Erste Pandora MIDI-Sync Tests erfolgreich :o)


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
Da Musik ja für mich ein wichtiger Lebensbestandteil ist ;) und ich unabhängig davon
ein bekennender Retro-Sound Liebhaber bin (bin schliesslich mit der "Generation Chiptune"
groß geworden ;)), mußte ich natürlich unbedingt die MIDI-Fähigleiten der Pandora testen ;)

So habe ich mir mal eines meiner MIDI-USB-Interfaces geschnappt, an die Pandora angeschlossen,
dann HATARI mit einem emulierten ATARI STE 4MB und MIDI-Support konfiguriert
und dann maxYMiser (einen der genialsten Chip-Tracker für alle ST/TT/Falcons :love:) gestartet.
Als Seqenzer hab ich auf die Schnelle mal eine MC-505 angeschlossen und die ganze Sache hat auf
Anhieb super funktioniert :-D

Hier ein kurzes Video:
[youtube]6DP9r1LXmZk[/youtube]

Natürlich ist das nur ein erster "quick & dirty" Test und der Sound aus den Pandora Speakern ist auch eher bescheiden ;)
Aber wenn man den Sound über den Audio-Mixer wieder mit einschleift, kann man schöne Sachen fabrizieren :)

Gtx.,
andY
 
Großartige Demonstration! :)

Wie geil wäre es, wenn Logic-Audio 5 auf der Pandora laufen würde! Dann würde ich mein oZone "M-Audio" anschließen und ab geht die Post in Sachen Muckemachen und Wave-Recording ohne Latenz-Zeiten. :)

P.S. Ich bin ja gespannt, was von Dir hinsichtlich der Pandora modtechnisch noch so alles kommt. Den Hack-Plan schon entdeckt? Ich hatte kräftig Herzrasen, als ich MWestons Skizzen überflog. :yes:
 
Dragoon said:
Großartige Demonstration! :)
Wie geil wäre es, wenn Logic-Audio 5 auf der Pandora laufen würde! Dann würde ich mein oZone "M-Audio" anschließen und ab geht die Post in Sachen Muckemachen und Wave-Recording ohne Latenz-Zeiten. :)
Hey Dragoon, freut mich :) !
Logic: hmm, das wird glaube ich nicht so einfach gehen :-(
Oder viell. ne alte Windoof-Version in Wine (falls es Wine für die Pandora gibt/geben sollte ;) ) :ph34r:

Dragoon said:
P.S. Ich bin ja gespannt, was von Dir hinsichtlich der Pandora modtechnisch noch so alles kommt. Den Hack-Plan schon entdeckt? Ich hatte kräftig Herzrasen, als ich MWestons Skizzen überflog. :yes:
Naja,
noch habe ich sie nicht zerlegt ;) .
Wird sicher auch noch eine Weile dauern, bis ich mal am Stück genügend Zeit dafür habe :-(
@HACKER-Manual: Öhmm, nein , coole Sache! Danke für den Tipp, hab ich mir gleich mal gezogen :-D !
Nupfi said:
Sehr sehr geil! :O
Find ich wirklich genial. :)
+1
Hey Nupfi, freut mich das Dir das gefällt :) .
Ist wie gesagt alles gerade mal schnell zusammengesteckt und lang noch nicht optimiert :) .

LG,
andY
 
Schnell zusammengesteckt und nicht optimiert....
Also, ich kenn die Pandora und die theoretischen Möglichkeiten ja schon länger... aber wenn ich sowas sehe, bin ich doch jedes Mal wieder erstaunt, mit welch wenig Aufwand solche Sachen möglich sind. Einfach genial :D
 
Gratulation,
eines der ersten Projekte für mich wird wohl auch sein, die Pandora an mein USB Midi Keyboard zu stöpseln.

hoffe ich bekomm den fluidsynth und jack audiotreiber irgendwie portiert das wär echt was tolles.
nich immer den Schleppi zur Bandprobe schleppen, einfach die pandora aus der jackentasche, träum...

echtzeit effektkontrollen über die analog nubs ;-)

hat schon jemand erfahrungen mit dem jack audiosystem und fluidsynth gemacht evtl.?

grüße
Stefan
 
Sau COOOOOOLLLLLL :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Aber so was sind wir ja schon von unserem Andy gewöhnt :-D
 
So hier nun Step 2 zum Thema MIDI :) .

habe jetzt mal CUBASE (sollte allen Musikern ein Begriff sein) auf der Pandora getestet.
Primär eigentlich die Version 2.0, die läuft auch soweit, aber der Maus Treiber wird nach dem Start
ersetzt (um das Timing stabiler zu halten) und der EMU scheint diesen Wechsel leider nicht mitzumachen <_< .
Aber halb so schlimm, habe es dann mit "Cubase Lite" probiert und siehe da, es geht :-D

Hier mal ein kurzes Video - sorry für das MIDI-File, ich hab zum Test einfach schnell genommen, was
gerade da war und habe es weder optimiert noch an den AN 200 angepaßt, daher klingts auch etwas holperig <_< ,
Aber ich denke das was ich demonstrieren wollte, ist zu erstmal erkennen :) :
[youtube]qUdMhSQoVNA[/youtube]

Werde morgen mal schauen ob ich 2.0 doch noch zum Laufen kriege und dann mal das Setup ein bisschen optimieren...

Na mal sehen ;)

Gtx.,
andY
 
Interessant. Was mich interessieren würde wäre Musik-Software, die sowohl die synthetische Sounderzeugung als auch das eigentlich Komponieren in einem erlauben ohne externe Hardware. Mir ist zwar bekannt, dass es schon einen (oder mehr) Tracker für die Pandora gibt, aber wenn ich mich nicht irre benutzen diese lediglich Samples. Insgesamt kenne ich kaum bis keine Tracker, die ohne externe Plugins sondern mit eigenen Klanggeneratoren daher kommen. Goattracker fällt mir spontan ein. Mir persönlich wäre ein Pianorollbar-Editor statt dem typischen Tracker-Spalten-Editor noch lieber.

Als Beispiel: Etwas wie Propellerheads Rebirth wäre ein netter Anfang. Etwas wie Propellerheads Reason ein Traum (für mich). Um vorweg zu greifen sei gesagt, dass mir klar ist, dass zumindest letzteres es wohl nie auf die Pandora schaffen wird. LMMS (http://lmms.sourceforge.net/) wäre evtl. portierbar, wobei ich momentan nicht weiß wie weit die sind. (hm gestern neues Update? vielleicht schaue ich gleich nochmal rein). Aber insgesamt habe ich in den letzten Jahren nichts gefunden, was meinen Vorstellungen nahe kommt UND unter Linux läuft.
Das Arbeiten mit MIDI-Geräten und/oder seperaten Softsynths oder auch mit Samples (bis auf Drumsamples) finde ich hingehen zu umständlich und unflexibel. Statt dessen: Alles in einem Programm bei dem man mit vielen Parametern spielen kann.

Ich hab schon lange nichts mehr gemacht, plane aber wieder damit anzufangen. Falls es jemanden interessiert, was damals so dabei rumkam: http://scene.org/search.php?search=Lomaxx&x=0&y=0 ("Sixpack", "Wolfchild Rebirth Project" und "Funk-infected Battle-Droid" sind die, die mir am häufigsten gut gefallen - je nach Stimmung )
 
Lomaxx said:
Das Arbeiten mit MIDI-Geräten und/oder seperaten Softsynths oder auch mit Samples (bis auf Drumsamples) finde ich hingehen zu umständlich und unflexibel. Statt dessen: Alles in einem Programm bei dem man mit vielen Parametern spielen kann.

Das ist halt das UNIX-Prinzip: eigene Programme für eigene Aufgaben. Es gibt aber nichts, was einen Noteneditor davon abhalten würde, zum Abspielen einen Softsynthesizer wie Timidity zu verwenden, ohne dass es der Benutzer wirklich merken würde. Warum sollte man die Abspielfunktion noch einmal implementieren?
 
Hi grond.

Das "UNIX-Prinzip" hat so seine Stärken und Schwächen. Die von Dir erwähnte Wiederverwendbarkeit von Programm-en/-teilen ist sicherlich ein Pluspunkt. Aber nachdem ich nun schon seit Jahren mit einem Gentoo-Linux-System lebe - über dass ich mich schon sehr häufig gefreut und geärgert habe - muss ich feststellen, dass man zum Beispiel nach einem Update nie sicher sein kann, ob Programme, die vorher noch liefen, deren Libs aber aktualisiert wurden, hinterher auch noch gehen. Es kam schon oft vor, dass ich nur mal kurz eine vor längerer Zeit installierte Applikation, die ehemals einwandfrei lief, nochmal starten wollte, nichts als eine Fehlermeldung erhielt und mehr als eine Stunde damit verbrachte die Ursache ausfinding zu machen und zu beheben.
Was ich bei einem Programm wie Rebirth oder Reason so liebe ist, dass wirklich ALLES am Lied gespeichert wird und wenn ich es nach Monaten wieder öffne alle Einstellungen sofort wieder da und 100% korrekt sind. Bei der Verwendung eines Sequencers mit Softsynths stelle ich mir das anders vor. Da muss ich erst 3-4 Programme öffnen, dort den Song laden, hier den Patch laden und laufe Gefahr, dass irgend etwas sich (vielleicht durch Updates) verstellt hat und anders klingt (mag selten sein). Vielleicht irre ich mich ja, weil ich noch nie die ausreichende Geduld hatte (eigentlich habe ich viel Geduld) mir unter Linux ein Setup aus Softsynths und einem Sequenzer inklusive JACK-Unterbau lauffähig aufzusetzen. Irgendwo hat es immer gehakt und war mit einer grundlegenden Umstrukturierung meines ansonsten eigentlich gut funktionierenden Audio-Systems verbunden. Sicherlich geht es auch. Mir wäre dennoch eine einzige Applikation lieber. ;)

Hinzu kommt, dass ich sehr viel mit Control-Kurven arbeite (für Pitchbend, Filter, Halleffekte) und das alles mit der Maus zu 'malen' pflege. Was ich so bisher an Screenshots von den mir bekannten Sequencern gesehen habe, entspricht irgendwie nicht so ganz meiner Arbeitsweise. Vielleicht bin ich einfach zu fixiert auf meine alte (Arbeitsweise). :p

Sei es drum. Mir geht es hier nicht darum was besser ist (das muss jeder für sich selber entscheiden), sondern möchte nur beschreiben, wie das aussieht, was ich schon seit langem unter Linux vergeblich suche. :-(( ;)
 
Ich habe vor seeeehr langer Zeit mit meinem Vater zusammen auf dessen Atari ST Musik mit "Cubase" gemacht - mein Gott, ist das lange her! Wir haben Midi-Spuren gebounced auf 2 Kanäle (Stereo) eines 8-Spur-Recorders (meistens Drums). Die restlichen Spuren wurden mit Satzgesang, Gitarren und E-Bass gefüllt und so entstanden echt coole Songs (die hab ich noch zuhauf auf DAT - nur keinen intakten Rekorder/Abspieler mehr). :-(

Wenn man sich heute mal die Benutzeroberfläche und Möglichkeiten von Cubase 5 im Verhältnis zu diesem Video ansieht, wird einem ja schwindelig. ;)
Allerdings bevorzuge ich dieser Tage Logic Pro. :yes:

Geiles Video!! ;)
 
passt zwar wohl nicht ganz so rein und ist wohl auch nicht so profesionell aber ich freu mich schon darauf die ganzen tracker sachen auf der pandora abspielen zu können :)
 
Klasse sache mit dem alten Cubase.....

Schade für das iphone gibts ja nen Rebirth, für die Pandora wäre es echt ein traum...
Ansonnsten fällt mir für Linux nur
http://ardour.org/
ein. Aber sowas für ne Pandora zu übersetzten dauert bestimmtn nen halbes leben....

b.t.w. Das problem mit alten Cubase Songs und alten Plugins.... davon kann ich nen lied singen....
Das ist über, hatte demletz noch nen song aus Cubase 4 mit NI GuitarRig 3 und Kontakt 3 und hab den dann
versucht im Cubase 5 mit neuen Pluginversionen zu laden ... naja war nen Abenteur bis alles wieder gepasst hatte.

Greets to Relei und Andy
 
http://www.jamendo.com/en/tag/robot

Oder ebend von der Demoscene: ftp://scene.org/pub/music/

Aber mir persönlich ist das nix :oops:
 
Als Komplettpacket gibt es in der Linuxwelt:

Rosegarden

das is ziemlich umfangreich ... schauts euch mal an, habs allerdings vor 2 Jahren das letzte mal angesehen, bin dann auf die modularen Jack Kleinigkeiten umgestiegen, weil ich halt auch gerne Filter in Echtzeit manipulieren wollte usw.
Interessanterweise lässt sich das ganze Jack-Packet incl. fluidsynth usw. auch sehr angenehm über c/c++ programmieren, da stehen dann wirklich alle türen offen hinsichtlich z.B. analog sticks -> filter parameter, das wird n träumchen, endlich wirklich knöppchen drehen :-D

wird zeit dass ich meine PANDORA kriege !!!!

haut rein
 
Lomaxx said:
Das Arbeiten mit MIDI-Geräten und/oder seperaten Softsynths oder auch mit Samples (bis auf Drumsamples) finde ich hingehen zu umständlich und unflexibel. Statt dessen: Alles in einem Programm bei dem man mit vielen Parametern spielen kann.
Naja , viell bin ich ja bezügl. Arbeitsweise auch eher etwas "Retro", rein von der Logik her (Platz, Verkablung Strom,
Anfälligkeit etc) hast Du sicher recht aber ich bin eher der Typ, der richtige (Musik-)hardware braucht, sozusagen "was zum Anfassen" ;) !
Es gibt sicher viele, die ihre Ideen erfolgreich am PC kreeiren, aber das ist nicht so meine Stärke ;) .
Ich bin da eher kreativ beim direkten Improvisieren...

Wenn mir mal Zeit bleibt und ich die richtige Stimmung habe, setz ich mich an eine meiner Maschinen - meist EX5, Karma oder Twin-Radias und spiel was mir so gerade einfällt.
(und oft entstehen daraus Ideen...).

Außerdem ist mir die "Generation Macbook Musiker" total verhaßt X-( !
Bei jedem zweiten Concert was ich besuche, packen die Jungs erstmal ihr Macbook aus und legen los <_< !
Sowas finde ich abolut unsexy :nope: ausserdem entweiht und ernüchtet es auch die ganze Sache erheblich <_<
Ich will ja nicht sagen, das die Zeiten wo vorm Concert noch 2 Stunden lang auf der Bühne riesige Keyboardtürme errichtet wurden ,
jetzt besser waren (meist waren die nichtmal alle verkabelt ;) ) aber trotzdem hatte das seinen Charme :love:

gothmog76 said:
das doch bubble bobble oder ? *G*
Richtig ;) !

Dragoon said:
Ich habe vor seeeehr langer Zeit mit meinem Vater zusammen auf dessen Atari ST Musik mit "Cubase" gemacht - mein Gott, ist das lange her! Wir haben Midi-Spuren gebounced auf 2 Kanäle (Stereo) eines 8-Spur-Recorders (meistens Drums). Die restlichen Spuren wurden mit Satzgesang, Gitarren und E-Bass gefüllt und so entstanden echt coole Songs (die hab ich noch zuhauf auf DAT - nur keinen intakten Rekorder/Abspieler mehr). :-(

Wenn man sich heute mal die Benutzeroberfläche und Möglichkeiten von Cubase 5 im Verhältnis zu diesem Video ansieht, wird einem ja schwindelig. ;)
Allerdings bevorzuge ich dieser Tage Logic Pro. :yes:

Geiles Video!! ;)
Hi , naja dann kennste die "Qualen" ja auch noch zur Genüge :-D
Stimmt schon, es hat sich in den Jahren extrem viel in der Richtung getan, aber das war jetzt erstmal die schnellste Lösung einen Seq zum Laufen zu kriegen ;) !
PS. V2.0 läuft jetzt auch (und mit einer Auflösung von 768x480 recht passabel auf der Pandora :love: )

moogman said:
Klasse sache mit dem alten Cubase.....

Schade für das iphone gibts ja nen Rebirth, für die Pandora wäre es echt ein traum...
Ansonnsten fällt mir für Linux nur
http://ardour.org/
ein. Aber sowas für ne Pandora zu übersetzten dauert bestimmtn nen halbes leben....

b.t.w. Das problem mit alten Cubase Songs und alten Plugins.... davon kann ich nen lied singen....
Das ist über, hatte demletz noch nen song aus Cubase 4 mit NI GuitarRig 3 und Kontakt 3 und hab den dann
versucht im Cubase 5 mit neuen Pluginversionen zu laden ... naja war nen Abenteur bis alles wieder gepasst hatte.

Greets to Relei und Andy
Hey, moogman! Cool Dich hier aml wieder zu sehen :-D !! Greets zurück :) !!!
@Adour: sieht ja auf dem ersten Blick echt vielversprechend aus :) !


Gtx,
andY
 
Back
Top