnern (also dem Backup) trotzdem laufen lassen kann?
Gar nicht. Entweder sie laufen - oder eben nicht. Und wenn sie laufen, dann kann es passieren, dass sie später Regitry-Einträge zu lesen versuchen die gar nicht existieren. Hierdurch bedingt kann es dann zu Fehlern kommen, das solltest du im Hinterkopf behalten sofern du dich entscheidest, die funktionierenden Programme nicht neu zu installieren.
Des Weiteren ist es keine gute Idee, Programme auf einer anderen als der Windows-Partition zu installieren, und Windows selbst solle stets auf "C:" liegen (ab Vista ist es egal, auf welcher Partition es WIRKLICH liegt, diese Windows-Versionen tun nach dem Hochfahren einfach stets so, als lägen sie auf "C:"). Vielleicht interessiert dich passend dazu auch das Thema "
[Windows] wie organisiert ihr Installationsordner?" hier im Forum.