Bezüglich des:
Johnson r. said:
ich hab mal ein photo gemacht, ich streiche aber die ips raus (zur sicherheit).
Du hast also keinen WLAN-Router sondern dein Windows-PC stellt das WLAN zur Verfügung? (Frage nur, falls ich das falsch verstanden haben sollte...)
Ich kenne mich mit der Netzwerkfreigabe von Windows nicht aus, aber ist das irgend etwas proprietäres oder fungiert dann Windows wirklich als IP-Internet-Gateway? Wenn ersteres, dann wird man das eh nur über viele Umwege nutzen können. Wenn letzteres, dann guck mal nach, ob Windows nicht gar einen DHCP-Server startet. Dann könntest du die IP-Adresse automatisch beziehen lassen, denn das vermeidet diverse Problemmöglichkeiten, wenn man nicht genau weiß, was man macht. Denn: Die statische IP (die du ja von Hand vergibst) darf natürlich nicht mit dem Windows-Rechner (oder irgend einem anderen) übereinstimmen, muss aber in dessen Adressraum sein. Die Netzmaske muss ebenfalls passend gesetzt sein. Und das Routing muss (an anderer Stelle) ebenfalls passend gesetzt sein (der Windows-Rechner muss als Gateway eingetragen werden). Das alles nimmt einem dhcp ab, also das "IP Adresse automatisch beziehen" oder wie es dort auch immer genannt wird. (Auch wenn der Windows-Rechner eine statische IP hat, sofern er Router spielt und dort ein DHCP-Server läuft, kannst du hier automatische IP-Adressen nutzen)
Eine Frage wäre auch noch: Wie macht er deutlich, dass er das Drahtlosnetzwerk nicht akzeptiert? (du schreibst das ja, nur nicht in welcher Form)
Wie hast du das Netzwerk ausgewählt? Taucht dein WLAN in der Liste des Network-Managers auf oder trägst du die SSID manuell ein? Fungiert der Windows-PC als Access Point oder ist es ein Ad Hoc Netzwerk? Welche Serverdienste laufen zu diesem Zweck auf dem Windows-Rechner? (genormtes IP-routing nach RFC oder was proprietäres? Laufen DHCP-Services (Server, nicht Client)? Firewall?)
Wie auch immer. Du verwendest also kein DHCP, das sieht man ja schon einmal. Nicht aus diesem Screenshot geht aber z.B. dein Routing hervor. Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, aus welchem Adressraum die IP sein muss, wenn du sie schon manuell einträgst (statische IP)? Denn diese muss natürlich auch aus dem Raum sein, den der Router (das Gateway, also so wie ich das verstandenhabe ein Windows-Rechner mit Netzwerkfreigabe?) auch weiterleitet.
Besser als ein Screenshot wäre übrigens u.A. die Ausgabe der folgenden Befehle, eingeben in eine Shell und per Copy&Paste hier eingefügt:
Code:
<i>
</i>sudo ifconfig
sudo iwconfig
sudo iwlist scan
#es kann auch "sudo iwlist wlan0 scan" genutzt werden, wobei für
#"wlan0" das Gerät einzusetzen ist, das bei "iwconfig" oben
#entsprechende wireless extensions zeigt
sudo route -n
("sudo" falls du es unter einem Ubuntu als User eingibst. Kannst du weglassen, wenn du es direkt als root eingibst)
Damit kann man dann weiter sehen... aber günstigerweise wäre dort ein Ubuntu-Forum besser geeignet. Die können das besser nachvollziehen als jemand, der wie ich gar keinen Network-Manager verwendet. ;-)
Ach und falls das mit dem Copy&Paste aus der Shell zu anstrengend ist, folgendes:
Code:
<i>
</i>sudo ifconfig > /tmp/shellausgabe.txt
sudo iwconfig >> /tmp/shellausgabe.txt
sudo iwlist scan >> /tmp/shellausgabe.txt
sudo route -n >> /tmp/shellausgabe.txt
Anschließend sind die Daten in der Datei shellausgabe.txt im tmp-Verzeichnis. (Man beachte die unterschiedlichen Ausgabeumleitungen ">" und ">>". Ersteres überschreibt die Datei, letzteres hängt an. Die Reihenfolge der Befehle spielt also hier eine Rolle.)
Am besten jeweils nach dem Rechnerstart und nachdem du versucht hast, das Netzwerk ans Laufen zu bekommen. Gerne auch per PN oder Mail (steht im Profil). Oder gleich in einem Hilfe-Forum, die das zum Thema haben und sich damit auskennen. z.B.
http://www.ubuntu-forum.de/